News Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K, Android TV 11 und AV1

BxBender schrieb:
Der Amazon 4K Stick kann das nämlich nicht, der ist dafür einfach zu leistungsschwach.
Der stottert, sobald man echtes UHD abspielen möchte, weil der mit der Bitrate nicht mehr hinterher kommt.
Selbst wenn man die Bitrate auf etwa 40mbit senkt, geht dem Stick nach einigen Sekunden oder mal ner Minute die Puste aus, weil dann der Puffer leer ist.
Also meine FireTV 4k (2018) und 4k max (2021) sticks spielen mit Kodi 18.9 (nicht 19.x) und aktiviertem Puffer für lokale Netzwerkfreigaben HDR HEVC bis ca 65mbit/s vom SMB-Server ab.
Betrieben mit mitgeliefertem Netzteil und WLAN (AC).

Auch wenn in den Spezifikationen nur 35mbit/s angegeben sind.

TheTrapper schrieb:
Was meinst du mit Sideloaden?
Es gibt im PlayStore die Kodi Android TV App.

So ist es, selbst auf den Xiaomi Fernsehern wie dem neuen P1 lässt es sich direkt im Playstore installieren und läuft über 5 GHz WLAN richtig schnell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Was meinst du mit Sideloaden?
Ich bin halt vom Fire TV Stick ausgegangen. Dort musste ich bisher Kodi immer sideloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ash-Zayr schrieb:
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung? Meine beiden TVs hängen am LAN, WLAN ginge auch, und haben Apps der Streaming Anbieter an Bord, und damit gucke ich alles was das Herz beghert...was macht ein Stick anders, besser oder überhaupt erst möglich?
Ash
Du kannst den Stick an einem mobilen oder festen Projektor anschließen - da sind die wenigsten Geräte wirklich smart - auch ältere Fernseher, z.T. schon 3 Jahre alte Modelle aus der Mittelklasse, werden nicht mehr mit Updates versorgt und können dann irgendwann z.B. kein Netflix mehr abspielen oder bekommen nie neue Streaming-Apps wie Disney+ oder Apple TV und die hält man damit dann eben aktuell.

Ich habe z.B. an einem relativ kompakten 4K Beamer einen Chromecast mit Google TV und das ist dann schon ein vollwertiger Multimedia Player den wir z.B. mit ins Ferienhaus oder zu Freunden nehmen oder mit dem wir im Sommer im Garten Outdoor-Kino genießen.

Sehr interessant. Da ich meinen Amazon Stick für lächerliche 15€ bekommen habe, besteht allerdings zurzeit für mich kein Bedarf. Aber es ist gut zu wissen, das es auch hier Konkurrenz gibt.

Hört sich interessant an. Bisher habe ich keine Hardware gefunden (also Sticks und Boxen) die mir alle meine 4k Videos (unterschiedliche Codecs) abspielen kann ohne Verzögerungen. Bin gespannt.... aber schafft Micro USB überhaupt solche Lasten? Sagen wir mal 80 MBits an Video und weitere 4Mbits an Audio?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
[ChAoZ] schrieb:
Hört sich interessant an. Bisher habe ich keine Hardware gefunden (also Sticks und Boxen) die mir alle meine 4k Videos (unterschiedliche Codecs) abspielen kann ohne Verzögerungen.

NVIDIA Shield Pro (2019) sollte eigentlich alles abspielen. Wenn nicht, dann liegt es eventuell an den Dateien selbst. Wenn du selbst codierst, dann kannst du das ja einstellen und entsprechende Profile auswählen. Kommen deine Dateien aus anderen Quellen, dann musst du da eventuell etwas selektieren - manche sind halt komisch.
Aber auf der Shield plus Plex oder Kodi (eventuell mit JustPlayer) sollte das allermeiste laufen.

Problem bei den ganzen Sticks bisher war, dass die HD Tonformate nicht im Passthrough funktionieren. Und die Amazon Sticks sind leider mit Werbung vollgeballerte Wegwerf Artikel, die darauf ausgelegt sind, dass man sie alle 1-2 Jahre gegen was Neueres austauscht (Amazon will ja Geld machen).

Dieser Stick hier scheint mir auch sehr schwachbrüstig zu sein.
Hardwaremäßig ist die neue Amazon Box noch ganz gut. Leider nur 2GB RAM.
Richtig gut soll der AppleTV 4K sein. Leider aber teuer und kann am Ende weniger als die Shield.

