• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Sehe eher keinen Sinn drin, das Ding zu kaufen.. Hab schließlich einen vernünftigen PC. Dann schon eher die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Xonex schrieb:
Was kosten gebrauchte PC-Spiele?

Was heißt gebraucht?

Im Key-Store NEU 5€-10€.

Neue Spiele sogar wenige Tagen - Wochen nach dem Realese nur noch 30€.
Star Wars: Fallen Order und das neue Metro habe ich mir jetzt jeweils schon für nur 30€ gekauft.
Die Spiele sind nicht nur günstiger, sondern sehen auf dem PC auch noch besser aus.

Resident Evil 2 habe ich mir noch vor dem Realese bei ebay sogar für nur 25€ gekauft, weil jemand das Spiel als Geschenk zu seiner GRAKA verkauft hat.

Epic-Store und CO. verschenken ihre Spiele sogar. 😂
Nicht ein Game davon habe ich mir gekauft und ich werde auf dem Epic-Store auch nie eins kaufen.

asdsadasdsad.JPG

Wann haben Konsolen-Hersteller schonmal Spiele verschenkt? 🧐

Seit dem die Konsolen-Hersteller ihren Markt mit den Geräten und ihrer Accountbindung im Griff haben, ist es auch nicht mehr so einfach Möglich nur an gebrauchte Einzelspiele heran zukommen, außer man zahlt wieder mehr dafür, weil hohe Nachfrage und Hard-Disc teuer erkauft werden müssen.

Ich bin auch ehrlich, bei der Qualität der Spiele habe ich auch keinen Bock mehr so viel Geld auszugeben.

Und wenig Geld für Spiele ausgeben kann man nun mal nur auf der Plattform PC, da gibt es zisch Wege käuflich irgendwie an Spiele heran zukommen.

Ich verstehe die Preispolitik der Konsolen-Spiele ey nicht, die 1/2 der Spiele laden sich die Leute ey nur noch als Digitale-Version wie PC-User runter.

Was weniger Material und Herstellungkosten bedeutet, aber auf der Konsole eigenartigerweise kein Preisvorteil.

Mit einer Konsole versklavt man sich nur wieder.

Was man auch nicht vergessen darf ist, jetzt sinken zur Zeit zwar die Preise der Kosnolen - Spiele etwas, weil das Ende einer Konsolen-Gen.-Ära naht.

Auf dem PC sind die Preise allerdings Dauerzustand.

Aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen! :schluck:

Ich hinterfrage nur kritisch und rege zum Diskurs an. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Mit einer Konsole versklavt man sich nur wieder.

Ja Absolut! Horizen Dawn und so...…Day one Patch, neue Treiber, RTX wird nachgeliefert usw. Und noch schlimmer Nintendo! Wer will schon Mario Kart zu 4. auf dem Beamer spielen?

Was kosten die neuen Konsolen? 500 - 600€? was kostet es mich meinen betagten PC auf den neusten Stand der Dinge zu bringen?

Sony ist um das Thema Kühlung/Aufbau sehr ruhig, das lässt doch nichts gutes erahnen. Die zuletzt vorgestellte 5600XT zeigt den Wohlfühlbereich vom Chip und das sind nicht 2GHz+.

Mal schauen wie das neue Forza wird :)

Obwohl ich die neue Xbox interessant finde, sehe ich als PC Spieler trotzdem wenig Bedarf. Ohne Exklusivtitel kann ich mich nur schwer für den Erwerb motivieren. Die PS5 macht es einem da einfacher, obwohl ich Sony's Distanz zum PC wiederum kritisiere. Widersprüchlich ja... wenn es soweit ist sehen wir weiter.

Grundgütiger schrieb:
Was kosten die neuen Konsolen? 500 - 600€? was kostet es mich meinen betagten PC auf den neusten Stand der Dinge zu bringen?

Hängt davon ab was du dringend brauchst und bereits da hast und natürlich ob es dringend neu oder gebraucht sein kann. 🙃

Wo wir wieder bei der Flexibilität wären. 😉

Creeper777 schrieb:
Mit Konsole hat sowas schon lange nix mehr zu tun!
Warum kauft man sich sowas noch?

Ab wann ist selbst für Konsolen-Spieler die Schwelle gebrochen, wo man sagt, okay bis hier hin und nicht mehr weiter?

Das ist ja wie wenn ich mir jetzt für 1000€ einen PC kaufe, mit dem ich NUR drauf spielen kann und sonst nix weiter machen kann.

Mein neuer PC hat mich 350€ gekostet!
Warum?
Weil ich die Basic -Teile für einen neuen PC verkauft habe.

Mit was schreiben die Leute eigentlich noch ihre Bewerbungen, wenn sie angeblich keinen PC mehr haben?

