News Xiaomi 12 Lite: Neuer Einstieg in die 12-Serie kostet 450 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Bevor die in China bereits verfügbare Xiaomi-12S-Serie hierzulande aufschlägt, hat der Hersteller als neuen Einstieg in die noch aktuelle Baureihe das Xiaomi 12 Lite zum Preis von 449,90 Euro vorgestellt. Das Smartphone fällt größer als das bislang günstigste Modell aus, kommt aber mit einer leicht reduzierten Ausstattung daher.

Zur News: Xiaomi 12 Lite: Neuer Einstieg in die 12-Serie kostet 450 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Gurkenwasser und Teeschlürfer
@nlr,
könntest du bitte noch das 11er lite als direkten Vorgänger in die Liste zum Vergleich aufnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, R4fiqi, Lemiiker und 3 andere
Diese 2 MP Makrokameras sind irgendwie immer nen Witz, die könnte man sich auch sparen. Da sieht das Bild ja meist besser aus, wenn ich einfach aus der Hauptkamera den Ausschnitt croppe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, baizer, Furkan09Tr und 13 andere
449€ und noch immer kein OIS für die Hauptkamera in dieser Klasse?

Ich habe jetzt das 2. Xiaomi und meine Eltern auch mit Xiaomi ausgestattet, aber so langsam wird die Marke bzw. deren Produktportfolio immer uniteressanter.

Ich schiele mittlerweile auch eher Richtung Samsung A52(s)/A53 (oder Nachfolger) als nächstes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, baizer und 9 andere
habn 10t pro für 450€. was soll da jetzt besser sein ausser oled und android12 ?

gut, zur einführung hätte es 600€ gekostet, aber trotzdem sinnlos find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich weiß nicht ob es an der Inflation liegt oder ob Xiaomi einfach ihr Preisgefüge Richtung Samsung und Google bewegen will. Schade … es schaut so aus, als ob die 250€ -300€ Für aktuelle lite Serien der Vergangenheit angehören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Oberst08 und RAZORLIGHT
LOL der Preis ist aber nicht Lite, sondern Mist.
Da kann man sich ja fast das iPhone SE kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, jusaca, Horcruxhack und 4 andere
@Chesterfield
Das 11 Lite 5G hatte 400€ UVP (okay es gab noch die schwächere Lite Lite 4G Variante für 350€).
Seitdem ist der Euro im Vergleich zum USD deutlich abgefallen.
Auch hier wird der Preis bald weit unter UVP fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn ich die Gerätedaten mit meinem realme GT Master Edition 6GB/128GB für knapp 240€ vergleiche, weiß ich nicht so recht, warum das Xiaomi 12 Lite jetzt satte 210€ teurer daherkommt.

Ja, das Xiaomi hat 2GB mehr RAM und wohl eine etwas bessere Kamera. Dafür fehlt dem Teil direkt wieder der 3,5" Klinke Anschluss für Kopfhörer.

Nee, das Ding ist einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Poco X4 Pro als Alternative?
 
Das normale 12 (ohne X und ohne Pro) beginnt mittlerweile bei 572€.

Ich vermute, dass das Lite relativ fix auf 350€ droppt.

Andererseits habe ich für mein 9T damals neu 180€ gezahlt. Sowas werden wir wohl nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Z0RDiAC
Irgendwie hab ich aufgrund der Weltlage eigtl. gar keine Lust mehr auf Xiaomi…

Das nächste Handy wird wohl ein Sumsang oder vielleicht auch mal ein (in Indien gefertigtes) iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Mhmm mein Mi9 hat damals unter 300€ gekostet und dürfte den besseren SoC haben. 150€ mehr ausgeben als damals nur um ein 120Hz Display und ne Kamera mit mehr MP zu haben? Also mich überzeugt das nicht.

Unabhängig davon finde ich PunchHoles ne fundamentale Fehlentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
GokuSS4 schrieb:
Poco X4 Pro als Alternative?
Das F4 GT ist die starke Alternative. Das X4 Pro ist deutlich schwächer auf Niveau der Redmis.
Das F4 GT mit SD 8 Gen 1 gibt es gerade für 450€ bei Amazon zum Tiefstpreis (für Prime Mitglieder).
 
Xiaomi Lite klingt für mich nach "Sponsored durch Bloatware". Ich habe den Fehler gemacht meinem altem Herrn ein Xiaomi zu schenken, das Ding ist mit soviel Unsinn verseucht, für mich war das definitiv der letzte Kauf von der Marke.
 
Cronos83 schrieb:
Ich vermute, dass das Lite relativ fix auf 350€ droppt.
Was für mich dann angemessener wäre, 450€ ist schon ein selbstbewusster Preis.
 
Cronos83 schrieb:
Andererseits habe ich für mein 9T damals neu 180€ gezahlt. Sowas werden wir wohl nicht mehr sehen.
Aber sicher nicht zum Release...Eher 1 Jahr später war der Preis bei rund 200€. Habe zum Release selber 300€ bezahlt für die 128GB Version aus China. Hier hat es eher 350-400€ gekostet am Anfang

Das die Preise nicht mehr so niedrig sind ist ja wohl klar...Der Euro ist jetzt sogar weniger Wert als der Dollar!

Habe mir vor ein paar Tagen für einen Verwandten das Mi 11 Lite (nicht NE) für 230€ geholt und das hat sogar den besseren SoC als das 12 Lite! Tippe auch, das die Preise schnell fallen werden.

Aktuell hat Xiaomi ein sehr uninteressantes Portfolio an Smartphones....Immer wieder ist da was mich stört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Chesterfield schrieb:
Ich weiß nicht ob es an der Inflation liegt oder ob Xiaomi einfach ihr Preisgefüge Richtung Samsung und Google bewegen will. Schade … es scheut als ob die 250€ Für aktuelle lite Serie der Vergangenheit angehören
war doch bei Huawei auch so....zu beginn nobrainer und tolle günstige, faire Smartphones..
dann zu teuer und am besten exklusiv und es kam xiaomi.. welche die Lücke füllten für gute preiswerte faire Smartphones.

und die machen es jetzt auch so... leider.. ciao huawei, ciao xiaomi..
mehr als 350€ möchte ich nicht mehr ausgeben für ein Phone, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Lemiiker
Das Nothing Phone 1 ist für 470€ (500€ mit 256GB) attraktiver mit SN 778+ und Qi. Der normale 778 unterstützt kein Qi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, 9t3ndo und The_King
Letztes Jahr gab es zum selben Preis ein 5MP Makro. Das war zwar auch nicht der oberbringer aber bei guten Lichtbedingungen brachte es doch ein paar gute Aufnahmen. Jetzt hat Xiaomi auch hier die 2MP knipse.
Ich sehe aktuell überhaupt keinen Vorteil ggü einem Redmi Note 11 Pro+. Und das ist sogar noch günstiger und hat die selbe Kamera dazu aber 120 Watt laden und ein etwas größerer Akku (4500mah).
 
Zurück
Oben