Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtZen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
Bei Intel gibt es schon seit Jahren 24 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz, auch wenn der zur CPU "nur" mit DMI3.0 (4xPCIe 3.0) angebunden ist. Bei AMD gibt es "brauchbare" PCIe Lanes am Chipsatz erst mit dem X570.
Deshalb waren auch Boards mit mehreren M.2 Slots auf AMD Seite eher selten und teuer mit zusätzlichen Splittern und Einschränkungen für die GPU realisierbar.
Haben sie da die Entwicklung verschlafen? Der X470 ist doch auch noch nicht so alt, jedenfalls nicht so alt wie die 170/270er von Intel. Mein Z97 hatte ja schon mehr mit dem PLX-Zusatzchip. Ich meine 1 x 3x4 und 1 x 2x2
Kann man sehen wie man will. Ich sehe das durchaus so! Was die PCIe Lanes am Chipsatz anbetrifft, so waren sowohl die 3xx als auch die 4xx Chipsätze von AMD, auf dem Stand von Sockel 1150 von Intel.
Nun hat man die Flucht nach vorne ergriffen und gleich PCIe 4.0 Lanes am Chipsatz präsentiert, allerdings scheint dies nun von den Kosten und von der Wärmeentwicklung durchaus ein Problem zu sein.
oemmes schrieb:
Mein Z97 hatte ja schon mehr mit dem PLX-Zusatzchip
Boards mit zusätzlichen PLX Chips sind grundsätzlich recht teuer und werden meist nur bei der HEDT Plattform aufwärts verbaut. Wobei "teuer" eine neue Bedeutung bekommt, wenn man sich die Preise für die X570 Boards so anschaut, X299 Boards fangen jedenfalls unter 200€ an.
Wenn du die als teuer bezeichnest, dann müßte ja bei X570 irgendwas mit Bordell kommen von dir.
Hab mal nachgeschaut - war das ASRock Z97 Extreme9. Hab da seinerzeit 214 € für bezahlt. Im Vergleich zu den X570 ein Schnäppchen. Zumal es von der Ausstattung seinerzeit so ziemlich das beste war, was es überhaupt gab,
The one downside is the cost of the chip. When I reviewed the ASUS P8Z77-V Premium, I speculated that this chip costs in the region of $40. Since that review, one of our readers got in contact and shared with me the pricing his company gets from their distributor:
Sowas hat die Kosten für solche Boards natürlich in die Höhe getrieben.
Das teuerste Board was ich bisher gekauft habe, hat 169€ gekostet und zusammen mit der Cashback Aktion von ASUS eher 129€, je nachdem wie man die Aktion verrechnet. Mehr als 150€ würde ich für ein Board niemals ausgeben, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich denke jemand der sich ein teures X370 gekauft hat und nun irgendwann einen Ryzen 3xxx drauf nutzen kann, kann die Kosten besser umlegen, als jemand der sich jetzt ein teures X570 Board kauft und vielleicht noch eine Ryzen Generation drauf betreiben können wird.
Ich vergleiche halt im Moment ein Top Board Sockel 1150 mit den kolportierten Preisen ab 700 aufwärts für ein top ausgestattetes X570 MoBo.
Das ist ne Differenz von ca. 500 Euro. Das steht für mich in keinem Verhältnis und läßt sich imo auch nicht mit Kosten für Entwicklung etc. rechtfertigen.
Das ist Abzocke. Die müssen sich den Transfermarkt beim Fußball als Vorbild genommen haben.
Haben sie da die Entwicklung verschlafen? Der X470 ist doch auch noch nicht so alt, jedenfalls nicht so alt wie die 170/270er von Intel. Mein Z97 hatte ja schon mehr mit dem PLX-Zusatzchip. Ich meine 1 x 3x4 und 1 x 2x2
Es macht halt einen Unterschied ob der Chipsatz selbst auch PCIe 3.0 liefert oder nur PCIe 2.0 wie es eben die 300/400er von AMD tun. Mit dem x570 prescht AMD nun aber vor.
Ich habe gerade erst wieder angefangen mich mit der Ryzenplattform zu befassen und ich habe eben nur mit dem Kopf geschüttelt als das mit dem PCIe gelesen habe.
Und vergisst dabei das die Anforderungen an das Board massiv steigen, wenn PCIe4.0 zum Einsatz kommt. Heute kosten auch Z390 Boards massiv mehr Geld und bieten nichtmal PCIe4.0.
Bei den X570 Brettern dürfte primär die allgemeine erhebliche Verbesserung bei den Spannungswandlern (meistens eine Verdoppelung der Phasen) sowie den neuen Anforderungen für PCIe 4.0 geschuldet sein.
Das ist für mich an dieser Stelle irrelevant, es unterstützt alle verfügbaren CPUs für diese Plattform und bietet nun mal eine gehobene Ausstattung und mehr als genug PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung von SSDs.
Es steht außer Frage, dass die neuen X570 einen Nutzen haben, es gibt aber derzeit keine günstige Alternative mit vielen PCIe Lanes auf der AMD Plattform und ob es einen sinn ergibt, jetzt 300€ und mehr für ein Board mit AM4 Sockel auszugeben, muss jeder für sich beantworten.
Phasen sind irrelevant? Ehrlich jetzt? Gefühlt bist du der erste, der das sagt, zumal wir von Z-Boards sprechen, die auch speziell für OC da sind. Finde ich überraschend, dass man dahingehend das wichtigste Kriterium als unerheblich erachtet.
Ein 3950X wird auch von B450 und B350 unterstützt. Sind deswegen die Phasen bei diesen Boards egal? Ganz sicher nicht.
Sie sind irrelevant, wenn du ein Board mit vielen M.2 Steckplätzen willst und kein Interesse an extremen OC hast.
Die X570 haben wie ich bereits sagte durchaus Vorteile, die kriegst du aber nur nach dem Motto "Friss oder Stirb". Entweder kriegst du ein Board mit genug PCIe 4.0 Lanes zu einem Preis weit über 200€ oder du kriegst eben ein Board der am Chipsatz nur ein paar mickrige PCIe 2.0 Lanes bietet.
Wie gut, dass bei mir die Zeiten aller möglicher Geräte im PC, wie Soundkarte, 2 optische Laufwerke, 4 bis 6 Festplatten, Getränkehalter mit Zigarettenanzünder etc vorbei sind.
Heute brauche ich genau eine SSD und die Grafikkarte, die neben CPU und RAM aufs/ans Board wandern.
Das macht die Sache mit den Lanes wirklich entspannt
Es macht halt einen Unterschied ob der Chipsatz selbst auch PCIe 3.0 liefert oder nur PCIe 2.0 wie es eben die 300/400er von AMD tun. Mit dem x570 prescht AMD nun aber vor.