Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Notfalls nen Lüfter auf die VRMs richten, bewirkt schon sehr viel, gerade wenn man WaKü nutzt. Ich hab z.B. hinten, beim 140mm ein Winkelverbinder angebracht, wo ein kleiner 60mm Lüfter Richtung VRMs gedreht montiert werden kann und gleichzeitig der normale 140mm am Heck. Klappt perfekt! 10°c weniger der Spaß.
Das X470-F Strix ist bei den Phasen (effektiv 6+2 bei 6 echten Phasen-IR3555) besser als das X370 Hero VI (effektiv 4+2 bei 4 echten Phasen -CSD 87350 )

Die IR3555 können deutlich mehr Ampere liefern, im Gegensatz zu den CSD 87350 diese sind dafür effizienter und leichter zu kühlen, als die IR3555 die deutlich an Temperatur zulegen, wenn sie gefordert werden.

Könnte man sogar glatt gegen antreten/vergleichen lassen. Werde auch den 3700X nehmen und zunächst auf dem X370 rennen lassen.

4x 40A @ 1.5Mhz
vs.
6x 60A @ 1Mhz

Mal gespannt :-D

Hinsichtlich Phasen ist Effektiv 6+2 das höchste der Gefühle bei X470.
Bei X370 sind es 4+2, Ausnahme bildet das Taichi,Fatal1ty, Aorus, XPower mit 6+2, das Prime hat zwar auch 6+2 hingegen schwächere verbaut als bei den 4 anderen.

Die X570 knallen gleich mal 8+2 (200€), 10+2 (300€) und 12+4 (++450€) raus :D
Wird auch wieder mit vielen "Dopplern" gespielt... dann werden aus so 6+2 Krachern mit 12+4 geworben.
Bei Hero VI genauso... "Sensationell 8+4" ... ja Dopplern.

Achja: https://xtremmedia.com/AMD_Ryzen_7_3700X_BOX.html
343€ :D
3900X 514€ hmm.. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, //differentRob und Gortha
Wintermute schrieb:
Gekühlt wird das Ganze mit einem Barrow Wasserkühler. Den wollte ich im Zuge dessen auch gleich testen.
Falls es dich interessiert. Hier gibt es ein Video vom 8auer - da hat er unterschiedliche Einbaukonstellationen von AIO und Lüftern miteinander verglichen. Fängt so ab 7:40 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hat das ASRock X470 Taichi wirklich VRMs, die 6x60 Ampere liefern?? Oder sind 3 gedoppelt?

Das X470-F Strix hat 60A - das Taichi (X370&X470) hat 6x CSD87350 und damit 6x 40A

• Gefällt mir
Hm, das sind immerhin knapp über 300 Watt bei 1.3 Volt. Das sollte als genügend Reserven bieten für den 3900X.

T96 schrieb:
Das X470-F Strix hat 60A - das Taichi (X370&X470) hat 6x CSD87350 und damit 6x 40A

Heißen die nicht korrekterweise CSD87350Q5D? Hier steht übrigens was von 25A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht worauf ich mehr gespannt bin, auf die CPU-Tests oder auf die Board-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und killingspree
R1ng0 schrieb:
mehr gespannt bin, auf die CPU-Tests oder auf die Board-Tests.
Bei den CPUs für mich bin ich mir ziemlich sicher - 3700x oder evtl auch 3800x, aber bei den Boards warte ich jetzt wirklich erst mal ab.

Da gab es auch paar Boards mit kolportierten Preisen im Bereich von 180-250 Euro, die von der Ausstattung gar nicht mal schlecht waren.

Wenn ich jetzt umrüste wird das eh ein Rundumschlag. Sprich alles unter Wasser incl Chipsatz und das wird eh noch bisschen dauern bis es da ein Komplettpaket gibt.

• Gefällt mir
oemmes schrieb:
3700x oder evtl auch 3800x
Gerade bezüglich des 3800X bin ich gar nicht sicher. Die Testberichte werden spannend, wie deutlich sich der absetzt. Elektrisch geht auch ein 3900X noch ohne Ärger, der ist nicht schlimmer als mein 2700X. Und bei mehr Kernen kann man ja auch den Takt absichtlich niedriger lassen. Erst der 3950X ist ein echte Herausforderung für die Boards.

oemmes schrieb:
Da gab es auch paar Boards mit kolportierten Preisen im Bereich von 180-250 Euro, die von der Ausstattung gar nicht mal schlecht waren.
Da bin ich wiederum sehr sicher. Board hat Lüfter => kein Kauf. Ist mir egal, wie leise die angeblich sind. Nach ein paar Jahren ist das Lager platt, dann fängt der an zu rasseln, und man kann ihn nicht einfach so austauschen. Da PCIe 4.0 außer bei Bedarf für Unmengen an SSDs nicht notwendig ist, empfehle ich, bei B450/X470 zu bleiben.

oemmes schrieb:
Sprich alles unter Wasser incl Chipsatz
Dann geht das natürlich. Ist mir aber zu fummelig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nixdorf schrieb:
Gerade bezüglich des 3800X bin ich gar nicht sicher.
Ich auch nicht - könnte so ein Ich-weiß-auch-nicht-was-ich-wirklich-bin werden und am Ende läuft das Race zwischen dem 3700X und dem 3900X, weil der 3800X nix halbes und nix ganzes ist.

Nixdorf schrieb:
und man kann ihn nicht einfach so austauschen
Das glaub ich nicht. Wenn die den Lüftertausch auch noch zu nem Eingriff am offenen Herzen machen, nach dem Bashing, dass da überhaupt wieder mit Chipsatzlüftern gearbeitet wird, dann schießen sie selber in den A..... und nicht nur ins Knie, wie jetzt schon ;)

Nixdorf schrieb:
empfehle ich, bei B450/X470 zu bleiben.
Na ja, grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber als noch aktiver Blauer, brauche ich da schon wieder ein Board, dass nen Bios-Update per USB-Stick ermöglicht. Und bei den x470 sind die dann genau so teuer wie ein X570 mit der gleichen Ausstattung. Also bei mir wird es dann ein X570.

Nixdorf schrieb:
Dann geht das natürlich. Ist mir aber zu fummelig.
Irgendwas ist ja immer... ;)

Na ja, warten wir mal Fakten ab, aber war schön mit euch die Glaskugeln zu teilen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Da PCIe 4.0 außer bei Bedarf für Unmengen an SSDs nicht notwendig ist, empfehle ich, bei B450/X470 zu bleiben.
Wenn der Bedarf nicht besteht, kann man auch X570 nehmen, da der Chipsatz dann nicht so warm wird, dass der Lüfter überhaupt anspringen würde. Man hat aber die wesentlich bessere CPU Versorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Bios-Update per USB-Stick ermöglicht. Und bei den x470 sind die dann genau so teuer wie ein X570
Da tendiere ich bei Frage nach Empfehlungen zum Mittelfinger an die Boardhersteller und dem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", wenn man auf Intel-LAN und den besseren Soundchip Wert legt. Wenn nicht, dann reicht auch das "Tomahawk". Beide reichen auch für einen 3900X noch dicke und das Größere kostet unter 130€.

Taxxor schrieb:
Wenn der Bedarf nicht besteht, kann man auch X570 nehmen, da der Chipsatz dann nicht so warm wird, dass der Lüfter überhaupt anspringen würde. Man hat aber die wesentlich bessere CPU Versorgung.
Das könnte sein, aber da bin ich noch sehr vorsichtig. Gerade die Infos von TomsHW.de fand ich erschreckend. Die Mindest-Drehzahl sind schon 2400rpm, und es scheint keine stufenlose Regelung vorgesehen zu sein. Aktuell bin ich noch mit High-Speed-Facepalming beschäftigt.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Wenn die den Lüftertausch auch noch zu nem Eingriff am offenen Herzen machen
Na ja, sieht jetzt erstmal so aus, mit dem Verstecken unter den Unmengen an sinnlosem Designer-Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
L1TerminalFault schrieb:
Es ist nicht der Preis, sondern die Sicherheit, die AMD so sexy macht.

Gerade die Sicherheitsfeatures treiben mich jetzt zu AMD.

Weise Entscheidung - hab auch auf AMD umgesattelt. :cool_alt:

Greetz & stay frosty ^^

Nixdorf schrieb:
Da tendiere ich bei Frage nach Empfehlungen zum Mittelfinger an die Boardhersteller und dem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", wenn man auf Intel-LAN und den besseren Soundchip Wert legt. Wenn nicht, dann reicht auch das "Tomahawk". Beide reichen auch für einen 3900X noch dicke und das Größere kostet unter 130€.

Das könnte sein, aber da bin ich noch sehr vorsichtig. Gerade die Infos von TomsHW.de fand ich erschreckend. Die Mindest-Drehzahl sind schon 2400rpm, und es scheint keine stufenlose Regelung vorgesehen zu sein. Aktuell bin ich noch mit High-Speed-Facepalming beschäftigt.
Ergänzung ()

Na ja, sieht jetzt erstmal so aus, mit dem Verstecken unter den Unmengen an sinnlosem Designer-Plastik.

1. der Mittelfinger gehört AMD, da es eine Systemvorgabe von AMD ist. Gigabyte hat sich bisher alleinig für ihr flagship darüber hinweggesetzt (was ich persönlich auch richtig finde). bin da der Ansicht, dass dies Kompetenz der Mainboardhersteller ist und nicht des CPU/Chipsatz Entwicklers/Produzenten. Denn immerhin, kriegen die Mainboardhersteller, wie man sieht, auch den shitstorm ab.

2. sollte der Quirl tatsächlich nicht regelbar sein, lässt sich sicher ein Widerstand anschliessen und den so ausbremsen oder man hängt ihn direkt ab. Was hält uns davon ab, die Schrauben zulösen und den Lüfterstecker vom Board zu ziehen.

da machen einige ohnehin zu viel Terz wegen der Sache.
Proklamieren für sich absoluten highend und wie hardcore man takten wird, scheisst sich dann aber ins hösschen wenns darum geht paar Schrauben zu lösen. Gleiches wenn es um die VRM Kühlung geht. Da gibt es einen ebenfalls viel zu grossen Abriss.

Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
Ich wünschte es gäbe auch einen 6-Kerner mit 4,6-4,7 GHz Takt, quasi einen 3650X

Ich brauche nicht mehr als 6 oder eventuell 8 Kerne, aber mehr Takt ist doch nie verkehrt. Lässt mich jedoch hoffen, dass man die 3600er und 3600Xer auf 4,5-4,6 GHz allcore anheben kann.

6/12 bist in spätestens 18 monaten am ar....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
oemmes schrieb:
Hat leider nur 1 x M2 - PCIe 3x4, aber für den Kurs ist das verdammt gut ausgestattet.

Dann Greif zum X470 GPC.
Das hat, IIRC, 2x M.2 3.0x4.

XTR³M³ schrieb:
6/12 bist in spätestens 18 monaten am ar....

Wegen der neuen Konsolen? Oder warum gehst du davon aus?
Wäre ungewöhnlich, wenn alle Konsolenports auf einmal auf ~80% der in Haushalten vorhandenen Hardware (=4 Kerne) "am Arsch" wären....

Also mit erscheinen der nextGen Konsolen kann man sich schon mal darauf einstellen, dass fürs PC-Gaming 6-Kerner Minimum werden, besser 8-Kerner und wer dann noch streamen will, geht klar auf 12-16.

Die Leistung der 8 Kerne wird bei den Konsolen sehr rasch genutzt werden. Man kann davon ausgehen, dass Sony wie Microsoft wieder 1-2 Kerne für das System reservieren und dann 6-7 für die Spiele zur Verfügung stehen.

Es bleibt aber zu hoffen, dass mit der näheren Verwandtschaft zur Zen/Navi Architektur sowie DX12/Vulcan die PC's nicht wie bisher üblich einiges mehr an Rohleistung liefern müssen um optisch das gleiche abzuliefern.

Zurück
Oben