• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

PsyTrooper sind momentan ziemlich imba, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht noch gepatched wird.

1. Ihre Entwicklung/Leveln findet einzig in der Psi Kammer statt und dauert 5 bis 10 Tage pro lvl/skill. Währenddessen sind sie aber EINSETZBAR!!! Das heißt das Sie schneller als alle anderen klassen highlvl erhalten ohne nachteile.
  2. Sie können ALLE Skills erlernen, ohne Einschränkung. Müssen sich also nicht wie alle anderen für 1 von 2 entscheiden. Hier bin ich mir nicht sicher ob das ein Bug ist. Allein das macht die klasse schon ziemlich OP.
  3. Die Skills die der PSY erlernt stellt die anderen Klassen klar in den Schatten
    • Mit Stasis haben Sie eine Super Crowd Control, Weiteres CC mit Mindcontrol und Wahnsinn
    • PSY Lanze haut allen Gegnern die es triff 10+ dmg rein und ignoriert Rüstung und Schilde
    • Warp Riss Legt ganze Gruppen lahm, macht AE DMG und hat später Chancen Mindcontrol auf jeden getroffenen Gegner zu machen
    • Seelenfeuer garantierte 8-12 DMG, ignoriert Rüstung
    • Durch INspirieren kann ein Ziel einen zusätzlichen Zug ausführen. So kann man einen Fehler korrigieren oder den Dmg maximieren

Und das sind bei weiten nicht alle Skills, allein die Passiven machen ihn schon sehr stark, zb Imunität gegen Gift, Feuer und Explosion oder Das er bei tödlichen Schaden in Statsis geht und mit 1 HP überlebt. Mit 2 oder sogar 3 ausgebildeten PSY Soldaten im team spielt man quasi im God Mode

@Phelaan

Das liest sich interessant :)
Ich muss jetzt erst einmal meine Guerilla Tactics aufbauen..

Bei mir (spiele auf schwer) ist das Avatar Projekt auch schon bereits bei 9/10... allerdings hat man bei 10/10 noch einmal 25(!!!) Runden zeit zu reagieren. Also keine Panik! Bin aber soweit, dass ich fast über die hälfte aller Regionen freigeschaltet habe. Sollte also künftig in der Lage sein Einrichtungen schneller zu zerstören.

Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich knackig. Ich habe mit dieser Art Rundenbasierter Strategie bisher keine Erfahrungen machen können.
Nur aus Spielen mit time freez (Neverwinter Nights; Dragon Age etc...) oder mit CIV, Total War Erfahrungen gemacht.

Ist derzeit eine Menge Try 'n Error im Kampf, lerne dazu und versuche richtig zu reagieren. Nach 10 Stunden kam so langsam das Verständnis und es läuft bisher ohne Tote, wenn überhaupt mal 1/5 Missionen ein Rekrut, dem ich nicht all zuviel nachtrauere :evillol:

Allerdings bin ich extrem viel am savegames nachladen um irgendetwas eventuell besser zu machen.
Aber das gehört bei rundenbasierter Strategie einfach dazu... sofern man noch Anfänger ist und nicht alle Prinzipien kennt.

Was ein wenig sauer aufstößt ist das ganze RNG (Zufall) beim Kämpfen. Was alles ziemlich unberechenbar macht und auch mal Frust aufkommen lässt wenn zwei mal 80% fehlschlägt und daraufhin einer deiner Männer stirbt. Das kam mir bei oben genannten RPGs mit Würfeln nie so zufällig vor. Muss man halt immer 1-2 Backups im Ärmel haben...

Zeitmissionen füllen wohl knapp die hälfte aller Missionen und sind in der Regel gut schaffbar. Man muss halt nicht immer A: Das Ziel erfüllen B: Alle Gegner Töten und C: Alle nach Hause bringen. Es reicht meist auch einfach aus mit 3(-5) Mann die Gegner zu Ködern und dein Stealth versucht von hinten an das Ziel zu kommen, wärend die anderen die Aliens beschäftigen. Bei einer zu mächtigen Überzahl an Gegnern muss dann halt vorzeitig Evakuiert werden.

EDIT:
Kurze Frage - Vor einigen Stunden, bevor ich die Plattenrüstung (Predator) erforscht habe, hatten die Gegner immer 4-6 Lebensbalken. Nach dem erforschen war die nächste Mission gleich mit Gegnern mit 6-10 Lebensbalken. Zufall oder hat sich das Spiel sich meinen Fortschritt angepasst? Ist der Sprung auch jemanden aufgefallen? Wäre interessant für künftige Projekte, wenn die Gegner auch mitskalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Forschung treibt das Spiel weiter.

Ach ja. Wenn man Anfänger ist sollte man vielleicht nicht auf schwer anfangen oder?

Klingt irgendwie suboptimal.

Ich mag die Herausforderung und spiele immer auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden.
Oft geht das Spielprinzip erst dann auf und macht deutlich mehr Spaß, meiner Erfahrung nach.

Meiner Erfahrung nach erzeugt das eher Frust statt Spaß. Aber jedem das seine.

Es ist einfach viel Erfüllender eine Schwere Mission zu absolvieren die man nach X-Versuchen und Probieren schafft als einfach rein zudaddeln und eins nach dem anderen abzustempeln. Das Erfolgsgefühl etwas erreicht zu haben ist weitaus stärker. Auch sind viele Spielmechaniken erst ab höheren Schwierigkeitsgraden Sinnig und Lohnenswert, die man auf einfach/normal nie hätte brauchen müssen. Das zieht sich eigentlich durch alle Spiele, vor allem das Strategie Genre. Erfolg und Misserfolg sowie das stetige dazulernen gehört einfach dazu.

Aber wie du schon sagtest, es ist eine Frage des Geschmacks und des Spielstils. Ob Casual oder Core kann ja jeder selbst einstellen, wie er möchte.

Es ist ja in unterschied zwischen zu einfach und zu Schwer. Da gibt es ja auch noch was dazwischen.

Wie gesagt kommt auf die Frust schwelle an. Wenn ich 12 Stunden an einer Mission sitze und 54 mal neu lade dann verliere ich eher die Lust.

Für mich soll ein Spiel Spaß machen und nicht Wütend :-)

Hey Leute! :)

Hab' mir erst jetzt XCOM 2 geholt, da ich ein ausgereiftes Spiel wollte. Außerdem hab' ich somit en paar € gespart. :cool_alt:

http://support.2k.com/hc/de/articles/216271958-XCOM-2-Bekannte-Probleme

Sind das denn alle aktuell bekannten Probleme oder habt ihr noch andere? Mir kommt das Game nach wie vor recht unausgereift vor. :confused_alt:

Zum Schwierigkeitsgrad: Vorgänger+Addon habe ich intensiv gezockt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich XCOM 2 beim ersten Anlauf mal nur auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, aber dafür ohne Speichern/Laden durchzocken möchte. Genau das ist es nämlich, was für mich den Reiz ausmacht. Da muss man sich wirklich vorher genau überlegen was man tut. Nicht einfach nen Fehler machen und wenn man stirbt einfach neu laden.

Leider bin ich jetzt erst mal bitter enttäuscht. Völlig unmöglich beim ersten Anlauf ohne Speichern. Meine Waffen kratzen die Gegner kaum aber selbst wird man trotz voller Deckung von den Gegnern zu Tode frittiert. Also spiele ich jetzt mal mit der Speicherfunktion weiter. Trial and Error sozusagen. :(

Es war sicher kein Fehler, dass du mit dem Kauf zugewartet hast!

Die Performance war zum Release einfach ein Graus!
Ich finde, dass XCOM 2 nach dem 3. Patch nun endlich recht gut spielbar ist.

Nach den anfänglich groben Problemen hat der letzte Patch bei mir zumindest Wunder bewirkt
und es läuft nun endlich flüssig und geschmeidig.

Frei von Bugs ist das Spiel aber noch immer nicht.

Immer noch werden die eigenen Mannen durch solide Wände aufs Korn genommen.
Das ungelöste Problem mit den Sichtlinien ist sehr ärgerlich.

Den Ironman-Modus kann ich im momentanen Zustand wirklich nur leidensfähigen Spielern empfehlen.
Ich spiele im selbst auferlegten Ironman-Modus und speichere regelmäßig.
Die Gefahr, dass ein Bug das Spiel versaut, ist mir zu hoch!

Sehr ärgerlich finde ich auch, dass das schlechte User-Interface nicht nachgebessert wird.
Es lässt jegliche Komfortfunktionen vermissen und ist einfach schlecht.

Hier muss man einfach auf Mods zurückgreifen, um ein rundes Spielerlebnis zu bekommen.

Ich würde ohnehin empfehlen, nur das Basis-Spiel zu erwerben und dann die besten Mods zu installieren.
So bekommt man ein gutes Spielerlebnis.

Die DLCs sind einfach allesamt Müll.

"Shens`Last Gift" kann man evtl. installieren.
Die Mecs sind zumindest nett und machen nichts kaputt.
Richtig nützlich sind sie aber auch nicht.

Also wie gesagt, das Basis-Spiel ist meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung wert und
mit den MODs erhält man ein feines Spielerlebnis.

Aber auch wenn XCOM 2 objektiv ein gutes Spiel ist,
so ist es im Vergleich zu XCOM EW doch eine große Enttäuschung.
Firaxis hat in vielen Bereichen einfach an den Spieler-Bedürfnissen vorbeientwickelt... Sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:
"Shens`Last Gift" kann man evtl. installieren.
Die Mecs sind zumindest nett und machen nichts kaputt.
Richtig nützlich sind sie aber auch nicht.

Wieso sind die nicht nützlich?

Also wirklich Bugs sind mir keine aufgefallen. Mich hat noch nie einer durch eine Wand erschossen.

Koto schrieb:
Wieso sind die nicht nützlich?

Also wirklich Bugs sind mir keine aufgefallen. Mich hat noch nie einer durch eine Wand erschossen.

Sichtlinien:

Kann ich kaum glauben! Ist dir vielleicht noch nie bewusst aufgefallen.
Bei mir tritt dieser Bug schon häufig auf, vor allem in Stadt-Maps bzw. auch wenn man auf Dächern steht.

Ist jetzt zwar kein Game-Breaker aber trotzdem irgendwie unnötig und ärgerlich.
Sollte bei einem Taktik-Game eigentlich nicht vorkommen.

DLCs:

Anarchys Children: ist wohl Geschmackssache; die Designs sprechen mich absolut nicht an.

Alien Hunters: nette Story-Mission; Frostbomb und Armbrust gut aber schwaches Design, die Leader unbalanced, die Rüstungen lächerlich;

Shens Last Gift: gute Story-Mission; Spark nett aber im späteren Spielverlauf irgendwie unnütz.

Die DLCs sind meiner Meinung nach einfach nur schwach und das Geld nicht wert.

Ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen. Auf Dächern hat man ja meistens auch nur halbe Deckung.

Zu den Addons

Anarchys Children
Wirklich unnütz.

Alien Hunters
Hm schwer zu sagen. Macht das Game schwerer. Gerade wenn die Bosse früh auftauchen. Frostbombe ist dann Pflicht.

Shens Last Gift
Was meinst Du mit unnütz?

Habe gerade ein neues Spiel angefangen daher die Frage. Ist er nicht stark genug oder hat man keinen Slot, weil man eine Klasse zurücklassen muss für ihn oder was genau?

Wäre nett wenn Du das etwas ausführen könntes also Gründe deiner Ansicht zu der neuen Klasse.

Ich hab gerade gestern wieder eine komplette Kampagne abgeschlossen.

Das sind also jetzt alles subjektive Eindrücke von mir:

Also die Spark-Klasse erschien mir zum Ende hin zu schwach.

