Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtZen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
In der Praxis ist es dann aber ebenso wenig ein Problem, eine SSD an 3.0x4 im M.2-Slot zu haben, eine zweite über das Chipset an 2.0x4 zu betreiben, und eine dritte in einen PCIe-Adapter zu stecken, wobei die Grafikkarte dann nur noch mit 3.0x8 läuft. So bekommt man, wenn es unbedingt sein muss, auch dreimal M.2 auf X470. Wie schon gesagt, wir reden da über ein Luxusproblem bei Normalnutzern. