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Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Wenn ich daran denke, was ich damals beim allerersten UFO oder bei Terror from the deep neu angefangen oder immer wieder gespeichert und geladen habe...

Nicht jeder hat halt heute Eier für ein richtiges Spiel, behaupte ich einfach mal.

So casual wie es oft nur noch zugeht...
Aber das gehört hier jetzt nicht her.

Ich grüble noch, ob ich es mir jetzt hole für mein Notebook (W7, i7-3630QM, GTX660M @ 2GB GDDR5, 15", SSD) oder im Frühjahr ein neues NB kommt (W10) und dazu XCOM2.
 
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Klar muß man sich in XCOM 2 erst mal einspielen. Das ist ja nun doch etwas komplexer als Teil 1.

Stelle es erst mal auf leicht.

Dann musst Du gleich zu den Ingenieuren. Du braucht füs Ausheben einen, einen zum bauen, und einen für Ausrüstung Bauen und so. Am Anfang hast Du keinen. !!!

Das Avantar Projekt muss Du immer wieder torpedieren dann geht das zurück. Dafür musst Du Wiederstandzellen kontakten und Scannen. Dann die Missionen machen. Einige Tauchen auch von selber auf.

Die geben dann auch Geld und Kontakte zu Resourcen. Scanne den Schwarzmarkt. Dann kannst Du Sachen verkaufen. Auch wenn Du die Alien Projekte störst gibt es vom Widerstand Geld.

Entwickel schnell die Schule. Bilde Truppen aus. Dann schnell Truppengröße 1 & 2 So das Du 6 Soldaten hast.

Im Heimatland gibt es dann bessere Heilung. Beispiel Du hast 25 Tage außerhalb. Im Heimatland dann nur 8 tage. Dann muss Du, wenn Du nicht mit Rekruten lost willst. Dahin und eben die verkürzte Zeit nutzen.

Vielleicht solltest Du den Zeit Timer im Kampf per Mod ausmachen. Dann kannst Du vorsichtiger vorgehen. Was weniger schwer verwundete Soldaten ergibt. Viel Speichern und läuft was Schief noch mal versuchen. Wer Xcom 1 gespielt hat. Sollte auch leicht auch oft ohne Kratzer und Runden Timer aus Missionen kommen.

Also Scanne sofort wenn möglich Ingenieure, Ingenieure, Ingenieure nimm Missionen mit Ingenieure.

Baue wenn möglich Schule und Energie. Ressourcen nur Scannen, wenn es dringend ist. Du kannst Eh nicht alles auf einmal bauen. Was nützen dir 20 Erfindungen aber Du hast nur einen Slot zum mitnehmen der Gegenstände

Sollte helfen
 
Nicht zu schwer, nur völlig unausgegoren.

Bei Teil 1 war es ja auch so das man x mal neu anfangen musste um den einen ideal Weg zu finden.
Das war aber auch einer der Hauptkritikpunkte auf den ja angeblich bei Teil 2 eingegangen wurde...oder halt auch nicht.

Man hat immer noch das Problem wenn man nicht direkt A,B & C gebaut hat und Item X bis Tag Y hat bekommt man eine Mission vor den Latz geknallt die völlig unschaffbar ist.
Bsw. die Mission wo die Avenger von einem UFO abgeschossen wird.

Umgehkehrt ist es genauso wenn man Item X hat oder ein Soldat den Skill Y erhält verkommt das Spiel zu Tontaubenschießen.

Irgendwo hörts dann auch auf wenn man mehr am Spielstand laden ist als das man aktiv spielt.

Da habe ich dann kein Verständis für wenn im Vorfeld vom Hersteller groß getönt wird das man sich die Kritik zu Herzen genommen hat und es jetzt mehr Freiheiten gibt oder "langsame" Spieler sich mehr Zeit lassen können (mMn ist genau das Gegenteil der Fall).

Das darauf in der Fachpresse überhaupt nicht eingegangen wird kennt man ja.

Der Mod Support ist zwar vorbildlich, allerdings sollten Mods das Spielerlebnis verändern und nicht erst nötig sein um überhaupt Spielspaß zu haben, siehe großer Anklang vom Timer Mod.


