• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Vorgaben für Leistung ergaben das neue Design

AbstaubBaer schrieb:
Kühlkörper aus dem Gehäuse ragen zu lassen, ebenso wenig.

Genau das habe ich damals bei meinem Selfmade Gehäuse gemacht. Aber hier waren es eher Platz Probleme. Das war auf jeden Fall ein hingucker.^^
Der PC lief einige Jahre ohne mir irgendwelche sorgen zu machen.

Heutzutage Spiele ich nur noch auf meinen Konsolen und von daher freue ich mich schon etwas auf die neue Xbox. Eigentlich wollte ich noch einige Zeit warten aber MS hat es irgendwie geschafft mich heiß zu machen. Ganz im Gegensatz zu Sony.

Creeper777 schrieb:
Die Spiele auf der Konsole kann man oft nicht mit auf die Next-Gen. mitnehmen, man fängt in den meisten Fällen komplett von vorne an.
Das ist einfach falsch die Aussage.

#basTi schrieb:
Das ist einfach falsch die Aussage.

Du hast aber schon bedacht, das meine Aussage nicht endgültig, pauschal und für jede Gen. zutrifft?

Ich sag nur PS3 erste Generation erst Abwärtskompatibel zu PS2 Spielen, danach nicht mehr.
XBXO 360 nur Stellenweise Abwärtskompatibel zur XBOX und dann auch eher schlecht umgesetzt und nicht alle Spiele.

PS3 Spiele auf PS4?
Nur wenn man sich ein Remaster kauft.

XBOX 360 auf XBOX One das selbe Spiel wie mit der XBOX auf XBOX 360.

Das Problem sind die komplett neuen Plattformen der Konsolen.

Das soll sich wohl aber verbessern?

Auf dem PC kann sich zwar die Hardware und wahlweise die Software verändern, das Spiel in seiner Qualität bleibt erhalten und in den meisten Fällen 100% spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen
ytrap schrieb:
Bitte vergesst nicht die eigentlich Zielgruppe. Der Großteil der Durchschnittsgamer hat nicht einen GamingPC und min 1 vielleicht sogar 2 Konsolen zuhause.

Creeper777 schrieb:
Mich interessiert jetzt trotzdem nochmal wie ihr eure Bewerbungen schreibt oder Home-Office betreibt, wenn ihr keinen PC + Drucker habt?

Wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

AbstaubBaer schrieb:
Einen CPU-Kühler auf einer GPU zu verbauen erscheint aus vielerlei Gründen wenig sinnvoll,
Ja, warum? Alles eine Frage der Adapterplatte (hier ab 3:50) ^^
2020-03-30 10_59_46.png

Kühlkörper aus dem Gehäuse ragen zu lassen, ebenso wenig. Man kann dann schön im Vorbeigehen gegen das PCB hebeln.
Ob das jetzt den Case-Hersteller juckt (er verkauft ja kein Gesamtsystem). Aber wie gesagt könnte man das ja auch als geschlossenes System anbieten.

Abgesehen davon ist die GPU nicht immer gleich auf dem PCB positioniert, es müsste also einen riesigen Ausschnitt geben.
Ja, schon alleine wegen der unterschiedlich großen Kühler müsste es da eine flexibel anpassbaren Deckel geben. Mir würden da verschiebbare Platten mit Bürstenleisten in den Sinn kommen. Aber das sieht am Ende vermutlich nicht sexy genug aus. Dann wohl eher nachkaufbare Einsätze passend für verschiedene Kühler. Der aus dem Video hat Silikon genommen, aber hier würde ich mir stattdessen die (hitzebeständigen) Bürsten vorstellen:
2020-03-30 11_18_54.png

Es gibt aber durchaus ein paar Gehäuse im Stil der neuen Xbox. Schau mal bei der Silverstone Fortress-Serie (ITX) oder dem NZXT H1. Beides sind ziemlich normale Gehäuse.
Beim NZXH H1 sieht es ein bisschen nach Trennung aus:
5-1080.95304a1a.jpg

Aber davon abgesehen, dass das nur dünnes Alu ist (zumindest ein Doppelboden wäre meiner Ansicht nach Pflicht), hat das hinter der GPU ein riesen Loch (da bläst dann auch der Kühler vom Radiator von hinten auf die GPU):
2020-03-30 12_03_10.png

Auch zeigt die CPU mitten ins Gehäuse bzw in Richtung GPU. Das sollte wenn schon umgedreht sein.

Das beste Case in dieser Hinsicht ist dieser Selbstbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...7l-volumen-und-integriertem-netzteil.1394919/

Mainboard und CPU hat auf einer Seite einen Kühlraum
IMG_6962_3_4Natural.jpg

und die GPU hat auf der anderen Seite ebenfalls einen:
IMG_6965_6_7Natural.jpg

Wobei er es so kompakt gemacht hat, dass das Netzteil eine echte Trennung verhindert. Aber das Konzept geht schon in die richtige Richtung. Muss ja auch nicht so kompakt sein.

Und ich stelle mir das so vor (ist aus dem oberen Video, habe es jetzt nur um 90 Grad gedreht):
Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Ich muss mich an dieser Stelle nochmal wiederholen.
Die Spiele auf der Konsole kann man oft nicht mit auf die Next-Gen. mitnehmen, man fängt in den meisten Fällen komplett von vorne an.
Etwas an dem Microsoft stetig gearbeitet hat, so wird man alle Xbox One Spiele auch auf der Series X spielen können, zum Teil dann auch mit besserer und/oder flotterer Grafik. Bei der Xbox 360 hat MS auch sehr viele Spiele auf die One gebracht und zum Teil auch mit besserer Grafik (RDR 1 in 4K z.B.) und sogar einige Klassiker der ersten Xbox.

Mich interessiert jetzt trotzdem nochmal wie ihr eure Bewerbungen schreibt oder Home-Office betreibt, wenn ihr keinen PC + Drucker habt?
Mein Arbeitgeber würde mich auslachen, wenn ich versuchen würde mich mit meinem Privat-PC ins Firmennetzwerk einzuloggen, dafür hab ich das Firmen Notebook und nur damit kann ich mich auch in der Firma einloggen. Und alle meine letzten Bewerbungen habe ich Online abgegeben, weiß nicht wann ich das letzte mal sowas wie eine Bewerbungsmappe eingereicht habe. Und wenn mache ich das komfortabel auf meinem Notebook mit integrierter Intel GPU, dazu brauche ich keinen teuren Gaming Rechner für.

Ja, sofern man die Zeit hat alles in einem 1 Monat zu spielen. 😃
Ich habe sie nicht.
Das Game Pass Ultimate für 1-3 Monate Angebot kam jetzt seit einem Jahr immer wieder, d.h. man hat sein Game Pass Ultimate auslaufen lassen und danach gleich wieder abgeschlossen. Oder man hat vorher mit günstigen Xbox Live Gold sein Konto ausgestattet und dann für 1 € in Game Pass Ultimate für bis zu 36 Monate umgewandelt wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf
Creeper777 schrieb:
Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, hatte ich von AMIGA bis hin zur XBOX 360 dann endgültig die Faxen dicke.

Zumal ich dafür auch keine Konsole brauche, da ich das Internet habe und Freunde dir mir ihr Feedback geben.

Wie war das jetzt gleich nochmal mit XBOX Live und PSN Network Plus, damit man online spielen kann? 😂
---> Faxen dicke! 😉🙃

Ich muss mich an dieser Stelle nochmal wiederholen.

Ja, sofern man die Zeit hat alles in einem 1 Monat zu spielen. 😃
Ich habe sie nicht.

Sowas wie Playstation NOW für PC ist für die Tonne, sowas braucht man auch nicht erst mit dem PC ausprobieren.

Es ist Technik einfach nicht drinnen, außer man spielt noch mit einer 1080p- 720p HD-Auflösung. :freak:

Dann holt man sich den GanePass für 3 Monate, ist zur im Angebot für 4€. Das ist billiger als ein Döner 😃

Creeper777 schrieb:

2/3 aller verkauften Computer sind Notebooks und diese sind natürlich auch wieder nur zu einem Bruchteil gamigtaugliche Notebooks...

Für viele ist damit eine Konsole der naheliegendste und mit Abstand günstigste Weg aktuelle Spiele zu spielen.
Eine komplette Konsole ist etwa so teuer wie allein eine Grafikkarte mit vergleichbarer Leistung und damit bekommt man ein Rundum-Glücklich-Paket aus Konsole, HDMI-Kabel, Game-Controller und muss sich danach nie wieder groß Gedanken um Hardware- oder Softwareupgrades machen.

Die häufigen Angebotspreise für Gamepass oder auch PSN Plus wurden ja bereits erwähnt, d.h. von höheren Spielekosten kann man heutzutage wirklich kaum noch reden ohne sich lächerlich zu machen.

