News Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K, Android TV 11 und AV1

Unser Amazon Stick läuft auch über externes Netzteil.. über die USB Buchse am TV bleibt der öfters hängen und wirkt träge von der Bedienung her

Photographil schrieb:
@Dermitlinux
Bei der 4K Variante sieht man nichts davon. Die hatte ich mir zuvor angesehen.
Aber eigentlich geht es halt schon darum, dass die Leute schon davon ausgehen das ein Stick ohne externe Stromzufuhr funktioniert. So wie ein USB Stick...

Aber um auf die Frage zurückzukommen. Der Stick im Artikel, braucht der den Strom nun oder nicht? Dargestellt wird es ohne Kabel...
Und selbst wenn man dieses Bild nicht bei allen Fire TV Sticks sieht, so wird immer ein Bild mit Zubehör gezeigt, bei dem man das Netzteil und das USB-Kabel sieht. Man weiß also vor dem Kauf, dass er extra Strom benötigt.

"Die Meisten" werden sich nicht wundern, wenn es mit Netzteil kommt und eine extra Stromzufuhr benötigt wird. "Die Meisten" werden ihn kaufen, auspacken und dann so anschließen, wie vorgesehen. "Die Wenigsten" wird das extra NT auch nur ansatzweise jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, FrAGgi, Paladin301 und eine weitere Person
Ash-Zayr schrieb:
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung?
Ash
Zum einen, es läuft auch mit einem 15 Jahre alten fernseher.

Fernseher können sehr lange laufen, länger als das system von einem Smart TV up to date ist

Zum anderen viele billige Smart TV, haben eine sehr bescheidene quasi nicht nutzbare Software, da bleibt vom Smart TV eigentlich nur die WiFi Nutzung übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, MidwayCV41, Aldaris und 3 andere
Ash-Zayr schrieb:
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung? Meine beiden TVs hängen am LAN, WLAN ginge auch, und haben Apps der Streaming Anbieter an Bord, und damit gucke ich alles was das Herz beghert...was macht ein Stick anders, besser oder überhaupt erst möglich?

Mein TV hat z.B. gar kein WLAN und an Apps bietet der eine uralte Version von Netflix und ARD und ZDF Mediathek. Ich tausche ungerne noch funktionierende Geräte aus, wenn sie nicht total vom technischen Fortschritt überholt worden sind, oder die neue Technik nicht gut genug für ein Upgrade ist.

Oder ein günstiger Fernseher, der aus Platzgründen ein günstiges, kleines Modell geworden ist und gar keine Apps mitbringt.
Für solche Fäll sind diese Sticks ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Aldaris, Balikon und 3 andere
Photographil schrieb:
Aber um auf die Frage zurückzukommen. Der Stick im Artikel, braucht der den Strom nun oder nicht? Dargestellt wird es ohne Kabel...
Wurde doch nun schon mehr als einmal erklärt, dass diese Streaming-Sticks alle einen USB-Anschluss brauchen. HDMI liefert 250 Milliwatt. Das reicht für das ein oder andere aktive Kabel, aber keinen Streaming Stick der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naitrael schrieb:
Es ist übrigens auch davon abzuraten, TV Sticks, die mehr als 0.5A in der Spezifikation angeben, über einen USB-Port am TV anzuschließen.

Gerade für ältere TVs absolut korrekt.
Mittlerweile werden 1A USB Buchsen am TV allerdings deutlich mehr zur Norm. Allerdings wird sich wohl kein Normalnutzer nun damit auseinandersetzen welche USB Ports am 8 Jahre alten TV für 1A ausgelegt sind.

Photographil schrieb:
@Dermitlinux
Bei der 4K Variante sieht man nichts davon. Die hatte ich mir zuvor angesehen.
Aber eigentlich geht es halt schon darum, dass die Leute schon davon ausgehen das ein Stick ohne externe Stromzufuhr funktioniert. So wie ein USB Stick...

Dann schau dir mal das Bild 6 (Lieferumfang) an.

Wozu bräuchte es ein Netzteil und ein USB-Kabel im Lieferumfang, wenn es nicht angeschlossen werden müsste? Sorry, aber das ist doch absolut selbsterklärend und ich finde es keine "Verarsche" von Amazon!

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Photographil schrieb:
Nochmal, sowas ist technisch nicht möglich. HDMI liefert keinen Strom, mit dem man Geräte betreiben könnte.

nlr schrieb:
Inhalte in jetzt vierfacher Auflösung werden Anwender primär streamen müssen, weil mit 8 GB Speicher nur wenig Platz für Downloads zur Verfügung steht, zumal auch das Betriebssystem Speicher belegt.

Geht der Trick den ganzen Streaming Stick an einen OTG Hub anzuschließen und so zum Beispiel für den Stick USB-Festplatten, Webcam, Game-Controller, Ethernet und so Zeug verfügbar zu machen nicht mehr?

BlackByte1 schrieb:
Wird der Stick ohne eine externe Stromversorgung betrieben?
Falls nein, gibts welche die ohne auskommen?, weil bei meinem FireTV Stick nervt mich das USB Kabel zur Steckdose.

Und der Strom wird dann herbeigezaubert?
Natürlich gibt es keine Geräte die ohne Strom auskommen.
Da ich ebenfalls keine Lust hatte ein extra Kabel zur Steckdose zu legen, wird mein Xiaomi Tv Stick über den USB Ausgang des TV Gerätes versorgt.

Apocalypse schrieb:
Geht der Trick den ganzen Streaming Stick an einen OTG Hub anzuschließen und so zum Beispiel für den Stick USB-Festplatten, Webcam, Game-Controller, Ethernet und so Zeug verfügbar zu machen nicht mehr?

Wäre mir neu das dies jemals funktioniert hat, (Ausnahme Ethernet und Gamr-Controller beim Google TV Stick) aber der Stickt kann per VLC oder Kodi auf alle Daten im Netzwerk zugreifen vom daher.
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:
Das Teil ist ja richtig cool ...

Weiß einer, ob und wann das in DE kommt?

Was will man mit einem Telekom Dongle?

Es gibt so viel bessere Alternative von Google, Nokia, Roku oder Thomson.
Wenn du in Deutschland unbedingt einen Telekom Dongle willst musst du diesen kaufen https://geizhals.de/telekom-magenta-tv-stick-a2264874.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Geht der Trick den ganzen Streaming Stick an einen OTG Hub anzuschließen und so zum Beispiel für den Stick USB-Festplatten, [...] verfügbar zu machen nicht mehr?
Am Fire TV Stick kann man zwar eine USB-Festplatte anschließen, die muss aber mit FAT32 formatiert sein.

Kann dieser Stick echtes 4K abspielen?
Also mit richtiger Bitrate?

Der Amazon 4K Stick kann das nämlich nicht, der ist dafür einfach zu leistungsschwach.
Der stottert, sobald man echtes UHD abspielen möchte, weil der mit der Bitrate nicht mehr hinterher kommt.
Selbst wenn man die Bitrate auf etwa 40mbit senkt, geht dem Stick nach einigen Sekunden oder mal ner Minute die Puste aus, weil dann der Puffer leer ist.
WLAN kann dabei mit voller Leistung laufen und das dreifache an Kapazität anzeigen, keine Chance.
Und das, obwohl nichts anderes darüber läuft.

Photographil schrieb:
Man wird beim Fire TV Stick nämlich so richtig verarscht. Da sieht man auf keinem der Bilder das nötige Stromkabel zum Stick...

Du gehörst wohl auch zu denjenigen, die etwas ungesehen kaufen, grundsätzlich nur Überschriften lesen und AGBs, Bedienungsanleitungen nur vom Wortlaut her kennen?

Klickt man bei Amazon die Fotos durch, wird alles Zubehör mit abgebildet, auch das Netzteil.

Scrollt man ein wenig zur Beschreibung des Sticks, so steht in riesigen Buchstaben und großen Zeichnungen: "Einfache Einrichtung und Verwendung" - unter Punkt 2 "Schließen Sie das Gerät an den Strom an".

Kann man einfach nicht übersehen.

Amazon.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fcn4ever, Solavidos und 5 andere
BxBender schrieb:

Der Amazon 4K Stick kann das nämlich nicht, der ist dafür einfach zu leistungsschwach.
Der stottert, sobald man echtes UHD abspielen möchte, weil der mit der Bitrate nicht mehr hinterher kommt.
Schreibst du vom alten 4k Stick oder vom neuen inkl. angeschlossenem original Stromkabel? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BxBender schrieb:
Also die Xiaomi 4K TV Box, welche eine ähnliche Hardware bietet wie der neue Stick kann 4k Videos in hoher Bitrate abspielen.
Hab das mal mit eigenen BluRays getestet.
Die Box wird dann zwar ordentlich warm aber das ist normal. Allerdings musste ich die Box per Ethernet anschließen das es per W-Lan einfach nicht geschafft habe 200Mbits konstant zu übertragen.

Schön zu sehen, dass es endlich vorwärts geht. Aber AV1 ist sone sache. Weiss man schon wann H.266 kommt?

Da der auf Android basiert kann man hier doch bestimmt auch Kodi Sideloaden oder? Das stört mich beim Roku. Dort geht das nicht.

Zurück
Oben