Ich habe es jetzt das erste mal durch. Meine Kritik in Kurzform:
+ neue Klassen
+ bessere Grafik
+ etwas mehr taktische Möglichkeiten
+ Nahkampf/Ranger
+ unterschiedliche Munitionstypen
+ Rüstungs/Waffentypupgrades für alle xcoms
+ modfizierbare Waffen
+ tolle/herausfordernde neue Monster
+ gute story (wenn auch vorhersehbar)
+ Wiederstands/Informationsystem gefällt mir gut
+ Alienverstärkung per Transporter
- Teilweise Merkwürdiges Balancing. z.B.: Absolutes Überimbamonster sind die "Wächterkugeln" die schießen eine Riesenpsywolke (größer als skill + equippment maximierter Granatenradius), die 1. tote Aliens reanimiert 2. alle Hauptwaffen entlädt und 3.nach einer Runde heftig expoldiert.
- neue skills leicht unfair/schlecht für den Spielfluss: Enttarnen und in der gleichen runde angreifen dürfen --> gilt für die Formwandler und für eingegrabene Crystalliden
- Für mich zu wenig Individualisierung bei der Teamzusammenstellung möglich ( 1 Grenadier ist Pflicht, ebenso 1, später 2 Spezialisten - zum Stunnen/Übernehmen von Robotern - Für Dmg anfangs 1 später 2 ranger
- fast alle Skills der klassen haben (viele) pflichtskills (auswahlmöglichkeiten nicht gleichwertig) <-- senkt Wiederspielwert stark
Damit bleibt imho idR nicht mehr als 1 Slot für individuelle vorlieben <-- senkt Wiederspielwert
- Sniper hat imho viel zu schwache Skills, in den unteren beiden Waffenstufen reicht der Schaden nur sehr selten für einen instantkill (3hp Aliens mal ausgenommen). Mit einem "in the zone" skill hätte er vlt eine Daseinsberechtigung...
- keine Gefangennahme von Aliens mehr mit arc - das war immer spassig in xcom 1. Schädelschlüssel macht nur für Story sinn (später Chance auf erfolg zu gering, Belohnung zu lächerlich)
- keine genetischen Verbesserungen für Xcoms (vgl. xcom 1)
- keine mechs
- Alles Söldner haben die selben Stats
- Spielzeit realtiv kurz. Ich habe alles erforscht/gebaut und jede mögliche Mission mitgenommen, war trotzdem nach 26h durch !
- Dadurch das wenig Spielraum bei der Teamzusammensetzung ist geringerer Wiederspielwert als in xcom 1 - man muss sehr ähnliche Teams zusammenstellen damit es gut funktioniert...
- keine 2nd wave optionen (oder nur über mods). Das finde ich echt schwach!!
- Monster aus xcom 1 tw lächerlich schwach/haben ihre Spezialskills verloren z.b. Sectoid, berserker, Crystallid
- Balancing im Basisbau --> Forschungs(optimierung) Sinnlos. Ingenieure for the win

- Ki nach wie vor doof. "Pullen" funktioniert zu leicht (nur aufgedeckte Gegner greifen an, nicht entdeckte Gegner stellen sich tot, selbst wenn sie nur ein Feld hinter der Sichtlinie sind).
- Performance relativ schwach. Unerklärlich sind mir die langen Ladezeiten vor und nach Mission. (Laden aus Speicherdateien geht sehr viel schneller. Und ja, ich habe das Spiel auf einer SSD).