Ich geb dem Spiel später vielleicht noch mal eine Chance wenn es ordentlich gepatcht wurde oder Modder das bewerkstelligt haben was der Hersteller nicht hinbekommen hat bzw. es bei einem Steamsale gelistet ist.
 
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Ich gebe dir 100% Recht

Die Medien haben das Spiel echt hochgejubelt und viele Aspekte nicht erwähnt. Ich fand auch einiges, was gesagt wurde. Nicht so positiv. Desto mehr ich hörte, umso skeptischer wurde ich auch. Ob das Ganze dann auch nicht zu umständlich wird.

Und das bestimmte Bug keinem aufgefallen sind. Zb kann man ab und zu nicht in den Feldposten gehe oder nachladen. Man muß dann ziehen und die Runde beenden. Beim Auswählen der Skills kann man ab und zu den Gelben Hinweis nicht anklicken weil zu winzig von Soldaten überdeckt.

Es soll wirklich niemanden aufgefallen sein, das im Kampf das HUD also die Leiste unten winzig ist. Texte zu klein und stellenweise schwer zu lesen.

Auch das mit den Time Limits und dem Avenger Kritik gebe ich dir recht. Die Freiheit ist Logo stark eingeschränkt, weil man den Avanger Storyline konstant und zügig folgen muß. Jemand sagte es mal. Da muß man da sein Geld verpulvern und hat später keine anständigen Waffen für den Kampf. Macht man Kohle läuft einem das Projekt aus dem Ruder. Das erhöht die Strategie nicht weil man eben eine vorgegebene Mischung haben muß um das zu Schaffen. Freiheit heißt für mich das es viele Wege zum Ziel gibt. Genau das war ja beim 1 teil auch, Satelliten, Satteliten, Satteliten, Satteliten. Energie, Satteliten, Satteliten, Satteliten.

Nun hat man quasi denselben Mist mit dem Avatar Projekt. Was nützten die Einsatz Vielfalt, wenn man Sie nicht machen kann, weil man eh der Story folgen muß.

Da empfehle ich Disable Time Limit und Avanger Time Anpassung. Also das es länger dauert.

Aktuell habe ich nur den Time Mod aber auf Dauer werden ich auch die Avatar Zeit verlänger. Nicht, weil es nicht zu schaffen ist, sondern weil ich schon etwas Freiheiten haben will. Da muß jede Menge nachgebessert werden. Vermute das Game hätte man noch ein halbes Jahr verschieben sollen. Die eine Verschiebung war einfach nicht genug. Nun läßt man es wohl die Modder Regeln.

Unmögliche Missionen hatte ich noch nicht. Spiele erst mal auf leicht. Habe auch schon einige Alien Projekte sabotiert und im großen und ganzen kaum Probleme.
 
Onatik schrieb:
Ich grüble noch, ob ich es mir jetzt hole für mein Notebook (W7, i7-3630QM, GTX660M @ 2GB GDDR5, 15", SSD) oder im Frühjahr ein neues NB kommt (W10) und dazu XCOM2.

Ich denke, wenn du es jetzt spielen willst und wenn du dich mit den minimalen Grafikeinstellungen zufrieden geben kannst, wirst du XCOM 2 auch mit deinem aktuellen Notebook ohne große Probleme spielen können.

Wenn du Wert auf ein ausgegorenes Spielerlebnis legst, kannst du ruhig noch 2-3 Monate zuwarten bis das Game (hoffentlich) gepacht ist und es dann auf dem neuen Notebook genießen.
 
Würde warten. Dann ist es nicht nur besser sondern Vermutlich auch billiger.

Ansonsten gibt es ja noch die Szene Realeses zum Testen :)
 
Hallo!

bezüglich der "Hänger" im Speil (beim Laden von Leveln, von Introsequenzen, oder ähnlichem), habe ich im Netz, die Information gefunden, das dieses ein Standardproblem der Unreal-Engine ist, was den überwiegenden Teil der Spiele betrifft, welche damit programmiert sind. Konkret werden standardmäßig wohl Einstellungen vorgenommen, welche weit auf der sicheren Seite liegen, um Fehler beim Kunden zu vermeiden. 99% aller Spieler können aber beruhigt aggressivere Einstellungen wählen, welche dann das stottern, bzw. die Hänger im Spiel ganz wesentlich vermindert.

Hab es probiert. Funktioniert.

Um das stottern/einfrieren des Spiels zu verhindern:
1) Findet die XcomEngine.ini (C:\Benutzer\EuerName\Dokumente\My Bames\XCOM2\XComGame\Config\XcomEngine.ini)
2) Erstellt eine Sicherheitskopie von der Datei (eventuell seid ihr ja dioch das 1%, wo es nicht passt)
3)Prüft und ändert nun die folgenden Zeilen, auf diese Einträge (einige passen vielleicht schon):
* bUseTextureStreaming=True
* bUseBackgroundLevelStreaming=True
* MipFadeInSpeed0=0
* MipFadeOutSpeed0=0
* MipFadeInSpeed1=0
* MipFadeOutSpeed1=0
* PhysXGpuHeapSize=64
* PhysXMeshCacheSize=16
* bInitializeShadersOnDemand=True
* DisableATITextureFilterOptimizationChecks=False
* UseMinimalNVIDIADriverShaderOptimization=False
* PoolSize=xxx (xxx ist = 25% eures GPU-VRAM, aber maximal 768 // 512MB=128, 1GB=256, 2GB=512, >=3GB=768)
* bAllowMultiThreadedShaderCompile=True
* ThreadedShaderCompileThreshold=x (x ist = Anzahl euer CPU-KERNE -2, nicht die Threads!)
* OnlyStreamInTextures=True

Wichtig: Macht alle Änderungen auf 1x und lasst keine aus, da die Änderungen in sich aufeinander aufbauen und nicht mehr funktionieren, wenn etwas anderes eingestellt wird.


Um die Introsequenz beim Start zu deaktivieren:
1) Öffnet Steam
2) Geht dort in die Bibliothek
3) Rechtsklick auf XCOM 2
4) Eigenschaften öffenen
5) Knopf Startoptionen festlegen auswählen
6) -nostartupmovies eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl Recht, @Chaini und @Koto. Es ist nur schwer 😢
 
Ich spiele mittlerweile gute 20 Stunden dran und habe von den von euch angesprochenen Bugs nichts gemerkt. Ich hatte in der Zeit allerdings 2 Abstürze, wobei mich das jetzt nicht sonderlich aufregt. Andere Spiele sind mir da schon öfter abgeschmiert.

Die Time Limits scheinen wirklich viele Leute zu stören. Umso mehr kann man also froh sein, dass es bereits Mods gibt, die es ermöglichen, die Timer auszuschalten. Ich persönlich finde die Timer nicht störend, zumal sie auch nicht so oft vorkommen, wie manche das darstellen. Und wenn, dann ist es meistens gut machbar, vor allem wenn man etwas Erfahrung im Spiel gesammelt hat. Gestern hatte ich eine VIP Extraction Mission mit 12 Runden. Am Ende hatte ich noch drei volle Runden Zeit. Und dazu muss ich sagen, dass bei dem Einsatz eine Menge schief gelaufen ist. Wahrscheinlich hätte man das auch schneller schaffen können. Ich führe aus diesem Grund immer 2 Grenadiere mit und bombardiere jedes Cover, hinter denen sich die Gegner verstecken. Oft kann man Gruppen so komplett ausschalte, ohne das sie auch nur einen richtigen Zug machen können.

Wem das Spiel zu schwer ist, der stellt es auf Leicht und spielt ohne Ironman. Warum regt man sich über den Schwierigkeitsgrad auf? Der ist doch super auf das eigene Level anzupassen.

Dass die Schrift im UI zu klein ist, das Icons verdeckt werden oder die Leiste zu klein ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele aber auch nur in 1080p, vielleicht tritt das Problem ja nur bei 4K auf?

Über die guten Dinge spricht allerdings keiner so richtig, oder?
  • Pistol-Overwatch beim Sharpshooter
  • Squad Sight als erste Klassenfähigkeit, damit ist der Sniper endlich mal von Anfang an zu gebrauchen
  • Mit dem Granatwerfer schießen beendet nicht den Zug
  • Nachladen als erste Aktion beendet nicht den Zug
  • Mehrere Arten von Granaten früh im Spiel nutzbar
  • Zufällige klassenfremde Perks bei Promotion, wenn man das AWC gebaut hat
  • Komplett zerlegbare Maps, die eine Menge taktischer Möglichkeiten bieten

Sind alles super Dinge, die werden aber wahrscheinlich einfach als selbstverständlich hingenommen.

Für mich ist es ein perfekter Nachfolger, der Schwächen des ersten Teils ausbügelt und das Spiel angenehm erweitert.
 
Moin,

Bin nun auch durch mit der ersten Kampagne (Veteran). Wieso sich soviele Leute über das Zeitlimit aufregen, ist mir auch etwas schleierhaft. Und das es zu schwer sein sollte ebenfalls. Liegt sicherlich hauptsächlich daran, dass viele Leute die Vorgänger nicht so exzessiv gezockt haben (vorallem den LongWar Mod!) und das einige heutzutage kein "schweres" Spiel mehr zocken wollen/können. Zumindest auf Veteran fand ich es sehr gut spielbar, musste selten mal laden.

Jetzt wird Ironman auf Commander in Angriff genommen :evillol:

PS: Ich find das Spiel btw ein sehr würdiger Nachfolger und ich hatte den Vorgänger, allenvoran LongWar sehr oft gesuchtet:)
 
Ich habe es jetzt das erste mal durch. Meine Kritik in Kurzform:

+ neue Klassen
+ bessere Grafik
+ etwas mehr taktische Möglichkeiten
+ Nahkampf/Ranger
+ unterschiedliche Munitionstypen
+ Rüstungs/Waffentypupgrades für alle xcoms
+ modfizierbare Waffen
+ tolle/herausfordernde neue Monster
+ gute story (wenn auch vorhersehbar)
+ Wiederstands/Informationsystem gefällt mir gut
+ Alienverstärkung per Transporter



- Teilweise Merkwürdiges Balancing. z.B.: Absolutes Überimbamonster sind die "Wächterkugeln" die schießen eine Riesenpsywolke (größer als skill + equippment maximierter Granatenradius), die 1. tote Aliens reanimiert 2. alle Hauptwaffen entlädt und 3.nach einer Runde heftig expoldiert.
- neue skills leicht unfair/schlecht für den Spielfluss: Enttarnen und in der gleichen runde angreifen dürfen --> gilt für die Formwandler und für eingegrabene Crystalliden

- Für mich zu wenig Individualisierung bei der Teamzusammenstellung möglich ( 1 Grenadier ist Pflicht, ebenso 1, später 2 Spezialisten - zum Stunnen/Übernehmen von Robotern - Für Dmg anfangs 1 später 2 ranger
- fast alle Skills der klassen haben (viele) pflichtskills (auswahlmöglichkeiten nicht gleichwertig) <-- senkt Wiederspielwert stark
Damit bleibt imho idR nicht mehr als 1 Slot für individuelle vorlieben <-- senkt Wiederspielwert

- Sniper hat imho viel zu schwache Skills, in den unteren beiden Waffenstufen reicht der Schaden nur sehr selten für einen instantkill (3hp Aliens mal ausgenommen). Mit einem "in the zone" skill hätte er vlt eine Daseinsberechtigung...
- keine Gefangennahme von Aliens mehr mit arc - das war immer spassig in xcom 1. Schädelschlüssel macht nur für Story sinn (später Chance auf erfolg zu gering, Belohnung zu lächerlich)
- keine genetischen Verbesserungen für Xcoms (vgl. xcom 1)
- keine mechs
- Alles Söldner haben die selben Stats
- Spielzeit realtiv kurz. Ich habe alles erforscht/gebaut und jede mögliche Mission mitgenommen, war trotzdem nach 26h durch !
- Dadurch das wenig Spielraum bei der Teamzusammensetzung ist geringerer Wiederspielwert als in xcom 1 - man muss sehr ähnliche Teams zusammenstellen damit es gut funktioniert...
- keine 2nd wave optionen (oder nur über mods). Das finde ich echt schwach!!
- Monster aus xcom 1 tw lächerlich schwach/haben ihre Spezialskills verloren z.b. Sectoid, berserker, Crystallid
- Balancing im Basisbau --> Forschungs(optimierung) Sinnlos. Ingenieure for the win :king:
- Ki nach wie vor doof. "Pullen" funktioniert zu leicht (nur aufgedeckte Gegner greifen an, nicht entdeckte Gegner stellen sich tot, selbst wenn sie nur ein Feld hinter der Sichtlinie sind).
- Performance relativ schwach. Unerklärlich sind mir die langen Ladezeiten vor und nach Mission. (Laden aus Speicherdateien geht sehr viel schneller. Und ja, ich habe das Spiel auf einer SSD).
 
Grüße

Ich kann Koto und Dragstors Kritik nicht in einem Punkt unterschreiben. Solltet Ihr beiden wirklich solche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad und Balancing haben und gleichzeitig auf Leicht ohne Ironman spielen, solltet ihr lieber die Finger von der Serie lassen. Ansonsten senkt bitte ERST den Schwierigkeitsgrad und LERNT dann das spiel zu meistern.

Ich habe jetzt ca. 30 Std auf Veteran durch und bin kurz vorm Ende (glaub ich). Dabei habe ich zu keiner Sekunde den Eindruck gehabt, das man nur mit einer einzigen Build Order und ohne Fehler weiterkommt. Ganz im Gegenteil, hab am Anfang fast gar nicht expandiert da ich das System Anfangs nicht raus hatte (Mit Info neue Regionen erschliessen) und der Avatar Timer war auch schon im letzten Viertel.
Hatte aber kein Problem dann entsprechend zu reagieren (Informationen im HQ farmen, Regionen mit Avatar Fabrik einnehmen, diese zerstören). Man hat ALLE! Freiheiten in dem Spiel die man will. Mehr noch als in XCOM 1, den dort konnte man verlorene Länder nicht zurückgewinnen.

Es ist nicht schlimm am Schwierigkeitsgrad zu scheitern, es ist nur schlimm dies nicht zu refektieren und seine Rückschlüße daraus zu ziehen ... also zu lernen. Schlimm ist das Ihr beiden stattdessen alles auf ein "falsches" Gamedesign schiebt und in einem öffentlichen Forum rumweint.
Ergänzung ()

@HK-Honk

Teilweise Merkwürdiges Balancing. z.B.: Absolutes Überimbamonster sind die "Wächterkugeln" die schießen eine Riesenpsywolke (größer als skill + equippment maximierter Granatenradius), die 1. tote Aliens reanimiert 2. alle Hauptwaffen entlädt und 3.nach einer Runde heftig expoldiert.

richtig, aber die Torwächter sind ja auch Endgamecontent und dementsprechend gewichtig. Daher ist es hier wichtig, diese im optimal Fall sofort zu focusen und auszuschalten bevor sie agieren können. Tipp: Ein ausgebildeter Psi Soldat ist hier gold wert, auserdem Grenandiere um den hohen Rüstungswert zu shredern.

Sniper hat imho viel zu schwache Skills, in den unteren beiden Waffenstufen reicht der Schaden nur sehr selten für einen instantkill (3hp Aliens mal ausgenommen). Mit einem "in the zone" skill hätte er vlt eine Daseinsberechtigung...

sehe ich anders. Ganz im Gegenteil, beide Jobs haben gerade zum ende heraus verdamt sarke talente!

- Gunslinger mit Konrontation, Blitzziehen und den letzten, wo er 3 schüsse auf das selbe Ziel abgibt. Damit schaltest du sowohl einzelne starke gegner aus (3 Schuss aus der Plasma Pistole sind 20+ dmg) als auch schaden auf ganze Gruppen (Konfrontation - schiesst auf jeden gegner in range!)

- Sharpshooter mit Serie ist nach Totengräber der stärkste Skill im Game!! Ein siuper gut positioniert, schaltet so ganze Gegnergruppen aus und hat anschliesend immer noch 2 Bewegungen in der Runde Frei >>> Imba

- Dadurch das wenig Spielraum bei der Teamzusammensetzung ist geringerer Wiederspielwert als in xcom 1 - man muss sehr ähnliche Teams zusammenstellen damit es gut funktioniert...

sehe ich nicht so. Gerade am Ende heraus ist vielles möglich und es gibt vielle nützliche Formationen. Wer balancing braucht ist der Psi Soldat, den sonst ist die stärkste Kombo ganz klar >>> 6 Psi Soldaten!!
 
- Spielzeit realtiv kurz. Ich habe alles erforscht/gebaut und jede mögliche Mission mitgenommen, war trotzdem nach 26h durch !
Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich auf die Bau- und Erforschungszeiten aus. Wenn du auf leicht spielst geht es halt sehr schnell.

sehe ich nicht so. Gerade am Ende heraus ist vielles möglich und es gibt vielle nützliche Formationen. Wer balancing braucht ist der Psi Soldat, den sonst ist die stärkste Kombo ganz klar >>> 6 Psi Soldaten!!
Ich finde eigentlich auch alle Klassen gut. Sniper ist anfangs etwas schwach, wird aber mit den Talenten später sehr stark. Specialist, die 4er Heilung ist zu gut sie nicht zu nehmen, habe alle Specialists bei mir. Hacken gefällt mir und die späteren Talente sind auch Interessant. Grenadier ist super mit den Granaten und dem Raketenwerfer, dazu die Rüstungsdebuffs. Psys sind ein bissl OP wenn ausgebildet, habe ich aber erst spät angefangen. Und Ranger sind meine absoluten Lieblinge, wobei beide Skills-Trees super sind.

Laufe meistens mit 1x Sniper, 1x Grenni, 1x Support-Special, 1 Psy, 1 Melee-Ranger rum. Den letzten Spot bekommt einer der gelvlt werden soll und dann immer die Killshot nicht trifft. ;)
25h gespielt auf Veteran und noch lange nicht fertig.
 
fryya schrieb:
Der Schwierigkeitsgrad wirkt sich auf die Bau- und Erforschungszeiten aus. Wenn du auf leicht spielst geht es halt sehr schnell.


Ich finde eigentlich auch alle Klassen gut. Sniper ist anfangs etwas schwach, wird aber mit den Talenten später sehr stark. Specialist, die 4er Heilung ist zu gut sie nicht zu nehmen, habe alle Specialists bei mir. Hacken gefällt mir und die späteren Talente sind auch Interessant. Grenadier ist super mit den Granaten und dem Raketenwerfer, dazu die Rüstungsdebuffs. Psys sind ein bissl OP wenn ausgebildet, habe ich aber erst spät angefangen. Und Ranger sind meine absoluten Lieblinge, wobei beide Skills-Trees super sind.

Laufe meistens mit 1x Sniper, 1x Grenni, 1x Support-Special, 1 Psy, 1 Melee-Ranger rum. Den letzten Spot bekommt einer der gelvlt werden soll und dann immer die Killshot nicht trifft. ;)
25h gespielt auf Veteran und noch lange nicht fertig.

entspricht auch meinen Erfahrung und meinen Vorgehen. Wobei ich auch sagen muss, das die Spielzeit für den ersten durchlauf passt, bin jetzt bei 30+ Std und gefühlt vom Finale/ letzten Viertel (spiele Veteran und erstmal ohne Ironman)
 
Ich kann Koto und Dragstors Kritik nicht in einem Punkt unterschreiben. Solltet Ihr beiden wirklich solche Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad und Balancing haben und gleichzeitig auf Leicht ohne Ironman spielen, solltet ihr lieber die Finger von der Serie lassen.

Sorry aber lerne erst mal lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich mit dem Schwierigkeitsgrad Probleme habe.
 
Koto schrieb:
Sorry aber lerne erst mal lesen. Ich habe nirgendwo geschrieben das ich mit dem Schwierigkeitsgrad Probleme habe.

Tatsächlich muss ich mich ein wenig zurücknehmen was dich angeht und entschuldigen, deine Beschwerden gehen primär um Technik. Hatte dich irgendwie direkt mit Dragstor gesehen, vermutlich auch wegen dem letzten posting ...

Auch das mit den Time Limits und dem Avenger Kritik gebe ich dir recht. Die Freiheit ist Logo stark eingeschränkt, weil man den Avanger Storyline konstant und zügig folgen muß. Jemand sagte es mal. Da muß man da sein Geld verpulvern und hat später keine anständigen Waffen für den Kampf. Macht man Kohle läuft einem das Projekt aus dem Ruder. Das erhöht die Strategie nicht weil man eben eine vorgegebene Mischung haben muß um das zu Schaffen. Freiheit heißt für mich das es viele Wege zum Ziel gibt. Genau das war ja beim 1 teil auch, Satelliten, Satteliten, Satteliten, Satteliten. Energie, Satteliten, Satteliten, Satteliten.

Nun hat man quasi denselben Mist mit dem Avatar Projekt. Was nützten die Einsatz Vielfalt, wenn man Sie nicht machen kann, weil man eh der Story folgen muß.

sorry, aber das stimmt einfach nicht. Zumindest nicht auf Veteran und mit Sicherheit nicht auf einfach. Man hat mehr als genug Zeit abseits der main story und muß auch keine Build Orders rushen (wie dein Beispiel aus Teil 1 mit den Sateliten....)
 
@ Phelaan
Ich muß mich da auch etwas Korrigieren. :-)

Sieht echt so aus als sei das kein Problem. An Anfang sieht das so aus aber mit der Dauer geht das ja eben auch durch Einsatze zurück.
Da war das mit den Satteliten Rush im 1 Teil echt schlimmer.

Habe auf leicht eigentlich Aktuell gar kein Problem. Habe nicht mal einen Toten zu beklagen. :-)

Man muß sich eben auch erst mal richtig einspielen.

Wobei mir noch ein na ja, Bug ist es nicht aber etwas komisch. Man kann die Karte der Missionen nicht scrollen. Man muß also erst zu Punkten Fliegen an der Seite um weiter weg zu kommen.

Aber das ist echt nur eine Kleinigkeit.

Ich denke viele machen den Fehler das Sie sich überschätzen und nicht erst mal auf Einfach anfangen. Um das Game Kennen zu lernen. Es ist ja nun deutlich komplexer als Teil 1.
 
Wenn man Teil 1 mal gespielt hat, dann finde ich Veteran ziemlich angemessen, mal etwas zu leicht, mal knackig schwer. Kommt auch drauf an ob man sich zum durchrushen animieren lässt oder oder man sich Zeit lässt. Wer Teil 1 exzessiv gespielt hat kann vermutlich auch höher anfangen. Ein Freund der noch nie Xcom gespielt hatte fand Veteran zu schwer und hat es dann auf leicht runtergedreht.
 
Ich finde Veteran bisher auch okay von der Schwierigkeit her. Ich habe EU/EW aber auch nur auf Classic/Ironman durchgespielt. Impossible habe ich mehrmals versucht, aber meistens recht früh frustriert aufgeben müssen.

Wer Xcom nicht kennt steigt einfach mit Leicht ein und arbeitet sich hoch, ist doch auch nicht schlecht. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf meinen Commander Playthrough.
 
Frage, wenn wir schonmal bei Mods sind: Gibt es nen Mod, der die Kamerahöhe verändert? Das regt mich bei XCOM EU auf, dass ich schon auf den mittleren Karten nach zwei Zügen mein Team nicht mehr auf ein Bild kriege.
Ich will ja keine strategische Satellitenansicht wie bei SupCom, aber zumindest so, dass ich praktikabel über die Karte planen kann...
 
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