Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ist ja wahrscheinlich der normale Noctua NH-D15, aber es gibt ja noch einen D15S der nach oben versetzt ist, damit es keine Probleme mit Grafikkarte gibt. Da ist alerdings nur ein Lüfter dabei statt 2.

@martin28bln
Hast übrigens den Kühler kopfüber eingebaut, wie man am "Noctua" schriftzug sieht ^^

Ich frage mich immer noch: kann mein alter Brocken Eco mit dem AM4-Kit den 3700X evtl. besser kühlen als der Wraith Prism? Zur TDP des Wraith Prism finde ich leider nichts...

Kann man doch einfach testen. Prism drauf, Last drauf, fertig. Brocken drauf, Last drauf, fertig.
Ergänzung ()

martin28bln schrieb:
3. größtes Manko der Lüfter des Boards - viel zu laut oder eventuell defekt
--> hatte erst vermutet, dass ich die Abdeckung falsch montiert habe nach dem Nvme Einbau - war aber nicht so
--> werde ich Video machen und mal Asrock direkt fragen ob das normal ist

Wundert mich nicht. Der Lüfter bekommt direkt die warme Abluft der GPU zum "Kühlen."

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Kann man doch einfach testen. Prism drauf, Last drauf, fertig. Brocken drauf, Last drauf, fertig.
Will halt nicht die ganze Zeit hin- und herwechseln und neue WLP drauf, usw.
Gibt's nirgends Info zur TDP vom Wraith Prism? Oder bin ich zu doof, was zu finden? :D

Board ist das Asrock Taichi - also normales ATX. Sieht bloß so klein aus wegen dem Kühler und dem Morpheus auf der 2080 ;-)

Kühler ist der Noctua D15. Ist glaub ich was Luftkühlung angeht das potenteste. Habe unter Last Cinebench ca. 70°C. Prime sogar darunter....

Den Lüfter aufm Board habe ich jetzt aus und werde beobachten was die Temps machen.

Anhänge

• 6J6N9BfoQX2MyD7ryNKYhQ.jpg
    6J6N9BfoQX2MyD7ryNKYhQ.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 448
  • 2Mpy0PCKSz+APHF4RN+PLg.jpg
    2Mpy0PCKSz+APHF4RN+PLg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 455
@martin28bln

Hast du das neueste BIOS drauf? Version 1.4, oder sogar Beta 1.42?
Bei der 1.4 stand ja noch "Enhance Ryzen 9 CPU performance"

EDIT: Ist das das Darkbase gehäuse?

Kann man mit Ryzen Master alles on the fly ändern oder bedarf es jedes Mal einem Neustart?

Ich hab noch das Auslieferungsbios 1.1 drauf. Ich wollte erst warten bis der richtige Ram da ist und dann vorher nachher benchen mit dem neuen Bios.
Und ja es ist das Darkbase - glaube 600er oder so

Habe in der Software noch nicht viel getestet aber meine geht alles online.

Jetzt darf mich DHL nicht wieder hängen lassen und bitte die beiden Pakete, die jetzt im Auslieferungszentrum liegen, bitte auch in das Fahrzeug laden... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Würde mich auch freuen wenn alternate meine am Sonntag bestellte Ware heute endlich mal versendet.

martin28bln schrieb:
Den Lüfter aufm Board habe ich jetzt aus und werde beobachten was die Temps machen.
Wäre schön, wenn du uns hierzu noch paar Infos zukommen lassen kannst.

Wäre ja schön, wenn man den im Bios einfach abschalten kann und hat dann Temps ähnlich dem 8auer mit seinen 2 Euro Heatsink. ;)

martin28bln schrieb:
Welchen Karton meinstn?
Dein Gehäuse ;)

Kannst ja mal paar Benches laufen lassen bei geschlossenem Gehäuse und die Temps posten. Sowie deine Lüfterkonfiguration. Können wir alle von lernen.

Endlich.... Alternate hat endlich meine Bestellung versendet

Gerade Info von meiner Frau. Beide Pakete von Mindfactory sind angekommen. Das Bauen kann heute Abend starten. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: n0ti, nospherato und alkaAdeluxx
Zurück
Oben