• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Also Bugs gibt es jede Menge. Zb wenn man eine VIP Suchen soll und man findet Sie einfach nicht und ein Pfeil existiert nur für die Landezone. Oder auch nicht weil dann ist die Landezone wieder nicht zu finden.

Auch kann man machmal nicht auf Feldposten stellen. Warum keine Ahnung ein Feld in der Gesundheit blinkt dann. Warum das so ist, ist überhaupt nicht ersichtlich. Wobei es noch viel mehr Sachen gibt die für mich überhaupt nicht ersichtlich sind.

Panzerbrechende Munition zb kann man nur einmal anwenden?
Oder kann man die mehrmals kaufen. Ich sehe da nix.

Genauso die Soldaten Heilung. Einmal heilt er sich Automatisch dann geht die Heilung nie voran. Warum das So ist keine Ahnung.

Die Steuerung ist auch Buggy. Manchmal will er nicht dahin ziehen wo er soll.

Ich blicke bei dem Game mehr als einmal nicht wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Also Bugs gibt es jede Menge. Zb wenn man eine VIP Suchen soll und man findet Sie einfach nicht und ein Pfeil existiert nur für die Landezone. Oder auch nicht weil dann ist die Landezone wieder nicht zu finden.

Das hatte ich noch nicht, allerdings kann die Landezone zerstört werden. Die Ansage von Central ist dann "The LZ has been compromised, ..." und es wird eine neue gesetzt. Das funzt auch, dauert aber eine Runde. Und die neue kann durchaus etwas weiter weg sein, was bei einer 8 Runden Mission echt interessant werden kann :D

Koto schrieb:
Auch kann man machmal nicht auf Feldposten stellen. Warum keine Ahnung ein Feld in der Gesundheit blinkt dann. Warum das so ist, ist überhaupt nicht ersichtlich. Wobei es noch viel mehr Sachen gibt die für mich überhaupt nicht ersichtlich sind.

Das kann ich mittlerweile relativ zuverlässig reproduzieren. Das passiert oft wenn man sehr schnell hintereinander einen Soldaten in Overwatch setzen will. Dann blinkt ein Feld der Munitionsanzeige und nichts geht mehr. Manchmal kann man das umgehen indem man den Soldaten wechselt und manuell wieder zu dem betroffenen Soldaten wechselt oder indem man aus der Aktionsleiste eine andere Aktion auswählt und dann abbricht.

Koto schrieb:
Panzerbrechende Munition zb kann man nur einmal anwenden?
Oder kann man die mehrmals kaufen. Ich sehe da nix.

Du kannst sie immer wieder verwenden, indem du sie einem Soldaten als Utility Item mitgibst. Wenn du mehr davon haben willst, dann musst du im Proving Ground weiter experimental Ammo herstellen und hoffen, dass du noch mal diesen Typ bekommst. Das finde ich etwas übertrieben, nachdem man einmal diesen Typ bekommen könnte man ihn auch einfach aus dem random Ammo Pool entfernen und im Engineering produzierbar machen.

Koto schrieb:
Die Steuerung ist auch Buggy. Manchmal will er nicht dahin ziehen wo er soll.

Das stimmt, liegt an der Kameraposition und dem Blickwinkel. Den Fehler gab es in XCOM 1 auch schon und ist wohl leider nicht so ganz trivial zu beseitigen. Das liegt an der 3D Engine und den verschiedenen Ebenen. Es gibt auch Fälle wo Gebäude nicht transparent werden. Oder transparent werden, aber nicht mehr wieder sichtbar, sodass man nicht mehr drauf klettern kann.
 
In der Tat wenn man langsam auf Feldposten stellt. Passiert das nicht, scheint echt ein Bug zu sein. Merkt man, wenn man zb per Taste auf Feldposten geht.

Das mit der Munition. Das scheint mir auch nicht ganz klar. Wenn man Gegenstände erstellt. Sind die scheinbar unendlich. Und die Werden Automatisch ausgerüstet. Bei Munition scheint das nicht so. Man muss wohl für jeden Soldaten einzeln diese Munition kaufen. Bluscreen Scheit hier enorm wichtig.

Was mir noch auffällt, viele Missionen sind auf einfach sehr einfach. Nun nicht lachen. :-)

Einige sind aber Hammer Hart. Zb Avenger wird runtergeholt und man soll ein Signal abstellen. Und es Runden ungelogen 15 Alienan. Natürlich von der Stabilen sorte. Da kann man sofort aufhören. Und neu laden. Selbst wenn sie dann nach und nach kommen. Kommen Unendliche Feinde. Ja richtig unendlich werden die ran geflogen. Das ist eine extrem schwere Mission und ich habe mich immer wieder gefragt. Was mache ich bei dieser auf Normal?

Wie soll ich die den je auf Normal packen?
Genauso eine Mission, wo man in ein UFO muss und 6 Runden zeit hat und da stehen dann 8 Aliens hinter der Tür. Das hat im Grunde ja mit Taktik nicht mehr zu tun, weil man ja rein muss. Ungelogen ich habe das 26 mal versucht. Immer wieder geladen. Und auch da frage ich mich. Was mache ich nur auf Normal? Ich habe es dann gepackt aber das war eher Zufall.

Das hat ja nix mehr mir Spaß zu tun, sondern Frust schieben. Das läuft ja dann echt irgendwann darauf hinaus das man den Savegame nicht mehr verwenden kann, wenn man nicht einen anderen hat, weil man eine Mission einfach nicht packt.

Da spielt man so darin. Hat eigentlich keine Probleme und dann BAMM MITTEN IN DIE FRESSE. Adios gesamtes Team.

Da ist man echt kurz davor das Game simpel zu löschen. Und ne Runde Long War Mod zu spielen.

Ich habe ex nix gegen schwer aber ich Spiele ja schon auf einfach und ein Spiel soll Spaß machen und nicht Wut erzeugen, dass man am liebsten in den Bildschirm reindreschen möchte.

Der wo für das Balacing zuständig war, gehört entlassen.

Habe auch noch eine Frage. Wenn ich Bluescreen Munition mitnehme. Wie wirkt die den auf nicht Robotische Einheiten?
Wäre ja sinnig das ich dann kaum Schaden bei nicht Robotischen Einheiten machen würde. Leider gibt es dazu im Game Null Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ich-Wurde-Abgeschossen-Mission:
Man sieht ja, welche dunkle Projekte man unterbindet. Man will dieses Event nicht, dann muss man das entspechende dunkle Projekt vereiteln. Hat man es doch, dann ist es in dieser Mission ja nicht das Ziel, die Aliens vollständig zu elimiren. Man muss "nur" das Signal zerstören und kein Alien auf die Platform lassen. Im Ernstfall kann das auch mal eine Selbstmordmission sein...

Zur Ufo-Mission:
der Timer mit dem Notruf geht erst nach dem ersten Angriff los. Man sollte also bei Ufo-Missionen erst dann in den Kampf gehen, wenn man bereits in dem Ufo ist. Dann ist es sogar sehr einfach, wie ich finde. Spezialisten müssen auch nicht direkt vor dem Computer stehen sondern brauchen nur Sichtlinie. Die kann man zur Not auch in die Wand sprengen.

Zur BSOD-Munition:
Bei Lebewesen wirkt sie ohne Bonus. Bei Robotern hat sie einen Bonus. Sie verbraucht sich nicht, sie hat keine Malus bei "anderen" Zielen.

Schon paar Beiträge weiter vorne
Zur Fixes Team:
Warum muss man Genadiere mitnehmen? Effektiver als Rüstung schreddern ist Rüstungsbrechende Munition. Gerade beim Scharfschützen. Warum muss man einen/zwei Spezialisten mitnehmen? Gerade die Heilung braucht man später garnicht mehr. Zumindest nicht auf Veteran.

Wächterkugeln:
zur Not einfach mit dem Psy aus dem Kampf nehmen für eine Runde und dann platt machen. Oder noch besser mit dem Psy das Ding übernehmen. Basinga! :D

Zu den Bugs kann ich nicht viel sagen. Ich habe sie nicht, was aber nicht heißt, dass ihr sie nicht habt.
 
Verzeiht , aber ich fang das Spiel an zu hassen , durch mein Unvermögen ist diese obere Leiste fast voll , habe zwar viele neben Missionen gemacht meine Soldaten sind gut ausgebaut nur bekomme ich die Leiste nicht runter

Der Witz ist ja warum WARUM kann man die notwendigen Missionen auf der Karte nicht anwählen , ja ich habe 3 von 3 Kontakten aufgebaut aber an die roten Missionen komme ich nicht weil die auf nem anderen Karten Teil sind und ich das einfach verpennt habe nun versuche ich im Schiff den entsprechenden Raum zu bauen damit ich mehr als 3 Kontakte haben kann ..... Aber das dauert Zeit und ich habe nur 2 Rote Kästen in der Leiste frei

Sorry so gut wie das Spiel ist aber wenn man durchunachsamkeit sich in eine Ecke bauen kann ohne Wiederkehr ist das einfach schieße , dann waren die Stunden vorher umsonst

Mal schauen ob es im Workshop was gibt das die blöde Leiste lahmlegt oder mich nichts daran hindert entsprechende Missionen abzuwählen ,
 
Du reagierst nicht aber beschwerst dich?

Sicher sind einige auf anderen Kontinenten aber man bekommt ja durch Kontakte und Türme Ressourcen wie man wieder in den Ausbau der Zentralen und Neubau stecken kann. Man braucht auch gar nicht so viele Kommunikations Zentralen. Ausbau und Forschung bringen viele.

Und das Spiel ist nicht zu ende wenn die Leiste voll ist dann beginnt die Doomsday Uhr zu Ticken. Da hast Du dann eben immer noch Zeit. Und ein Angriff kann schon mal 3 Punkte verringern. Beim Angriff auch mal ein Blick auf die Infos werfen. Und Infos auch scannen. Die sind wichtig.

Ach ja. Ich habe mich stellenweise auch dusselig angestellt. Zb im Kampf wurde ich überrollt. Ich dussel hätte auch mal Blucreen Munition nehmen sollen. Die ist extrem wichtig. So ist es bei vielen Punkte. Man muss eben auch aus seinen Fehlern lernen.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-)

Wie gesagt Kontakte und Türme kosten, bringen aber eben auch Kohle. Und neue Vorräte die man scannen kann. So kann man schon konstant expandieren. Einfach warten bis die Leiste voll ist. War eben keine Kluge Strategie. Also neu anfangen und dazu lernen. :-)

Ich würde das Avatar Projekt auch nicht abschalten sondern eher etwas verlängern..
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=617790120&searchtext=Avatar+Project+

Was ich abstellen würde sind die Missions Timer. Die gehen einem nur auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hund in die Ecke getrieben wird beißt er , :)

Ganz am Anfang hat man keine Ahnung , dieser Kästchen Counter ist bei mir erst aufgetaucht ( durch Verlauf der Story ) als ich schon drei Kontakte hatte , und keine der Advent Einrichtung war nur in der Nähe der Felder , und da ja bekanntlich Ressourcen sehr knap sind baut man sich sehr schnell ein , die sind so knapp das man aus mal übertrieben gesagt 10 nötigen Sachen sei es Forschung , Ausbau des Schiffes , Waffen Kauf , Equipment Kauf , Personal anheuern usw auch nur wenige Fehlentscheidungen trifft was man vorher nicht weiß und schon stecht man in der Ecke als Hund und wird sauer

Hatte eben meine erste Mission wo ich von einem UFO abgeschossen wurde , alles prächtig gelaufen .... Ziehe mich zum Raumschiff zurück ( mittlerweile mit 8 Einheiten oder so , mit den die das Schiff extra noch ausspuckt ) hab dann eine Linie gebildet auf Gegner gewartet .... So oft wie die eigenen daneben ballern geht garnicht ....

Erinnert mich irgendwie an Xcom 1 wo das am Anfang auch sehr mies war das auswürfeln wie auch immer , und erst mit dem Addon war es wesentlich besser geworden


Jedenfalls ich hab reagiert , hab mir die kleine Mod gezogen wo ich ein paar mehr rote Kästchen Zeit habe sonst ist das nicht gut für meine nerfen

Edit
So einfach warten bis die Leiste voll ist hab ich sicher nicht , die war zur Hälfte voll , und dann kommen die Ereignisse bei mir Schlag auf Schlag das gleich mal 4 weitere Felder voll waren sei es weil ich drauf gewartet habe das endlich ein Raum im Schiff frei wird wo ich das entsprechende Modul gebaut werden kann für weitere Kontakte ... Oder ich einfach die falsche Mission ausgewählt habe die mir nicht die nötigen Sachen gegeben hat .... , wenn es mal dumm läuft dann bis zum Ende , ist ja nicht so das jeder die gleiche Oberwelt bekommt

Ps, wenn ich schon 10 Stunden im Spiel habe und es meint mir das zu versaun dann wahren es die letzten 10h im Spiel .... Ich versuche am Anfang immer sehr viel Zeit zu nehmen in einem Spiel um alles mitzunehmen vielleicht ein bisschen Zuviel und dann fängt das hetzten an

Für mich passt das irgendwie nicht , einerseits wird man gezwungen die Story immer weiter zutreiben anderseits spielt man rundenbasiert wo man sich Zeit lassen kann welche. Zug man als nächstes macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das Game nicht raffen, oder es nicht durchschaffen, weil Sie es zu schwierig finden.
Ich empfehle ein Lets Play von ChristopherOdd (Youtube).

Einfach Hammer wie er auf Legend mit IronMan das Game durchzieht und es einfach wirklich draufhat.
Das ist wirklich hammer spannend.

Ich selbst muss auf dem 2. schwerstern Schwierigkeitsgrad auch ab und an neu laden, weil einer drauf geht.

Zur Ufo Verteidigungsmission - Sicht auf Alien Relay, Scharfschützen 2 Meter vor und das Ding ist gleich breit. Nach 4-5 abgeschossenen Gegnern kann man sich dann gemütlich wieder zurückziehen.

PS: Die Blendgrananten sind halt echt Key, wenn es zu viele Gegner gibt. In guter Deckung und geblendete Gegner treffen einfach gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:
Für alle, die das Game nicht raffen, oder es nicht durchschaffen, weil Sie es zu schwierig finden.
Ich empfehle ein Lets Play von ChristopherOdd (Youtube).

Einfach Hammer wie er auf Legend mit IronMan das Game durchzieht und es einfach wirklich draufhat.
Das ist wirklich hammer spannend.

Muss ich dir Recht geben, er macht gute LPs und weiß was er tut. Dennoch ist bei ihm auch oft unverschämtes Glück dabei. Ein Mal Pech kann dir deine ganze Kampagne versauen.

Ist mir am Samstag passiert. Der Abwärtstrend hatte sich in einigen Missionen schon abgezeichnet. Bis Juni hatte ich auf Vet/IM nicht einen Soldaten verloren. Mein A-Team war unaufhaltsam. Dann kam eine UFO Mission.

In einer Phase der Selbstüberschätzung ließ ich meinen Specialist in Sichtweite des Terminals gehen und das Teil hacken. Dabei aktivierte ich einen Muton, Shieldbearer und Advanced Trooper. Kein Ding, Granaten regeln das. Shieldbearer und Trooper sind platt, Muton hat noch 1 HP. Ein Fall für den Ranger. Ranger rennt vor, Counterattack vom Muton. Ranger bewusstlos. Merke: Niemals einen Muton im Nahkampf angreifen. Dabei habe ich natürlich einen weiteren Pod aktiviert. Archon, Viper, Advanced Trooper...
ich habe es aus der Mission geschafft mit einem Toten.

In der nächsten Mission habe ich den Timer komplett unterschätzt und konnte nur einen Soldaten evakuieren, weil ich unbedingt das Assassination-Target nicht töten, sondern kidnappen wollte.

Hab neu gestartet, dieses Mal auf Com/IM und werde diese Fehler nie wieder machen:
- Mutons im Nahkampf angreifen
- mit dem letzten Soldaten in einen unbekannten Raum laufen, wenn das ganze Squad keinen Zug mehr hat
- übermütig sein (frei nach Darkest Dungeon: Overconfidence is a slow and insidious killer)
 
Das klingt ehrlich gesagt aber weniger nach Pech, sondern nach schlechten Entscheidungen deinerseits. Ungedeckte Soldaten bzw. den letzten Soldaten im Zug noch neue Felder aufdecken zu lassen, war schon im ersten Teil eine ganz, ganz schlechte Idee. Dass Muton im Nahkampf ne dumme Idee ist, ist natürlich eine böse Überraschung beim ersten Versuch.
 
Mutons im Melee angehen scheint übrigens grundsätzlich eine schlechte Idee zu sein. Ich weiß nicht wie hoch die Chance auf einen Counterattack ist, aber sie scheint sehr hoch zu sein. Ich hab es zwischendurch immer mal wieder probiert und bisher hat es nie funktioniert. Ich bin versucht zu sagen, dass es grundsätzlich nicht möglich ist, allerdings war meine Sample Size dafür natürlich zu klein.
 
Das macht aber auch den Reiz aus finde ich. Also das jederzeit der Tod lauern kann. Ich finde zb gut das auch beim neu laden die Gegner auch nicht immer an selber stelle stehen.

