Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Btw:
Hat wer noch einen alten Firestrike-Score seines Ryzen 1 oder 2 und inzwischen die neue Windowsversion drauf?
MS hat endlich mal den Scheduler gefixt und nun kommt sowas bei rum:

1809:
https://abload.de/img/18097ajf6.png

1903:
https://abload.de/img/1903j3k29.png

Ich habe auch einen höheren Wert, aber kann es mangels Screenshots der alten Werte nicht selbst belegen. Der Zuwachs beim Physics-Score ist enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, John Reese und aldaric
@han123

Wenn man sieht, was dieser Scheduler selbst bei den alten Generationen rausholt...da fragt man sich, was Microsoft die letzten 2 Jahre getan hat.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:

Wie immer scheint es auch auf die Spiele anzukommen. In anderen Spielen, AMD selbst nennt z. B. Rocket League, sollen es satte 15% mehr Leistung sein durch den Scheduler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Alpha.Male und han123
oemmes schrieb:
Ich bin ja ein Feind von dieser zurück Schickerei, außer, wenn das Zeug wirklich defekt ist, aber das gibt dann Heimkehrer!
Ich denke nicht das der I/O Die Probleme machen wird , der wird im 14 nm gefertigt , da hat man jetzt 2,5 Jahre Erfahrung mit ..... und der IMC sitzt ja im I/O , von daher ....
Bei den 7 nm Dies könnte da mehr Qualitätsspielraum sein , weil brandneu ...

nebenbei bemerkt , ich habe auch noch keine CPU zurückgehen lassen , brauche auch nicht die letzten 100 - 200 Mhz zum Preis von 20 % mehr Leistungsaufnahme...

Hatten wir die sache inwiefern sich das CCX design auf die performance auswirkt nicht schon mit den 4+0 vs. 2+2 vergleichen geklärt?

T96 schrieb:
Der I/O im Ryzen ist 12nm, auf den Brettern der ist 14nm
im Grunde ein und dieselbe Chose , es ist einen einzige Library Unterschied bei der Fertigung die etwas weniger Leistungsaufnahme ermöglicht , etwas mehr Takt und eine etwas höhere Transistordichte .
Auf die höhere Dichte hat AMD verzichtet und nur die geringere Leistungsaufnahme und den etwas höheren Takt mitgenommen = die " 12 " nm 2000er Dies sind genauso groß wie die 1000er , die "12" nm stellen eigentlich nur ein kleines Tuning des 14nm dar .

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MK one schrieb:
brauche auch nicht die letzten 100 - 200 Mhz zum Preis von 20 % mehr Leistungsaufnahme...
Geht mir auch so. Ich will zwar meinen Spieltrieb austoben, aber am Ende ist mir ein stabiles System wichtiger. Gleiches gilt für Grakas -klar kriegen die Feuer, aber dauernde Vollabstürze sind auch nicht gesund für die Hardware.
Iwo muss da ein gesunder Kompromiss sein zwischen Leistung, Stromverbrauch/Verheizen der Bauteile und Spieltrieb.

am wenigsten Ahnung hab ich aber von den Riegeln - von daher noch mal Danke für deinen Tip. Ist wohl auch ein guter Kompromiss - und vor allem weiß ich, dass die pretested sind. ;) - von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@MK one

Ist ja egal. Mir gehts nur darum, dass man das nicht mit dem Chipsatz verwechselt, weil das ist 1:1 der selbe I/O, dient nur der Ergänzung mein Einwand ^^ ;)
Für AMD ist das nur aus Kostengründen und zwecks eventueller Auslagerung wichtig, hinsichtlich Verträge und GF

aldaric schrieb:
Wie immer scheint es auch auf die Spiele anzukommen. In anderen Spielen, AMD selbst nennt z. B. Rocket League, sollen es satte 15% mehr Leistung sein durch den Scheduler.
Außerdem ging es da um Ryzen 3000. Ich denke nicht dass wir in Spielen, wo das neue Design am meisten zulegt, allzu große Rückschlüsse aus den Werten des 2700X ziehen können

thuNDa schrieb:
Hatten wir die sache inwiefern sich das CCX design auf die performance auswirkt nicht schon mit den 4+0 vs. 2+2 vergleichen geklärt?
mit dem neuen Win 10 Scheduler wird es deutlich schneller ...
790991

Taxxor schrieb:
Außerdem ging es da um Ryzen 3000. Ich denke nicht dass wir in Spielen, wo das neue Design am meisten zulegt, allzu große Rückschlüsse aus den Werten des 2700X ziehen können

Gibt mittlerweile mehr Leute die das verglichen haben, darunter auch Zen1 einfach bissle den Thread lesen. Hat auch nix mit Ryzen 3000 only zutun, der spezifische Teil des Schedulers betrifft generell ALLE Ryzen, weil Ryzen = CCX.

nicht nur die CPU , das Uefi muß angepasst sein , der Standard heißt UEFI CPPC2
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3000-zen-2-mit-bis-zu-16-kernen.html?start=3

Unter anderem bekommt der Windows Scheduler eine Topology Awareness zugeschrieben. Das heißt er kennt den Aufbau des Prozessors, den Aufbau der CCDs und CCX und versucht Prozesse und Threads des gleichen Prozesses auf einem CCX zu belassen. Dies minimiert unnötigen Daten-Austausch über die Caches, reduziert die Latenzen und sorgt insgesamt für einen schnelleren Ablauf.

Über eine schnellere Clock Selection (im UEFI per CPPC2-Unterstützung umgesetzt), sollen die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation zudem schneller ihren Takt wechseln können. Ein schnellerer Anstieg des Taktes unter Last sorgt natürlich dafür, dass schneller die maximal mögliche Leistung zur Verfügung steht. Dies funktioniert in Zusammenarbeit mit Windows 10, bzw. dem Mai-Update ebenfalls. AMD spricht davon den Takt des Prozessors nun nicht mehr in 30 ms anpassen zu können, sondern dies teilweise in 1 bis 2 ms zu tun. Über eine längere Last zeigt sich dies in nur einem geringen Leistungsplus. In der täglichen Arbeit an einem solchen System sollen Programme und Workloads jedoch deutlich schneller reagieren können.

Je nach Anwendung spricht AMD von einem Leistungsplus von bis zu 15 % durch die Topology Awareness und die schnellere Clock Selection.

2017 war die Empfehlung , das Energie Spar Profil auf " Höchstleistung " zu stellen um zu verhindern das Windows Kerne in den Tiefschlaf Modus versetzte , die brauchten dann immer etwas bis sie wieder hochgefahren waren was ein wenig Performance kostete , das wird nun mit dem CPP C2 behoben weil die Kerne bis zu 20 mal schneller hochfahren können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Um Clock Ramping gehts dabei gerade nicht ^ - ich bin bei Zen1 und dem Scheduler, siehe weiter hinten @ fire Strike

Taxxor schrieb:
@Nixdorf und "SMT off" hast du nicht mit zitiert, könnte das nicht auch noch was am Takt verändern?
Das war nicht nötig. Der 2950X ist einfach kein 2700X. Auch kein simulierter.

Gortha schrieb:
Also ich habe gerade meinen 2600x in Metro Exodus getrieben und hatte permanent Werte von 4150, 4175 und 4200 Mhz auf allen Kernen. Und ich hab mein PBO Level auf Auto. Da mein Kleiner 4,2 GHz MaxBoost haben soll, kommt das doch sehr gut hin.
Eben nicht. Du hast das gleiche Die, ein Viertel der Kerne ist deaktiviert, und er soll nur bis 4,2 GHz. Die Rahmenparameter, den vollen Boost auf mehr Kernen zu erreichen, sind beim 2600X günstiger.

Ich hab 2700X bei 4,3 GHz mit voller Last auf allen Kernen gesehen, aber halt nur mit manuell eingestellter Kernspannung und fixiertem Takt. Mit aktiviertem Boost und ohne BCLK-Mod: Nein.

Dafür benötigt man die neue Agesa ab 0.0.7.2 , erst ab dieser gibt es überhaupt Optionen im Uefi die Windows mitteilen wie der Prozessor tickt , stammt ursprünglich aus den Server Bereich , nennt sich ACPI SLIT
790994

http://h17007.www1.hpe.com/docs/iss/proliant_uefi/UEFI_TM_030617/s_ACPI_SLIT.html
Use this option to enable or disable the Advanced Configuration and Power Interface System Locality Information Table (ACPI SLIT). It defines the relative access times between processors, memory subsystems, and I/O subsystems. Operating systems that support the SLIT can use this information to improve performance by allocating resources and workloads more efficiently.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das benötigt man nur bei Clock Ramping, worum es nicht ging.
Wtf lies doch weiter zurück. Es geht schlicht um die Scheduler Anpassungen die den Aufbau der Architektur betreffen hinsichtlich der CCXs und nicht, um die Features die zusätzlich durch Zen2 zur Verfügung stehen und dafür ein Uefi Update nötig ist. Das sollte einleuchten wenn man Zen1 erwähnt und davon spricht, dass durch den 1903 Build, bei diversen kleinen Benches ( Fire Strike) die Physic und Combined Score zwischen 10-15 und Combined von 40-50% steigt.

Topology Awareness = All Ryzen Processors
Clock Ramping = 3rd Gen Ryzen Processors diesen Bereich räumt AMD 15% ein. Hat mit dem Scheduler worum es hier aber vorhin ging, wo ebenfalls ein Impact vorhanden ist, nichts zutun wovon du aber gerade ausgehst. Deswegen sagte ich ja, lies weiter zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben