Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

KCX schrieb:
Hier noch das Video und Infos, wieso nicht das F:
ROG Strix X570-F Gaming 14-phase[12+2][*' 3x]| Vishay DrMos SiC639 50A, PWM: ASP1106GGQW(6-phase)

Danke für die Info KCX. Schade um das F, dass war eigentlich bei mir sogar in der engeren Auswahl. Gut zu wissen, dass sie dort so gespart haben. Und raus aus der Liste. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Eigentlich wollte ich auch direkt zu Beginn des Verkaufs mir einen Matisse 12-Kerner kaufen, aber zur Zeit habe ich andere Prioritäten. Meine Rechner laufen ja alle. Werde es weiter nach hinten schieben, dann sollten es auch Erfahrungen zur Kompatibilität mit meinem B350-Board geben, oder ob ich mir doch noch ein anderes Board zulege. Bis dahin könnten dann auch die B550 auf dem Markt sein.

Ich hab beim 1700 schon die Early-Adopter-Preise gezahlt und beim 2200G habe ich auch beim Release bestellt, dann kann ich jetzt auch mal etwas warten, um etwas zu sparen. Eher nötig hätte es mein Medien-Rechner mit Kabini, dass dieser ein Upgrade erhält, das wird dann auch noch vor einem Wechsel zu Matisse passieren. Ansonsten, es ist Sommer und Festivalzeit, da geht zur Zeit die Kohle bei drauf (diese Woche schon das Geld für einen 3900X verpulvert). Dazu habe ich mir noch ein Atmos-System in den Kopf gesetzt, dass wird auch schon ziemlich teuer.

Mir hätte es sehr in den Fingern gejukt, einen Matisse direkt am Anfang zu besitzen und dann auch gleich beim Erfahrungsaustausch mitzumachen, aber das überlasse ich jetzt doch anderen und ziehe mir dann die Infos hier raus :D

Der Matisse würde eine Verschiebung bei meinen CPUs bedeuten. Der 3900X ersetzt meien 1700, der 1700 dann einen 2200G und der 2200G schließlich den A8-7600, sodass dieser stillgelegt wird. Bedeutet, ich muss an drei Rechnern Hand anlegen. Hab jetzt schon seit gut drei Wochen hier noch eine M.2 SSD rumliegen, die ich noch einbauen müsste, mein System vom Hauptrechner hatte ich auch neu Aufgesetzt, aber immer noch nicht alles eingerichtet und installiert, weil ich kaum dazu komme. Meinen neuen Arbeitsspeicher musste ich auch zurück geben, aufgrund eines Defekts, das System lief nicht so richtig stabil, Memtest lieferte nach nur wenigen minuten Fehler. Aber sehr unkompliziert gelaufen, schnellere RMA-Abwicklung hab ich noch nie gehabt. Direkt über die Ladentheke, direkt ein neues Kit vom gleichen Typ erhalten. Der Arbeitsspeicher liegt aber immer noch neben den Rechner, obwohl das eine schnelle Sache ist...
 
So Leutz! good night good fight! bm
 
7.7 und nix pfffff :P

Ich hoffe dass es morgen auch direkt nen OC-Test hier gibt <3

Ich kann net schlafen..scheiss Releases immer...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, alkaAdeluxx, Rock Lee und 3 andere
Mich interessieren vorallem auch die APU's, hoffentlich gibts da auch was mit OC bei denen.
Wie hoch man die Grafikeinheit da wohl bekommt, beim 2400G waren es 1600MHz.
 
Ich kann nicht schlafen....der Hype ist real :D

Wem geht's auch so? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, alkaAdeluxx, knoxxi und 3 andere
Na ja, ein 3600 für 249€ wo der direkte Vorgänger 129€ kostet empfinde ich jetzt nicht wirklich als attrkatives Angebot in der Leistungsklasse. Das 93% mehr Geld für den Hexacore, der aber mit Sicherheit nicht das Plus an Mehrleistung liefert, verlangt wird ist schon beachtlich. ;)

Vom 3900X mal ganz abgesehen. PureGaming mit Sitz in Frankreich für schlappe 750€. Das ist das Preisgefüge was dem 3950X zugeschrieben wird.
 
SKu schrieb:
Na ja, ein 3600 für 249€ wo der direkte Vorgänger 129€ kostet empfinde ich jetzt nicht wirklich als attrkatives Angebot in der Leistungsklasse.

Zuerstmal muss man wissen was er leistet, und dann kostet der 3600er auch nur 200-210 Euro, und dann vergleichst du Release Preise mit CPUs im Abverkauf.

Das hinkt quasi überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, brainDotExe, KlaasKersting und 4 andere
Futter für euren Hypetrain 😅

Youtube Review vom 3600 ohne X:


Falls das Video down geht, gibt es hier entsprechende Screens von den Benches:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ca2nty/comment/et5gbn9

Weiteres Youtube-Review aus Brasilien:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen ob sie diesmal von 9am EST für das NDA abweichen.

Wenn sie sich schon den 07.07. aussuchen, dann sollte das NDA auch 07:07 Uhr fallen (13:07 Uhr bei uns). :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das hinkt quasi überall.
Deine Argumente sind aber auch etwas wirr, der Kaeufer wird zum Zeitpunkt X einfach nur P/L vergleichen. Ist doch vollkommen egal welches Produkt dann wann rauskam, oder nicht? Mehr wollte er gar nicht sagen.
Und Stand jetzt wird am 07.07.2019 der 2600 fuer 120 Euro sicherlich das beste P/L behalten.
 
Das Youtube-Video aus Brasilien ist doch schon wieder nur so eine halbgare Umsetzung. Teils Titel mit GPU Bound und teils ohne gebencht.

Ich habe bei mir mal gerade den The Divsion Benchmark angeworfen, der in dem Video genutzt wurde um die Performance darzustellen. Ich komme da auf 220fps AVG mit 8700K und 2080Ti in FullHD. Das sind rund 55% mehr als das was der Ausschnitt im Video AVG liefert bei gerade einmal 16% mehr Takt bei meinem 8700K - im CPU-limit.

Hoffentlich lässt sich da was bei Matisse per OC rausholen aber ich befürchte, dass Intel Gaming-King bleiben wird mit seinen K-Modellen.
 
Bard schrieb:
Mich interessieren vorallem auch die APU's, hoffentlich gibts da auch was mit OC bei denen.
Wie hoch man die Grafikeinheit da wohl bekommt, beim 2400G waren es 1600MHz.
Haben doch aber nichts mit Zen 2 zutun sondern sind einfach nur das "update" auf 12nm.
 
So ich bin vom Preis des Ryzen 7 3800x positiv überrascht. Auf Amazon 398 € gehen da in Ordnung.
Nun nur noch die Frage des Mainboards...
MSI X470 gaming pro carbon peile ich ja an. Ich frage mich nur, ob das soweit passt. Ich hoffe, es kommen heute noch Spielebenchmarks raus und ob es unterscheide in der Leistung zwischen den Boards gibt...
 
Moin moin ,kann man inzwischen wieder bei Amazon bestellen?
 
naja anscheinend ja, bloß du musst sie stehen drauf als "nicht auf Lager"
 
Die CPUs werden angeboten sind allerdings als "ausverkauft/nicht auf Lager" ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben