• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Also wenn die iOS Versionen von Excel/etc. so sind wie die Android Versionen, sind sie leider noch kein Ersatz.
Kurioserweise mache ich gerade Bildbearbeitung mittlerweile fast lieber am Phone/Tablet als am PC.

Aber man braucht da jetzt auch nicht absolut zu unterscheiden.
Letztendlich sind das alles allgemeine Computer.
Und je nachdem, was man machen möchte, bieten sich unterschiedliche Systeme an oder eben nicht.

Für mich gibt es derzeit kein System, was auch nur annähernd einen Windows-PC ersetzen könnte.
Auch Linux nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Interessant wie jeder meint Grafik wäre alles, da schaut man mal zu Nintendo und stellt fest, dass Qualität der Spiele wohl auch seine Bedeutung hat.

Xul schrieb:
Im Prinzip möchte ja auch niemand den Konsolenspielern ihre Wahl madig machen, nur hat das widerspruchslos geglaubte und in die Welt weitergetragene Marketing-Gewäsch der Konsolen-Hersteller (und z.T. auch die Mythen der Konsolen-Spieler selbst) halt auch Auswirkungen auf die Gamingwelt abseits der Casual Gamer. Wenn ich irgendwann nur noch miese Konsolen-Portierung spielen kann, weil sich Statements wie "nur auf der Konsole kann man mit Komfort auf der Couch zocken", "Shooter lassen sich mindestens genauso gut mit Gamepad spielen" oder "ein PC kostet mindestens das doppelte für gleiche Leistung" noch weiter kritiklos verbreiten, dann mag das denjenigen nicht jucken, für den Gaming nur ein nebensächliches Entertainment-Medium ist und der notfalls auch mit Mobile Games zufrieden wäre. Leute die aber ihren Unterhaltungsmedien-Konsum hauptsäuchlich durch intensives zocken decken (ich habe noch nichtmal TV/Radio-Empfang), müssen sich dann aber mit deutlich weniger Auswahl, schlechteren Spielen und nervigen Einschränkungen rumärgern.
Insofern ist das Geraderücken von Fakten und das Aufzeigen von Pro/Contra durchaus wichtig, da sonst die Narrative und Bedürfnisse von Spielern dominieren, die sich eigentlich nicht so wirklich für Spiele interessieren, aber halt aufgrund der reinen Masse marktrelevant sind. Das geht immer zu Lasten der Qualität udn Komplexität der Spiele.

Ein Beispiel war der Erfolg von Overwatch, Fortnite und co. ... Im Prinzip könnte man es ignorieren und weiter seine Spiele zocken, aber UT4 wurde praktisch gestrichen, Quake wurde zum Hero-Shooter mit schlechter Engine/Mechanik und jeder sonstige Shooter ist heute ein dämliches BattleRoyal oder COD udn obendrein vollgestopft mit irgendwelchem In-game-Gambling. Supi... :( Immerhin kam ja Doom Eternal, das zwar auch den Konsolenmarkt mit bedient, aber sich nicht dafür allzu sehr verbiegt.

Damit magst du ja recht haben, aber du stellst da auch einige Sachen schief da. Unter anderem verstehe ich die Sache mit dem Marketing nicht. Ich denke, dass sich die meisten Leute nicht reinquatschen lassen ob sie lieber am Rechner oder an der Konsole spielen. Marketing findet mEn zum Großteil zwischen den Konsolenherstellern statt bzw. gegeneinander.
Außerdem stellst du eine direkte Verbindung zu Mobile Spielen her, die man notfalls auch spielen würde als Konsolero. Und generell fehlt es den Spielen an Qualität, die dann portiert werden. Ich finde das pauschale Draufhauen einfach komplett falsch und nicht zielführend. Als wenn es nur am PC gute Spiele geben würde.
Und du wirst dich leider damit abfinden müssen, dass Hardcore Gamer nicht den Ton angeben, weil sie eine Randgruppe sind. Das wird sich auch nicht ändern. Ich mag auch nicht Avatar und die Superheldenfilme und trotzdem sind das die Burner an den Kassen und verdrängen viele andere Filme, die ich mag bzw. Filme werden deshalb erst gar nicht gedreht, weil weniger erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Siran
controlokk schrieb:
Interessant wie jeder meint Grafik wäre alles, da schaut man mal zu Nintendo und stellt fest, dass Qualität der Spiele wohl auch seine Bedeutung hat.
Für einen Handheld siehts doch gut aus. Anders als die WiiU und die Trend-Omis,Opis-Wii(sport). Spiele sind sowohl etwas Visuelles als auch was Gameplaymäßiges. Also warum eins von beiden ausschließen? Ergibt kein sinn, zudem Leistung auch Freiheit und mehr Möglichkeiten auf etwas Neues ermöglicht. Wie auch immer^^

Würde Nintendo auch jederzeit Sony bei den exclusives vorziehen.
Sony macht ja derzeit ein Testlauf im Sommer mit Horizon zero dawn am PC.
Niemand kann jetzt schon sagen wie es in 3 Jahren aussieht, ob nicht auch PS5 exclusives auf dem PC landen.
Unwahrscheinlich finde ich es nicht, da sony nicht die Liquidität eines Microsoft Konzerns hat.Die Microsoft Konsole ist schon ein starkes gut durchdachtes Stück Hardware, das merkt man auch an dem DF Video das man sich hier Gedanken gemacht hat ein gutes Konzept zu entwickeln.

Ich befürchte allerdings bei der Sony Konsole,
werden wir eine ähnlich laute Konsole wie die ps4 pro bekommen. Die nidec lüfter die sie seit der ps3 verwenden sind einfach Schrott, einzig der delta war etwas besser aber auch nicht wirklich leise. Hinzu kommt das die ps5 im boost Modus läuft, da müsste man schon ein sehr gutes kühlkonzept haben welches kaum in einem desktop Design zu bewerkstelligen ist.
Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung völlig daneben und Sony bringt diesmal eine flüsterleise Konsole zu Release.
Dies wäre sehr wünschenswert, da ich die ps4 pro mit der Lautstärke nicht mal geschenkt nehmen würde.

evilhunter schrieb:
Danke hab was gelernt :) Aber das bezieht sich doch nur auf den Bauhaus oder ?

Es kommt halt aus der Architektur und bezieht sich eben auf Verzierungen usw. Die haben aber keinen Einfluss auf Statik oder die Funktion des Hauses und es geht auch nicht um das funktionale Design des Gebäudes, sondern eben nur auf den Teil, den man am Schluss noch hinzufügt.

FFF wird aber halt dauernd in den Raum geworfen, weil Leute meinen, dass damit Design an sich gemeint ist. Dabei gibts keine Funktion ohne Form, die man erst "nachher" machen kann. ;)

controlokk schrieb:

Den Spruch gibts auch schon seit Amigazeiten... Grafik ist halt ein Werkzeug und wenn du kein gutes Werkzeug hast bist du eben eingeschränkter.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Myki schrieb:
Damit magst du ja recht haben, aber du stellst da auch einige Sachen schief da. Unter anderem verstehe ich die Sache mit dem Marketing nicht. Ich denke, dass sich die meisten Leute nicht reinquatschen lassen ob sie lieber am Rechner oder an der Konsole spielen. Marketing findet mEn zum Großteil zwischen den Konsolenherstellern statt bzw. gegeneinander.
Außerdem stellst du eine direkte Verbindung zu Mobile Spielen her, die man notfalls auch spielen würde als Konsolero. Und generell fehlt es den Spielen an Qualität, die dann portiert werden. Ich finde das pauschale Draufhauen einfach komplett falsch und nicht zielführend. Als wenn es nur am PC gute Spiele geben würde.
Und du wirst dich leider damit abfinden müssen, dass Hardcore Gamer nicht den Ton angeben, weil sie eine Randgruppe sind. Das wird sich auch nicht ändern. Ich mag auch nicht Avatar und die Superheldenfilme und trotzdem sind das die Burner an den Kassen und verdrängen viele andere Filme, die ich mag bzw. Filme werden deshalb erst gar nicht gedreht, weil weniger erfolgreich.
Die Konsolenhersteller positionieren sich ja nicht ohne Grund mit ihrem Marketing, die Messages kommen schon genau so auch bei den Kunden an. Wie auch in der PC-Welt gibt es genügend, die genau das aufsaugen und weiter in die Welt tragen.
Dafür kann man dem "Normalo" noch nichtmal einen Vorwurf machen, denn viele haben schlicht nicht die Zeit, das nochmal im Detail zu checken, sondern gehen mit dem mit, was erstmal plausibel erscheint und sich mit ihrer Erfahrung deckt – und wenn man vor 10-15 Jahren das letzte Mal Erfahrungen mit Gaming auf PCs gemacht hat, dann ist halt ne Xbox/PS wie ne Offenbarung. Wie gesagt, alles verständlich, bei Leuten die sich nicht viel damit beschäftigen (möchten).

Oben war aber die Rede davon, dass man doch das Pro/Contra bzw. die Kritik stecken lassen sollte und das ist grundverkehrt, da sich so eben Alltags-Mythen verfestigen. Und genau die liest man in Ansätzen ja selbst hier (obwohl wir hier in einer Community mit starkem PC bias sind) bei einigen raus: "Gaming"-PCs seien so viel teurer, man könne damit nicht komfortabel zocken, müsse sich ständig mit Treibern ärgern u.ä.
Deine Film-Analogie passt doch ganz gut dazu (Dudelfunk im Radio könnte man genauso anführen): Natürlich dürfen Leute das konsumieren und genießen, das heißt doch aber nicht, dass Leute die echte Hardcore-Filmnerds sind, still zuschauen sollten, wenn die "tiefgründige Story" eines solchen Films überall unkritisch angepriesen wird. Klar sind sie eine Minderheit, aber eben eine Minderheit, die Erfahrung in dem Bereich hat.

Dass es nur am PC gute Spiele gebe, wollte ich damit nicht gesagt haben. Im Gegenteil gibt es durchaus Spiele, bei denen es schade ist, dass sie nicht auch auf dem PC erscheinen.
Aufgrund der Controller-Problematik leiden einige Genres aber selbstverständlich stärker, wenn zuerst ein Fokus auf Konsolen-Gameplay und Casual Gaming gelegt wird. Dass schnelle, movementlastige Arena-Shooter oder auch RTS quasi ausgestorben sind, hat nicht zuletzt auch damit etwas zu tun, dass sie eben nahezu gänzlich inkompatibel mit einer Gamepad-Steuerung auf Konsolen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Aufgrund der Controller-Problematik leiden einige Genres aber selbstverständlich stärker, wenn zuerst ein Fokus auf Konsolen-Gameplay und Casual Gaming gelegt wird. Dass schnelle, movementlastige Arena-Shooter oder auch RTS quasi ausgestorben sind, hat nicht zuletzt auch damit etwas zu tun, dass sie eben nahezu gänzlich inkompatibel mit einer Gamepad-Steuerung auf Konsolen sind.

Dann denk dir halt die Konsolen weg, nach wie vor ist dann die Zeit von UT und Quake vorbei. Wobei der ein oder andere Quake 2 (Quake RTX!), UT99 noch auf der Platte hat.
Was hatte ich für Karten und Mods bezahlt? Nichts? Wieviel Zeit hatte ich für andere Spiele? Keine?

Epic ist da auch ein gutes Beispiel wie UT3 dank Geldgier an die Wand gefahren wurde. Wie wir aber heute sehen war es für ihre Bilanz doch gut.

Turrican101 schrieb:
Es kommt halt aus der Architektur und bezieht sich eben auf Verzierungen usw. Die haben aber keinen Einfluss auf Statik oder die Funktion des Hauses und es geht auch nicht um das funktionale Design des Gebäudes, sondern eben nur auf den Teil, den man am Schluss noch hinzufügt.

Nein das ist falsch, wie kommst du darauf?
Es geht schon darum das die Form der Funktion folgt. Ornamentik ist nur ein Mittel um dies zu erreichen.
Ein gutes Beispiel ist das erste Hochhaus von Louis Sullivan, das Wainwright Building.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Wainwright_building_st_louis_USA.jpg

Man sieht dem Gebäude an das es unterschiedliche Nutzumgsarten im Erdgeschoss, 1. OG, 2.-8. OG und im letzten Geschoss hat.

Bauhaus hat das ganze auf die Spitze getrieben und jegliche Ornamentik weg gelassen da diese deren Ansicht nach keine Funktion erfüllen.

Bei gut umgesetztem Form follows Function ergibt sich meiner Meinung nach automatisch ein Funktion follows Form. Umgekehrt geht das nicht.

Zur News und Xbox Series X
Ich finde sie gut gelungen. Sowohl vom Technischen her weis sie zu beeindrucken wie auch das Design gefällt mir.
Wo sie Leistungstechnisch zu den kommenden Grafikkarten stehen wird muss man noch sehen, wird aber sicher mehr wie Mittelklasse sein.
Ich bin wirklich auf den Preis gespannt. Ich rechne mit 500-550€
Für darunter tippe ich mal auf eine etwas später kommende Xbox One X Slim ,evtl. umbenannt in Series S.

Mal zum Thema Audio, ich find das nicht verkehrt, das Atmos nicht unterstützt wird.
Zum ersten ist das Ergebnis bei fast allen Atmos Inhalten sehr nüchtern und zweitens mit ihren Wettbewerbsverzerrenden versuchen, sind die bei mir erstmal unten durch. Da kann Aony sich ruhig die Lizenzkosten bei Spielen sich das sparen.

Da wäre für mich Auro3D deutlich interessanter evtl. noch DTS X, aber mal schauen was Sony da für eine Suppe kocht. Das scheint zumindest eh erstmal auf Kopfhörer optimiert zu sein.
Vielleicht ist es ja eine interessante Alternative, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Es gab sicherlich schon hübschere Konsolen, wenngleich ich die Series X nicht hässlich finde.

Technisch (sowohl von den Specs als auch von der Umsetzung) scheint Microsoft da wirklich ein großer Wurf gelungen sein.

Ich hoffe nur, dir Software (oder besser das OS) spielt mit. Trotz PC, The Witcher III, Switch, Ori und Zelda, ich stelle uns mal eine Xbox ins Wohnzimmer. :D

Edit: Wer sind eigentlich diese „echten Gamer“ von denen so oft die Rede ist und wie wird man zu so einem „echten Gamer“? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
SV3N schrieb:
Edit: Wer sind eigentlich diese „echten Gamer“ von denen so oft die Rede ist und wie wird man zu so einem „echten Gamer“? ;)

Ich denke der Begriff „echte Gamer“ ist im Bezug zu dem Hobby Videospiele, falsch interpretiert worden.
Viel eher müsste es heißen „anspruchsvolle und anspruchslose gamer“
Denn jemand der browser spiele spielt ist genauso ein Gamer wie jemand der 4k und mehr für sein hobby ausgibt, mit dem Unterschied dass letzterer sich intensiver mit dem Hobby beschäftigt.

Beispiel audio: jemand der sich ne teufel anlage holt, hört warscheinlich genauso gerne musik wie jemand der 8k€ und mehr für ne burmester oder mcintosh endstufe ausgibt mit dem Unterschied dass letzterer gerne bis in die feinsten detailstufen investiert mit sehr hohem Preis.
Das geht natürlich auch am PC
Die Konsole ist meiner Ansicht nach ein preisgünstiger Einstieg, Qualität wie bei ner Titan RTX darf man hier natürlich nicht erwarten.
Daher ist auch der Vergleich ziemlich sinnlos.
Ne teufel box wird sich auch niemals so gut anhören wie ne elac oder martin logan, dafür ist das teufel system aber auch günstiger als genanntes LS paar.

Konsolen mit PC zu vergleichen ist daher auch ziemlicher Nonsens, denn dass Computer hobby ist so umfangreich dass es dafür mehrere eigene threads bedarf.
Ein modulares system dass jederzeit optimiert werden kann, sollte man nicht mit einem System vergleichen dass für die nächsten 5-7 jahre statische vorgegebene Hardware besitzt.

Wir sollten uns aber daher freuen, gerade die PC Besitzer dass wir diesmal schnellere Konsolen bekommen, die auch den pc usern zu gute kommen und keine mini updates die kaum Fortschritte bringen.
Ich freue mich auf jeden fall auf die ersten richtigen next gen Titel.

Shelung schrieb:
EIgentlich ist diese Diskussion immer überflüssig.