Ash-Zayr schrieb:
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, was so ein Stick ist; ist das eine Ersatzlösung? Meine beiden TVs hängen am LAN, WLAN ginge auch, und haben Apps der Streaming Anbieter an Bord, und damit gucke ich alles was das Herz beghert...was macht ein Stick anders, besser oder überhaupt erst möglich?
Ash

Der Stick ist der externer Receiver, mit dem man wesentlich flexibler ist als mit einem integrierten Receiver. Integrierte Lösungen sind elegant und bei der Wartung problematisch. Etliche der Smart-TVs bekommen schon ewig keine Updates mehr. Und unsmarte LED-TVs (die schneller angehen) werden damit auch wieder auf Jahre einsatzfähig.

Ich habe zum Beispiel keinen Fernseher und keine sogenannten Fernsehermöbel, sondern eine Soundbar und Projektor. Da kommt der Stick rein.

Und wieder andere nehmen die Sticks mit auf Dienstreise oder Urlaub, weil sie keine Lust auf Hotelfernsehen haben. Die stecken den Stick rein und schauen Ihren Kram.

Und dann wie immer mit Software stellt sich auch noch die Frage ob die Software die du brauchst damit läuft (Zwift etwa). Miracast (besser) oder nur Chromecast (hohe Latenz und Internetzwang) oder AirPlay (nur Apple TV). Und so weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
flaphoschi schrieb:
... Etliche der Smart-TVs bekommen schon ewig keine Updates mehr ...

Deshalb sind z. B. die Fernseher von Xiaomi empfehlenswert, da gibt es dann die üblichen Android TV Updates.

wuesty schrieb:
mal blöd gefragt... was soll passieren? hab das nun schon mehrmals gehört.

kenne absolut niemanden der diese sticks, egal von welcher firma die nun kommen, mit einen eigenen usb netzteil betreibt. alle nutzen die usb buchse am tv. und oh wunder bisher ist weder ein tv noch ein stick defekt oder funktioniert nicht..
Wenn bei einem Systemupdate des Sticks der Strom weg ist oder nicht ausreichend ist, kann er gebrickt werden. Die meisten Sticks reizen ihre Spezifikation nur bei dem Update aus.
Und einige funktionieren nicht so gut, weil ihnen eben die 500mA nicht ausreichen.

Muss nicht passieren, aber gibt auch mMn keinen Grund, so eine Situation herauszufordern.

Es gibt auch tvs mit mehr als 500mA am usb-Ausgang, z.B. für Festplatten.
Und es gibt noch die "verbotenen" usb-y-Kabel.

blackshuck schrieb:
Ich mache das. Jetzt kennst du einen :D
Jo ich auch, mein Amazon TV Stick ist am TV eigenen USB Port gerne abgestürzt (zu wenig Strom) -> Eigenes NT war die Abhilfe. Da ich hinter dem Fermnseher eh eine Steckdosenleiste habe ist das auch wurst.

Dann hoffen wir mal das sich Xiaomi diesesmal an seine Werbespezifikationen hält der Kunde am Ende sich wundert warum diverse Features garnicht vorhanden sind.
qcTFL6W.png
Geworben mit: Dolby Audio™ (supporting Dolby Digital Plus™, Dolby® Digital, Dolby® TrueHD)
Nachdem er im Handel war: kein "TrueHD/Atmos", "DTS HD" wurde auf "DTS 2.0" beschränkt, , "DD5.1+" wird als "DD5.1" ausgeben, Passthrough bei HD komplett gestrichen

Das traurige daran, die Box wird immer noch mit den falschen Bildern auf den verschiedenen Plattformen verkauft/beworben, und dem Kunden wird etwas vorgegaugelt was nicht stimmt
Von den ganzen Bugs die in den Foren berichtet wird, fange ich erst garnicht an.

Bei ihrem angeblichen TV mit 120Hz Panel nehmen sie es auch nicht so genau, wo in Wahrheit nur ein 60 HZ Pane drin steckt und nur interpoliert auf 120Hz kommt

Bei solchen Xiaomi Produkten sollte mal erstmal Tests abwarten, denn blindes Vertrauen kann bei diesem Chinaladen fatal sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian1 und Aldaris
Wechhe schrieb:
Amazon Sticks sind leider mit Werbung vollgeballerte Wegwerf Artikel,
Welche Werbung, hab noch nie Werbung gesehen, die vom <stick ausgeht, bis auf den schmalen Streifen in der Mitte. Und da sehr viele Leute noch die erste Generation nutzen, solltest du bei deinem Unwissen lieber ein bisschen zurückfahren

Gibt es bei den Sticks eigentlich eine Funktion für SAT>IP o.ä. (ggf. per App) um da auch TV auf den Monitor zu Streamen?

Zurück
Oben