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News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

Siran schrieb:

.... mein tippen war schneller als das Lesen der anderen Beiträge. TUT MIR LEID :/

Danke für die Links!
 
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evilhunter schrieb:
@Satan666

Ja bei Spielen, weil Sony mit Ihrer Lösung einfach mehr kann. Bei Filmen ist es nicht klar, ob Sony Atmos unternützen wird oder nicht. Ich denke schon auch auf Grund der Möglichkeit UHDs abzuspielen.

Ob das tatsächlich "mehr" ist muss sich ja erst mal zeigen, sonst wird das der gleiche Reinfall wie bei der PS4:
https://www.gamersglobal.de/news/78694/playstation-4-unterstuetzt-amd-trueaudio-technologie

Und daraus wurde dann auch nichts, weil kein Entwickler den Mist benutzt hat....
Kann durchaus sein, dass sich Geschichte hier einfach wiederholt. Dabei wäre es doch für Entwickler einfacher, gerade bei bei Multis, wenn beide Konsolen Dolby Atmos unterstützen, Ist wohl zu einfach...

Kyuss89 schrieb:
Die PS4 kann mit Sicherheit kein Bitstream Atmos.

Bei Blu Rays? Na klar kann sie das.
Nur in Spielen kann sie mit Atmos leider nichts anfangen und die PS5 ja wohl auch nicht.

Bei Filmen muss man aber diesen bekloppten Weg gehen:
https://play-experience.com/tipps-und-test-kann-die-playstation-4-dolby-atmos-oder-dts-x/
 
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Hakubaku schrieb:
Wenn soviel Marketing Blabla auf das Kühlerdesign verschwendet wird, dann wird MS wahrscheinlich nur eine Ausrede dafür suchen weshalb das Ding röhrt wie ein Moped.

Wieso? Hat doch immer gut funktioniert...

Stimmts ATI? :D


Am unschönsten finde ich das SSD design. Hier wird der Markt für "Memory Cards" wiederbelebt, könnte man denken...
 
HAse_ONE schrieb:
Hmm dann bin ich wohl wie es aussieht kein "echter Gamer" :(

Xbox werd ich mir aus einem einfach Grund nie kaufen und das ist der PC. Wenn ich mir ne neue Konsole kaufen würde, dann ne PS5. Die Xbox Spiele kann ich alle auch auf dem PC zocken. Und ja ich zock lieber am PC am Schreibtisch als auf dem Sofa.
Man kann natürlich einen 3000€ PC statt einer 500€ Konsole kaufen und sich dann mit Treibern und so rumärgern. Da hab ichs lieber bequem. PC Gaming ist ein Auslaufmodell. XBOX reicht für Spiele. Werde mir wohl noch einen Mac holen und den PC verkaufen.
 
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Kyuss89 schrieb:
Ich verstehe absolut nicht warum Sony da seinen eigenen Weg geht, das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. Vor allem frag ich mich im Moment, muss ich meinen AV upgraden damit der das Sony Signal kann? Atmos ist für mich der Grund warum ich auf der Xbox One X spiele. CoD MW, Shadow of the Tomb Raider und im September Cyberpunk 2077.

Ich frage mich auch, ob man da dann nur hauptsächlich davon profitiert, wenn man mit Kopfhörern spielt. Wenn man eine entsprechende Atmos Anlage hat wüsste ich nicht, wie Sony seine Tempest-Engine da ausspielen lassen will, mal von einer verbesserten Platzierung von Geräuschen in der 7.1 Soundkulisse abgesehen. Aber Informationen für die Höhenlautsprecher bekommt man ja nur über die Metadaten von Dolby Atmos oder DTS:X. Es sei denn es wird wie bei früheren Formaten in die vorhandenen Kanäle gemischt oder wie bei Auro-3D ein separater PCM Track dafür verwendet, aber dafür bräuchte es einen neuen AVR der damit umgehen kann.

Kyuss89 schrieb:
.... mein tippen war schneller als das Lesen der anderen Beiträge. TUT MIR LEID :/

Danke für die Links!
Gerne - alles gut.
 
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Sehe schon die ersten custom Mods mit Wakü incoming.. ^^

Aber ja da hat man die Leistung der Konsole einfach an erster Stelle gestanden...
 
