Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

DonL_ schrieb:
Ach die Tests vor der NDA sind also nun die Referenz und damit schießt man sich is Knie?
Sie sind schlicht da und mit dem Biosupdate erst gestern ist nicht mal die Qualität nach dem NDA gesichert! Denkst du echt solche Tester wie der Inder gestern mit seinem RGB-Hype aber Singelchannel sind solche "Kleinigkeiten" nicht scheiß egal?
Falkon96 schrieb:
Ich will aber mein WIN 7 beibehalten.
Es gibt keinen offiziellen Support für W7!
Flashen und schauen was läuft.
 
Botcruscher schrieb:
Sie sind schlicht da und mit dem Biosupdate erst gestern ist nicht mal die Qualität nach dem NDA gesichert! Denkst du echt solche Tester wie der Inder gestern mit seinem RGB-Hype aber Singelchannel sind solche "Kleinigkeiten" nicht scheiß egal?
Nochmal, lesen: Das Review war mit einem X370. Nicht X470 oder X570, sondern X370. Natürlich fehlt da komplett ein aktuelles BIOS.

X370 wird "offiziell" gar nicht mal supportet, das ist den Herstellern überlassen wann und ob. Nur B450 und X470 haben die Garantie von AMD. Auch, wenn es wahrscheinlich trotzdem alle machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
ChillerMixxa schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe, musst du im BIOS die Default Settings Laden, Chipsatz und BIOS updaten. Dann CPU Wechsel
@Falkon96
Ergänzung ()



Bisschen teuer. Da lohnt sich der 3700X viel mehr
Oder für 398 Euro doch der 3800x, auch wenn der bisher nicht das beste PL Verhältnis hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Ozmog schrieb:
Eigentlich wollte ich auch direkt zu Beginn des Verkaufs mir einen Matisse 12-Kerner kaufen, aber zur Zeit habe ich andere Prioritäten. Meine Rechner laufen ja alle. Werde es weiter nach hinten schieben, dann sollten es auch Erfahrungen zur Kompatibilität mit meinem B350-Board geben, oder ob ich mir doch noch ein anderes Board zulege. Bis dahin könnten dann auch die B550 auf dem Markt sein.

Ich hab beim 1700 schon die Early-Adopter-Preise gezahlt und beim 2200G habe ich auch beim Release bestellt, dann kann ich jetzt auch mal etwas warten, um etwas zu sparen. Eher nötig hätte es mein Medien-Rechner mit Kabini, dass dieser ein Upgrade erhält, das wird dann auch noch vor einem Wechsel zu Matisse passieren. Ansonsten, es ist Sommer und Festivalzeit, da geht zur Zeit die Kohle bei drauf (diese Woche schon das Geld für einen 3900X verpulvert). Dazu habe ich mir noch ein Atmos-System in den Kopf gesetzt, dass wird auch schon ziemlich teuer.

Mir hätte es sehr in den Fingern gejukt, einen Matisse direkt am Anfang zu besitzen und dann auch gleich beim Erfahrungsaustausch mitzumachen, aber das überlasse ich jetzt doch anderen und ziehe mir dann die Infos hier raus :D

Der Matisse würde eine Verschiebung bei meinen CPUs bedeuten. Der 3900X ersetzt meien 1700, der 1700 dann einen 2200G und der 2200G schließlich den A8-7600, sodass dieser stillgelegt wird. Bedeutet, ich muss an drei Rechnern Hand anlegen. Hab jetzt schon seit gut drei Wochen hier noch eine M.2 SSD rumliegen, die ich noch einbauen müsste, mein System vom Hauptrechner hatte ich auch neu Aufgesetzt, aber immer noch nicht alles eingerichtet und installiert, weil ich kaum dazu komme. Meinen neuen Arbeitsspeicher musste ich auch zurück geben, aufgrund eines Defekts, das System lief nicht so richtig stabil, Memtest lieferte nach nur wenigen minuten Fehler. Aber sehr unkompliziert gelaufen, schnellere RMA-Abwicklung hab ich noch nie gehabt. Direkt über die Ladentheke, direkt ein neues Kit vom gleichen Typ erhalten. Der Arbeitsspeicher liegt aber immer noch neben den Rechner, obwohl das eine schnelle Sache ist...

Bei uns gabs heute morgen frische Brötchen und für jeden ein gekochtes Ei.
Eigentlich wollten wir später ne Fahrradtour machen, aber Wetter ist nicht so bombe.
Naja, mal schauen was heute Abend im TV läuft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, sh33p, _Flattermann_ und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Eigentlich müsste der RAM gleichermaßen getaktet werden, ansonsten verfälscht das die reine CPU-Leistung.
Sehe ich nicht so. Mann kann ja schlecht eine CPU übertaktet und eine at stock testen. Das muss man in einen extra Artikel ausgliedern.

Immerhin ist der Speichercontroller Teil des Frontends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., R1ng0, Dai6oro und eine weitere Person
n0ti schrieb:
naja wenn der null sind macht warum existiert er dann ? :D

Gap closer, die guten 8/16 teurer verkaufen. :D

R1ng0 schrieb:
Absolut, ich bin schon auf die Titel für die heutigen Releases gespannt. Und auf die empörten Kommentare, von wegen Intel-base und so...

Und selbst wenn, könne sich beide Fanboylager von mir aus die Köpfe einhauen.

Ich als Kunde profitiere aktuell stark - das ist was zählt.

Für Intel Fans - die Preise könnten sinken.

Für AMD Fans - neue CPUs, recht günstig, gute Leistung, Ryzentypisch Workload > Gaming, aber näher an Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highwind01 schrieb:
Eigentlich wollten wir später ne Fahrradtour machen, aber Wetter ist nicht so bombe.
Naja, mal schauen was heute Abend im TV läuft ...
lol ich überlege die ganze Zeit Rad fahren zu gehen. Aber hab angst, dass ich vorbesteller Aktion oder so verpasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und so_oder_so
Ich warte auf mindfactory, bei Amazon gibt's ja anscheinend keine mehr
 
n0ti schrieb:
Ich warte auf mindfactory, bei Amazon gibt's ja anscheinend keine mehr
es gab auch nie welche lol. Man konnte nur vorbestellen. Bei mindfactory wirste wahrscheinlich noch länger warten als bei Amazon.
 
Linmoum schrieb:
Nochmal, lesen: Das Review war mit einem X370. Nicht X470 oder X570, sondern X370. Natürlich fehlt da komplett ein aktuelles BIOS.
Gab doch bei allen gestern noch mal das Update. Die Partner hätten das auch viel früher anbieten können.
 
mryx schrieb:
es gab auch nie welche lol. Man konnte nur vorbestellen. Bei mindfactory wirste wahrscheinlich noch länger warten als bei Amazon.
Natürlich gab es welche. Auch bei Vorbestellungen gibt Amazon mit an, ob Lagerbestand vorhanden ist und dementsprechend auch die Lieferzeiten. Die ersten Bestellungen haben alle als Liefertermin irgendwann in der kommenden Woche. Jetzt scheint nur noch der 3600X kurzfristig lieferbar zu sein.

Botcruscher schrieb:
Gab doch bei allen gestern noch mal das Update. Die Partner hätten das auch viel früher anbieten können.
Wo gab es gestern "bei allen" das Update?

Nochmal: Der Support von X370 liegt einzig und allein bei den MB-Herstellern. Die entscheiden, wann und ob sie ein BIOS mit AGESA 1.0.0.3AB für (volle) Zen2-Kompatibilität bringen.

Ansonsten werden die sich natürlich erstmal um X470/B450 und X570 kümmern. Das, was offiziell supportet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, DonL_, so_oder_so und eine weitere Person
Falkon96 schrieb:
Ich hab mal zwei Fragen an euch.
1. Geht PBO mit jedem Mainboard oder braucht es eine spezielle Bios version? Ich hoffe ja, das der 3800x auf meinem Asus Prime 370 Pro läuft, habe aber eine PBO funktion in meinem Bios zum an und/oder abschalten nicht gefunden.
...
PBO gibt es schon seit Zen+ für das Asus Prime x370 Pro. Die Einstellungen dazu findet man seit Neustem dort, wo die RAM und CPU Einstellungen getroffen werden. Das neuste Bios 5008 hat für PBO eine für Zen 2 angepasste Option. Die richtigen Bios für Zen 2 sollen aber erst ab heute erscheinen (?).
 
FwSteiner666 schrieb:
Der 3800x ist gerade für 398 Euro bestellbar bei Amazon. Ist das günstig oder wie geplant?
So günstig war Amazon beim Start von Ryzen noch nie:
3900X (UVP: 529€): 522,13€ -> 1,3% unter UVP
3800X (UVP: 429€): 398,57€ -> 7,1% unter UVP
3700X (UVP: 349€): 339,40€ -> 2,8% unter UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ZeroStrat schrieb:
Der Test auf der polnischen Seite wurde ja schon verlinkt: https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Sieht ziemlich ernüchternd aus. Gut, dass der Tester mit 2666MT/s getestet hat. So sieht man die reine CPU-Leistung. Im Mittel legt Zen 2 taktbereinigt (RAM) 10-15% Spieleleistung oben drauf. Das ist solide, aber nicht gerade berauschend.

Wie oft muss man das hier noch sagen?! Nur EINE Seite zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und so_oder_so
ZeroStrat schrieb:
Der Test auf der polnischen Seite wurde ja schon verlinkt: https://ithardware.pl/testyirecenzje/premierowy_test_amd_ryzen_5_3600_zen_na_trzecim_biegu-9706.html

Sieht ziemlich ernüchternd aus. Gut, dass der Tester mit 2666MT/s getestet hat. So sieht man die reine CPU-Leistung. Im Mittel legt Zen 2 taktbereinigt (RAM) 10-15% Spieleleistung oben drauf. Das ist solide, aber nicht gerade berauschend.
Sehen wir unterschiedliche Tests? Das sieht beeindruckend für eine ~200€ CPU aus, dass sie (potentiell) knapp auf 8700K-Niveau ist.

Das wird ein massiver Kassenschlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, angelicanus, Volker und 3 andere
Und dabei wurde sie noch unter Speccs und ohne finales Bios getestet. Und teilweise in wirklich alten Schinken (Spiele).

Dafür das es der kleine Einstieg in Zen2 ist, eigentlich ein ziemlich gutes Ergebnis für AMD und ein schlechtes für Intel. Der 8700k kann sich kaum retten und kostet dabei mal eben das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Benny2705, Volker und 4 andere
Zurück
Oben