• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Wären nicht alle MS Games jetzt am PC, hätte ich sie auf jeden Fall auch gekauft. So wird es auf jeden Fall für die exclusives ne PS5, denn da hat mich PS4 nicht enttäuscht.
Alleine TLOUII in Kürze und Ghost of Tsushima werden Bombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Jetzt hast du langsam den Punkt.

Schon damals waren die maximale Abwärme von 200+ Watt für das gesamte System eine klasse Leistung und "leise" ist immer ein sehr persönliches Bewertungskriterium.

Daher...20% mehr ist hier schon viel, 50% eine ordentliche "Hausnummer".

Wenn sie bei MS dauerhaft 250-300 Watt abführen müssen, ist das für mich persönlich ein nicht perfektes Produkt.

Das kommt aber dann mit dem nächsten "Update". Ob das 2023, 2024 oder 2025 im Konsolen Markt kommt ist doch auch herzlich egal.

Die von mir erwähnte APU, erwarte ich spätestens 2025 für alle im Desktop. Bauen könnte man sie schon heute. :smokin:

Leider braucht man 3nm+ Fertigung, um deutlich unter 100 Watt zu kommen. 2025 sind 50 Watt aber realistisch. :heilig:

mfg

Microsoft hat das gesamte Design der Series X Konsole auf Kühlung und Abführung der Wärme konzipiert, deswegen sieht die Konsole aus wie sie aussieht. Und 245 Watt zu 300 Watt sind keine 50% mehr. Wie der Wirkungsgrad und die Auslastung der Netzteile aussieht ist doch noch gar nicht bekannt. Und dass die Xbox One X leise ist sage nicht nur ich.

Was willst Du die ganze Zeit mit einer APU in 2025 die man schon heute in 3nm+ bauen kann?!

• Gefällt mir
end0fseven schrieb:
...
Für mich macht aber eine Xbox neben meinem PC nicht wirklich sinn. Gerade mit dem Gamepass hat man eigentlich alle Spiele sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC.
...

Die Xbox hat im Gamepass mehr Spiele zur Auswahl.
(264 auf der Xbox, 195 auf dem PC)

• Gefällt mir
wollen wir hoffen das MS die kühlung besser hinbekommt als Apple, damals mit dem Mac Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Siran schrieb:
Und 245 Watt zu 300 Watt sind keine 50% mehr. Wie der Wirkungsgrad und die Auslastung der Netzteile aussieht ist doch noch gar nicht bekannt.

Also...in der heutigen Konsole ist eine 245 Watt NT verbaut, mit viel Luft nach unten und sehr wahrscheinlich, ein China Böller.

In der Entwickler Konsole ist ein brauchbares NT verbaut. Hier könnte auch ein 350 Watt NT für den Endverbraucher denkbar sein.

time will tell...

gutes verheißt dieses Teil aber nicht.

Siran schrieb:
Was willst Du die ganze Zeit mit einer APU in 2025 die man schon heute in 3nm+ bauen kann?!

Heute kann man die in 7nm bauen und das Teil würde 250 Watt verballern (baut man in Spielkonsolen)

Bis du das ganze sinnvoll am Markt kaufen kannst, wird wohl 2022-2023 sein und dann wird das ca. 150 Watt verbrauchen und wenn alles gut läuft, gibt es das für alle 2025 im 50 Watt format.

Dein potentiell neues Smartphone wird also quasi genauso schnell, schneller werden.

Da kommt viel schönes die nächsten Jahre und wenn die Menschen nicht so viel kaufen würden, dürften wir auch den aktuell geilsten, neuesten shyce kaufen.

Die 3nm von TSMC sind mehr oder weniger fertig und wir freuen uns über 7nm+, weil Intel nicht aus dem Arsch kommt.

mfg

[wege]mini schrieb:
Also...in der heutigen Konsole ist eine 245 Watt NT verbaut, mit viel Luft nach unten und sehr wahrscheinlich, ein China Böller.

In der Entwickler Konsole ist ein brauchbares NT verbaut. Hier könnte auch ein 350 Watt NT für den Endverbraucher denkbar sein.

Weiß Du was verbaut ist oder spekulierst Du wild herum? Das Netzteil der One X ist kein Chinaböller sondern entspricht einem 80 Plus Gold Netzteil. Bei der Series X wird ein 300 Watt Netzteil verbaut sein, habe ich bereits geschrieben, hier nochmal die Stelle aus dem Hands On:

Heute kann man die in 7nm bauen und das Teil würde 250 Watt verballern (baut man in Spielkonsolen)

Bis du das ganze sinnvoll am Markt kaufen kannst, wird wohl 2022-2023 sein und dann wird das ca. 150 Watt verbrauchen und wenn alles gut läuft, gibt es das für alle 2025 im 50 Watt format.

Dein potentiell neues Smartphone wird also quasi genauso schnell, schneller werden.

Da kommt viel schönes die nächsten Jahre und wenn die Menschen nicht so viel kaufen würden, dürften wir auch den aktuell geilsten, neuesten shyce kaufen.

Die 3nm von TSMC sind mehr oder weniger fertig und wir freuen uns über 7nm+, weil Intel nicht aus dem Arsch kommt.

mfg
Du bist wild am herumspekulieren und kommst von einem total abwegigen Thema (APU in 2025?) aufs nächste (Smartphone mit 12Tflops der Series X?) ohne irgendwelche fundierten Belege zu liefern.

Fakt ist - Microsoft legt viel Wert auf die Kühlung der Series X, das Design ist gänzlich darauf ausgelegt. Wie gut das MS in der Praxis hinbekommt wissen weder Du noch ich. Da sie es aber bei dem 245 Watt Netzteil der Xbox One X auch hinbekommen haben, tendiere ich dazu ihnen zu glauben, dass sie es bei der Series X mit ihrem 300 Watt Netzteil auch wieder hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SDJ, MrZweistein und 3 andere
Exhaust also rausblasender Lüfter funktioniert immer besser ein eine Push Konfiguration.
Das sieht man auch auch diversen PC Builds von ITX bis Big Tower.

Der einzige Nachteil ist immer das mehr Saub durch alle Ritzen rein gezogen wird.

Anders wäre nur eine Push/Pull konfig. welche dann kontrollierter ablaufen würde.

--------
--------

Wer jetzt meint er könne mal eben ARM Prozessoren mit klassischen vergleichen hat schonmal gar nichts verstanden...

• Gefällt mir
Siran schrieb:

Möglicher weise haben wir andere Ansprüche....

80 Plus sagt bei mir, 205 Watt maximaler Output bei einem 245 Watt NT (nett zu deinen Gunsten gerundet).

Wenn ich mir dann auch noch anschaue, dass die XOneX locker 172 Watt aus der Dose zieht, bin ich mit meinen 200 gar nicht schlecht :D

Total System Power
Energy-Saving​
Instant-On​
Idle​
Load (UHD BD)​
Load (GoW4)​
Load (The Wolf Among Us)​
Xbox One
< 2W​
14.2W​
53W​
80W​
107W​
102W​
Xbox One X
< 1W​
10W​
56W​
64W​
172W
101W​

Zaubern können die auch bei MS nicht und die 170 Watt in der alten Version waren wirklich schon bemerkenswert.

200-250 Watt sind aber noch einmal ganz anders. Wenn man Peaks auf 300 hat, wird es unangenehm.

mfg

• Gefällt mir
Für mich wäre es wichtig das Maus und Tastatur Support erweitert wird die Funktionalität an der One X sind schon nicht schlecht ( Minecraft, Gears/Doom) es können aber ruig bissel mehr Games sein und hoffe das es durch cross-platform auch so kommt

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Möglicher weise haben wir andere Ansprüche....

80 Plus sagt bei mir, 205 Watt maximaler Output bei einem 245 Watt NT (nett zu deinen Gunsten gerundet).

Wenn ich mir dann auch noch anschaue, dass die XOneX locker 172 Watt aus der Dose zieht, bin ich mit meinen 200 gar nicht schlecht :D

Total System Power
Energy-Saving​
Instant-On​
Idle​
Load (UHD BD)​
Load (GoW4)​
Load (The Wolf Among Us)​
Xbox One
< 2W​
14.2W​
53W​
80W​
107W​
102W​
Xbox One X
< 1W​
10W​
56W​
64W​
172W
101W​

Zaubern können die auch bei MS nicht und die 170 Watt in der alten Version waren wirklich schon bemerkenswert.

200-250 Watt sind aber noch einmal ganz anders. Wenn man Peaks auf 300 hat, wird es unangenehm.

mfg
Du vergleichst hier gemessene Werte der One X mit von Dir angenommenen der Series X und deren Kühllösung die Du nicht kennst. Außerdem hat die Series X nahezu das doppelte Volumen der One X (knapp 8l gegen 4,3l).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Finde es unfassbar wie viele hier beide Konsolen kaufen wollen.
Dabei "war" doch das Nummer 1 Argument, für Konsolen und gegen den PC, der Preis.
Damit können Konsolen schon seit der letzen Generation nicht mehr punkten.

Der PC ist seit Jahren schon sehr, sehr, sehr, sehr viel günstiger. Alleine die Spiele kosten nur einen Bruchteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Siran schrieb:
Du vergleichst hier gemessene Werte der One X mit von Dir angenommenen der Series X und deren Kühllösung die Du nicht kennst. Außerdem hat die Series X nahezu das doppelte Volumen der One X (knapp 8l gegen 4,3l).

Ich vergleiche Netzteile mit Netzteilen und Verbraucher mit Verbraucher.

Wie groß das Volumen für die Kühlung mit Luft durch die anfallende Abwärme ist und wie der Fuzzi, der das Teil bauen musste am Ende das Problem gelöst hat, sind von meinem Standpunkt aus betrachtet eher unwichtige "Details".

300+ Watt NT ist sportlich und der Turm ist eindeutig ein Zeichen für viel Wärme.

Man könnte auch sagen, das Teil hat ordentlich Leistung und MS hat keinen Bock im Sommer mit Idioten zu telefonieren, deren Konsolen durch Überhitzung nur noch 1 fps anzeigen, weil niemand die Lüftungsöffnungen putzt.

mfg

Ich habe zwar mit Konsolen nicht viel am Hut, aber ich finde die sieht echt nice aus. Ist wohl so ein "love it or hate it" Design. Ich hätte nichts dagegen, mir eines Tages einen PC in dem Design anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AYAlf schrieb:
Finde es unfassbar wie viele hier beide Konsolen kaufen wollen.
ShiftyBro schrieb:
Ich habe zwar mit Konsolen nicht viel am Hut

Die Antwort ist die gleiche....Viele "alte" Säcke kaufen sich diese Teile, weil sie einfach geil sind (möglicher Weise beide) und für die nächsten 5-10 Jahre ausreichen.

Meine letzte Spielkonsole war 1998 bei der Armee, bevor Idioten auf die Idee gekommen sind, Krieg spielen zu wollen, danach war Essig :D

Ich denke, ich werde mir beide kaufen und von meinem Standpunkt aus betrachtet kosten beide "Spielgeld".

Daher liebe ich sie ja auch so sehr :bussi:

mfg

Floppy5885 schrieb:
@Tobias123
besser ein Würfel als das hässliche Raumschiff Design für 12 Jährige wie bei der PS5.

Ich bin selber PS Spieler aber sollte das Design der PS5 wirklich so kommen wäre es das erste mal, dass ich Aufgrund eines Designs mich gegen ein Produkt entscheide.
Das ist das Design der Entwicklerkonsole, das offizielle Design wurde noch nicht gezeigt.
Ich glaube Sony wird wieder eine Konsole wie die PS4 und die älteren PS3 Modelle bringen, damit die Playstation 5 weiterhin im Schrank im Sony Wohnzimmer passt. Außer die PS5 kann plötzlich wieder CDs abspielen und rippen um alle "Player" im Wohnzimmer zu ersetzen

[wege]mini schrieb:
Ich vergleiche Netzteile mit Netzteilen und Verbraucher mit Verbraucher.

Wie groß das Volumen für die Kühlung mit Luft durch die anfallende Abwärme ist und wie der Fuzzi, der das Teil bauen musste am Ende das Problem gelöst hat, sind von meinem Standpunkt aus betrachtet eher unwichtige "Details".

Wenn Dir so "Details" egal sind brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
Einfach m2ts via usb unterstützen nen Explorer wie vor dem Update der One S und die ist sicher gekauft auch wenn der 8k Beamer mit mehr befeuert werden könnte gibts dafür halt noch nix :D

[wege]mini schrieb:

Du kannst aus einem vernünfigen Netzteil immer die volle Leistung abrufen, die draufsteht, nur zieht das dann mehr aus der Wand.

Wie gesagt, die One X ist recht individuell, was den Stromverbrauch angeht.

Natürlich ist das jetzt nochmal eine ganze Ecke mehr Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
......die die Grafikleistung der Xbox One X um das Doppelte, die CPU-Leistung gar um das Vierfache übertrifft.......

Ganz schlecht übersetzt. Das was ihr da geschrieben habt wäre eine Verdreifachung und Verfünffachung und steht so ganz klar nicht in der Quelle. Bitte auf korrekte Infos achten und mehr Sorgfalt bei der Übersetzung, danke

Zurück
Oben