• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

@Tobias123
besser ein Würfel als das hässliche Raumschiff Design für 12 Jährige wie bei der PS5.

Ich bin selber PS Spieler aber sollte das Design der PS5 wirklich so kommen wäre es das erste mal, dass ich Aufgrund eines Designs mich gegen ein Produkt entscheide.

Anhänge

• 72EE4759-BA34-4DE4-A40D-1126E1BE693A.jpeg
    72EE4759-BA34-4DE4-A40D-1126E1BE693A.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 517
Siran schrieb:
Du bekommst die Infos für die zusätzlichen Höhenkanäle aber nur via Metadaten (also Dolby Atmos oder DTS:X) an den Receiver, bei PCM bist Du maximal auf 7.1 Kanäle beschränkt. D.h. Dolby Atmos Spiele wird man wohl auch auf der PS5 nicht sehen wenn sich das bewahrheitet.
Na dann hab ich wohl Glück, dass die 7.1 Kanäle für mein 5.1.2 Dolby Atmos Setup ausreichen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn die Playstation 5 ein Ausgabe-Audioformat wählen würde, bei dem die Höhenkanäle nicht vorhanden sind.

Morganhold schrieb:
Na dann hab ich wohl Glück, dass die 7.1 Kanäle für mein 5.1.2 Dolby Atmos Setup ausreichen. Es wäre aber schon merkwürdig, wenn die Playstation 5 ein Ausgabe-Audioformat wählen würde, bei dem die Höhenkanäle nicht vorhanden sind.

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Dass Dein Receiver das 7.1 Signal umrechnet auf Höhenkanäle? Das ist dann aber kein "echtes" Atmos, sondern das was das Klangfeldprogramm Deines AVRs meint an Höhen erkannt zu haben. Ich kann auch ein Stereo Signal auf 5.1.2 umrechnen, das ist dann aber genauso wenig Atmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, LukS und CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, PS828, knoxxi und eine weitere Person
Finde die neue XBOX sieht wirklich gut aus!

Interessant würde es werden, wenn man noch Windows als zweit Option haben könnte. Leistung scheint die neue XBOX mehr als genug zu haben.

Für mich macht aber eine Xbox neben meinem PC nicht wirklich sinn. Gerade mit dem Gamepass hat man eigentlich alle Spiele sowohl auf der Xbox als auch auf dem PC.

Einzig für meinen 4K TV der ein Stockwerk unten ist könnte es interessant sein die Spiele zu Streamen. Aber da würde auch eine One S reichen oder über ein Notebook Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Siran schrieb:
Verstehe nicht was du damit sagen willst. Dass Dein Receiver das 7.1 Signal umrechnet auf Höhenkanäle? Das ist dann aber kein "echtes" Atmos, sondern das was das Klangfeldprogramm Deines AVRs meint an Höhen erkannt zu haben. Ich kann auch ein Stereo Signal auf 5.1.2 umrechnen, das ist dann aber genauso wenig Atmos.
Kann auch sein, dass ich deinen Kommentar falsch verstanden habe. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Wenn ich eine Blue-Ray mit Dolby Atmos über die Playstation 4 abspielen lasse und die Audio Einstellung der PS 4 auf Bitsream (nicht PCM) umstelle, dann zeigt mir mein Receiver als Tonspur Dolby Atmos an. Ich denke du hast dich mit PCM auf Spiele bezogen, da hast du natürlich Recht mit den fehlenden Höhenkanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Morganhold schrieb:
Kann auch sein, dass ich deinen Kommentar falsch verstanden habe. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Wenn ich eine Blue-Ray mit Dolby Atmos über die Playstation 4 abspielen lasse und die Audio Einstellung der PS 4 auf Bitsream (nicht PCM) umstelle, dann zeigt mir mein Receiver als Tonspur Dolby Atmos an. Ich denke du hast dich mit PCM auf Spiele bezogen, da hast du natürlich Recht mit den fehlenden Höhenkanälen.

Alles gut, da haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet - Bitstream von Blu-Ray kann die PS4 (und sogar die PS3 bis auf die FAT Varianten) seit jeher, denke mal die PS5 wird da nicht anders sein (und wohl auch UHD Blu-Rays unterstützen).

Ich meinte tatsächlich Dolby Atmos Spiele, von denen gibt es zwar nicht allzu viele bislang, aber hoffentlich zukünftig mehr. Und die würden dann bei der PS5 wenn ich es richtig verstanden habe weiterhin nicht unterstützt.
Hier ist ein Video von Dolby dazu wie es bei Shadow of the Tomb Raider umgesetzt wurde:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Morganhold und Mcr-King
incurable schrieb:
Ich find das DIng nicht hässlich, aber braucht es wirklich so ein fluff piece für ein grundlegendes Design, das spätestens seit dem trash can Mac Pro aus dem Jahr 2013 jeder kennt?

Im Gegensatz zur Apple-Urne braucht es hier aber keine Erweiterbarkeit, wenn dann sollte das Teil halbwegs gescheit reparierbar sein, aber da mache ich mir keine Sorgen, One S und One X hatten jeweils 8/10 bei iFixit, einziger Kritikpunkt war die Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mcr-King und new Account()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Onkel Föhn
Vitali.Metzger schrieb:
Bei der PS5 mit ihrem recht hohen Takt erwarte ich auch eine Vapor-Chamber-Kühlung.
Ich glaube Sony kommt hier wieder mit ihrem BS-blower design an das kaum luft ziehen kann.
Ich habe mein PS3 und PS4 case modifiziert damit die dinger nicht nach 3-4 jahren verrecken.
Bei der PS3 war das ergbniss weniger rpm und 18°C weniger....nur weil das scheiß topcover solide sein muste.

Das Design ist schon mal WEIT besser als das der PS4 Slim und um welten funktionaler....

Sony werde ich nicht mehr belohnen für keine abwärtskompatibiltät, schrottiges Hardwaredesign und exklusives.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ja aber erst mal abwarten wenn man sie in den Händen hält,und was wichtig ob wir sie zum Dezember diese Jahr bekommen?

Satan666 schrieb:
Freue ich mich drauf, bei der PS5 ärgert mich, dass hier tatsächlich immer noch keine Dolby Atmos Wiedergabe implementiert wurde...(kaufen werde ich mir aber wohl beide)

https://www.4kfilme.de/dolby-korrigiert-aussagen-zu-3d-audio-an-der-playstation-5/
Danke für den Link. Für mich eine klare Entscheidung gegen die PS5, habe vor kurzem in einen Atmos Receiver investiert und nun wird das Format nicht unterstützt. DTS-X wohl dann auch nicht. Schade.

evilhunter schrieb:
@fanatiXalpha

Man sieht es an der Stelle echt schlecht aber der Lüfter hängt richtig rum :) Er würde die Luft nach oben ziehen.

Das sehe ich kritisch, da aus meiner Sicht der saugende Lüfter weniger gut performed als ein nach oben blasender Lüfter im Gehäuseboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Xonex schrieb:
Das wird ein Pflichtkauf für jeden echten Gamer.
Echte Gamer benötigen Hochfrequenzkerne!

Bin echt gespannt wie das Teil dann endgültig aussieht und wie es performt!

Von der technischen Entwicklung her ist das der richtige Weg, form follows function. Da Ding soll x,y und z können, baut es in ein passendes Gehäuse.
Negativbeispiel Apple und die neuen, flachen Tastaturen. Das Ding soll so und so flach sein, baut etwas was da rein passt, egal wie. Ging schief.

Siran schrieb:
Bitstream Atmos von Blu-Ray wird die PS5 sicher genauso können wie die PS4 und die PS3 davor (von den Fat Varianten mal abgesehen).

Die PS4 kann mit Sicherheit kein Bitstream Atmos. Ich verstehe absolut nicht warum Sony da seinen eigenen Weg geht, das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. Vor allem frag ich mich im Moment, muss ich meinen AV upgraden damit der das Sony Signal kann? Atmos ist für mich der Grund warum ich auf der Xbox One X spiele. CoD MW, Shadow of the Tomb Raider und im September Cyberpunk 2077.

Zuletzt bearbeitet:
Xonex schrieb:
Das wird ein Pflichtkauf für jeden echten Gamer.

Hmm dann bin ich wohl wie es aussieht kein "echter Gamer" :(

Xbox werd ich mir aus einem einfach Grund nie kaufen und das ist der PC. Wenn ich mir ne neue Konsole kaufen würde, dann ne PS5. Die Xbox Spiele kann ich alle auch auf dem PC zocken. Und ja ich zock lieber am PC am Schreibtisch als auf dem Sofa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Rescripted
Kyuss89 schrieb:
Die PS4 kann mit Sicherheit kein Bitstream Atmos

Ist es wirklich so schwer vorher mal seine Aussagen zu überrüfen?
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...nstellen-audioformat-av-receiver-3195443.html
https://play-experience.com/tipps-und-test-kann-die-playstation-4-dolby-atmos-oder-dts-x/
https://developer.dolby.com/blog/enabling-dolby-bitstream-pass-through-on-playstation/

Nochmal - mit Bitstream Atmos meine ich in dem Zusammenhang von Blu-Rays

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Kyuss89
DerKonfigurator schrieb:
Die Hardware mag ja top sein, aber außer Forza und Gears of War siehts an Exclusives mager aus. Und die beiden gibts jetzt auch für den PC....
Gerade deswegen greife ich lieber zur Xbox. So kann ich im Arbeitszimmer am PC spielen und dann im Wohnzimmer oder Kinoraum an der Konsole da weiter machen. Sitze schon viele Stunden auf dem Bürostuhl und bin dann froh wenn auf die Couch oder den Sitzsack kann.

ildottore schrieb:
These: Wenn sie das Ding für Windows freigeben würden hätte sich der stationäre PC-Markt weitgehend erledigt. Es fühlt sich nach ziemlicher Verschwendung an, sich ne One X neben einen PC zu stellen und im Ergebnis so ungefähr die selbe Hardware zweimal zu kaufen.
Das wäre eine super Sache. So eine Art Windows light. Wo man auch nur Apps aus dem Store installieren könnte. Aber dann auch Bedienung mit Maus und Tastatur ermöglichen. Ich denke für einen Großteil der User reicht das was im Store ist. Browser, OneDrive, Office 365, Spotify... Sprich surfen und Multimedia und etwas Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops und KarlsruheArgus
Zurück
Oben