• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Ich habe auch einen ausreichend aktuellen Gaming-PC, ein ausreichend schnelles Gaming-Notebook und aktuell eine PS4 Pro, eine Xbox One X (und ne Switch) und werde zum Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres dann auch die PS5 und Xbox Series X kaufen.
(Und aktuell nutze ich davon am häufigsten die Switch und den PC)

D.h. ich machen hier keinen auf PC Master Race oder bejubele Konsolen...

Warum eine der kommenden Konsolen sinnvoll sein kann: Zum einen werden beide viel Leistung für wenig Geld bieten, in einem kompakten Gehäuse und mit einfacher Bedienbarkeit.
Konsolen halt...
Außerdem werden beide Zugriff auf die Titel ihrer Vorgängergeneration besitzen und damit auch gleich zum Start ein großes Angebot an Software, anders als das in der Vergangenheit beim Start einer neuen Konsolengeneration der Fall war.

Und auch wenn ich die Ausrichtung von Microsoft alle ihre Titel sowohl auf Konsole als auch PC anzubieten etwas schwierig für den USP der XSX sehe bleibt auch dort der Punkt bestehen, dass viele Spiele exklusiv oder zumindest früher auf den Konsolen erscheinen.
Die Titel von Sony für die Playstation 5 sowieso, aber eben auch die ganzen Konsolentitel die auf der XSX erscheinen und nicht von Microsoft stammen.
Prominenteste Beispiele dafür sind wohl GTA und Red Dead Redemption, deren nächste Titel wohl erneut ein Jahr eher auf den Konsolen als auf dem PC erscheinen werden.

D.h. selbst mit einem Gaming-PC kann es sinnvoll sein eine aktuelle Konsole zu besitzen, auch wenn die PS5 mit ihrem Vorteil bei den vielen sony-eigenen Exklusivtiteln da natürlich vor der XSX liegen wird.

Ich hole mir auf jeden Fall diesen schicken Würfel. Es wäre schön, wenn Maus unud Tastatur für die neue X nutzbar wären.
Sony muss aufpassen dass die PS5 vom Geräuschpegel mit der neuen Xbox mithalten kann. Das ist aber meiner Meinung nach nur möglich, wenn sie auf dasselbe Design setzen. Lassen wir uns überraschen.
Sony wird nicht ohne Grund die neue PS5 noch nicht vorgestellt haben. Eventuell müssen sie erst den Schock verdauen und das Design der PS5 abändern.

Be0w0lf schrieb:
Fehlt nur Windows auf der Kiste und fertig wäre der HTPC fürs Wohnzimmer.
Die Möglichkeit gibt es schon lange, dank Kodi und diverser IPTV-Apps im Store.
Ergänzung ()

Amboss schrieb:
Sony muss aufpassen dass die PS5 vom Geräuschpegel mit der neuen Xbox mithalten kann.
Wenn man sich nach den bisher verbauten Turbinen orientiert, wird das nichts werden.
Keine PS konnte bisher mit der Lautstärke einer XBOX mithalten, gerade die OneX hat sich deutlich abgesetzt.

Myki schrieb:
Verstehe hier nicht ganz, was dieses Pro und Contra Konsole Gelaber soll. Ist das nicht schon jahrelang auserzählt?
Meiner Meinung nach ist eine Konsole, neben den Leuten, die sie sich aus reinen Spaß kaufen, unter anderem für Leute für mich gedacht, die nachdem sie Abends um neun die Kinder ins Bett gebracht haben, sich auf die Couch schmeißen wollen, um noch zwei Stunden zu zocken.
Hatte früher auch nen "Spiele PC" und nebenbei immer mindestens eine Konsole. Bin dann auf einen Computer Stick gewechselt, weil keinen Bock mehr auf basteln und seit Ende letzten Jahres einen Office PC, um etwas mehr Leistung und Speicher zu haben. Die Konsole(n) sind weiterhin die beste Spielelösung aus Komfort, Spaß und Zeitmanagement - für mich. Und bestimmt auch für viele andere. Und dazu noch relativ preiswert und gut kalkulierbar.
Im Prinzip möchte ja auch niemand den Konsolenspielern ihre Wahl madig machen, nur hat das widerspruchslos geglaubte und in die Welt weitergetragene Marketing-Gewäsch der Konsolen-Hersteller (und z.T. auch die Mythen der Konsolen-Spieler selbst) halt auch Auswirkungen auf die Gamingwelt abseits der Casual Gamer. Wenn ich irgendwann nur noch miese Konsolen-Portierung spielen kann, weil sich Statements wie "nur auf der Konsole kann man mit Komfort auf der Couch zocken", "Shooter lassen sich mindestens genauso gut mit Gamepad spielen" oder "ein PC kostet mindestens das doppelte für gleiche Leistung" noch weiter kritiklos verbreiten, dann mag das denjenigen nicht jucken, für den Gaming nur ein nebensächliches Entertainment-Medium ist und der notfalls auch mit Mobile Games zufrieden wäre. Leute die aber ihren Unterhaltungsmedien-Konsum hauptsäuchlich durch intensives zocken decken (ich habe noch nichtmal TV/Radio-Empfang), müssen sich dann aber mit deutlich weniger Auswahl, schlechteren Spielen und nervigen Einschränkungen rumärgern.
Insofern ist das Geraderücken von Fakten und das Aufzeigen von Pro/Contra durchaus wichtig, da sonst die Narrative und Bedürfnisse von Spielern dominieren, die sich eigentlich nicht so wirklich für Spiele interessieren, aber halt aufgrund der reinen Masse marktrelevant sind. Das geht immer zu Lasten der Qualität udn Komplexität der Spiele.

Ein Beispiel war der Erfolg von Overwatch, Fortnite und co. ... Im Prinzip könnte man es ignorieren und weiter seine Spiele zocken, aber UT4 wurde praktisch gestrichen, Quake wurde zum Hero-Shooter mit schlechter Engine/Mechanik und jeder sonstige Shooter ist heute ein dämliches BattleRoyal oder COD udn obendrein vollgestopft mit irgendwelchem In-game-Gambling. Supi... :( Immerhin kam ja Doom Eternal, das zwar auch den Konsolenmarkt mit bedient, aber sich nicht dafür allzu sehr verbiegt.

Zuletzt bearbeitet:
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn man sich nach den bisher verbauten Turbinen orientiert, wird das nichts werden.
Keine PS konnte bisher mit der Lautstärke einer XBOX mithalten, gerade die OneX hat sich deutlich abgesetzt.
Das befürchte ich auch. Irgendwie hat es bisher an der Kühl-Kompetenz bei Sony gehapert. Der Wille war da, das Ergebnis.... sagen wir mal, na ja....

Rein Hardware-technisch ist Sony seit der Xbox X deutlich ins Hintertreffen geraten.
Die neue Series X ist vom Design her so gut geraten, das ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Standard- Desktop-Design ala PS4 dagegen auch nur den Hauch einer Chance hat.

Was würde dagegen sprechen, wenn Sony den gleichen Weg einschlagen würde, leicht abgeändert versteht sich?

Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:

Deine ganzen Bilder ändern nichts an meiner Aussage. Vor allem weiß ich nicht, wie du drauf kommst, das ich an den 3800X denken würde. Mir ging es nur um das zusätzliche HT. Das wird sicherlich in irgendeiner Form mal ausgenutzt werden und hat dann dementsprechend einen Vorteil gegenüber dem 9700. Dazu kommt dann auch noch PCIE4.

Ryzen profitiert ordentlich durch schnelleren Speicher, dass wird den Konsolen sicherlich zu Gute kommen.

Bei der GPU redete ich von einer 2080 und nur wenn du von den 52CUs ausgehst, was 1,3 mal so viele wie bei einer 5700xt sind, dann sind wir nur dadurch schon auf dem Niveau einer 2080. (Milchmädchenrechnung :D)
Was RT Leistung angeht, keine Ahnung, dazu weiß man eben noch viel zu wenig, das wäre Spekulation auf höchstem Niveau.

Mir scheint wir definieren "in den Schatten stellen" offenbar anders. Für mich heißt das deutlich überlegen und das ist dein Rechner eben nicht. Überlegen ja, aber eher knapp und wer weiß was die Spieleentwickler aus der CPU und GPU noch rausholen können.
Konsolen sind nunmal optimiert. (Was du letztendlich für diese "Überlegenheit" auf den Tisch gelegt hast, steht auf einem anderen Blatt)

Hab jetzt auch keine Lust meine Aussagen fünfmal zu erklären. Wenn es einfach nur am Unterschiedlichen Vertändnis der Redewendung liegt, dann sollte das jetzt geklärt sein.

Oneplusfan schrieb:
Das größte Problem von der Xbox bei mir wäre halt, dass ich im Prinzip keinen Vorteil hätte. Würde ich am TV zocken wollen, würde ich mir eher eine günstigere Shield kaufen und dann einfach vom PC streamen.

Da ist allerdings das Problem. Würde gerne vom PC streamen, aber die Qualität ist einfach deutlich schlechter + Input lag. Weiß nicht ob die Shield das besser kann, aber mit meinem lappi oder dem Steam Link brauch ich nicht mehr als 1080p probieren und selbst da bekomme ich teilweise Artefakte, deswegen kommt nur eine Konsole im Wohnzimmer in Frage. Außerdem weiß ich gar nicht, ob streaming HDR unterstützt, was für mich auch eine Qualitätssteigerung gegenüber dem PC ist.

Da ich schon immer XB nutze wird es wieder eine, mein kurzer Abstecher auf die PS hat sich einfach nicht gelohnt. Aber jeder wie er mag.

Amboss schrieb:
Das befürchte ich auch. Irgendwie hat es bisher an der Kühl-Kompetenz bei Sony gehapert. Der Wille war da, das Ergebnis.... sagen wir mal, na ja....

Rein Hardware-technisch ist Sony seit der Xbox X deutlich ins Hintertreffen geraten.
Die neue Series X ist vom Design her so gut geraten, das ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Standard- Desktop-Design ala PS4 dagegen auch nur den Hauch einer Chance hat.

Was würde dagegen sprechen, wenn Sony den gleichen Weg einschlagen würde, leicht abgeändert versteht sich?

Das hat nix damit zu tun das Sony es nicht kann, sondern das Sony einen ganz anderen Preis und 1 Jahr früher haben wollte.
Die X hat nicht umsonst, obwohl sie 1 Jahr später kam immer noch $100 mehr gekostet.
Penello der damals mit an der ONE und X beteiligt war, meinte damals selber im ERA, das man 2016 nicht mit dieser kühlung für $499 und 6TF launchen konnte und man daher noch 1 Jahr gewartet hat. Er meinte auch das sie für $399 und 2016 genauso wie die Pro aufgestellt gewesen wären.
Sie haben sich dann halt für ein Premium Produkt entschieden, auch wenn sie niemals die VKZ einer Pro erreichen könnten, aber so immerhin paar neue gamer gewinnen konnten und positive PR.
Mit der PS5 geht Sony wieder den weg das best mögliche für $399 an zu bieten und 100Mio Konsolen zu verkaufen und MS hat mit der selben Leistung und Preis auch so keine Chance Weltweit.
Daher wird auch noch Lockhart kommen die einiges schwächer als die PS5 wird, aber dafür versiucht diese vom Preis zu unterbieten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
_Cassini_ schrieb:
Deine ganzen Bilder ändern nichts an meiner Aussage. Vor allem weiß ich nicht, wie du drauf kommst, das ich an den 3800X denken würde. Mir ging es nur um das zusätzliche HT. Das wird sicherlich in irgendeiner Form mal ausgenutzt werden und hat dann dementsprechend einen Vorteil gegenüber dem 9700. Dazu kommt dann auch noch PCIE4.

Ryzen profitiert ordentlich durch schnelleren Speicher, dass wird den Konsolen sicherlich zu Gute kommen.

Bei der GPU redete ich von einer 2080 und nur wenn du von den 52CUs ausgehst, was 1,3 mal so viele wie bei einer 5700xt sind, dann sind wir nur dadurch schon auf dem Niveau einer 2080. (Milchmädchenrechnung :D)
Was RT Leistung angeht, keine Ahnung, dazu weiß man eben noch viel zu wenig, das wäre Spekulation auf höchstem Niveau.

Mir scheint wir definieren "in den Schatten stellen" offenbar anders. Für mich heißt das deutlich überlegen und das ist dein Rechner eben nicht. Überlegen ja, aber eher knapp und wer weiß was die Spieleentwickler aus der CPU und GPU noch rausholen können.
Konsolen sind nunmal optimiert. (Was du letztendlich für diese "Überlegenheit" auf den Tisch gelegt hast, steht auf einem anderen Blatt)

Hab jetzt auch keine Lust meine Aussagen fünfmal zu erklären. Wenn es einfach nur am Unterschiedlichen Vertändnis der Redewendung liegt, dann sollte das jetzt geklärt sein.

Da ist allerdings das Problem. Würde gerne vom PC streamen, aber die Qualität ist einfach deutlich schlechter + Input lag. Weiß nicht ob die Shield das besser kann, aber mit meinem lappi oder dem Steam Link brauch ich nicht mehr als 1080p probieren und selbst da bekomme ich teilweise Artefakte, deswegen kommt nur eine Konsole im Wohnzimmer in Frage. Außerdem weiß ich gar nicht, ob streaming HDR unterstützt, was für mich auch eine Qualitätssteigerung gegenüber dem PC ist.

Da ich schon immer XB nutze wird es wieder eine, mein kurzer Abstecher auf die PS hat sich einfach nicht gelohnt. Aber jeder wie er mag.
Wenn du nichts aber auch gar keine Fakten liefern kannst, dann halte dich aus Diskussionen raus. Dann erspare ich mir auch die Arbeit jemanden, eine auf Fakten basierte Antwort zu liefern. Es ist nämlich sehr lästig gegen eine Wand zu reden.
Bis wohin Ryzen 3000 Serie von einem schnellen Speicher weiß mittleweile jeder. Und auch da sind Grenzen gesetzt.
Ich habe von einem R7 3800X gesprochen? Wo? Wo steht das? Wenn man diskutiert, dann sollte man den Anstand haben, wenigstens den Text ordentlich zu lesen. Meinst du nicht?
Mehr als das habe ich dir nicht zu sagen. Für mich ist die Diskussion mit dir sinnlos.

Es wird weiterhin drei Lager geben, Nintendo, Sony und MS - letztere dank GamePass Multiplattformfähig.
Viele bedienen sich in allen Lagern, einige haben ihre Favoriten. Letztendlich ist es schön Diversität zu haben, jeder zieht für sich das Beste für sein Konto, und seine Vorlieben. Ich bin seit Jahren im MS-Lager, und die machen gute Schritte nach vorne. Es wird also auch bei der nächsten Konsole wieder ein MS Produkt, schon alleine wegen dem GamePass, Abwärtskompabillität, und meinem RaceRig - was nicht mit Sony kompatibel ist...

Xul schrieb:
Ich hab nie kapiert, was an Halo toll sein soll. Das war damals schon WEIT abgeschlagen (abgesehen vielleicht von der Sound-Gestaltung – dafür war die Grafik mies) hinter allem was an Shootern auf dem PC rauskam [...] Wenn man sich Halo aber völlig unbedarft ohne "member berries" als erfahrener Shooter-Spieler anschaut, wirkt das recht strange, dass um so nen mittelmäßigen Unreal/Tribes-Klon mit austauschbarer Story so ein Hype entstanden ist.

Halo bzw. Halo 2 waren anständige Multiplayer-Shooter auf Konsole, mit umfangreichen LAN- und Onlineambitionen! Die ersten beiden Teile sind inzwischen unweigerlich miserabel gealtert, aber damals war der tolle Soundtrack, die weitläufigen Level, coole Fahrzeuge, abwechslungsreiche Knarren und die auf einen Controller optimierte gute Steuerung Meilensteine auf Konsole.

Ja, die Story mag austauschbar gewesen sein, aber immerhin war wenigstens eine vorhanden. Die neueren Teile (selbst das gute alte Halo 3) spiele ich heute noch sehr gern und sehe diese Spiele auch nach vielen Jahren ohne Retrobrille als gute Shooter.

Xul schrieb:
[...] ist ein Gamepad halt einfach keine adäquate Peripherie für einen Shooter ... Das ist wie Rennspiele, Jump n Runs, Sport und Kampfspiele mit Tastatur spielen ... Es "geht" und man kann sich an alles irgendwie gewöhnen, aber am Ende schöpft man halt das Potential des Genres nicht annähernd aus.

Das stimmt, aber du musst eine Sache bedenken: PCs sind teuer! Und gerade als die ersten Halo-Spiele herauskamen Anfang der 2000er Jahre waren PCs noch lange nicht so in Kinder- und Jugendzimmern verbreitet, wie dies heute der Fall ist. Heute hält ja jeder was auf sich, wenn er sein dickes beleuchtetes wassergekühltes Monster neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat, wir haben "damals" zum Teil noch in Vaters Büro mit dem "Office-PC" gezockt.

Bitte mach einen Fehler nicht: Schere nicht alle Konsolenspieler automatisch als Kids über einen Kamm. Historisch mag das wie eben erwähnt korrekt gewesen sein, aber heute kenne ich um ehrlich zu sein mehr "erwachsene" Konsolenspieler als Kids, die auf Konsole spielen und die gleich aufs Smartphone oder den PC setzen.

Eorzorian schrieb:
Wenn du nichts aber auch gar keine Fakten liefern kannst, dann halte dich aus Diskussionen raus. Dann erspare ich mir auch die Arbeit jemanden, eine auf Fakten basierte Antwort zu liefern. Es ist nämlich sehr lästig gegen eine Wand zu reden.
Bis wohin Ryzen 3000 Serie von einem schnellen Speicher weiß mittleweile jeder. Und auch da sind Grenzen gesetzt.
Ich habe von einem R7 3800X gesprochen? Wo? Wo steht das? Wenn man diskutiert, dann sollte man den Anstand haben, wenigstens den Text ordentlich zu lesen. Meinst du nicht?
Mehr als das habe ich dir nicht zu sagen. Für mich ist die Diskussion mit dir sinnlos.
Ach so, nur weil ich keine "Beweise" bringe, soll ich mich aus der Diskussion raushalten?
Du hast offensichtlich Diskussionskultur mit der Suppenkelle eingeflößt bekommen.

Ich Berufe mich auf die Daten die du auch dort reingesetzt hast, interpretiere sie aber anders. Wenn dir das zu schwierig ist, das zu verstehen und du offenbar selber nicht mehr weißt, was du schreibst, dann sollten wir das wirklich lassen. Aber um mal einen Beweis zu tätigen:

Was hat der 3800x dann dort zu suchen? Und die Aussage "der Ryzen CPU an den du denkst", wie soll ich die verstehen? An welche habe ich denn gedacht?
Danach stellst du fest, dass es wahrscheinlich der 3700x ist.
Erstens habe ich nie was anderes behauptet,
Zweitens macht der 3800x hier immer noch keinen Sinn.
Eorzorian schrieb:
Intels 9000 Serie ist eine alte Architektur, aber der Ryzen CPU 8 Kerne an dem du denkst, hat die folgenden Specs unten wie aufgeführt:
CPURyzen 7 3800XRyzen 7 3700X
Kerne/Threads8 / 168 / 16
Sockel/ArchitekturAM4 / Zen 2 (7nm)AM4 / Zen 2 (7nm)
Takt (Basis/Boost)3,9 / 4,5 GHz3,6 / 4,4 GHz
SpeicherDDR4-3200 (Dual-Channel)DDR4-3200 (Dual-Channel)
L2-/L3-Cache4 / 32 MByte4 / 32 MByte
TDP105 Watt65 Watt
Verbindung DIE / HeatspreaderMetall (verlötet)Metall (verlötet)
Preisca. 390 Euroca. 330 Euro

Xbox Series X Specs:
  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz with SMT) 7nm
  • GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs at 1.825GHz, Custom RDNA 2
  • Memory: 16GB GDDR6
  • Storage: 1TB custom NVMe SSD
  • Optical drive: 4K UHD Blu-ray
  • 120 fps support
  • Potential 8K resolutions
  • Ray-tracing technology
  • Variable Rate Shading for more stable frame rates
  • Compatible with Xbox One accessories
Der Ryzen in Xbox Series hat aber einen festen Basistakt von 3.8 GHz ohne SMT(mit 3.6), d.h, dass es wahrscheinlich der R7 3700x in die Konsole schafft.

Und was den Anstand angeht, da solltest du noch ganz viel üben bevor du jemanden das Recht absprichst an einer Diskussion teilzunehmen, nur weil du meinst ich liefere keine "Beweise".

Aber sei's drum. Auf so ein Gezanke hab ich echt keinen Bock, gibt bessere Dinge mit denen ich mich beschäftigen kann.

Siran schrieb:
Wie gesagt gibt es einen Unterschied zwischen einem vollwertigen Gaming-PC und einem einfachen Windows-Notebook mit integrierter Grafik. Und Office gibt es auch für Android/iOS Tablets und Webbrowser, einen Lebenslauf aktualisieren braucht man nicht am PC.
Ich verstehe diese Argumentation nicht wirklich. Einerseits den Super-Sparfuchs geben, der lieber mit dem Tablet wichtige Texte zusammen "zaubert" (mal ehrlich, macht man das bei wichtigen Texten – abseits vom absoluten Notfall? Da muss man sich ja nicht wundern, wenn der Lohn im Job dann nicht für nen Gaming-PC reicht :p ;) ). Andererseits dann zig Geräte für jeweils um die 300-500 vorhalten und neue dazu holen, die alle sehr beschränkte Einsatzgebiete haben.

Ich habe (da ich noch Restteile da hatte) erst letzte Woche einen weiteren PC fertig gemacht: Mainboard (B350), Prozessor (1600 AF) und Gehäuse (CM q300l) neu bestellt für zusammen 195 € (inkl. Versand). Teile, die ich noch hatte: RAM (16 gb) und Graka (ne RX 480 die mich auch um die 100 gebraucht gekostet hatte), 500W Netzteil und ne 256er SSD – macht zusammen so um die 300 €.
Sprich: für 500 € (meinetwegen 600, wenn du alles neu kaufst), haste einen vollwertigen, upgradefähigen Gaming-PC. Klar kann der mit meinen sonstigen Systemen nicht mithalten, aber weit weg bist du in dem Preissegment nicht von der Leistung der kommenden Konsolen (spätestens dann nicht mehr, wenn sie tatsächlich rauskommen, bis dahin hat AMD ja auch die 4000er-Serie druaßen) – hat aber eben den Vorteil, dass du damit alles andere machen kannst, wofür du dir 3-4 extra Geräte holst.

Aber jeder, wie er wünscht.

just_fre@kin schrieb:
Halo bzw. Halo 2 waren anständige Multiplayer-Shooter auf Konsole, mit umfangreichen LAN- und Onlineambitionen! Die ersten beiden Teile sind inzwischen unweigerlich miserabel gealtert, aber damals war der tolle Soundtrack, die weitläufigen Level, coole Fahrzeuge, abwechslungsreiche Knarren und die auf einen Controller optimierte gute Steuerung Meilensteine auf Konsole.

Ja, die Story mag austauschbar gewesen sein, aber immerhin war wenigstens eine vorhanden. Die neueren Teile (selbst das gute alte Halo 3) spiele ich heute noch sehr gern und sehe diese Spiele auch nach vielen Jahren ohne Retrobrille als gute Shooter.

Das stimmt, aber du musst eine Sache bedenken: PCs sind teuer! Und gerade als die ersten Halo-Spiele herauskamen Anfang der 2000er Jahre waren PCs noch lange nicht so in Kinder- und Jugendzimmern verbreitet, wie dies heute der Fall ist. Heute hält ja jeder was auf sich, wenn er sein dickes beleuchtetes wassergekühltes Monster neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat, wir haben "damals" zum Teil noch in Vaters Büro mit dem "Office-PC" gezockt.

Bitte mach einen Fehler nicht: Schere nicht alle Konsolenspieler automatisch als Kids über einen Kamm. Historisch mag das wie eben erwähnt korrekt gewesen sein, aber heute kenne ich um ehrlich zu sein mehr "erwachsene" Konsolenspieler als Kids, die auf Konsole spielen und die gleich aufs Smartphone oder den PC setzen.
Mit dem letzten Punkt hast du durchaus Recht, der Bezug auf Halo war auch eher historisch gemeint: Viele haben es halt als Kind kennengelernt und geliebt, weil sie nichts anderes kannten (bzw. nicht spielen durften, da es einer der wenigen harmlosen Shooter war, wo nicht der böseböse Killerspiel-Verdacht aufkam). Dass heute viele Leute, die dem Spielen aus diversen Gründen entwachsen sind, lieber Konsolen spielen ist unbestritten.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass Halo eben ohne den Zusatz "auf Konsole" aus meiner Sicht nie den Hype verdient hatte – ein Spiel muss ja (wenn es schon dermaßen gehypt wird) an sich überzeugen, nicht aufgrund der mangelnden Konkurrenz und Limitierung seiner Plattform.

Nur nochmal zum Vergleich: Quake 3 war zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre draußen und konnte sich (in leicht modifizierer Form als QL) sogar bis heute halten. UT war ebenfalls längst draußen. In Counterstrike spielte ich bereits End der 90er meine ersten LAN-Turniere mit 200+ Leuten.
Im Single-player-Bereich hatten Unreal und Half-Life bereits Maßstäbe gesetzt. Unzählige andere sehr gute Shooter waren um die Jahrtausendwende auf dem Markt gekommen (Aliens vs Predator 1/2, Noone Lives Forever, SiN, Soldier of Fortune, Deus Ex undundundund ... ) die ganzen, für ihre Zeit auch schon recht ausgereiften, Shooter-Klassiker wie Duke Nukem 3D, Quake(World)/Quake 2 mal ganz außen vor gelassen ...
Ach, und Half-Life 2 stand auch schon vor der Tür und kam dann schließlich zeitgleich mit Halo 2 raus – Farcry war da auch schon ein halbes Jahr draußen.

Insgesamt finde ich es deshalb immer etwas befremdlich wenn gerade Halo als ein besonderes Highlight herausgestellt wird. Das stimmt nur solange wie man 90% der Shooter zwischen 1995 und 2005 ausblendet ;)

Das Thema ist aber schon etwas off-topic hier – stelle ich grad fest :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
_Cassini_ schrieb:
Da ist allerdings das Problem. Würde gerne vom PC streamen, aber die Qualität ist einfach deutlich schlechter + Input lag. Weiß nicht ob die Shield das besser kann, aber mit meinem lappi oder dem Steam Link brauch ich nicht mehr als 1080p probieren und selbst da bekomme ich teilweise Artefakte

Gut, wie die Qualität nun genau ist, hängt auch vom Heimnetzwerk ab. Die Shield kann 4k HDR 60fps mit Dolby Atmos streamen. Allerdings nur mit einer Nvidia Karte. Dürfte also wesentlich besser sein als Steam In Home.

Ein kanadischer Händler gibt nun 559 CAD als Preis für die PS5 an. Umgerechnet wären das 357€. Allerdings rechne ich hier dann eher mit ~500€, da bereits die PS4 399 CAD (bei uns 399€) gekostet hat.

Die XboX wird garantiert nicht günstiger sein, mit 600€ kann man schon rechnen.

Ich hab jetzt nicht jeden Post gelesen - ich gebe es ja zu.

Ich muss zugeben, dass ich sehr überrascht über das Design der neuen XBox war, als ich sie das erste mal gesehen hab. Ich finde es mutig, diesen Schritt so zu gehen, denn so wird die XBox sicher polarisieren.
Mir persönlich gefällt das schlichte Design der XBox Serie X sehr gut.
Blöd für mich, und wahrscheinlich für andere auch, wäre halt es irgendwie in mein neues TV-Board zu integrieren da ich es schon mag, wenn auch die Ästhetik passt. Für das spielen selber ist es natürlich egal, wie das Ding am Ende aussieht. Da zählen die inneren Werte.
Na ja - von der PS5 hat man ja noch nicht wirklich was gesehen. Das was man von ihr kennt soll ja nur ein Entwicklerkit sein und noch nicht das finale Design. Die PS4 hat mir noch nie gefallen (rein optisch) aber dass muss jeder selber wissen.

Xul schrieb:
Ich verstehe diese Argumentation nicht wirklich. Einerseits den Super-Sparfuchs geben, der lieber mit dem Tablet wichtige Texte zusammen "zaubert" (mal ehrlich, macht man das bei wichtigen Texten – abseits vom absoluten Notfall? Da muss man sich ja nicht wundern, wenn der Lohn im Job dann nicht für nen Gaming-PC reicht :p ;) ). Andererseits dann zig Geräte für jeweils um die 300-500 vorhalten und holen, die alle sehr beschränkte Einsatzgebiete haben.

Wieso, was hat das mit Sparfuchs zu tun - Ein Notebook/Tablet (letzteres hat durchaus auch verschiedene Arten, Texte einzugeben, das fängt bei Stift an und geht bis zu vollwertigen Tastaturen zum anklipsen mit Bluetooth) zum Surfen und für Unterwegs haben wohl ziemlich viele, wozu dann noch einen Gaming Rechner kaufen, wenn man mit einer Konsole genauso auskommt. Ein Notebook/Tablet hat ggü. einem Gaming PC auch den Vorteil, dass es portabel ist. Nicht jeder hat dieselben Nutzungsverhalten.

Was die Unterstellung mit dem Lohn soll erschließt sich mir nicht? Es gibt genug andere Gründe sich nicht für einen Gaming PC zu entscheiden abseits vom Geld, auf dem Niveau diskutiere ich nicht mit Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
@Siran
Das war ein Scherz der darauf abzielte, dass ein "ich schreibe meine Bewerbungen auf dem Tablet" nicht gerade nach hohen Ansprüchen klingt. Machbar ist sicherlich alles, insbesondere wenn man sich einen halben PC drum herum baut. Wenn es für dich funktioniert, mag das ja ok sein. Es ist klingt halt etwas arg konstruiert, um die offensichtlichen Vorteile und die Vielfältigkeit eines echten Rechners klein zu reden.

Es gibt genügend legitime Gründe sich gegen einen Gaming-PC zu entscheiden – das war gar nicht der Punkt. Es ging viel mehr darum, dass eben gar keinen reinen "Gaming"-PC gibt, sondern selbst günstigste PC locker mit kleineren Upgrades das Niveau eine Konsole stemmen können. Man hat einen PC mit dem man auch spielen kann.

Bzgl. "Sparfuchs": Ging es nicht darum, dass ein PC ja so viel teurer wäre? Und man auch mit dem Tablet (vielleicht sogar Handy? Das wäre dann ja die Fortsetzung dieses Denkansatzes, oder?) die Bewerbungen schreiben könnte. Vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden, aber ich meine, dass das mal wieder auf das übliche Kostenargument hinauslief. Und das zieht mMn eben nicht, wenn man 3-4 Geräte als Ersatz anführt, die jeweils alle so viel kosten, wie der "teure" Gaming-Rechner allein.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Das war ein Scherz der darauf abzielte, dass ein "ich schreibe meine Bewerbungen auf dem Tablet" nicht gerade nach hohen Ansprüchen klingt. Machbar ist sicherlich alles, insbesondere wenn man sich einen halben PC drum herum baut. Wenn es für dich funktioniert, mag das ja ok sein. Es ist klingt halt etwas arg konstruiert, um die offensichtlichen Vorteile und die Vielfältigkeit eines echten Rechners klein zu reden.
Auf dem Tablet kannst du aber inzwischen super Excel, Word etc benutzen. Man braucht den Rechner eigtl gar nicht für "alltägliche" Dinge.
Würde ich nicht Photoshop und Blender machen, hätte ich wohl auch keinen Desktop PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie und Siran
Xul schrieb:
@Siran

Es gibt genügend legitime Gründe sich gegen einen Gaming-PC zu entscheiden – das war gar nicht der Punkt. Es ging viel mehr darum, dass eben gar keinen reinen "Gaming"-PC gibt, sondern selbst günstigste PC locker mit kleineren Upgrades das Niveau eine Konsole stemmen können. Man hat einen PC mit dem man auch spielen kann.

Bzgl. "Sparfuchs": Ging es nicht darum, dass ein PC ja so viel teurer wäre? Und man auch mit dem Tablet (vielleicht sogar Handy? Das wäre dann ja die Fortsetzung dieses Denkansatzes, oder?) die Bewerbungen schreiben könnte. Vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden, aber ich meine, dass das mal wieder auf das übliche Kostenargument hinauslief. Und das zieht mMn eben nicht, wenn man 3-4 Geräte als Ersatz anführt, die jeweils alle so viel kosten, wie der "teure" Gaming-Rechner allein.

Nein, es geht nicht nur um den Preis sondern auch um die verschiedenen Nutzungsverhalten. Es gibt genug Leute denen ein Notebook oder Tablet für alle täglichen Office/Browsing Aktivitäten reicht und nebenbei eine Konsole um entspannt zu zocken, die denken nicht daran zusätzlich einen Gaming-PC für noch mehr Geld zusätzlich zu holen. Ein Gaming-PC wird niemals ein Tablet oder Notebook vollständig ersetzen können, das fängt bei der fehlenden Portabilität allein schon an. Daher ist die ist die Kombi Tablet/Notebook und Konsole die ideale Kombi. Was soll daran bitte konstruiert sein, ein Großteil meiner Kollegen hat dieses Nutzungsverhalten.

Und wenn wir bei konstruiert sind - den "günstigsten PC" wirst du nicht mal eben mit "kleinen Upgrades" auf das Niveau der künftigen Konsolen hieven können.

#basTi schrieb:
Auf dem Tablet kannst du aber inzwischen super Excel, Word etc benutzen. Man braucht den Rechner eigtl gar nicht für "alltägliche" Dinge.
Würde ich nicht Photoshop und Blender machen, hätte ich wohl auch keinen Desktop PC :D
Ich weiß nicht, ich bin da etwas skeptisch ;) Als ich früher bei der Zeitung gearbeitet habe, hatten wir auch ein iPad für Meetings, kurze Mails und Korrekturen/Texte unterwegs. Es war trotzdem einfach ineffizent, wenn man einen ordentlichen Arbeitsplatz mit 2 Monitoren (wahlweise auch einem großen) gewöhnt ist und gerade bei Bewerbungen muss man doch oft mehrere Dokumente und Programme parallel handeln.
Mein privates Tablet daheim nutze ich nur zum Noten anzeigen, lesen/surfen und Youtube schauen auf der Couch. Ohne Tastatur könnt ich schon bei der Eingabe/Korrektur von Websiten wahnsinnig werden ;)

Zurück
Oben