Und ich zahle auch nur 1 x Internet!
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Obwohl ich die neue Xbox interessant finde, sehe ich als PC Spieler trotzdem wenig Bedarf. Ohne Exklusivtitel kann ich mich nur schwer für den Erwerb motivieren.

Das sollst du wahrscheinlich als PC Spieler auch künftig nicht mehr.

Ich denke MS Marketingstrategie zielt darauf hinaus, dich als Kunden künftig an MS-Betriebssystem zu binden.

Schließlich hies es mal in einem früheren Statement, das MS Win10 auch ein für Spieler interessante BS werden soll.

Wie gesagt, Accountbindung, ABO- System und zukünftige Cooperation mit Playstation machen es möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Wieso? Nenn mir einen Grund, Leistung? Ich habe schon einen PC, welche die Konsole in den Schatten stellt.
Jeder echte Gamer sollte nach Spielen Hardware kaufen, nicht nach Leistung.

Rein von der Grafikleistung her, liegt die Konsole wohl auf dem Niveau einer 2080, da Spiele auf Konsolen optimiert sind, kannst du da wohl noch ein wenig draufrechnen.
Außerdem hat die CPU 8 Kerne + HT und GDDR 6 als RAM.
Jetzt erklär mir mal bitte was da dein PC in den Schatten stellen will? Von deiner veralteten Architektur mal abgesehen.

Letztendlich bietet mir Microsoft die beste Hardware für mein Geld und die beste Zusammenarbeit mit meinem PC. Die PS5 werd ich mir wohl erst wieder holen, wenn sie sehr vergünstigt ist. Für die 3-4 guten Exclusives lohnt es sich einfach nicht diese direkt zu holen. Steht dann bloß eh nur rum und setzt Staub an, wie meine erste PS4. Vor allem da es sowieso dauern wird bis die richtigen Kracher erscheinen. Ein Horizon gab es auch nicht direkt als launch Titel für die PS4.

_Cassini_ schrieb:
Rein von der Grafikleistung her, liegt die Konsole wohl auf dem Niveau einer 2080

Da würden mich Benchmarks interessieren.
Die RT Leistung wird wohl signifikant geringer ausfallen, jedenfalls wenn man sich mal die Int4 Leistung ansieht. Und großartig andere Daten haben wir auch nicht.

_Cassini_ schrieb:
da Spiele auf Konsolen optimiert sind, kannst du da wohl noch ein wenig draufrechnen.

Hierzu Benchmarks? Hört man ja immer wieder, richtige Belege hab ich noch nie gesehen.

_Cassini_ schrieb:
Von deiner veralteten Architektur mal abgesehen.

Turing kann DX12 Ultimate und ist damit so aktuell wie RDNA 2. Ob die Konsolen alle RDNA 2 Features erhalten werden, wissen wir noch nicht sicher.

_Cassini_ schrieb:
Letztendlich bietet mir Microsoft die beste Hardware für mein Geld und die beste Zusammenarbeit mit meinem PC

Darf ich fragen, wofür man überhaupt ne Xbox braucht, wenn man schon einen ziemlich akutellen PC besitzt? Ich persönlich würde eher auf die PS5 setzen, immerhin hat man da die Exklusives (auch wenn ich mir das gleiche bei meiner PS4 Pro gedacht habe und die nun die meiste Zeit nur rumgestanden hat).

Also ich werde wohl die neue Switch kaufen, vlt. hab ich mit der mehr Spaß als den anderen Konsolen.

AbstaubBaer schrieb:
Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Sowas nannte man schon vor Jahrzehnten "Form Follows Function". Leider wird das nur sehr selten umgesetzt und die Designer dürfen sich austoben, während die Ingenieure dann Bocksprünge machen müssen, damit das unnütze Design gerade so praxistauglich ist.

Der Schwanzvergleich von Leistung am PC und der Konsole ist doch vollkommen subjektiv!

Bis die neuen Konsolen auf den Markt gekommen sind und es reichlich Spiele dafür gibt vergeht noch einiges an Zeit.

Bis Dato gibt es Ryzen 4000 mit AMD 6800 und NV 3000 + PCI4 für alle Sockel.
Und kein Spiel der Welt was diese Kapazitäten ausreizt. :D

Die PC-Spieler dürfen dann wieder auf die Konsolen-Ports warten, weil die Spiele-Entwickler wieder bis ans machbare der Grenzen ran optimieren müssen, damit sie das Maximale rausohlen können.

Ich habe aber gelesen das die Einarbeitung in die neue Konsolen Gen. nur noch um die 3 Monate betragen soll.

Ob das stimmt oder ob dass wieder nur zu optimistisch ist, kann ich nicht sagen.

Es könnte allerdings wie bei jeder Konsolen Gen. bedeuten, dass die ersten Spiele keine besonders gute Qualität haben werden.

Aber mittlerweile werden ja Spiele auf der Konsole auch nach gepatcht. 😂 🤦‍♂️

An sich gefällt mir das Design sogar. Der innere Aufbau erscheint mir auch gut durchdacht.
Was ich mich allerdings Frage ist, warum Microsoft nicht den Weg hin zu einem vollwertigen Konsolen-PC Hybrid geht. Soweit ich weiß, läuft auf der Xbox One doch sowieso schon ein angepasster Windows 10 Kernel.
Es sollte doch kein großes Problem sein einen Dualboot Modus zu integrieren mit dem sich dann ein vollwertiges Windows 10 starten lässt.

Mit Microsofts Gamepass und dem Versprechen, alle exklusiv Titel für Windows 10 anzubieten gibt es doch sowieso keinen Grund mehr für die Trennung.

Und Microsoft arbeitet gerade mit Windows 10 X an einem spezialisierten Ableger von Windows 10 für Abgeschlossene Mobilgeräte mit zwei Bildschirmen. Eine solche angepasste Version für die nächste Xbox mit Kompatibilität für alle x86 Anwendungen und die Xbox wird zum vollwertigen PC.

Das wäre für mich ein echter Kaufanreiz.
Einziger Nachteil für Microsoft wäre wohle eine erhöhte Gefahr von Raubkopien.
Aber mal ehrlich, der Markt für gebrauchte Spiele auf Disk wird doch immer kleiner.
Mit dem Argument die nächste Xbox sogar als PC (Inklusive meiner kompletten Steam Bibliothek) nutzen zu können würde ich sogar eine Registrierung via Code akzeptieren. Aber da bin ich vielleicht in der Minderheit...

Oneplusfan schrieb:
Da würden mich Benchmarks interessieren.
Die RT Leistung wird wohl signifikant geringer ausfallen, jedenfalls wenn man sich mal die Int4 Leistung ansieht. Und großartig andere Daten haben wir auch nicht.
Wie soll man von nicht veröffentlichter Hardware Benchmarks machen? Aber man kann Leistung abschätzen. Die 5700XT ist knapp unter einer 2070 angesiedelt, mit 40CUs, die Series X hat 52 CUs und verbesserte Architektur und ich meine auch höherem Takt, was ist also daran abwegig von Grafikleistung auf Niveau der 2080 zu sprechen?

Oneplusfan schrieb:
Hierzu Benchmarks? Hört man ja immer wieder, richtige Belege hab ich noch nie gesehen.
Schwierig, finde mal eine passende AMD Karte für die OneX zb. Allerdings wirst du für 250€ - 300€ keinen PC zusammenstellen können, der diese Frameraten liefert.
Mit den neuen Konsolen werden vergleichsbenchmarks sicher einfacher.
Des Weiteren wird das auch von Entwicklerseite so gesagt.

Hier mal ein kurzer Auszug zu Zeiten der PS4 und One:

"Konsolen vermeiden all die Performance-Flaschenhälse von PC-Hardware. Sie optimieren, standardisieren und bieten eine wunderbare Betriebsystem-Ebene obendrauf, womit sie in vielerlei Hinsicht überlegen sind.
Man kann Software auf derart vielfältige Weise für eine Konsolen-Plattform schaffen und sie dafür optimieren, wie es für PC nicht möglich ist. Das ist die Realität!"

https://www.pcgames.de/Playstation-...twickler-Stimmen-zu-PS4-und-Xbox-One-1073333/

Oneplusfan schrieb:
Turing kann DX12 Ultimate und ist damit so aktuell wie RDNA 2. Ob die Konsolen alle RDNA 2 Features erhalten werden, wissen wir noch nicht sicher.
Mit der veralteten Architektur war auf den Intel bezogen.

Oneplusfan schrieb:
Darf ich fragen, wofür man überhaupt ne Xbox braucht, wenn man schon einen ziemlich akutellen PC besitzt? Ich persönlich würde eher auf die PS5 setzen, immerhin hat man da die Exklusives (auch wenn ich mir das gleiche bei meiner PS4 Pro gedacht habe und die nun die meiste Zeit nur rumgestanden hat).

Also ich werde wohl die neue Switch kaufen, vlt. hab ich mit der mehr Spaß als den anderen Konsolen.
Darfst du :)
Wegen Play Anywhere. Ich mag es meine Spiele entweder auf der Couch oder am Pc zu spielen.
Außerdem hat mein Fernseher HDR, Kabel zum PC kommt nicht in Betracht, da viel zu weit entfernt und streaming ist selbst über 1gbit lan zu schlecht.

Des Weiteren hab ich ein recht großes XBox
Spiele Portfolio.
Der Game Pass ist auch noch ein entscheidender Grund für die XBOX.

Ich hab auch eine PS4 Pro, die steht aber nur doof rum, außer den paar Exclusives die ich gut finde, spiele ich darauf nichts. Platformübergreifende Titel laufen eben besser auf der OneX und die Kontroller sind auch deutlich schlechter als die von der Xbox, aber das ist halt Ansichtssache.

Edit: das UHD Blu-Ray Laufwerk war auch ein entscheidender Grund für die One.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez
Siran schrieb:
Bitstream Atmos von Blu-Ray wird die PS5 sicher genauso können wie die PS4 und die PS3 davor (von den Fat Varianten mal abgesehen).

Würde ich nicht so laut sagen denn als die ps4 auf dem Markt gekommen ist ging kein bitstream für die ganzen HD Audio kram ...... Obwohl es die ps3 konnte wurde es bei der ps4 erst wesentlich später nach Release wieder reingepatched .... Warum wissen nur die Götter

DrFreaK666 schrieb:
Bei deinem PC brauchst du auch keine Xbox

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber ich spiele manchmal trotzdem gerne auf der Konsole. Und viele Exklusivtitel die es auf dem PC nicht gibt haben mir super gefallen (bezogen auf Ps4/pro).

Das Design der XBSX ist natürlich Geschmackssache (schlicht genug, gerade im Vergleich zum kursierenden alienschiff-artigen Entwicklerversions-Design der PS5), aber mir gefällt es und Hauptsache es ist durchdacht, was ja der Fall zu sein scheint.

Ob damit die XBSX bei Bedarf/Patch auch massiv GPU-seitig übertaktet werden kann (auch wenn das mit instabilen Taktraten einherginge) wie bei der PS5, allerdings ohne dabei Probleme mit Wärmeabfuhr und Haltbarkeit zu bekommen?

Nun denn, abwarten und Tee trinken :).

scryed schrieb:
Würde ich nicht so laut sagen denn als die ps4 auf dem Markt gekommen ist ging kein bitstream für die ganzen HD Audio kram ...... Obwohl es die ps3 konnte wurde es bei der ps4 erst wesentlich später nach Release wieder reingepatched .... Warum wissen nur die Götter
Ich erinnere mich, ja. Wobei damals Atmos und Co. noch keine so große Rolle spielte bei Blu-Ray wie heute.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ob damit die XBSX bei Bedarf/Patch auch massiv GPU-seitig übertaktet werden kann (auch wenn das mit instabilen Taktraten einherginge) wie bei der PS5, allerdings ohne dabei Probleme mit Wärmeabfuhr und Haltbarkeit zu bekommen?

Nun denn, abwarten und Tee trinken :).

Microsoft fährt mit den fixen Taktraten ja eine andere Linie als Sony, ich glaube nicht dass sie das nachträglich noch ändern werden, das würde deren ganzes Design umschmeißen, zumal sie diesmal ja auch leistungsmäßig bei der GPU vorne liegen.

Auch muss Sony erst beweisen dass sie das mit dem Boost und der Wärmeabfuhr hinbekommen und die haben nach der PS4 pro, insbesondere den ersten Revisionen finde ich in der Hinsicht viel mehr Nachholbedarf. Würde auch zu den Gerüchten passen, dass sie Probleme bei der Kühlung hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Design auch spannend und bin auf die Lautstärke der Konsole gespannt, kommt nicht ins Regal sondern obendrauf :-)

Für mich gan klar die beste Konsole ever! Das Design wird der große Wurf!
Die Kühllösung ist einfach genial umgesetzt. Ein PC-Modder könnte es nicht besser.
Ich glaube dass sie problemlos das Versprechen, die leiseste Konsole am Markt zu haben, einhalten können. Ganz nebenbei ist es dann auch noch die absolut Leistungsstärkste.
Der Controller war schon früher nahezu perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Bis jetzt empfand ich die PS5 in jeglicher Hinsicht als Enttäuschung und die XBox scheint in jeglicher Hinsicht überlegen. Leider nur isoliert betrachtet: ich habe eine PS4 Pro inkl. der Spiele und PSVR. Das "zwingt" mich praktisch dazu auch die PS5 zu kaufen.
Die Exclusives des Playstation Universums sind der zweite Teil. Da gibt es einiges worauf ich mich echt freue, vor allem einen neuen Teil Zero Dawn. Und auch wenn ich kaum noch PSVR spiele, würde mich die Mehrpower der PS5 interessieren. Blöd nur, dass die deutlich schwächer als die XBox daherkommt, was sich sicherlich auf die Leistung der VR auswirkt und die Schwäche soll durch Takt egalisiert werden, was sich auf die Lautstärke auswirken wird, ein Thema was mich bei der PS4 Pro annervt.

Wird auf jeden Fall für Couch-Gaming gekauft und mit dem Xbox Game Pass Ultimate hat für beide Plattformen immer genug zum Zocken

Zurück
Oben