Wenn ich kein Interesse am PC Basteln hätte, keine Anforderungen über mid class und keine reinen PC Titel spielen würde wäre die Xbox schon seit der Xbox one X my way to go.
Im Prinzip stimme ich das zu, allerdings fehlen mir noch Abwärtskompatibilität zu alten Spielen und vor allem eine Maus +Tastatur Steuerung für alle Spiele. Ich habe einen Controller am PC, aber ich komme damit nicht klar.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Mit was schreiben die Leute eigentlich noch ihre Bewerbungen, wenn sie angeblich keinen PC mehr haben?
Das ist tatsächlich ein Punkt der sich drastisch geändert hat. Viele Leute haben heute keinen klassischen PC mit Arbeitsplatz sondern ein kleines günstiges Notebook oder sogar nur noch ein Tablet.
Das heißt, wo früher noch die Alternative zur Konsole hieß, dass man beim PC einfach nur die Summe der Konsole als Aufpreis in stärkere CPU und Grafikkarte gesteckt hat, ist heute das ein komplett Kauf inklusive Peripherie.
Vielleicht ändert sich das wieder durch Corona Virus/Home Office, aber momentan ist die Hürde zum Spiele tauglichen PC deutlich teurer als früher.

Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
Das hat nix damit zu tun das Sony es nicht kann, sondern das Sony einen ganz anderen Preis und 1 Jahr früher haben wollte.

Ich würde auch einfach mal in den Raum werfen, dass Microsoft sich mit der Xbox 360 so sehr an sterbenden überhitzenden (was dann das bleifreie Lot gekillt hat) Konsolen verbrannt hat, dass sie seitdem jede Kühlung lieber übertreiben.
Microsoft sieht also eine absolute Notwendigkeit in guter Kühlung und auch wegen der Ausrichtung der Xbox One als Multimediazentrale haben sie die Kühlung dann so leise wie möglich umgesetzt.

Sony dagegen hat sich noch nicht so verbrannt und da sich die Playstation 4 auch mit hoher Lautstärke gut verkauft hat sah man wohl auch keinen Grund die Lautstärke der Kühlung für die PS4 Pro zu verringern.
Kostengründe hat es natürlich auch.

time-machine schrieb:
Konsolen mit PC zu vergleichen ist daher auch ziemlicher Nonsens, denn dass Computer hobby ist so umfangreich dass es dafür mehrere eigene threads bedarf.
Ein modulares system dass jederzeit optimiert werden kann, sollte man nicht mit einem System vergleichen dass für die nächsten 5-7 jahre statische vorgegebene Hardware besitzt.

Ich denke das was wir mit der PS4 Pro und Xbox One X gesehen haben wird auch in Zukunft so weitergehen und Konsolengenerationen werden aufgeweicht.
Jetzt wo sie auf x86 sind und das absehbar auch bleiben werden werden zukünftige Konsolen einfach größere oder kleinere Upgrades der etablierten Technologien sein und gerade bei Microsoft sehe ich da eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die auch in Zukunft Zwischen-Upgrades herausbringen werden.
Microsoft hat selbst gesagt, dass zumindest für eine Zeit alle Xbox Series X-Titel die sie herausbringen auch auf der Xbox One (X) laufen werden, d.h. die Spiele nähern sich viel stärker PC-Spielen an, die auf PCs aller möglichen Leistungsklassen laufen werden - sehr schwachen wie der Xbox One S, aber auch stärkeren wie dem Nachfolger der Xbox Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Ich finde Igor bringt das ganz gut auf den Punkt, den Praesentations-/Hardwarevergleich von PS5 und XBSX.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Siran
DMorpheus schrieb:
Bauhaus hat das ganze auf die Spitze getrieben und jegliche Ornamentik weg gelassen da diese deren Ansicht nach keine Funktion erfüllen.

Genau das mein ich doch. Ornamente haben nichts mit der eigentlichen Funktion des Gebäudes zu tun. Das Gebäude funktioniert auch genauso, wenn diese nicht vorhanden sind. Das eine ist halt Verzierungsdesign, das andere Funktionsdesign. Man kann aber keine Funktion ohne Form entwerfen, das ist beides gleichwertig und gleichzeitig.
Nur eben die Verzierungen nicht, die kommen zum Schluss, nach der Funktionsform. Darauf bezieht sich der Spruch eben und nicht auf das Gesamtdesign.

@Turrican101 dann hatte ich dich falsch verstanden. Sorry.
Ich hatte es so verstanden das die Verzierungen fürs Form follows function zuständig sind.

So hast du natürlich recht.

Wobei in der Architektur auch gern gestritten wird inwieweit die Ornamentik nicht auch eine Funktion erfüllt und was man überhaupt zur Ornamentik Zählt.
Aber das wird zu offtopic.

Um noch was zur Series X zu sagen, man kann an ihrem Design ja wunderbar erkennen wie das Kühlkonzept, Schornsteinprinzip, funktioniert.

Oneplusfan schrieb:
Gut, wie die Qualität nun genau ist, hängt auch vom Heimnetzwerk ab. Die Shield kann 4k HDR 60fps mit Dolby Atmos streamen. Allerdings nur mit einer Nvidia Karte. Dürfte also wesentlich besser sein als Steam In Home.

Ein kanadischer Händler gibt nun 559 CAD als Preis für die PS5 an. Umgerechnet wären das 357€. Allerdings rechne ich hier dann eher mit ~500€, da bereits die PS4 399 CAD (bei uns 399€) gekostet hat.

Die XboX wird garantiert nicht günstiger sein, mit 600€ kann man schon rechnen.

Ich hab alles verkabelt mit 1Gbit, 4K Filme kann ich ohne Probleme vom NAS streamen. Aber sei es in Home streaming oder Parsec, beide machen bei 1080p schon Artefakte. Weiß grad auch gar nicht, ob über Steam bzw. Steam Link mehr als 1080p geht.
Wenn da die Shield irgendwas besser kann, dann wäre das toll, aber für mich nicht zu gebrauchen, da AMD Karte :D
Deswegen Konsole und zu allererst eine Series X :)

Eorzorian schrieb:
Erstens, ich mache ungerne Schwanzvergleich, aber da du meinst, es besser wissen zu wollen, erkläre ich es dir.
Du sprichst von einer alten Architektur und du hast Recht. Intels 9000 Serie ist eine alte Architektur, aber der Ryzen CPU 8 Kerne an dem du denkst, hat die folgenden Specs unten wie aufgeführt:
CPURyzen 7 3800XRyzen 7 3700X
Kerne/Threads8 / 168 / 16
Sockel/ArchitekturAM4 / Zen 2 (7nm)AM4 / Zen 2 (7nm)
Takt (Basis/Boost)3,9 / 4,5 GHz3,6 / 4,4 GHz
SpeicherDDR4-3200 (Dual-Channel)DDR4-3200 (Dual-Channel)
L2-/L3-Cache4 / 32 MByte4 / 32 MByte
TDP105 Watt65 Watt
Verbindung DIE / HeatspreaderMetall (verlötet)Metall (verlötet)
Preisca. 390 Euroca. 330 Euro

Xbox Series X Specs:
  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz with SMT) 7nm
  • GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs at 1.825GHz, Custom RDNA 2
  • Memory: 16GB GDDR6
  • Storage: 1TB custom NVMe SSD
  • Optical drive: 4K UHD Blu-ray
  • 120 fps support
  • Potential 8K resolutions
  • Ray-tracing technology
  • Variable Rate Shading for more stable frame rates
  • Compatible with Xbox One accessories
Der Ryzen in Xbox Series hat aber einen festen Basistakt von 3.8 GHz ohne SMT(mit 3.6), d.h, dass es wahrscheinlich der R7 3700x in die Konsole schafft. Der Desktop-Pendant hat aber eben einen Boosttakt von 4.4GHz gegenüber dem I7 9700K von mir und in den meisten Spielen wird R7 3700x geschlagen. Es gibt hier und da mal Spiele, wo R7 3700x auch gegenüber 9700K gewinnt.
https://www.techoxid.de/ryzen-7-3700x-vs-i7-9700k/
Somit bleibt für dein Argument nur noch die Speicherabindung mit einer hohen Speicherbandbreite von 10GB mit 560GB/s, 6GB mit 336GB/s. Wenn das den fehlenden Turbotakt aufholen und noch Leistung drauf packen kann, dann ist der Prozessor in Xbox Series X schneller als I7 9700K.

Zu deinem Grafikkartenargument, ein RX 5700 XT hat die folgenden technischen Daten:
ModellRX 5700 XT
Baureihe / ChipNavi 10 XT
Recheneinheiten2.560
Compute-Units40
Raster-Endstufen64
Textur-Einheiten160
Takt GPU (Basis)1.605 MHz
Takt GPU (Game)1.755 MHz
Takt GPU (Turbo)1.905 MHz
Speicher (Typ)8 GB (GDDR6)
Speicher-Interface256 Bit
PCI-Express-Version4.0
Speicher-Tempo448 GBit/Sek.
TDP225 Watt
Preis400 Euro

Anhang anzeigen 894374
Nach den Benchmarkergebnissen ist zwischen der RX 5700 XT und RTX 2080 FE ein Unterschied von 17%
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/.

Auf einer anderen Webseite ist eben ein Unterschied von 35% in 4K zwischen Rx 5700 XT und RTX 2080 TI.
Anhang anzeigen 894377
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/4027vs4045

Der Takt ist gleich, bzw. setzt sich zwischen Game und Turbo mit 1.825GHz. Es muss also alles aus der höheren Speicheranbindung und Erhöhung der CU von 40 auf 52 kommen. Es soll auch noch "RayTracing" können.
Die Unterschiede variieren je nach welche Partnerkarte man gehabt hat, weil wie du es weiß, legen Partnerkarten noch drauf. Noch eine Sache ist erwähnenswert, nämlich dass der Unterschied zugunsten RTX 2080 Ti sich ändern würde, wenn man noch mehr Spiele in die Bewertung einführt.
AMD muss also auf dem selben Prozess noch eine große Schippe darauf legen und dann mit Optimierungen hoffen, sich auf dem selben Level wie RTX 2080 zu bewegen.
Ist das möglich? Ja, kann möglich sein, aber ändert das an meine Aussage was? Nein, ich habe schon einen besseren PC oder im schlimmsten Fall einen ebenbürtigen PC, auf welcher auch die Spiele von MS erscheinen werden.
Habe ich dafür mehr bezahlt als jemand, der die Konsole kaufen soll? Ja, aber der PC ist eben nicht nur Gaming.

Zur Konsole: Eine Konsole hat schon seinen Sinn, aber es wäre in meinem Fall einfach blöd, eine Xbox zu holen, dessen Spiele auf dem PC so oder so erscheinen. Aus meiner Sicht macht nur PS5 oder Nintendo-Konsole einen Sinn, sonst ist es rausgeschmissenes Geld für die Xbox.
HtOW schrieb:
Ähhh alles?! Bis auf den RAM, aber der 9700k läuft denke ich mal sehr selten im CPU Limit :D

Irgendwie fühle ich mich jetzt doch genötigt drauf zu reagieren, wie ich denn zu meiner Aussage komme.

Die Specs der Series X werde ich an der Stelle jetzt nicht nochmal wiederholen, stehen ja auch im zitierten Beitrag.
Das die CPU in etwa einem 3700X entspricht, ging ich von aus ist bekannt.

Die GPU ist besser als eine 5700XT, da sollte niemand mit mir streiten wollen. Das sie auf dem Niveau einer 2080 mindestens liegt, liegt auf der Hand. @Eorzorian hat ja leider in seinem Beitrag versäumt auch mal die TFLOPS der 5700XT zu nennen, diese hat 9,8 TFLOPS die GPU der Series X hat also 22% mehr TFLOPS als die 5700XT. Wenn also nur ein Teil dieser Mehrleistung ankommt, wovon ich stark ausgehe, sind wir auf dem Niveau einer 2080.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

Wie komme ich jetzt dazu zu schreiben, dass diese Hardware Specs einem PC mit 9700k und 2080ti Paroli bieten werden? Ganz einfach, es gab schon Konsolen mit x86 Architektur die man als Vergleich heranziehen kann.

Als mein "Beweis" dient hier RDR2. Das läuft auf der One X mit doch recht konstanten 30 FPS in 4k. Nicht wie bei der PS4 Pro die das 4k über Checkerboard Rendering realisiert.

https://www.polygon.com/2018/10/25/18022378/red-dead-redemption-2-ps4-pro-xbox-one-x-comparison

Bei der One X hat die GPU eine Leistung von 6 TFLOPS.
1585748361920.png

das entspricht etwa einer RX580:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-580.c2938

One X und RX580 basieren beide auf der Polaris Architektur.
https://www.anandtech.com/show/11992/the-xbox-one-x-review/3

Dank Digital Foundry haben wir für RDR2 Settings die der One X entsprechen:

Hier werden in 4k auch die 30 FPS geschafft, allerdings mit einer deutlich stärkeren CPU.

Das Äquivalent für die CPU in der One X dürfte eher ein FX8350 sein (dieser ist höher getaktet, da es keinen 8 Core Jaguar im Desktop gibt, zumindest konnte ich keinen finden, wäre das vermutlich der leistungsmäßig nahste Verwandte). Dieser ist aber deutlich langsamer als ein Ryzen 3600.

