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Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Koto schrieb:
@DunklerRabe

Also ich selber kann es Aktuell nicht testen. Da das Game bei mir unbrauchbar ist.

Bei mir fehlt oben in Ecke der Berater. Daher bleibt das Spiel da komplett stehen und ich sehe und höre nix.

Daher für mich erst mal komplett unbrauchbar.

Das mit dem Zeitlimit stört sehr viele weil es eben doch Freiheit einschränkt weil man eben sich keine Zeit lassen kann. Bei XCOM 2 sollen 90% der Missonen ein Zeitlimit haben. Das ist ein gewaltiger unterschied zu Teil 1. Auch bei anderen Sachen soll es so sein das man eben bestimmte Sachen machen muß.

Beispiel


Ich kann das nicht testen aber es klingt echt nicht so. Wie das beworben würde mir viel Freiheit usw. Offenbar ist das was beworben wurde das man eben selber die Richtung lenken kann. In Wirklichkeit eher ein Fake.

Die meisten kommen aber erst gar nicht zum Spielen. Weil es laggt oder gar nicht zu gebrauchen ist.
Ist doch gut das man eine Story hat. Die ist sogar besser und feselnder aufgebaut als im Vorgänger. Der Frust kommt meisten wenn man auf schwer spielt. Lösung ist spielt auf Easy und stellt die graphikt eine Stufe niedriger ein. Da ruckelt nichts und es ist leichter dann ist man auch nicht gefrustet. Ich mag wenn man eine Handlung hat der man folgen soll. Xcom 2 hat eine gute Handlung.
 
Anfänglicher Hype hat sich nach ein paar Stunden bei mir gelegt.

Wieder schafft es XCOM 2 nicht einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad zu gestalten.
Wieder kann man mehrfach neu anfangen weil man an Punkt X gegen eine Wand läuft da Forschung & Basisbau nicht 100% optimal waren.
Dazu noch die permanenten Zeitmissionen die viel zu oft überlegtes Vorgehen über Bord werfen um blind ins Verderben zu rennen.
Dazu nocht tolle bugs wie das ein Scanvorgang ins negative rutschen kann (-X Tage)...

Immerhin ist das Spiel vom Design deutlich erwachsener geworden.
 
Koto schrieb:
Kann es sein das Du auch nicht den Berater oben in der rechten ecke hast. Viele haben Aussetzer weil der Berater oben zu sehen sein soll. Der fehlt aber und deswegen das Game wie blockiert scheint.

Besonders beim Tutorial fällt das auf.

Ich habe das Problem nun lösen können und nun funktioniert bei mir das Spiel.

Auch das Problem bei den Beförderungen ist nun beseitigt.

Ich bin durch einen Kommentar in einem anderen Forum darauf aufmerksam geworden:

Eine der von Steam downgeloadeten Spieldateien ist fehlerhaft!

Ich habe über die Steam-Funktion die Vollständigkeit des Spiels geprüft.

Daraufhin wurde eine angeblich fehlerhafte Datei noch einmal runter geladen (11 Mb).

Nun funktioniert das Spiel!
 
Meine Freunde besitzen es auch schon alle in Steam , werde um einen Kauf des Spiels wohl nicht drumherum kommen .
 
Mal ne Frage am Rande: Ich habe Gestern Abend ein paar Stunden spielen können (ohne größere Performanceprobleme: Ab und zu fallen die frames auf ca. 5-10 runter, aber nach ein paar Sekunden legt sich das wieder), habe aber ein kleines Problem: Die hälfte meiner Soldaten hat den "Erschüttert" Malus. Wie bekomm ich den wieder weg?? Brauch man da ein spezielles Gebäude dazu?

Ich spiele btw. auf veteran und finde das schon recht knackig. Habe bislang 3 Soldaten verloren und fast jede Mission habe ich 1-2 Verwundete. Aber Spaß macht es mir bislang...
 
Kann mir jemand was dazu sagen wie viele der MIssionen wirklich unter Zeitdruck sind? Ich bin da überhaupt kein Fan von und möchte mir eigentlich Zeit lassen.
 
miTo schrieb:
Habe aber ein kleines Problem: Die hälfte meiner Soldaten hat den "Erschüttert" Malus. Wie bekomm ich den wieder weg?? Brauch man da ein spezielles Gebäude dazu?
Die Soldaten musst du in Einsätze schicken. Am besten bekommen die in den Einsätzen dann nix ab.

Dan sehen die, es geht ja doch und kommen gestärkt zurück. Kann aber ein paar Einsätze dauern. Solange die in der Kaserne bleiben, bleiben die traumatisiert.
 
Habe jetzt 7 Stunden auf der Uhr und spiele zur Zeit einen Veteran/Ironman Durchlauf.

Die ersten zwei Missionen habe ich auf dem vorgeschlagenen High Profile gespielt und hatte richtig miese Performance. Habe einen i7 4770K, 16 GB Ram und eine Palit Jetstream GTX 770. War richtig schlecht spielbar. Habe dann folgende Optionen eingestellt:
XCom2 2016-02-06 10-28-16-42.jpg

So läuft es auf 1080p zwischen 45 und 60 FPS je nach Map. Das ist okay für mich. In der Soldatenansicht und auf dem Schiff scheint die Framerate irgendwie bei 30 FPS gelocked zu sein.

Bin mit dem Spiel bisher zufrieden. Sounds und Musik sind astrein, Atmosphäre ist auch top. Macht Spaß wie eh und je. Bei der Rundenbegrenzung muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Man ist am Anfang meistens sowieso verborgen und die erste Patroullie ist damit immer ein Free-Kill. Zum Objective kann es eigentlich immer in der vorgegeben Zeit locker schaffen. Danach hat man ja eh keinen Timer mehr und hat so viel Zeit, wie man will um die Mission zu beenden.
 
Weis jemand wie viel Vorteil eine PhysX Karte bringt?
Haupt GPU (Geforce 970GTX)+ PhysX GPU (650Ti boost).
 
Kann mir jemand was dazu sagen wie viele der MIssionen wirklich unter Zeitdruck sind? Ich bin da überhaupt kein Fan von und möchte mir eigentlich Zeit lassen.

Sehr sehr viele.

Es gibt aber schon 2 Mods

Einmal einer der die Timer hochstellt
TimerTweaks

Und einer der Sie komplett killt.
DisableTimers

Geht offenbar einigen auf den Sack.
 
Ich lese gerade aktuell keine Unterstützung für den 360er-Controller (nur für dieses Steam-Krüppelding), kann das jemand bestätigen? Ich kann das gar nicht glauben.
 
Kann mir jemand was dazu sagen wie viele der MIssionen wirklich unter Zeitdruck sind? Ich bin da überhaupt kein Fan von und möchte mir eigentlich Zeit lassen.
Ich spiele jetzt 20 Stunden und würde sagen, das ca. 1/3 der Missionen unter Zeitdruck ablaufen. Ich empfinde diese Mischung als sehr angenehm, dam man ansonsten fast immer sehr sehr langsam vorgehen würde. So kann man sich in der Mehrheit der Fälle sehr behutsam und überlegen annähern, ist aber auch in 1/3 der Fälle zu einer ganz anderen Vorgehensweise gezwungen.

Insgesamt eine sehr interessante Mischung.

@Technik: Hab es jetzt auch mal au meinem Notebook mit HD4000 getestet. Unspielbar...
 
Nach zu vielen Stunden xcom2 an diesem Wochenende muss ich sagen, es ist sehr gut geworden.
Man hat genug entscheidungsfreiraum, insbesonders die Ausrüstung ist sehr stimmig gelöst und nicht wieder eine waffe/Ausrüstung die beste. Beim ranger braucht es noch ein paar cool downs, sonst ist dort eine Kombination einfach zu stark.
Bei den rundenbegrenzungen in Kombination mit zufälligen Karten ist noch etwas Arbeit nötig, da sind manche Bock hart. Zum Glück kann man solche Missis aber auch meiden, da vorher schon klar ist, welche so ein Limit hat. Raus rundenlimit ist in meinen Augen auch der größte Killer der scout+sniper-kombo. Und die Tarnung am Anfang finde ich garniert mehr so wichtig. Ein nettes, aber unerhebliches, Gimmik.

Und jetzt auf zu runde zwei. :evillol:
 
Ich finde auch, dass es an sich ein sehr gutes Spiel geworden ist.

Wenn man einmal ein Gefühl dafür bekommen hat, welche Soldaten-Fähigkeiten und welche Team-Zusammensetzungen für welchen Zweck brauchbar sind,
dann relativiert sich auch der Schwierigkeitsgrad.

Die Zeitlimits sind ok aber meiner Meinung nach hätte es die nicht gebraucht bzw. sind sie bei manchen Missionstypen einfach nur willkürlich gesetzt.

Die Performance-Mängel fallen auch nicht mehr so ins Gewicht, wenn man weiß an welchen Schrauben man drehen muss (wenns auch ärgerlich ist).

Eine große Baustelle sind aber sicherlich die vielen noch vorhandenen Bugs.
Das Spiel führt teilweise ein Eigenleben, da kann man nur den Kopf schütteln.
Auch das Balancing ist weit weg von perfekt.
Wer da im Ironman-Modus spielt, muss Spaß an Schmerzen haben.

Vom Gefühl her würd ich sagen, dass das sich das erste XCOM deutlich geschmeidiger und stimmiger angefühlt hat.

Ein Patch muss dringend her!
Aber mit all diesen Sachen kann ich leben, denn es ist wirklich ein gutes Spiel.

Was mir in Zusammenhang mit dem Spiel aber am Meisten sauer aufstößt, sind die überdrüber Positiv-Bewertungen
der Magazine, Youtuber und sonstiger Journalisten.

Kein einziges Wort über die ganzen Unzulänglichkeiten! Nirgends!
(Bei Computerbase wurde es wenigstens angedeutet.)

Bei allem Verständnis fürs Geschäft aber wenn einem solche Mängel nicht auffallen (oder wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen nicht sehen will), dann kann ich als Journalist einpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Wort über die ganzen Unzulänglichkeiten! Nirgends!

In der tat die Jubelarien finde ich auch unangemessen.

Zu den Time Limits. Zum Glück gibt es dafür Mods. Generell wird es damit möglich sein das Spiel seinen Vorstellungen anzupassen. Gibt wohl schon über 160 Mods.

Die Time Limits habe ich echt rausgekickt. Brauche ich überhaupt nicht so was. Vor allem nicht alle Nase lang.
 
Stichwort Time Limits:
Wenn man das Spiel durch hat kriegt man ja wieder Statistiken angezeigt. Ich hatte am Ende der Missionen mit Timer noch im Schnitt 2,35 Runden übrig. Ist also alles gar kein Problem. Und vor allem nicht das große Probleme wie das von einigen dargestellt wird.
 
Was sagt was von Problemen?

Wenn man lieber ohne spielt heißt das ja nicht das man Probleme hat.
 
Hab den Müll gerade zurückgegeben.

Mal abgesehen von den mehr als lächerlichen technischen Mängel ist der Schwierigkeitsgrad einfach Schrott und ein Spielspaßkiller.
 
@Dragstor [GER]

Was heißt das?

Ist es dir zu Schwer. Also ich würde dann eben mal auf Leicht anfangen. Habe ich auch obwohl ich UFO Freak bin.

Das man sich erst mal einarbeiten muß also 3-5 mal neu anfangen muß. Ist normal. Da müßte ich ja alle UFO ähnliche Games wieder zurückgeben.

Also ich habe mit dem Game viel Spaß. Das ich mir einarbeiten muß ist vollkommen klar. Notfalls wird mal etwas gegoogelt.
 
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