Einmal stehen Sie hinter der Tür dann woanders. Das sorgt auch für Abwechselung.

Finde ich klar besser als das Statische in XCom 1

Also ich finde das Spiel klasse. Wenn Sie noch die Bugs und Performance Probleme in den Griff bekommen.
 
Ich denke das geniale an dem Spiel ist für mich wirklich der Realismus, dass wenn ein Angriff scheitert und die Mission scheitert man wirklich Leute verliert - wie halt im Real Life Krieg auch. Dieses Trial and Error gibt es in dem Spiel dann halt nicht :p

Chris hat aber wirklich teilweise heftigst Dusel - wenn die Situation kritisch aussieht, treffen seine 30% garantiert. Meist noch mit Krit :freaky:

In 2 von 3 Fällen misslingt bei mir der Melee Attack auf den Muton - Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, der Melee ist ziemlich nutzlos (es sei denn du hast die Fähigkeit drinnen, dass er kostenlos immer zuschlägt)

Pumpgun und kritischer Schaden ist zu 99% mächtiger als der Melee (aus der Nähe)

Performance ist natürlich unterirdisch - Finde, dass nach 10 Tagen auch schon ein dicker Performance Patch hätte nachgereicht werden müssen - die Ladezeiten müssen einfach verkürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpgun ist ein muss finde ich. War schon im 1 Teil so. Mit Schnellfeuer kaum zu ersetzen.:-)
 
Ansonsten natürlich noch der gute Beaglerush. Der braucht auch nicht so viel Dusel wie der gute Chris, auch wenn ich seine Videos unterhaltsamer find.^^
 
Das richtige Spielerlebnis hat man meiner Meinung eh ausschlieslich im Ironman. Nach meiner ersten Partie auf veteran (und viel save/load cheating) habe ich jetzt auf Veteran eine Ironman Partie am laufen, wo ich gute Aussicht auf Erfolg habe (Habe schon Servorüstungen, und forsche grad die Plasma Waffen durch).

Wobei trotzdem bei jeder Mission Schluss sein kann, einen Wipe könne ich nicht komensieren, dafür hat mich die Kamapagne schon zu viele gute Leute gekostet. Aber gerade diese Spannung, dieser Nervenkitzel macht das erleben (und teilweise den Frust) viell intensiver und geiler. Der hass, wen 2 70%+ schüsse hintereinander nicht treffen gefolgt von der panik wen ein Char durch Fehler in der Schusslinie steht und am ende doch knapp und glücklich überlebt.

Ja, man muß schon Frustresisten sein, aber das was man so erlebt, stellt alles andere bei XCom in den Schatten.

Wobei ich sagen muss, das es leicht gesagt ist, woran man scheitert (mit dem letzten Char nen pod pullen usw) aber es sind tatsächlich diese fehler, die auch erfahrenen spielern wie mir immer mal wieder passieren und so ne komplette Partie auch nach 20 std beenden können ...
 
Apropos Schusslinie: Ich verstehe nicht, weshalb Ziele und auch eigene XCOM-Soldaten in der Schusslinie von Laser- oder Plasmawaffen nicht tangiert werden? Das ist ein wenig unrealistisch, auch wenn es nur ein Spiel ist...

Ich find's einfach schade.
 
Wie oft ich in meiner aktuellen Kampagne bei über 70% schon vorbei geschossen habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Am liebsten würde ich nur noch mit Grenadieren rumlaufen, die treffen mit den Granaten wenigstens immer. Ich muss sagen, der Schwierigkeitsgrad auf Commander ist noch mal eine ganz andere Nummer. Wo in Veteran die Gegner eigentlich immer so eng zusammen im Cover standen, dass man mit einer Granate zwei bis drei + Cover treffen konnte, suchen sie sich jetzt immer so viel Abstand, dass man selten zwei gleichzeitig treffen kann. Meistens nur einen. Ich brauche definitiv mehr Granaten.

Hat eigentlich einer von euch Erfahrung mit dem PSI-Trooper? Lohnt der sich richtig? Zur Zeit rushe ich den Tech dahin so gut es geht, bin gerade im dritten Monat und starte gerade die Blacksite Mission. Bin aber noch nicht fertig mit dem Tech und hoffe, dass mir der PSI-Trooper entsprechende Vorteile bringt, vor allem sobald Mutons ins Spiel kommen.
 
Zurück
Oben