Siran schrieb:
Mein Arbeitgeber würde mich auslachen, wenn ich versuchen würde mich mit meinem Privat-PC ins Firmennetzwerk einzuloggen, dafür hab ich das Firmen Notebook und nur damit kann ich mich auch in der Firma einloggen. Und alle meine letzten Bewerbungen habe ich Online abgegeben, weiß nicht wann ich das letzte mal sowas wie eine Bewerbungsmappe eingereicht habe.

Ich meine mit Home-Office ja auch die allgemeine eigene Arbeit. :-)

Der Lebenslauf muss ja auch mal aktuallisert werden.
Weiterbildungskurse, usw ...

Damit meine ich vorallem die anderen, die meinen keinen PC zu haben. 🧐

_Cassini_ schrieb:
Rein von der Grafikleistung her, liegt die Konsole wohl auf dem Niveau einer 2080, da Spiele auf Konsolen optimiert sind, kannst du da wohl noch ein wenig draufrechnen.
Außerdem hat die CPU 8 Kerne + HT und GDDR 6 als RAM.
Jetzt erklär mir mal bitte was da dein PC in den Schatten stellen will? Von deiner veralteten Architektur mal abgesehen.

Letztendlich bietet mir Microsoft die beste Hardware für mein Geld und die beste Zusammenarbeit mit meinem PC. Die PS5 werd ich mir wohl erst wieder holen, wenn sie sehr vergünstigt ist. Für die 3-4 guten Exclusives lohnt es sich einfach nicht diese direkt zu holen. Steht dann bloß eh nur rum und setzt Staub an, wie meine erste PS4. Vor allem da es sowieso dauern wird bis die richtigen Kracher erscheinen. Ein Horizon gab es auch nicht direkt als launch Titel für die PS4.

Erstens, ich mache ungerne Schwanzvergleich, aber da du meinst, es besser wissen zu wollen, erkläre ich es dir.
Du sprichst von einer alten Architektur und du hast Recht. Intels 9000 Serie ist eine alte Architektur, aber der Ryzen CPU 8 Kerne an dem du denkst, hat die folgenden Specs unten wie aufgeführt:
CPURyzen 7 3800XRyzen 7 3700X
Kerne/Threads8 / 168 / 16
Sockel/ArchitekturAM4 / Zen 2 (7nm)AM4 / Zen 2 (7nm)
Takt (Basis/Boost)3,9 / 4,5 GHz3,6 / 4,4 GHz
SpeicherDDR4-3200 (Dual-Channel)DDR4-3200 (Dual-Channel)
L2-/L3-Cache4 / 32 MByte4 / 32 MByte
TDP105 Watt65 Watt
Verbindung DIE / HeatspreaderMetall (verlötet)Metall (verlötet)
Preisca. 390 Euroca. 330 Euro

Xbox Series X Specs:
  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.8GHz (3.6GHz with SMT) 7nm
  • GPU: 12 TFLOPs, 52 CUs at 1.825GHz, Custom RDNA 2
  • Memory: 16GB GDDR6
  • Storage: 1TB custom NVMe SSD
  • Optical drive: 4K UHD Blu-ray
  • 120 fps support
  • Potential 8K resolutions
  • Ray-tracing technology
  • Variable Rate Shading for more stable frame rates
  • Compatible with Xbox One accessories
Der Ryzen in Xbox Series hat aber einen festen Basistakt von 3.8 GHz ohne SMT(mit 3.6), d.h, dass es wahrscheinlich der R7 3700x in die Konsole schafft. Der Desktop-Pendant hat aber eben einen Boosttakt von 4.4GHz gegenüber dem I7 9700K von mir und in den meisten Spielen wird R7 3700x geschlagen. Es gibt hier und da mal Spiele, wo R7 3700x auch gegenüber 9700K gewinnt.
https://www.techoxid.de/ryzen-7-3700x-vs-i7-9700k/
Somit bleibt für dein Argument nur noch die Speicherabindung mit einer hohen Speicherbandbreite von 10GB mit 560GB/s, 6GB mit 336GB/s. Wenn das den fehlenden Turbotakt aufholen und noch Leistung drauf packen kann, dann ist der Prozessor in Xbox Series X schneller als I7 9700K.

Zu deinem Grafikkartenargument, ein RX 5700 XT hat die folgenden technischen Daten:
ModellRX 5700 XT
Baureihe / ChipNavi 10 XT
Recheneinheiten2.560
Compute-Units40
Raster-Endstufen64
Textur-Einheiten160
Takt GPU (Basis)1.605 MHz
Takt GPU (Game)1.755 MHz
Takt GPU (Turbo)1.905 MHz
Speicher (Typ)8 GB (GDDR6)
Speicher-Interface256 Bit
PCI-Express-Version4.0
Speicher-Tempo448 GBit/Sek.
TDP225 Watt
Preis400 Euro

Unbenannt.PNG

Nach den Benchmarkergebnissen ist zwischen der RX 5700 XT und RTX 2080 FE ein Unterschied von 17%
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/.

Auf einer anderen Webseite ist eben ein Unterschied von 35% in 4K zwischen Rx 5700 XT und RTX 2080 TI.
Vergleich.PNG

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-AMD-RX-5700-XT/4027vs4045

Der Takt ist gleich, bzw. setzt sich zwischen Game und Turbo mit 1.825GHz. Es muss also alles aus der höheren Speicheranbindung und Erhöhung der CU von 40 auf 52 kommen. Es soll auch noch "RayTracing" können.
Die Unterschiede variieren je nach welche Partnerkarte man gehabt hat, weil wie du es weiß, legen Partnerkarten noch drauf. Noch eine Sache ist erwähnenswert, nämlich dass der Unterschied zugunsten RTX 2080 Ti sich ändern würde, wenn man noch mehr Spiele in die Bewertung einführt.
AMD muss also auf dem selben Prozess noch eine große Schippe darauf legen und dann mit Optimierungen hoffen, sich auf dem selben Level wie RTX 2080 zu bewegen.
Ist das möglich? Ja, kann möglich sein, aber ändert das an meine Aussage was? Nein, ich habe schon einen besseren PC oder im schlimmsten Fall einen ebenbürtigen PC, auf welcher auch die Spiele von MS erscheinen werden.
Habe ich dafür mehr bezahlt als jemand, der die Konsole kaufen soll? Ja, aber der PC ist eben nicht nur Gaming.

Zur Konsole: Eine Konsole hat schon seinen Sinn, aber es wäre in meinem Fall einfach blöd, eine Xbox zu holen, dessen Spiele auf dem PC so oder so erscheinen. Aus meiner Sicht macht nur PS5 oder Nintendo-Konsole einen Sinn, sonst ist es rausgeschmissenes Geld für die Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Creeper777 schrieb:
Ich meine mit Home-Office ja auch die allgemeine eigene Arbeit. :-)

Der Lebenslauf muss ja auch mal aktuallisert werden.
Weiterbildungskurse, usw ...

Wie gesagt gibt es einen Unterschied zwischen einem vollwertigen Gaming-PC und einem einfachen Windows-Notebook mit integrierter Grafik. Und Office gibt es auch für Android/iOS Tablets und Webbrowser, einen Lebenslauf aktualisieren braucht man nicht am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
just_fre@kin schrieb:
Gut, Halo ist schon auch noch Oberklasse und der neue Flugsimulator wird voraussichtlich ein Meilenstein in der Spielegeschichte werden, aber das Alles gibt es - wie schon mehrfach gesagt - eben auch auf dem PC und laut Microsoft sogar auf der alten Xbox One (X)
Ich hab nie kapiert, was an Halo toll sein soll. Das war damals schon WEIT abgeschlagen (abgesehen vielleicht von der Sound-Gestaltung – dafür war die Grafik mies) hinter allem was an Shootern auf dem PC rauskam (z.T. bereits mehrere Jahre vorher siehe Unreal, Halflife/CS, Quake). Der einzige Grund für den Hype war wohl schlicht, dass Konsolenkids die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten fehlten – heute schwelgt man dann halt oft in Nostalgie (geht mir selbst hinsichtlich mittelmäßiger Spiele ja auch oft so ... z.B. Blood 2 – nie wirklich revolutionär, aber trotzdem weit oben auf meiner Hitliste damaliger Shooter). Wenn man sich Halo aber völlig unbedarft ohne "member berries" als erfahrener Shooter-Spieler anschaut, wirkt das recht strange, dass um so nen mittelmäßigen Unreal/Tribes-Klon mit austauschbarer Story so ein Hype entstanden ist.

Und selbst wenn man das Spiel toll fand, ist ein Gamepad halt einfach keine adäquate Peripherie für einen Shooter ... Das ist wie Rennspiele, Jump n Runs, Sport und Kampfspiele mit Tastatur spielen ... Es "geht" und man kann sich an alles irgendwie gewöhnen, aber am Ende schöpft man halt das Potential des Genres nicht annähernd aus.
Ich bin gespannt, was das wird, wenn nun eine volle Mausunterstützung auf der Xbox in Mode kommen sollte und sich dann doch einige Spieleentwickler trauen, die Mausspieler auf die Gamepad-Spieler loszulassen. Ich vermute, das Gemetzel schauen sie sich nicht lange an, bevor die Server wieder getrennt werden. Im Prinzip ist die Xbox nun ja ohnehin ein (recht limitierter) All-in-one-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Creeper777 schrieb:
Was braucht ein PC, für die von dir genannten Aufgaben? Pentium/AMD APU, SSD, 8gb ram. Ist unendlich weit weg von einem Spiele PC.

Habe ich hier als schon älteres Lenovo Ideacentre hier. Reicht für alles, meine Frau zeichnet sogar dran.

Gezockt wird auf der Box.

Edit: beides zusammen war günstiger als ein gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101

Danke hab was gelernt :) Aber das bezieht sich doch nur auf den Bauhaus oder ?
Ich hatte es zumindest es wie es in Wikipedia steht ganz allgemein so im Kopf, dass es auch dafür stehen kann:

"Die Gestalt (äußere Form) von Gegenständen soll sich dabei aus ihrer Funktion oder ggf. ihrem Zweck ableiten; im Gegenzug kann man nach Abschluss der Formgebung aus der Form des designten Gegenstands gegebenenfalls auf dessen Funktion bzw. Zweck rückschließen. "

Oder verstehe ich den Satz falsch :)

Grüße:)

_Cassini_ schrieb:
Jetzt erklär mir mal bitte was da dein PC in den Schatten stellen will? Von deiner veralteten Architektur mal abgesehen.

Ähhh alles?! Bis auf den RAM, aber der 9700k läuft denke ich mal sehr selten im CPU Limit :D

vor 20 Jahren haben sich Schwule geoutet. Ich oute mich jetzt als PC-Gamer, der auch noch 2 Konsolen hat.

Ja, ich habe 2 Konsolen (PS und X) und ich stehe dazu! Auch zu meinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Mir gefällt das Design. Ausgehend vom One X habe ich wenig zweifel das MS hält was sie versprechen. Fehlt nur Windows auf der Kiste und fertig wäre der HTPC fürs Wohnzimmer.

consolefanatic schrieb:
Wären nicht alle MS Games jetzt am PC, hätte ich sie auf jeden Fall auch gekauft. So wird es auf jeden Fall für die exclusives ne PS5, denn da hat mich PS4 nicht enttäuscht.
Alleine TLOUII in Kürze und Ghost of Tsushima werden Bombe.

gebe es keine cheater am pc, würde ich keine xsx kaufen...

Online-gaming am PC ist etwas für Masochisten. Man kann das aber auch als Wettbewerb sehen, wer besser cheatet.

• Gefällt mir
Reaktionen: srivecf
@Eorzorian er ging aber von einer 2080 aus, nicht der TI. Es könnte schon sein, dass die Xbox an eine 2080 herankommt, zumindest wenn man annimmt, dass AMD mit RDNA 2 nicht komplett gepennt hat.
Das berücksichtigt allerdings nur die "normale" Rasterleistung.

Eine 2080 wird aber vlt. wesentlich mehr RT und Tensor Leistung haben. Jetzt, wo DLSS 2.0 raus ist, muss man das durchaus berücksichtigen. Aber möglicherweise kann AMD da was zaubern.

Eine 2080ti hat übrigens nochmal 50-60% mehr Leistung in 4k als ne 5700XT. Die Benchmarks von dir sind fast alle im CPU Limit.

Das größte Problem von der Xbox bei mir wäre halt, dass ich im Prinzip keinen Vorteil hätte. Würde ich am TV zocken wollen, würde ich mir eher eine günstigere Shield kaufen und dann einfach vom PC streamen.

Und die PS5 ist mir im Vergleich zur Xbox bisher zu schwach (nicht nur wegen der Leistung, sondern auch z.B. die Geschichte mit Dolby Atmos oder das Konzept mit dem Turboboost). Und der Preis ist auch noch eine große Unbekannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben