_Cassini_ schrieb:
Rein von der Grafikleistung her, liegt die Konsole wohl auf dem Niveau einer 2080, da Spiele auf Konsolen optimiert sind, kannst du da wohl noch ein wenig draufrechnen.
Außerdem hat die CPU 8 Kerne + HT und GDDR 6 als RAM.
Jetzt erklär mir mal bitte was da dein PC in den Schatten stellen will? Von deiner veralteten Architektur mal abgesehen.
Letztendlich bietet mir Microsoft die beste Hardware für mein Geld und die beste Zusammenarbeit mit meinem PC. Die PS5 werd ich mir wohl erst wieder holen, wenn sie sehr vergünstigt ist. Für die 3-4 guten Exclusives lohnt es sich einfach nicht diese direkt zu holen. Steht dann bloß eh nur rum und setzt Staub an, wie meine erste PS4. Vor allem da es sowieso dauern wird bis die richtigen Kracher erscheinen. Ein Horizon gab es auch nicht direkt als launch Titel für die PS4.
Erstens, ich mache ungerne Schwanzvergleich, aber da du meinst, es besser wissen zu wollen, erkläre ich es dir.
Du sprichst von einer alten Architektur und du hast Recht. Intels 9000 Serie ist eine alte Architektur, aber der Ryzen CPU 8 Kerne an dem du denkst, hat die folgenden Specs unten wie aufgeführt:
CPU | Ryzen 7 3800X | Ryzen 7 3700X |
---|
Kerne/Threads | 8 / 16 | 8 / 16 |
---|
Sockel/Architektur | AM4 / Zen 2 (7nm) | AM4 / Zen 2 (7nm) |
---|
Takt (Basis/Boost) | 3,9 / 4,5 GHz | 3,6 / 4,4 GHz |
---|
Speicher | DDR4-3200 (Dual-Channel) | DDR4-3200 (Dual-Channel) |
---|
L2-/L3-Cache | 4 / 32 MByte | 4 / 32 MByte |
---|
TDP | 105 Watt | 65 Watt |
---|
Verbindung DIE / Heatspreader | Metall (verlötet) | Metall (verlötet) |
---|
Preis | ca. 390 Euro | ca. 330 Euro |
---|
Xbox Series X Specs:
- CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz with SMT) 7nm
- GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs at 1.825GHz, Custom RDNA 2
- Memory: 16GB GDDR6
- Storage: 1TB custom NVMe SSD
- Optical drive: 4K UHD Blu-ray
- 120 fps support
- Potential 8K resolutions
- Ray-tracing technology
- Variable Rate Shading for more stable frame rates
- Compatible with Xbox One accessories
Der Ryzen in Xbox Series hat aber einen festen Basistakt von 3.8 GHz ohne SMT(mit 3.6), d.h, dass es wahrscheinlich der R7 3700x in die Konsole schafft. Der Desktop-Pendant hat aber eben einen Boosttakt von 4.4GHz gegenüber dem I7 9700K von mir und in den meisten Spielen wird R7 3700x geschlagen. Es gibt hier und da mal Spiele, wo R7 3700x auch gegenüber 9700K gewinnt.
https://www.techoxid.de/ryzen-7-3700x-vs-i7-9700k/
Somit bleibt für dein Argument nur noch die Speicherabindung mit einer hohen Speicherbandbreite von 10GB mit 560GB/s, 6GB mit 336GB/s. Wenn das den fehlenden Turbotakt aufholen und noch Leistung drauf packen kann,
dann ist der Prozessor in Xbox Series X schneller als I7 9700K.
Zu deinem Grafikkartenargument, ein RX 5700 XT hat die folgenden technischen Daten:
Modell | RX 5700 XT |
---|
Baureihe / Chip | Navi 10 XT |
Recheneinheiten | 2.560 |
Compute-Units | 40 |
Raster-Endstufen | 64 |
Textur-Einheiten | 160 |
Takt GPU (Basis) | 1.605 MHz |
Takt GPU (Game) | 1.755 MHz |
Takt GPU (Turbo) | 1.905 MHz |
Speicher (Typ) | 8 GB (GDDR6) |
Speicher-Interface | 256 Bit |
PCI-Express-Version | 4.0 |
Speicher-Tempo | 448 GBit/Sek. |
TDP | 225 Watt |
Preis | 400 Euro |
Nach den Benchmarkergebnissen ist zwischen der RX 5700 XT und RTX 2080 FE ein Unterschied von 17%
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/.
Auf einer anderen Webseite ist eben ein Unterschied von 35% in 4K zwischen Rx 5700 XT und RTX 2080 TI.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/4027vs4045
Der Takt ist gleich, bzw. setzt sich zwischen Game und Turbo mit 1.825GHz. Es muss also alles aus der höheren Speicheranbindung und Erhöhung der CU von 40 auf 52 kommen. Es soll auch noch "RayTracing" können.
Die Unterschiede variieren je nach welche Partnerkarte man gehabt hat, weil wie du es weiß, legen Partnerkarten noch drauf. Noch eine Sache ist erwähnenswert, nämlich dass der Unterschied zugunsten RTX 2080 Ti sich ändern würde, wenn man noch mehr Spiele in die Bewertung einführt.
AMD muss also auf dem selben Prozess noch eine große Schippe darauf legen und dann mit Optimierungen hoffen, sich auf dem selben Level wie RTX 2080 zu bewegen.
Ist das möglich? Ja, kann möglich sein, aber ändert das an meine Aussage was? Nein, ich habe schon einen besseren PC oder im schlimmsten Fall einen ebenbürtigen PC, auf welcher auch die Spiele von MS erscheinen werden.
Habe ich dafür mehr bezahlt als jemand, der die Konsole kaufen soll? Ja, aber der PC ist eben nicht nur Gaming.
Zur Konsole: Eine Konsole hat schon seinen Sinn, aber es wäre in meinem Fall einfach blöd, eine Xbox zu holen, dessen Spiele auf dem PC so oder so erscheinen. Aus meiner Sicht macht nur PS5 oder Nintendo-Konsole einen Sinn, sonst ist es rausgeschmissenes Geld für die Xbox.