Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

SKu schrieb:
Dann muss der Ryzen auch auf 2.666, weils innerhalb der Spezifikationen ist. Oder aber man nutzt für Intel einfach auch 3.200. Egal welches Szenario, hauptsache beide laufen mit gleichem RAM-Takt.

Nein, es wird der maximale offizielle Ramtakt gefahren OHNE OC. Das ist bei Intel nach wie vor 2666 und bei AMD nun 3200 bei der 3000er Serie. Dazu die Taktraten stock ohne manuelles OC.

Ist das so schwer zu verstehen? STOCK. Ganz einfach.

Und wir sind immernoch die Nische, die ihre CPUs mit hohen Ramtaktungen und OC quält. Schau dir die ganzen OEM / Fertig Gaming PCs an die zu Hauf gekauft werden. Da rennen die Intel Kisten alle mit DDR4-2666 oder was auch immer max. stock Ramtakt ist - wenn es kein Gaming OC Anbieter ist, der das klar anzeigt, dass da was gemacht wurde am Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Wintermute und n0ti
ZeroStrat schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie CB mit dem RAM umgehen wird in dem Test. Laut Spezifikation muss der 9900k z.B. mit 2666MT/s getestet werden, die neuen Ryzens unterstützen aber 3200MT/s. Eigentlich müsste der RAM gleichermaßen getaktet werden, ansonsten verfälscht das die reine CPU-Leistung.
Wieso das denn? Ich hoffe doch sehr dass die jeweiligen Systeme innerhalb ihrer Spezifikationen getestet werden. Für die gibt es ja einen Grund: Würden z.b. alle 9900K bzw. deren Boards 3200 RAM unterstützten, wären die auch so spezifiziert.
Natürlich wünsche ich mir auch OC-Tests, aber baseline sollten die Tests innerhalb der Spezifikation sein.
Damit bin ich weder pro AMD oder anti Intel, genauso habe ich z.B. argumentiert als die Vega nicht undervoltet getestet wurde, obwohl das signifikant bessere Ergebnisse gebracht hätte.

Allerdings bin ich gespannt, wie CB das im Detail macht. Mein Eindruck ist, dass die Grenzen zum OC immer unschärfer werden.
 
so_oder_so schrieb:
Und wir sind immernoch die Nische, die ihre CPUs mit hohen Ramtaktungen und OC quält. Schau dir die ganzen OEM / Fertig Gaming PCs an die zu Hauf gekauft werden. Da rennen die Intel Kisten alle mit DDR4-2666 oder was auch immer max. stock Ramtakt ist - wenn es kein Gaming OC Anbieter ist, der das klar anzeigt, dass da was gemacht wurde am Takt.

Achso, aber in den OEM Kisten wird dann teurer 3200er RAM verbaut zusammen mit einem R5 3600? :freak:
 
ZeroStrat schrieb:
Achso, aber in den OEM Kisten wird dann teurer 3200er RAM verbaut zusammen mit einem R5 3600? :freak:
Natürlich, wobei das "teurer" mittlerweile ja Quatsch ist, so billig wie die Dinger sind.

Aber gerade die OEMs müssen sich an die offiziellen Specs halten.
 
ZeroStrat schrieb:
Achso, aber in den OEM Kisten wird dann teurer 3200er RAM verbaut zusammen mit einem R5 3600? :freak:

Wieso auch nicht?

1. Es entspricht den AMD Specs.
2. DDR4 3200 ist günstig, da es KEIN Cl14 sein muss.
 
Versteht mich bitte nicht falsch. Spezifikation ist Spezifikation. Punkt. Aber, um die reine CPU-Leistung isoliert zu betrachten, sollte der RAM gleich getaktet sein. Es ist eine theoretische Betrachtung.

Oder man macht halt sehr cachelastige Benchmarks..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und so_oder_so
ZeroStrat schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch. Spezifikation ist Spezifikation. Punkt. Aber, um die reine CPU-Leistung isoliert zu betrachten, sollte der RAM gleich getaktet sein. Es ist eine theoretische Betrachtung.

Oder man macht halt sehr cachelastige Benchmarks..

Korrekt, aber wenn es darum geht, sollten wir erste Reviews abwarten und dann auf die üblichen verdächtigen Seiten schielen. CBase, P3Dnow, Gamer Nexus, der8auer.

Ich denke mal, dass gerade P3Dnow wieder den geilen Test laufen lässt mit 1:1 Ramtakt und dazu 1:1 CPU Takt wie damals beim Ryzen 1000 und 2000 um zu zeigen, dass die IPC nahezu gleich ist, aber der Takt fehlt. ;)

Wenn ich allerdings die render Benchmarks bisher sehe, dann scheint die IPC sogar höher zu sein als bei Intel oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Wichtig für mich ist nur wie viel im Endeffekt mit alltagstauglicher Kühlung herauszuholen ist. Laufen die verglichenen 9900K eigentlich ohne "enhanced Turbo", d.h. mit relativ wenig Takt bei allen belasteten Kernen? Bin auf richtige Tests in den nächsten Tagen gespannt, aber einen "9900K-Killer" als Achtkerner wird es wohl nicht geben - außer beim Preis.
 
Kabuki101 schrieb:
Wenn man Rawiioli glauben schenken darf, gibts wohl nur den 3600 zum Start in ausreichenden Mengen bei den Händlern. Ryzen 7 hat sein Händler keine bekommen.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob Amazon tatsächlich am Dienstag den 3700X liefern kann

Na, wenn das stimmt, kann ich mir meinen Release-Kauf ja direkt sparen... Bisschen enttäuscht wär ich da ja schon. So'n großer Release und dann nicht in ausreichenden Mengen?!
 
so_oder_so schrieb:
Wenn ich allerdings die render Benchmarks bisher sehe, dann scheint die IPC sogar höher zu sein als bei Intel oder?
Natürlich ist sie höher, wo warst du die letzten Monate?
 
Und vor allem alle direkt ausverkauft bevor es überall los geht durch irgendwelchen komischen links :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
n0ti schrieb:
Und vor allem alle direkt ausverkauft bevor es überall los geht durch irgendwelchen komischen links :D

Denke, bei Amazon werden die offizielle auch erst ab 15 Uhr online gehen... Der 3700X ist ja wohl noch nicht offiziell gesehen worden, oder?

EDIT: aufrufbar ist er über n Link, aber nicht verfügbar... Das kann ja was werden
 
Der 3600X von Amazon selbst "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten. ".:freak:
Hoffentlich hat Mindfactory nachher genug Serverkapazitäten.
 
Taxxor schrieb:
Natürlich ist sie höher, wo warst du die letzten Monate?

Ich find das Thema Takt, IPC, Singlethread/Multithread Performance und so weiter recht komplex.

Da sind die Ergebnisse immer "so eindeutig" für einige, für mich aber nicht, da Software teils eine Architektur mag und andere garnicht.
 
Wie teuer soll der 3900X nochmal werden ? bin am überlegen ob 3800 oder 3900 :D
 
Botcruscher schrieb:
Paperlaunch wäre ja jetzt noch echt der Knaller.

Wenn die Leute seit gestern Abend wie bekloppt bestellen und die eine Charge ausliefern, ist es kein Paperlaunch. :P
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
Wie teuer soll der 3900X nochmal werden ? bin am überlegen ob 3800 oder 3900 :D

519€ hieß es.

3700X oder 3900X ... der 3800X macht irgendwie null Sinn.
 
macht euch keine großen Hoffnungen. Wir haben Sonntag. Da wird in Onlineshops nicht viel passieren. Wir sind nicht in den USA.
 
Als ob jenseits von ein paar Freaks irgendjemand "wie bekloppt" bestellen würde. Selbst die Listung ist noch nicht mal offiziell zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Zurück
Oben