Bei einem älterem Test von CB hat der FX8350 30% weniger Spieleperformance als ein 7700k der wiederum etwas langsamer in Spielen ist als ein Ryzen 3600

https://www.computerbase.de/2017-03...rgleich/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Ja, jetzt könnte Kritik kommen, hey das ist ja nur FullHD, das ist korrekt, Benchmarks einer RX580 gepaart mit einem FX8350 in 4k konnte ich nicht finden, dann noch den direkten Vergleich mit einem anderen Prozessor dadurch unmöglich. Aber zumindest hab ich ein Benchmark einer 1080Ti mit FX8350 und Ryzen 2600X gefunden, die auch dieses Verhalten in 4k zeigen.

FX8350
1585748389438.png

Ryzen 2600X

1585748402378.png

beides in FarCry 5
https://www.youtube.com/user/Clmkx/videos

Des weiteren gibt es noch diese Seite, die dem FX8350 einen FPS Impact von 30% bescheinigen.

https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-580/amd-fx-8350-eight-core/

Warum das jetzt alles? Ganz einfach: die OneX schafft es also mit Hilfe von Optimierungen in Hard -und Software einen Leistungsnachteil von mindestens 30% auszugleichen.

Wenn man diese Erkenntnis auf die neuen Konsolen anwendet, dann würde man auch eine 2080ti schlagen können.

1585748429566.png

(Differenz 2080ti zur 2080)
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-Nvidia-RTX-2080/4027vs4026

Natürlich ist das Spekulation, aber da die Konsolen noch nicht draußen sind, sind alle Aussagen über deren Leistung Spekulation. Auch das ein 9700k mit 2080ti deren Leistung in den Schatten stellt. Ich zweifel daran, Anhand der Erkenntnisse, die man aus der alten ebenfalls x86 Konsolengeneration gewinnen konnte.

Mag sein das sie von Start weg nicht so performt, aber natürlich wird das immer besser werden, da Entwickler immer mehr rausholen können.
Wie schon in einem anderen Beitrag von mir zitiert:

"Konsolen vermeiden all die Performance-Flaschenhälse von PC-Hardware. Sie optimieren, standardisieren und bieten eine wunderbare Betriebsystem-Ebene obendrauf, womit sie in vielerlei Hinsicht überlegen sind.
Man kann Software auf derart vielfältige Weise für eine Konsolen-Plattform schaffen und sie dafür optimieren, wie es für PC nicht möglich ist. Das ist die Realität!"

https://www.pcgames.de/Playstation-...twickler-Stimmen-zu-PS4-und-Xbox-One-1073333/

Das soll hier kein Schwanzvergleich sein wie der gute Herr @Eorzorian meinte.
Nein, es soll einfach nur zeigen wo ich die Leistung der Series X anhand der Daten einordnen würde. Das ist meine Meinung die ich auch mit den ach so tollen "Beweisen" belegen kann. Anstatt die bloßen Zahlen in Vergleich zu setzen.

Deswegen sind die neuen Konsolen auch viel interessanter als die Letzten. Dort war es von Anfang an Mittelklasse Hardware.
Jetzt bekommt man Oberklasse Hardware mit High End Performance zum Preis eines Mittelklasse Rechners.
Das ist, imho, ein sehr guter Deal.

Es ist halt wie in der Natur: Nicht die Länge macht's, sondern die Technik :D

PS: Warum sollte eine XBox Geldverschwendung sein? Ich hab nicht meinen PC direkt neben meinem Wohnzimmerfernseher stehen, will aber Forza zb in guter Quali auf dem Fernseher zocken. Außerdem hab ich einen recht großen XBox Katalog an Spielen, schon aus 360er Zeiten. Kannst ja gerne mal versuchen Mass Effect auf einer PS4 zu spielen ;)
Das doppelte für ne Graka auszugeben, nur um die selbe Performance zu bekommen ist also keine Geldverschwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist ja PC Master Race...ist doch was ganz anderes :P

Ich bleib dabei....wer absolut nur zocken will und das so einfach wie möglich und auch am günstigsten, der kommt an eine XBOX oder Playstation nicht vorbei...das optimalste wäre sogar XBOX SX + PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben