Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ist mein 4tes Board und der 3te Kühler, verschiedene WLP :D
Tests mit verschiedenen Systemen (Win10 und Ubuntu).
Ich kann sogar inzwischen sagen, welcher core der Übeltäter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
Für die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation hat AMD bereits einige Optimierungen vorgenommen, die mit dem Mai-Update für Windows 10 eingeflossen sind. Ein zusätzlicher Chipsatz-Treiber soll dann das volle Potenzial zum Start einfließen lassen.
Jetzt die Preisfrage, war das bei der Präsentation schon beides am Start?
 
Denke schon ... , aber im Final Treiber könnte noch zusätzlich durch etwas Feintuning da ein wenig zusätzliche Leistung rausgekitzelt werden .

Aber wenigstens hat AMD sich diesmal so viel Zeit gelassen mit dem Launch das die Optimierungen schon bereitstehen und nicht wie beim Ryzen1 erst Monate später , hat damals zu viel unberechtigter Kritik an der Performance geführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Taxxor
rg88 schrieb:
Die Scheduler-Verbesserungen in der Praxis könnten noch als i-Tüpfelchen dazu kommen. Das wäre natürlich dann unschlagbar, wenn damit wirklich nochmal 5-15% drauf kommen an Leistung
Da die Verbesserungen im Mai Update enthalten waren, dürften die Zahlen der E3 Präsentation diesen Leistungszuwachs aber doch bereits enthalten.
 
Taxxor schrieb:
Jetzt die Preisfrage, war das bei der Präsentation schon beides am Start?
Nö, explizit mittlerweile gesagt worden: Die Scheduler-Verbesserungen von 1903 waren noch nicht aktiv und die Patches auf dem Intelsystem, die die Leistung runterziehen auch nicht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Da die Verbesserungen im Mai Update enthalten waren, dürften die Zahlen der E3 Präsentation diesen Leistungszuwachs aber doch bereits enthalten.
AMD hat explizit gesagt, dass die da noch nicht enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Benji18, Rockstar85 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
AMD hat explizit gesagt, dass die da noch nicht enthalten sind.
Hm einerseits gut für uns, andererseits ist das doch für eine Vorstellung bei der man sich mit Intel vergleicht ziemlich suboptimal und lässt Intel besser dastehen, als es dann in 3 Wochen der Fall sein dürfte.

Allerdings liegen die Ergebnisse der eigenen Benchmarks ja sowieso gerne etwas über dem, was nachher von unabhängiger Stelle getestet wird, somit könnte man, wenn der Patch noch drauf kommt, das was uns gestern präsentiert wurde, schon mal als Minimum ansehen.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Aber wenigstens hat AMD sich diesmal so viel Zeit gelassen mit dem Launch das die Optimierungen schon bereitstehen und nicht wie beim Ryzen1 erst Monate später , hat damals zu viel unberechtigter Kritik an der Performance geführt
Die Sache ist, die CPUs werden ja wohl in diesen Wochen getestet werden, wenn da Performance Updates zum Launch Termin kommen, bringt das für die Reviews leider nichts, zumindest nicht für den Großteil, der am Releasetag veröffentlicht.
 
zum Boost ...
Lässt es die Kühlung zu, takten die Kerne noch einmal 200 MHz höher, als dies unter normalen Umständen der Fall ist. AMD gibt für jeden Prozessor einen Basis- und einen Boost-Takt an. Der Boost-Takt ist der Takt, der erreicht wird, wenn der Prozessor unter normalen Bedingungen betrieben wird. Eine bessere Kühlung sorgt dafür, dass mehr Kerne den Boost-Takt länger halten können. Die Taktung der Ryzen-Prozessoren wird jedoch dynamischer, als dies zuvor schon der Fall war.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3000-zen-2-mit-bis-zu-16-kernen.html?start=3
 
Taxxor schrieb:
Die Sache ist, die CPUs werden ja wohl in diesen Wochen getestet werden, wenn da Performance Updates zum Launch Termin kommen, bringt das für die Reviews leider nichts, zumindest nicht für den Großteil, der am Releasetag veröffentlicht.
1903 ist längst releast...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hm einerseits gut für uns, andererseits ist das doch für eine Vorstellung bei der man sich mit Intel vergleicht ziemlich suboptimal und lässt Intel besser dastehen, als es dann in 3 Wochen der Fall sein dürfte.
Lieber jetzt tiefstapeln, als danach der Lüge bezichtigt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Ned Flanders, Taxxor und eine weitere Person
rg88 schrieb:
1903 ist längst releast...
Weiß ich ja, deshalb verwunderte mich ja die Aussage "Die Scheduler-Verbesserungen von 1903 waren noch nicht aktiv "
Also wurde nicht 1903 verwendet, oder ist es exakt so wie du schreibst, also wurde 1903 verwendet, aber die Verbesserungen waren noch nicht aktiv?

Dann frage ich mich, wann sie denn aktiv sein werden, der Satz von hardwareluxx
Ein zusätzlicher Chipsatz-Treiber soll dann das volle Potenzial zum Start einfließen lassen.
liest sich für mich zumindest so, als würde diese Verbesserung erst mit dem Chipsatztreiber aktiv werden, der dann zum Start kommt.
 
3800X hört sich lecker an. X570 sollte ich eigentlich überspringen, da ja ein gutes Mainboard in meinem System werkelt. Mal schauen was PCIe 4.0 sonst noch so in der Zukunft bringt...
 
Taxxor schrieb:
liest sich für mich zumindest so, als würde diese Verbesserung erst mit dem Chipsatztreiber aktiv werden, der dann zum Start kommt.
Nein, liest es sich nicht. Der Chipsatz ist für die CPU-Leistung vollkommen irrelevant. Der ist für die weiteren Komponenten wie PCIe-NVME-Speicher zuständig oder neue USB-Anschlüße.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also wurde nicht 1903 verwendet, oder ist es exakt so wie du schreibst, also wurde 1903 verwendet, aber die Verbesserungen waren noch nicht aktiv?
Es ist doch unerheblich welche Windows-Version AMD genutzt hat. Sie haben gesagt, dass der neue Scheduler für die Tests noch nicht genutzt wurde und das wars.

Willst du jetzt wieder so eine endlose, sinnlose Diskussion starten wie im letzten Thread?
 
https://www.pcworld.com/article/340...aiming-to-topple-intels-gaming-dominance.html
The smaller process yields sizable power efficiency increases, too. For example, AMD said a Ryzen 7 3700X offers 75 percent more performance than a Ryzen 2700X in Cinebench R20 multi-threaded tests. During that test, the Ryzen 7 3700X consumes 135 watts at the wall, while the Ryzen 7 2700X demands 195 watts.

Rechne ich das auf 12 Kerne um bin ich bei 185 - 190 Watt für den 3900X ( der I/O die braucht keine 50 % mehr ) = weniger Leistungsaufnahme als ein 2700X , cool ...
 
Roche schrieb:
Mir ist reichlich egal, ob die neuen Ryzen tatsächlich besser sind als die Intel CPUs oder nicht.
Der Leistungsunterschied wird marginal sein und somit unerheblich.
Der Preisunterschied hingegen wird entscheidend sein und da ist AMD im Vorteil.

Sollten die Mobo Preise wirklich das hier sein: https://www.planet3dnow.de/cms/47484-preise-fuer-x570-mainboards-es-wird-nicht-guenstig/, dann haben wir echt nen problem :(
Ich bin ja auch heiß auf den 3700X, aber doch nicht für 400€ nen Mobo dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Dann nimm doch ein Einsteiger Board für 180-200 Euro , da stehen 5 Stück davon in der Liste ...
Biostar , 170 Dollar
790931


hat auch drei M2 NVME ....
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Es ist doch unerheblich welche Windows-Version AMD genutzt hat. Sie haben gesagt, dass der neue Scheduler für die Tests noch nicht genutzt wurde und das wars.

Willst du jetzt wieder so eine endlose, sinnlose Diskussion starten wie im letzten Thread?
Ich weiß nicht was du hast, das war eine ganz normale Frage.
Und es ist für die Frage, ob der Effekt des Schedulers bei den Ergebnissen der Launch Reviews mit drin sein wird, eben schon relevant, ob AMD 1903 benutzt hat oder nicht.
Wenn sie 1903 benutzt haben aber der Scheduler nicht aktiv war, bleibt die Frage, wann und wodurch der neue Scheduler aktiviert werden wird. Dafür bräuchte es ja dann ein weiteres Update.
Wenn sie aber 1809 genutzt haben, erübrigt sich das.





Über die Folien zum 3800X vs. 9700K und 3900X vs. 9900K lässt sich übrigens die Differenz der beiden im Gaming berechnen, auch wenn bei den meisten Titeln wohl ein GPU Limit besteht, da sich die Werte nicht verändern.
Aber für den realen Anwendungsfall ist das ja auch egal, da man dieses Limit ebenfalls haben wird.

Besonders interessant, dass man in GTA V mit dem 12C noch mal 8% und in CS:GO sogar 10% rausgeholt hat, das dürfte dem L3 Cache zuzuschreiben sein.
Bleibt nur noch Overwatch mit 6%, alle anderen waren schon vorher im GPU Limit, im Schnitt sind es damit 3% mehr Performance, ziemlich genau das, was man im CB Test auch zwischen 9700K und 9900K gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MK one schrieb:
Dann nimm doch ein Einsteiger Board für 180-200 Euro
Einsteiger Board für 180-200 klingt irgendwie so falsch^^
Die UVP für den Nachfolger meines Boards ist von 180 auf 250 geklettert.
 
Taxxor schrieb:
Wenn sie 1903 benutzt haben aber der Scheduler nicht aktiv war, bleibt die Frage, wann und wodurch der neue Scheduler aktiviert werden wird. Dafür bräuchte es ja dann ein weiteres Update.
Wenn sie aber 1809 genutzt haben, erübrigt sich das.
Es ist im 1903 drin. Möglicherweise kann mans inder Registry abschalten, vielleicht wars aber auch 1809. Ist aber unerheblich, weil wir die Fakten kennen: Es wurde noch nicht der neue Scheduler benutzt, das wurde jetzt schon zigmal gesagt.

Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht was du hast, das war eine ganz normale Frage.
Du stellst schon wieder immer die selbe Frage. Das hatten wir letztes Mal schon. Das weißt du genau
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Besonders interessant, dass man in GTA V mit dem 12C noch mal 8% und in CS:GO sogar 10% rausgeholt hat, das dürfte dem L3 Cache zuzuschreiben sein.
korrekt.
 
Oder eines der vielen guten gebrauchten X470 die sicher günstig zu haben sind ab Juli ^^
 
Zurück
Oben