Am Anfang oder in der Mitte des Spiels macht der Spark wohl durchaus Sinn.
Sie hat bessere Rüstung, bietet Deckung, hat gute Lebenspunkte.

Allerdings kann man das Ding kaum upgraden.

Die Trefferquote ist zum Ende hin für meinen Geschmack zu schlecht, um einen Einsatz zu rechtfertigen.

Ich mein das Ding ist eine Kampfmaschine. Sie sollte deutlich stärker sein.

Ein voll ausgerüsteter Soldat ist einfach flexibler einsetzbar und hat bessere Fähigkeiten.

Ich sehe keinen Grund im Endgame die begrenzten Plätze im Avenger an einen Spark zu verschwenden.
Im Endgame ist ein normaler Soldat meiner Meinung nach deutlich überlegen und auf dem Schlachtfeld wertvoller.

Firaxis hat die Sparks im Vergleich zu EW in XCOM 2 schwach implementiert.

Auch hier müssen wohl wieder mal die Modder ran. Für mich enttäuschend!

Noch ein Wort zu Alien Hunters:

Als Alien Hunters damals rauskam, hat es bei mir das ganze Game ruiniert.
Total schlechte Performance, Fehler, Abstürze,... ich hab dann das Game echt beiseite gelegt.
War zu diesem Zeitpunkt für mich unspielbar geworden.

Zumindest dies scheint mittlerweile gefixt zu sein.

Die Ruler-Aliens sind sicher eine nette Idee aber ich persönlich find sie nur nervig.

Ist wohl Geschmackssache.

Ich persönlich hatte mir von den DLCs wirklich mehr erhofft.

Ich will mich als Nächstes mehr auf die neuen Klassen-Mods konzentrieren und damit experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performance war am Anfang wirklich grausam. Mit dem 2 Patch war das besser. Aktuell mit dem letzten DLC scheint es aber deutlich flüssiger. Zumindest habe ich den Eindruck.

Das die DLC nicht so dolle sind da gebe ich dir recht. Auch vollkommen überteuert.

Bin mal gespannt ob es da noch ein richtiges Addon gibt wie damals Enemy Within.

Ich nutze auch Mods. zb EvacAll oder OverwatchMod, DisableTimers. BalancedSniperRifle, StopWastingMyTime

Mit LW_Toolbox kann man auch die Slots für die Soldaten erhöhen.

Was mich auch stört das HUB unten. Warum das so klein ist. Wenn man sich das HUB bei Enemy Within ansieht ist das viel besser erkennbar.

Genauso die Schrift bei Beschreibungen des Talentbaumes. Da brauche ich echt eine Lupe um die Schrift zu lesen. Da wäre also wirklich noch viel Vierbesserungspotenzial.

Ich habe jetzt mal die erste Mission mit Tutorial Unterstützung gestartet (Befreiung). Ist das normal dass die Rundenzüge hängen? Es dauert mehrere Minuten nach dem die KI den Zug beendet hat, bis es weiter geht. Also immer solche Slowdown zwischen den Zügen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten Du hast oben in der Ecke nicht den Berater. Während er redet sieht es so aus als hängt das Game.

Abhilfe Steam installieren. Kannst Du dann gleich wieder deinstallieren. Ach ja kein Scherz. Glaube mir.

Ich weiß, Glaskugeln haben die wenigsten, aber nur mal so aus eurer Erfahrung:

Wird es ein "richtiges" XCOM 2 Addon geben, oder ist das eher unrealistisch, da DLCs angeboten werden?

Es sind ja nur 3 DLC geplant und die gibt es nun. Da wird sicher ein Addon kommen.

Nur wenn ich mir zb Alien Hunter ansehen. Was das Spiel kaputt macht. Bin ich nicht sicher ob das gut wird.

Aber die dritte DLC soll ja ganz gut sein? Stimmt es, dass sie neben der neuen Klasse nur eine Operation/Mission neu enthält?

Zurück
Oben