• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Verstehe hier nicht ganz, was dieses Pro und Contra Konsole Gelaber soll. Ist das nicht schon jahrelang auserzählt?
Meiner Meinung nach ist eine Konsole, neben den Leuten, die sie sich aus reinen Spaß kaufen, unter anderem für Leute für mich gedacht, die nachdem sie Abends um neun die Kinder ins Bett gebracht haben, sich auf die Couch schmeißen wollen, um noch zwei Stunden zu zocken.
Hatte früher auch nen "Spiele PC" und nebenbei immer mindestens eine Konsole. Bin dann auf einen Computer Stick gewechselt, weil keinen Bock mehr auf basteln und seit Ende letzten Jahres einen Office PC, um etwas mehr Leistung und Speicher zu haben. Die Konsole(n) sind weiterhin die beste Spielelösung aus Komfort, Spaß und Zeitmanagement - für mich. Und bestimmt auch für viele andere. Und dazu noch relativ preiswert und gut kalkulierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, SDJ, Alphanerd und 6 andere
Creeper777 schrieb:
Was heißt gebraucht?

Im Key-Store NEU 5€-10€.

Neue Spiele sogar wenige Tagen - Wochen nach dem Realese nur noch 30€.
Star Wars: Fallen Order und das neue Metro habe ich mir jetzt jeweils schon für nur 30€ gekauft.
Die Spiele sind nicht nur günstiger, sondern sehen auf dem PC auch noch besser aus.

Resident Evil 2 habe ich mir noch vor dem Realese bei ebay sogar für nur 25€ gekauft, weil jemand das Spiel als Geschenk zu seiner GRAKA verkauft hat.

Epic-Store und CO. verschenken ihre Spiele sogar. 😂
Nicht ein Game davon habe ich mir gekauft und ich werde auf dem Epic-Store auch nie eins kaufen.

Anhang anzeigen 894267

Wann haben Konsolen-Hersteller schonmal Spiele verschenkt? 🧐

Seit dem die Konsolen-Hersteller ihren Markt mit den Geräten und ihrer Accountbindung im Griff haben, ist es auch nicht mehr so einfach Möglich nur an gebrauchte Einzelspiele heran zukommen, außer man zahlt wieder mehr dafür, weil hohe Nachfrage und Hard-Disc teuer erkauft werden müssen.

Ich bin auch ehrlich, bei der Qualität der Spiele habe ich auch keinen Bock mehr so viel Geld auszugeben.

Und wenig Geld für Spiele ausgeben kann man nun mal nur auf der Plattform PC, da gibt es zisch Wege käuflich irgendwie an Spiele heran zukommen.

Ich verstehe die Preispolitik der Konsolen-Spiele ey nicht, die 1/2 der Spiele laden sich die Leute ey nur noch als Digitale-Version wie PC-User runter.

Was weniger Material und Herstellungkosten bedeutet, aber auf der Konsole eigenartigerweise kein Preisvorteil.

Mit einer Konsole versklavt man sich nur wieder.

Was man auch nicht vergessen darf ist, jetzt sinken zur Zeit zwar die Preise der Kosnolen - Spiele etwas, weil das Ende einer Konsolen-Gen.-Ära naht.

Auf dem PC sind die Preise allerdings Dauerzustand.

Aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen! :schluck:

Ich hinterfrage nur kritisch und rege zum Diskurs an. :-)

Darf ich mal fragen, wann du das letzte Mal ne Konsole besessen hast?
Auf Konsolen gibt es ähnlich gute Sales wie auf Steam und Co. Zurzeit ist z.B. Control für 23€ zu haben. Spiele unter der 10€-Marke gibt es ebenfalls. Die Sales gibt es jetzt auch nicht erst jetzt, kurz vor der neuen Generation, sondern die ganze Zeit schon.
Genauso werden in Key Stores mittlerweile auch Konsolenspiele gelistet.
Star Wars bekommt man aus 'nem Key Store auch für 30€.

@Material/Herstellungskosten
Auf dem PC hast doch zum Release auch keinen Preisvorteil, wenn du direkt in einem Store kaufst.
Die Spiele kosten genauso viel wie damals, als es noch Spiele auf Disk gab.

Dein Argument mit der Accountbindung und gebrauchten Spielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du kannst doch weiterhin deine Gebrauchtspiele kaufen. Gebrauchtspiele sind auch nicht teurer geworden. Die Spiele sind weder an deine Konsole noch an deinen Account gebunden. Wenn man was verliert, dann sind das beigelegte Vorbesteller-Codes oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dexcolorado
Kyuss89 schrieb:
Die PS4 kann mit Sicherheit kein Bitstream Atmos. Ich verstehe absolut nicht warum Sony da seinen eigenen Weg geht, das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. Vor allem frag ich mich im Moment, muss ich meinen AV upgraden damit der das Sony Signal kann? Atmos ist für mich der Grund warum ich auf der Xbox One X spiele. CoD MW, Shadow of the Tomb Raider und im September Cyberpunk 2077.
Creeper777 schrieb:
Was heißt gebraucht?

Im Key-Store NEU 5€-10€.

Neue Spiele sogar wenige Tagen - Wochen nach dem Realese nur noch 30€.
Star Wars: Fallen Order und das neue Metro habe ich mir jetzt jeweils schon für nur 30€ gekauft.

Und dabei geht das inzwischen noch weitaus günstiger und das völlig legal:
Bei Metro kann man auch zb einfach den GamePass holen (immer wieder für 1€ im Angebot)

Bei Fallen Order hatte ich mir einfach den Origin Pass als er im Angebot war für 10€ geholt und danach wieder gekündigt.
Sprich für die zwei spiele habe ich 11€ bezahlt. Und für diese 11€ habe ich in dieser Zeit noch 2-3 andere Spiele runtergeladen über den GamePass (ua Gears 5, Ori 1+2) und durchgezockt. 🙏

Günstiger kam ich noch nie an Spiele, jedenfalls nicht legal. Sind schon klasse Zeiten (naja außer die ZombieApokalypse namens Corona da draußen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
XBOX X, Corsair One, Airtop, usw. Genau das Konzept was ich mir schon ewig für ein normales Case wünsche, aber es kommt einfach nichts. Alles mehr oder weniger Sonderanfertigungen. Dabei könnte man so die Komponenten ja viel leichter kühlen. Auch semi-passive Systeme mit kleineren TDPs wären dann kein Problem.

Es muss ja nicht so übermäßig kompakt sein. Einfach Platz um auf CPU und GPU beidseitig einen NH-L12S platzieren zu können. Der ist 7cm hoch. Damit wird das Gehäuse vielleicht 25 bis 30cm breit. Oder man macht es sogar so, dass die Kühlkörper aus den Gehäusen rausragen. Da spricht ja vom Prinzip nichts gegen.

mgutt schrieb:
Es muss ja nicht so übermäßig kompakt sein. Einfach Platz um auf CPU und GPU beidseitig einen NH-L12S platzieren zu können. Der ist 7cm hoch. Damit wird das Gehäuse vielleicht 25 bis 30cm breit. Oder man macht es sogar so, dass die Kühlkörper aus den Gehäusen rausragen. Da spricht ja vom Prinzip nichts gegen.

Problematisch ist für Hersteller, dass Komponenten im Desktop-Bereich genormt sind. Das verringert Spielraum. Microsoft kann hier selbst nach eigenen Bedürfnissen Maßanfertigungen produzieren lassen. Corsair macht das auch beim One im Rahmen, afaik werden dort GPUs in Form von Mobile-Modulen verbaut.
Einen CPU-Kühler auf einer GPU zu verbauen erscheint aus vielerlei Gründen wenig sinnvoll, Kühlkörper aus dem Gehäuse ragen zu lassen, ebenso wenig. Man kann dann schön im Vorbeigehen gegen das PCB hebeln. Abgesehen davon ist die GPU nicht immer gleich auf dem PCB positioniert, es müsste also einen riesigen Ausschnitt geben.

Es gibt aber durchaus ein paar Gehäuse im Stil der neuen Xbox. Schau mal bei der Silverstone Fortress-Serie (ITX) oder dem NZXT H1. Beides sind ziemlich normale Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Mcr-King, Marulez und eine weitere Person
Ich bin mir sicher das die Series X wieder technisch einwandfrei wird, spätestens seit der One X bin ich ja absolut zuversichtlich bei Microsoft. Denn die One X ist tatsächlich flüsterleise und obendrein technisch absolut Top und ja ich hab ne PS4 Pro und bin damit auch grundsätzlich happy. RDR 2 und Co. spielte ich eben auf der One X, weil es dort einfach besser aussieht. Die PS4 Pro läuft halt für die vielen extrem genialen Exklusiv-Titel, zumindest aus meiner Sicht heraus. Ich mag Story Games und davon hat die PS4 nunmal extrem hochwertige exklusive Titel. Meinen PC nutze ich genauso für vieles und auch für exklusiven Kram. Am Ende langt die Kohle aber Ende 2020 erstmal nur für ein neues System und das wird ggf. die PS5 werden, einfach wegen der exklusiven Games. Ich hoffe nur einfach mal, dass die PS5 etwas leiser wird als die PS4 Pro...damit wäre schonmal viel erreicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AbstaubBaer schrieb:
Corsair macht das auch beim One im Rahmen, afaik werden dort GPUs in Form von Mobile-Modulen verbaut.

Wenn ich mich richtig an das Modding-Video von JayzTwoCents erinnere, ist das eine nur leicht modifizierte (Lüfteranschluss, Temperaturüberwachung) Standard-Desktop-Karte. Jason hat da mit etwas Bastelei eine Titan RTX eingebaut. 😁

Aber man hat mit richtigen Custom-Komponenten wie in der neuen XBox natürlich viel mehr Möglichkeiten. Corsair setzt auf AiO-Wasserkühlung, was gerade in kleinen Gehäusen ein flexibles Ausnutzen des Raumes ermöglicht. Ich denke aber, für eine Konsole wäre eine Wasserkühlung nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Form follows function - beste Entscheidung eigentlich, die man sich für eine Konsole wünschen kann. Und sie sieht trotzdem gut aus (mein subjektiver Geschmack). Ich denke, MS kann da ggü. Sony richtig punkten. Am Ende zählen aber immer noch die Spiele und die Kompatiblität zu anderen/älteren Platformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Mcr-King und knoxxi
Bitte vergesst nicht die eigentlich Zielgruppe. Der Großteil der Durchschnittsgamer hat nicht einen GamingPC und min 1 vielleicht sogar 2 Konsolen zuhause. Die klassische Computerbase Community stellt da nur eine Randgruppe da ;)

Sollte die XBoxSeriesX noch Überraschungen was die Spiele angeht im Köcher haben, würde ich sagen spricht vieles für die MS Konsole. Derweil sehe ich das ganze einfach ausgeglichener als zur alten Generation, auch weil Sony Exklusives und einen besseren Ruf hat.
Generell mag ich die Qualität und die Ideen die MS seit der OneS die letzten Jahre abliefert sehr.
Bin aber durchaus gespannt was da von Sony noch kommt.

Egal wie es kommt, wir Gamer werden Spaß haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
evilhunter schrieb:
Form follows function eben.

FFF bezieht sich auf Verzierungen und nicht-funktionale Designelemente, nicht auf das allgemeine Design im Bezug auf Funktion des Objekts. ;)

Also auch in der nächsten Konsolen-Generation wieder keine rückseitigen Buttons. :grr:
Major Bummer ... 😭

Also auch zukünftig keine Spiele, die mehr Buttons unterstützen werden.
Und somit auch zukünftig keine Möglichkeit, bessere Controller mit Pedals auf der Rückseite voll auszunutzen.

Verstehe ich nicht.
Microsoft und Sony haben doch offensichtlich beide den Nutzen von Buttons auf der Rückseite erkannt.
Microsoft bietet solche in seinem Elite Controller, Playstation bietet ein Addon für ihren Dual Shock 4.

Gerade für Shooter ... oder sonstige Spiele, in denen man rennt und springt, machen rückwärtige Buttons die Steuerung so viel komfortabler und flexibler. Einfach nur traurig. 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
USB-Kabeljau schrieb:
Also auch in der nächsten Konsolen-Generation wieder keine rückseitigen Buttons. :grr:
Major Bummer ... 😭

Ich liebe meine rückseitigen Buttons an meinem Elite Controller. Allerdings nutze ich sie eben als Ersatz für die LB und RB Taste, da ich zu faul bin meine Zeigefinger zu bewegen :D

Find es aber auch unbegreiflich warum das eben nur beim Elite Controller genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Leute fetzt euch nicht wegen Console vs PC... Das ist eben Geschmackssache, wie alles im Leben. Ich kann mit einer Konsole nix anfangen, ich bastel halt gerne. Da schränkt mich die Konsole zu sehr sein. Und für einen Controller bin ich motorisch zu herausgefordert ;). Aber auf jedenfall handelt es sich bei den neuen Konsolen um richtig geile Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Erinnert mich sehr stark an die kompakten Module die auch im Automobilbereich eingesetzt werden. Statt einer Wasserkühlung wird hier allerdings auf einen massiven Kühlkörper gesetzt.

Unterm Strich ein genialer Würfel: Genau so muss man heute Hardware bauen. Gleichzeitig modular genug, um alles modular reparieren zu können. Festplatten-Erweiterungen sind auch sehr einfach und gut gelöst.

Ich glaube Microsoft hat nun gut vorgelegt und Sony muss nachziehen. Das mit dem Stromverbrauch macht mir auch gedanken, ich glaub Microsoft hat hier eine "strategische" reserve von 20% Takt eingebaut falls Sony dumm kommt :)

Creeper777 schrieb:
Und du kannst sie selbst nach 10 Jahren noch spielen, auch wenn sich die Hardware mal geändert hat.
Bei Konsolen fängt man immer wieder von vorne an.
Du hast dich scheinbar noch nicht mit der Abwärtskompatibilität der Xbox beschäftigt.

AYAlf schrieb:
Der PC ist seit Jahren schon sehr, sehr, sehr, sehr viel günstiger. Alleine die Spiele kosten nur einen Bruchteil!
Creeper777 schrieb:
Ich hinterfrage nur kritisch und rege zum Diskurs an. :-)
Und ihr zwei solltet euch mal dringend den Xbox Game Pass anschauen. Hab noch nie so viel gespart bei aktuellen Spielen.

ElvisMozart schrieb:
Darf ich mal fragen, wann du das letzte Mal ne Konsole besessen hast?

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, hatte ich von AMIGA bis hin zur XBOX 360 dann endgültig die Faxen dicke.

Zumal ich dafür auch keine Konsole brauche, da ich das Internet habe und Freunde dir mir ihr Feedback geben.

Wie war das jetzt gleich nochmal mit XBOX Live und PSN Network Plus, damit man online spielen kann? 😂
---> Faxen dicke! 😉🙃

Ich muss mich an dieser Stelle nochmal wiederholen.
Die Spiele auf der Konsole kann man oft nicht mit auf die Next-Gen. mitnehmen, man fängt in den meisten Fällen komplett von vorne an.
ytrap schrieb:
Der Großteil der Durchschnittsgamer hat nicht einen GamingPC und min 1 vielleicht sogar 2 Konsolen zuhause.

Mich interessiert jetzt trotzdem nochmal wie ihr eure Bewerbungen schreibt oder Home-Office betreibt, wenn ihr keinen PC + Drucker habt?

Satan666 schrieb:
Und dabei geht das inzwischen noch weitaus günstiger und das völlig legal:
Bei Metro kann man auch zb einfach den GamePass holen (immer wieder für 1€ im Angebot)

Ja, sofern man die Zeit hat alles in einem 1 Monat zu spielen. 😃
Ich habe sie nicht.

Sowas wie Playstation NOW für PC ist für die Tonne, sowas braucht man auch nicht erst mit dem PC ausprobieren.

Es ist Technik einfach nicht drinnen, außer man spielt noch mit einer 1080p- 720p HD-Auflösung. :freak:

Zurück
Oben