Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

oemmes schrieb:
Dann fehlt noch ne Wakü für die CPU und nen Chipsatzkühler, der mit integriert wird und ich hab erst mal Ruhe.

Haste nicht noch einen alten nexxos xp
rumfliegen?

@HAL9001
Ich werde 16er Riegel nehmen. Wegen strafferer Timings.. Frag am besten um ryzen OC RAM Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Dai6oro schrieb:
Angebliche Preise der Asus Boards:

Prime X570-P : $159.99
TUF Gaming X570-Plus: $169.99
Prime X570-Pro: $249.99
ROG Strix X570-F Gaming: $299.99
ROG Strix X570-E Gaming: $329.99
ROG Crosshair VIII Hero: $359.99
ROG Crosshair VIII Hero Wi-Fi: $379.99
ROG Crosshair VIII Formula: $699.99

Willkommen bei den X570-Board-Nepppreisen, wobei ich zugegebenermassen mit (noch) hoeheren Preisen bei ASUS rechnen wuerde (die beiden Prime Boards gehen eigentlich sogar noch wenn die kolportierten Preise Realitaet werden sollten, aber wer weiss, wie es da um die Ausstattung bestellt ist), aber gut, ASUS kaeme fuer mich eh nich in Frage.

Fuer mich stellt sich dann eher die Frage, wo die Boardpreise der X570 Boards bei Erscheinen der X670 Boards liegen werden bzw. wie stabil diese ersten PCIe4.0 Boards preislich und komponententechnisch bleiben werden (auch weil Intel die eigenen PCIe4.0 Boards erst spaeter/verzoegert anbieten wird).

Nun, ich schaetze die ruehmlich passiv gekuehlte Ausnahme von Gigabyte (das Aorus Xtreme X570 Board fuer einen gemunkelten Preis deutlich ueber 500 Euro zum Marktstart) wird da wohl eher wenig im Preis fallen innerhalb etwa eines Jahres.

Das Creation von MSI wird vermutlich fuer mich (bei Preisen jenseits von gut und boese) ein Traum bleiben, aber erst einmal muessen gute/umfangreiche Vergleichstest fuer die X570 Boards her und dann bleibt immer noch das grosse Fragezeichen bzgl. der (Ausstattung/Leistungsfaehigkeit der) B550 Boards?
 
Rockstar85 schrieb:
Haste nicht noch einen alten nexxos xp
rumfliegen?
Nee, bis jetzt hat man sowas ja nicht gebraucht. Vlt gibt es ja wieder ne Kombi CPU+Chipsatz - dann sieht das auch optisch gut aus und ich hätte ne zweite Pumpe im System und gut ists.

jedenfalls verwette ich meinen Hintern darauf, dass es 4 Wochen nach Release haufenweise Chipsatzkühler gibt für die X570, die man nur noch integrieren muss.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich werde 16er Riegel nehmen.
Me too.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
oemmes schrieb:
Genaue Type, please...
790966


https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und oemmes
Nein , eigentlich nicht , sind auch Micron E-Die , der Vorteil ist , die Riegel sind nicht so stark selektiert wie zb Samsung B-Die , die kosten richtig schotter mit CL14 und 3600 , zugegeben , bei denen bekommt man die Latenz noch weiter runter , kosten aber das doppelte.
Schau mal in den Ryzen Ram OC Thread , 3400 /3466 ist meist drin , alltags nutze ich auch 3466 weil ich da nur 1,42v für den Ram benötige und die CPU noch undervolten kann
3466 ist allerdings für einen 1 st Gen Ryzen auch schon ne richtige Hausnummer ,,, :D

mit den 3000 er denke ich , werden ich auch 3600 CL14 zum laufen bekommen , die laufen jetzt zwar auch schon fehlerfrei , brauchen aber zu hohe Spannungswerte mit meinen 1st Gen IMC
790975
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und oemmes
Nixdorf schrieb:
Pics or it didn't happen. Wie gesagt, ohne manuelle Anpassungen (entweder BCLK-Anhebung oder komplett manuells OC) habe ich die 4,3 GHz auf allen Kernen nirgendwo gesehen.

Also ich habe gerade meinen 2600x in Metro Exodus getrieben und hatte permanent Werte von 4150, 4175 und 4200 Mhz auf allen Kernen. Und ich hab mein PBO Level auf Auto.
Da mein Kleiner 4,2 GHz MaxBoost haben soll, kommt das doch sehr gut hin.

Ka, was ihr habt. Bei nem 2700x müsste es dann mit etwas UV, sehr guter Kühlung und Freifahrt für den Strom auch auf die 4,3 GHz zusteuern.
Vielleicht nur ~4250MHz da mehr Kerne werkeln aber das ist doch fast MaxBoost...
 
Linmoum schrieb:
Wer Lust hat, kann ja zwecks Scheduler Fix mal vergleichen. ;) Firestrike scheint ziemlich heftig darauf zu reagieren.

Dafuq??????

790972


Heftig ist gar kein Ausdruck

BTW gesamtes System @ Stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Alpha.Male, T96 und 3 andere
MK one schrieb:
Nein , eigentlich nicht , sind auch Micron E-Die , der Vorteil ist , die Riegel sind nicht so stark selektiert wie zb Samsung B-Die , die kosten richtig schotter mit CL14 und 3600 , zugegeben , bei denen bekommt man die Latenz noch weiter runter , kosten aber das doppelte.
Die letzte Rille brauche ich nicht bei den Riegeln. Die CPU kommt auf jeden Fall unter Wasser, der Chipsatz auch. Auf die paar my kann ich dann beim RAM verzichten, denke ich. Korrigier mich, wenn ich falsch liege bei Ryzen.

Bin ja noch in dem Lager unterwegs auf das du immer draufschiffst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ist auch Unsinn wenn man nicht grade Bandbreite benötigt , Taktraten bis 3733 ohne den Divider mit scharfen Timings machen Sinn beim Ryzen 3000 , alles darüber eigentlich nicht , weil die Timings zunehmend schlechter werden und man eigentlich nur noch minimal was rausholen kann

790980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Gortha
Ich halte mal deine Riegel noch ne Woche im Auge, ob da noch was geht und dann werden die gekauft und in den Intelkasten eingebaut.

Hoffentlich holen sie sich da nicht ne Geschlechtskrankheit. ;)

Nachdem ich gestern meine 2080 vertickt habe, liegen hier jetzt 1300 Ocken auf dem Ryzenkonto und für meinen Intelkram krieg ich ja auch noch paar Taler - die sollen jetzt voran machen, dass man das Zeug kaufen kann.
 
08.07 ... oder als Vorbesteller bei MF 06.07 möglicherweise
Ich hatte meinen Ryzen bereits am 28.02 obwohl Launch erst ab 01.03
 
Die CPU ist für mich klar - wird der 3700er. Ich will aber das Zeug unter Wasser haben und da muss ich mich vermutlich noch bisschen gedulden........

Aber kennste ja selber, wenn der Basteltrieb dich gepackt hat, kann es ja nicht schnell genug gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Esenel
Ich hab die Ballistix die Tage auch bestellt als 32gb Kit.

3600 CL16 bekommt man als Kit momentan nichtmal mit 16gb Riegeln. Und die 16gb Kits liegen bei dem Preis für 32gb Ballistix....
Da muss man echt nicht lange nachdenken.

Wenn die dann mit dem Ryzen 3000 auf 3466 CL14 laufen bin ich absolut zufrieden.
 
Dai6oro schrieb:
Heftig ist gar kein Ausdruck

BTW gesamtes System @ Stock

@Volker

Volker, werdet ihr euch das mit dem Scheduler Fix auch mal ansehen? Ich finde das ist eine News Wert ! Das Leistungsplus ist ja wirklich groß teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich kann dir jetzt schon verraten , mit dem 3000er wird es nicht schlechter bei meinen Riegeln , da geht dann noch etwas mehr , es sei denn man erwischt ne 3000 er Gurke , hängt dann allerdings auch noch etwas von MoBo ab , die X570 wären bestimmt nicht schlecht geeignet ...
mit 3666 und CL14 komme ich übrigens noch ins Windows , aber die Spannung die ich da geben müßte um das stabil zu bekommen , wollte ich meinen 1700x nicht antun ...
790989
 
Die " V1 " sind andere Chips , die " V 2 " sind meine 19 nm Micron E-Die , nimm den Thaiphoon Burner und lies sie aus , dann weist du es genau .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben