Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Seron schrieb:
Futter für euren Hypetrain 😅

Youtube Review vom 3600 ohne X:

Falls das Video down geht, gibt es hier entsprechende Screens von den Benches:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ca2nty/comment/et5gbn9

Weiteres Youtube-Review aus Brasilien:

Kann man dem hier glauben schenken? das wäre ja super, wenn das so stimmt

Langsam wird es spannend! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Croftout90 schrieb:
Kann man dem hier glauben schenken? das wäre ja super, wenn das so stimmt

Mal von den GPU limitierten Spielen abgesehen, mag das für Stock vs. Stock gelten. 8700K Systeme samt OC und RAM-Tuning liegen da aber noch Welten drüber.

Meinst du wirklich "Welten"?
Auf dem Video sind die ja ziemlich gleich auf. Naja und beim dem Ryzen kann man sicher auch noch an der Taktschraube drehen.

@Cl4whammer! ich würde mal bis kurz nach 15 Uhr warten. Ich kann mir vorstellen, dass sie da noch kommen werden.

Ich stehe auf und der 3800X ist schon nicht auf Lager :(

Ich hoffe Mindfactory hat auch solch ein gutes Angebot wie Amazon

Warum gibt es in der MSI Betaliste eigentlich keines für das X470 Gaming Pro Carbon AC? 😞

Croftout90 schrieb:
Meinst du wirklich "Welten"?
Auf dem Video sind die ja ziemlich gleich auf. Naja und beim dem Ryzen kann man sicher auch noch an der Taktschraube drehen.

Ich rede von dem Brasilianischen Video.

Da habe ich mit meinem 8700K System im Divison Benchmark 220fps AVG samt 2080Ti.
Die haben da irgendetwas mit 142 FPS AVG in der Szene. Das sind knapp unter 17% mehr Takt bei meinem 8700K aber fast 55% mehr FPS AVG im CPU-limit.

Bei Odyssey siehts auch anders bei mir aus.
Viele Titel in dem Video kann man auch in die Tonne kloppen, weil die im GPU-limit gebencht worden sind. Das zeigt nicht die CPU-Performance. Bestes Beispiel aus dem Video ist GTA5. Wenn die GPU limitiert siehst du halt keinen Unterschied in den FPS. Da ist es egal ob da AMD oder Intel drin steckt, die GPU kann nicht mehr liefern. In der Regel behält man aber die CPU länger als eine GPU. Daher ist es auch sinnvoll die CPU-Performance abzubilden und nicht die GPU-Performance. Dann kann man sich auch 4K-Benchmarks ansehen und wird feststellen, dass da kaum Unterschiede vorhanden sind, egal welche CPU verbaut ist.

Daher abwarten und gucken was der 3600 mit OC und passendem RAM liefern wird.
Die Ryzen werden trotzdem das bessere P/L Verhältnis besitzen und für die meisten Nutzer die sinnvollere CPU sein.

Man sollte halt nicht den Fehler machen und auf irgendeinen Hypetrain aufsteigen - egal ob das AMD oder Intel ist. Abwarten, Reviews lesen, auf Erfahrungswerte warten und dann entscheiden was das sinnvollste Produkt für das eigene Anwendungsszenario ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
ChillerMixxa schrieb:
Ich stehe auf und der 3800X ist schon nicht auf Lager :(

Ich hoffe Mindfactory hat auch solch ein gutes Angebot wie Amazon

Ich wollte es auch nicht glauben :-(

Wenn man Rawiioli glauben schenken darf, gibts wohl nur den 3600 zum Start in ausreichenden Mengen bei den Händlern. Ryzen 7 hat sein Händler keine bekommen.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob Amazon tatsächlich am Dienstag den 3700X liefern kann

LOL der Teaser im Wochenrückblick ... "Wochenrück- und Ausblick: Noch ist alles Super für Nvidia".

Dafür mag ich CBase. Einfach mal bissel Würze in auf die Seite knallen zum Sonntag. Damit wir schön alle in der Wartehalle schmoren bis 15:00 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Nulight, angelicanus und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, wie CB mit dem RAM umgehen wird in dem Test. Laut Spezifikation muss der 9900k z.B. mit 2666MT/s getestet werden, die neuen Ryzens unterstützen aber 3200MT/s. Eigentlich müsste der RAM gleichermaßen getaktet werden, ansonsten verfälscht das die reine CPU-Leistung.

Kabuki101 schrieb:
Wenn man Rawiioli glauben schenken darf, gibts wohl nur den 3600 zum Start in ausreichenden Mengen bei den Händlern. Ryzen 7 hat sein Händler keine bekommen.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob Amazon tatsächlich am Dienstag den 3700X liefern kann

Ich hoffe ich kann heute noch einen ryzen 9 3900x bestellen. Ihr könnt ja wenigstens schon den 3700x bestellen. Wisst halt nur nicht wann er kommt

Ja nur doof dass der nicht lieferbar ist.....

ZeroStrat schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie CB mit dem RAM umgehen wird in dem Test. Laut Spezifikation muss der 9900k z.B. mit 2666MT/s getestet werden, die neuen Ryzens unterstützen aber 3200MT/s. Eigentlich müsste der RAM gleichermaßen getaktet werden, ansonsten verfälscht das die reine CPU-Leistung.

Dann muss der Ryzen auch auf 2.666, weils innerhalb der Spezifikationen ist. Oder aber man nutzt für Intel einfach auch 3.200. Egal welches Szenario, hauptsache beide laufen mit gleichem RAM-Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und ZeroStrat
so_oder_so schrieb:
LOL der Teaser im Wochenrückblick ... "Wochenrück- und Ausblick: Noch ist alles Super für Nvidia".

Dafür mag ich CBase. Einfach mal bissel Würze in auf die Seite knallen zum Sonntag. Damit wir schön alle in der Wartehalle schmoren bis 15:00 Uhr.
Absolut, ich bin schon auf die Titel für die heutigen Releases gespannt. Und auf die empörten Kommentare, von wegen Intel-base und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SKu schrieb:
Dann muss der Ryzen auch auf 2.666, weils innerhalb der Spezifikationen ist. Oder aber man nutzt für Intel einfach auch 3.200. Egal welches Szenario, hauptsache beide laufen mit gleichem RAM-Takt.

Wäre ich auch ehrlich gesagt dafür. Im allgemeinen Tenor der "real world" Benchmarks wäre das nur fair. Wer kauft einen 9900k und betreibt den mit 2666MT/s? Käufer des R5 3600 indes bereiten sich aber jetzt schon auf ordentliches RAM Tuning vor. Allerdings, Spezifikation ist nunmal Spezifikation. Pech gehabt Intel...

Wie man es dreht und wendet, es gibt Argumente für beide Herangehensweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, so_oder_so und DannyA4
Zurück
Oben