Kyuss89 schrieb:
Die PS4 kann mit Sicherheit kein Bitstream Atmos. Ich verstehe absolut nicht warum Sony da seinen eigenen Weg geht, das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. Vor allem frag ich mich im Moment, muss ich meinen AV upgraden damit der das Sony Signal kann? Atmos ist für mich der Grund warum ich auf der Xbox One X spiele. CoD MW, Shadow of the Tomb Raider und im September Cyberpunk 2077.

Wahrscheinlich wieder weil sie denken, der Erfolg gibt ihnen recht und sie können sich alles erlauben wie vor 15 Jahren und zack, PS3 kostet 600$.
Und dieses Mal sind die Marktanteile ja wieder recht ähnlich wie zur 6. Generation, wobei es sogar 25 Mio Xbox gegen 150 Mio PS2 waren, die Xbox konnte aber viele Herzen durch Homebrew erobern.
 
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AMDPower schrieb:
Vielleicht bin ja schon etwas zu alt, aber kenne immer weniger Leute die noch einen Gamer PC haben, die haben alle nur noch ihre Business Notebooks... (Surface etc.)
Ausserdem ist es ja gut, dass die Spiele auch auf dem PC erscheinen, so kann auch sehr schön "Play Anywhere" funktionieren, für mich das Highlight.
Ich finde das ganze exclusive Zeugs eher schlecht, man schliesst so immer Leute aus. (klar, ist für den Hersteller gut der seine Syteme verkaufen will, aber da bin ich zuwenig Fanboy um einen Hersteller extra zu bereichern, ich bin der Kunde und will meine Games dort spielen wo ICH will)
Das Ziel sollte eher sein, alle Leute zu erreichen - das sind dann auch Games "for the Gamers, not for the Peoples of a certain System".
Ich habe das Glück, dass ich mit den Sony Exclusives - noch - rein gar nichts anfangen kann, daher kam ich bisher um einen Kauf rum. Es müssten sowieso mind. 5 Spiele sein die mich wirklich interessieren, damit ich mir eine PS leiste.
Ich werde aber noch ein bisschen bei meiner XBox One bleiben, das neue Design der X Series gefällt mir auch nicht so sehr, ev. kommen ja doch noch andere Designs mit der Zeit. :)

P.S. : Gerade "Ori and the Will of the Wisps mit 100%" abgeschlossen - schon jetzt mein Jahres Highlight - jetzt gehts weiter mit Doom Eternal. :D

Es ist eben legitim und nachvollziehbar wieso man eine Konsole dem PC vorziehen würde. Da habe ich total das Verständnis dafür. Ich behalte mir den PC vor, da er auch multifunktionsfähig ist.

Exclusives: Da muss Sony eben das machen. Wie du schon erläutert hast, haben Sie eben nicht die selben Platformmöglichkeiten wie MS, obwohl man auch MS vorwerfen muss, dass Sie eben die Spiele nicht aus Nächstenliebe auf dem PC rausschmeißen wie eben Sony mit Systemlock.

Zur Systemwahl: Ich wäre eher bei Sony, was Spiele angeht, aber seit dem PS2 bin ich nur noch auf dem PC, aus ökonomischen Gründen und wegen der Vielfalt der Spiele (Spielegenres sind eben unbegrenzt auf dem PC zu finden, meine FFs endlich genauso :evillol:).

P.S: Ich habe ersten Reboot von Tomb Raider nachgeholt, war echt ein gutes Spiel. Jetzt die anderen 2 noch durchspielen.
 
Ach ja, schön...

" Grund dafür waren die Vorgaben für Leistung und Lautstärke, erläuterten die Entwickler, die alles weitere bedingt hätten. "

Wirklich? Da ich es hasse, mich selbst zu zitieren, erwähne ich es einfach noch einmal...sagt mir was das Ding können soll und wie laut es werden darf, bei welchem Verbrauch, dann sage ich euch, wie es aus sieht. :D

"Dass dies nicht mit gleichbleibendem Verbrauch möglich ist, belegt das 315 Watt starke Netzteil der Prototypen-Konsolen "

Mit 200+ Watt im RL Scenario habe ich ja auch gerechnet, das NT lässt aber nichts "Gutes" erahnen.

Mal schauen, was das finale Produkt dann kann.

mfg
 
domian schrieb:
Das sehe ich kritisch, da aus meiner Sicht der saugende Lüfter weniger gut performed als ein nach oben blasender Lüfter im Gehäuseboden.
naja, ich würde schon denken, dass die diese Konfiguration auch ausprobiert haben.
 
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fanatiXalpha schrieb:
naja, ich würde schon denken, dass die diese Konfiguration auch ausprobiert haben.

Wenn man es gut baut, hat man nur "blasende" Lüfter und von "unten" wird die Luft durch den Unterdruck angesaugt. ← die Öffnung kann man überall bauen :D

Wer mit Lüftern arbeitet, die Luft in das Gehäuse saugen, hat grundsätzlich etwas nicht verstanden.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Mit 200+ Watt im RL Scenario habe ich ja auch gerechnet, das NT lässt aber nichts "Gutes" erahnen.

Wie soll man denn mit einem 200 Watt NT einen 8-Kerner mitsamt 12TFLOPs GPU versorgen? Und auch ein 300W Netzteil bekommt man gekühlt, das sollte wohl nicht das Problem sein.
 
Xonex schrieb:
Man kann natürlich einen 3000€ PC statt einer 500€ Konsole kaufen und sich dann mit Treibern und so rumärgern. Da hab ichs lieber bequem. PC Gaming ist ein Auslaufmodell.

Deshalb hatte CB berichtet dass am PC der meiste umsatz gemacht wird, alles klar

Wer ständig Probleme am PC hat, sollte mal hinterfragen ob er nicht selber dafür verantwortlich ist.
Lass mich mal überlegen wann ich das letzte mal Treiber Probleme hatte..... muss so die Windows xp Zeit gewesen sein, also schon ein Weilchen her.
Wenn man das billigste biostar brett und die günstigsten Komponenten kauft braucht sich nicht wundern, da hilft dir auch der 3k hp omen nichts.
Ich gebe gerne etwas mehr aus für Hardware, hatte aber auch nie wirklich Probleme mit meinem Rechner gehabt.
Auslaufmodelle werden eher stationäre Konsolen sein wenn Streaming salonfähig wird.weiter gibt und gab der PC die Richtung an.
Online gaming,partychat, hardware RTX, schnelle systeme mit nvme SSD
Ohne den Fortschritt des pcs wäre man gar nicht im zugzwang ne ne neue Konsole zu veröffentlichen, wozu auch? Den casuals reicht die fifa und COD grafik anno 2010.

Daher finde ich es von Microsoft vorbildlich hier eine performante Konsole zu Releasen.
Die PS5 wird in Sachen raytracing das nachsehen haben und wohl kein real time ray tracing ermöglichen können.
Der highend Gamer wird in Zukunft mit Sicherheit nicht auf konsole switchen, dafür sind die performance gaps einfach zu groß, gerade da es auch genres gibt die auf der Konsole nicht funktionieren.
FPS auf konsole funktioniert auch nur weil Activision mit ihrer Marke ein Haufen Geld erwirtschaften, doch präzise waren diese spiele auf konsole noch nie. Dafür funktionieren sport, Geschicklichkeit, rennspiele und action adventures sehr gut.

Ich hoffe dass sowohl Microsoft als auch Sony hier gute Spiele abliefern.
Auf hellblade 2 freue ich mich daher besonders.
 
Siran schrieb:
Und auch ein 300W Netzteil bekommt man gekühlt, das sollte wohl nicht das Problem sein.

Achte auf die Details....

200Watt sind gut.

Jetzt reden wir von einem 315 Watt NT für die Entwickler Edition. Das läuft also mit round about 90% Wirkungsgrad und damit ballert das 270+ Watt an die "APU".

Das ist ein gutes Stück entfernt, von 200 Watt, was ich erwartet hatte. selbst 220 Watt (10 % gehen immer) ist noch weit weg von 270 Watt.

Hier muss noch etwas in der Fertigung kommen oder die neuen Konsolen werden einfach "warme" Brüder :D

mfg

p.s.

Siran schrieb:
Wie soll man denn mit einem 200 Watt NT einen 8-Kerner mitsamt 12TFLOPs GPU versorgen?

im Jahr 2025 kann das eine 50 Watt APU :D
 
tstorm schrieb:
Ich muss sagen, dass mir alles, was ich über die neue Box lese, sehr gut gefällt und ich ihr eigentlich gerne eine Chance geben würde.

Problem ist nur, dass Sony die für mich besseren Titel bietet. Ich bin mal auf das Design der PS5 gespannt.

Bei deinem PC brauchst du auch keine Xbox
 
[wege]mini schrieb:
Achte auf die Details....

200Watt sind gut.

Jetzt reden wir von einem 315 Watt NT für die Entwickler Edition. Das läuft also mit round about 90% Wirkungsgrad und damit ballert das 270+ Watt an die "APU".

Das ist ein gutes Stück entfernt, von 200 Watt, was ich erwartet hatte. selbst 220 Watt (10 % gehen immer) ist noch weit weg von 270 Watt.

Hier muss noch etwas in der Fertigung kommen oder die neuen Konsolen werden einfach "warme" Brüder :D

mfg

p.s.



im Jahr 2025 kann das eine 50 Watt APU :D

Was redest Du da? Selbst die Xbox One X hat ein 245 Watt Netzteil und bekommt das ohne Probleme leise gekühlt. Jetzt soll das eine Konsole mit 300 Watt Netzteil (das werden wohl die fertigen Series X haben laut dem Hands On Video von Austin Evans) die von vorneherein auf gute Kühlung ausgelegt war nicht packen? Und was hat eine imaginäre 50 Watt APU in 2025 damit zu tun?
 
Ich sehe jetzt im ersten Augenblick schon ein Fehler der womöglich viele Konsolen das Lebenkosten wird.
Den Kamineffekt auszunutzen ist sehr schlau und reduziert schonmal die Geschwindigkeit vom Lüter, auch sind die Löcher oben groß genug um alles rauszudrücken.
Aber hier sind schon den Fehler:

1. Unten sind die Löcher viel zu nah am Boden wenn man sich das Video anschaut. Es kann sein, dass nicht genug Frischluft angzogen werden kann bzw. es gibt starke Luftgeräusche. Kann man beheben wenn man einen Ständer oder hohe Beinchen dazugibt.

2. Es fehlt ein Staubfilter bzw. irgend ein Staubschutz. Die Xbox saugt Luft von unten an. Außerdem passt die Xbox auch nicht mehr zwischen die Regale vom Sideboard, daher muss man diese auf das Sideboard oder auf die Erde stellen, wo es am meisten Staub gibt. mMn sind die Finnen vom Vaporchamber auch verdammt nah bei einander, wenn diese verstopfen, dann überhitzt das Teil sehr schnell. Wartung wird wie immer nicht möglich sein ("Garantieverlust").
 
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Bigeagle schrieb:
...
Kein echter Gamer zockt auf Konsole. :p
...

Damals hat man schon auf Konsole gezockt, da konnten PCs Textadventures darstellen oder Spiele mit CGA Grafik.

"Kein echter Gamer zockt auf Konsole"...

Ich habe übrigens keine Konsole, wenn du mich damit beleidigen wolltest
 
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Siran schrieb:
Selbst die Xbox One X hat ein 245 Watt Netzteil und bekommt das ohne Probleme leise gekühlt.

Jetzt hast du langsam den Punkt.

Schon damals waren die maximale Abwärme von 200+ Watt für das gesamte System eine klasse Leistung und "leise" ist immer ein sehr persönliches Bewertungskriterium.

Daher...20% mehr ist hier schon viel, 50% eine ordentliche "Hausnummer".

Wenn sie bei MS dauerhaft 250-300 Watt abführen müssen, ist das für mich persönlich ein nicht perfektes Produkt.

Das kommt aber dann mit dem nächsten "Update". Ob das 2023, 2024 oder 2025 im Konsolen Markt kommt ist doch auch herzlich egal.

Die von mir erwähnte APU, erwarte ich spätestens 2025 für alle im Desktop. Bauen könnte man sie schon heute. :smokin:

Leider braucht man 3nm+ Fertigung, um deutlich unter 100 Watt zu kommen. 2025 sind 50 Watt aber realistisch. :heilig:

mfg
 
cele schrieb:
Bei 300w+ kann man auf jeden Fall seine Socken darauf trocknen.

Das Netztteil ist für 315 Watt max Spezifiziert, also dürfte 250-300 Watt gut hinkommen.
Je nach Chipgüte (die One X hat ja schon die Spannung an den individuellen Chip angepasst), könnte es auch 200-250 Watt Konsolen geben.

Das Netzteil ist ja erstmal für den worst case + kleiner Puffer ausgelegt.
 
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