Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
Das hier ist mir Level 2, bei Level 3 waren es dann 4.3GHz allcore Boost. Glaubt ihr mir etwa nicht?

Taxxor schrieb:
Übrigens ging es ja um den 2700X, der 2950X hat ja auch einen max Boost von 4.4 statt 4.3

Außerdem ist der auch noch im Game-Mode, mit 8 deaktivierten Kernen. Das ist also kein All-Core-Boost, sondern "Half-Core-Boost".
 
Es ist ein simulierter 2700X mit SMT off. ;) Ihr seid aber echt streng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die Folie zum 3600X habe ich mir gerade auch noch mal angesehen und verglichen.

Riesiger Unterschied von 20% in CS:GO, ansonsten eher weniger bis nichts, im Mittel sind es 6%, die der 3900X schneller ist.
Also trennen 3600X, 3800X und 3900X hier jeweils 3%, was den 6 Kerner sehr attraktiv wirken lässt, aber das war ja abzusehen.
Spannender werden hingegen die 99th Ergebnisse werden.

Den 3700X haben sie nicht nochmal mit den Games gezeigt, ich denke aber mal dass er sich aufgrund der TDP leicht unter dem 3600X befinden wird.

Auch wenn es für den realen Usecase nicht wirklich relevant ist, würden mich hier doch mal 720p low Ergebnisse interessieren um mal zu sehen, wie sehr sich die Rohleistung wirklich auswirkt.

Und der Unterschied in CS:GO verwundert mich doch ein wenig, von 3800X zu 3900X kann ich es mir über den Cache erklären, aber einen sogar leicht größerer Unterschied vom 3600X zum 3800X haben wir nur mit 100MHz mehr Boost und zwei Kernen mehr, von denen CS:GO aber eigentlich nicht wirklich profitieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Nixdorf und "SMT off" hast du nicht mit zitiert, könnte das nicht auch noch was am Takt verändern?
 
ZeroStrat schrieb:
Es ist ein simulierter 2700X mit SMT off. ;) Ihr seid aber echt streng.
TR sind speziell selektierte Dies. Wenn du die gleich taktest wie einen normalen Ryzen, dann kannst in etwa die selbe Leistung messen. Aber für OC-Behauptungen ist das totaler Schwachsinn.
 
Taxxor schrieb:
@Nixdorf und "SMT off" hast du nicht mit zitiert, könnte das nicht auch noch was am Takt verändern?

Bei größerer Last war der Takt auch etwas geringer:

rg88 schrieb:
TR sind speziell selektierte Dies. Wenn du die gleich taktest wie einen normalen Ryzen, dann kannst in etwa die selbe Leistung messen. Aber für OC-Behauptungen ist das totaler Schwachsinn.

Vielleicht selektierst du deine Wortwahl mal ein bisschen besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
aber einen sogar leicht größerer Unterschied vom 3600X zum 3800X haben wir nur mit 100MHz mehr Boost und zwei Kernen mehr, von denen CS:GO aber eigentlich nicht wirklich profitieren dürfte.
Aber du hast beim 3800X auch eine höhere TDP, was die wenigen Kerne länger, höher takten lässt. Die TDP gilt immer für den ganzen Chip. Wenn jetzt nur 2 Kerne benutzt werden, dann sind 10 Watt mehr Spielraum immens.
 
@rg88 das stimmt, aber die 2 zusätzlichen Kerne schleppt man ja trotzdem mit, die verbrauchen währenddessen ja auch nicht "nichts".

Und wenn nur 2 Kerne genutzt werden dürften die sowohl beim 3600X als auch beim 3800X auf dem max boost laufen, CS:GO verwendet aber glaube ich mittlerweile mehr als 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
die verbrauchen währenddessen ja auch nicht "nichts".
Die werden bei nichtbenutzung fast schlafen gelegt. Der Verbrauch ist also minimal. Power-Gating heißt das Zauberwort. Im CC6 braucht so ein Kern so gut wie nichts mehr
 
Würde es mit DDR4-3200 das System stark ausbremsen? Die von AMD empfohlenen DDR4-3600 für "Preis/Leistung" sind offenbar ziemlich teuer...
 
Wie wird das denn dan aussehen bei 3900X und den 12 Kernen.
6+6, 8+4 Kerne oder gar 7+5?

Gruß HAL9001
 
@HAL9001 Geht nicht anders. Nur so hast du überall die gleiche Hitze und auch die selbe Geschwindigkeit.
 
Nozuka schrieb:
Würde es mit DDR4-3200 das System stark ausbremsen? Die von AMD empfohlenen DDR4-3600 für "Preis/Leistung" sind offenbar ziemlich teuer...
220€ für 32Gb finde ich nun nicht teuer...
 
meine 32 GB für 150 Euro ebenfalls nicht ... , und das ist mit einem 1st Gen Ryzen ....

790959
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rockstar85 schrieb:
220€ für 32Gb finde ich nun nicht teuer...
Halt die Augen offen, die Riegel sollen ja noch fallen lt CB. Da geht noch was. Ich kauf dann lieber vorab schon mal den RAM.

Dann fehlt noch ne Wakü für die CPU und nen Chipsatzkühler, der mit integriert wird und ich hab erst mal Ruhe.
 
Rockstar85 schrieb:
220€ für 32Gb finde ich nun nicht teuer...
Was nimmt man? 4x8GB oder doch besser 2x16GB? Wollte wieder mit 32GB kaufen.
Wie war das mit DaisyChain und ähhh.
Single-Side oder Double-Side?

Ist ja nicht so einfach bei AMD. :freaky:
 
Zurück
Oben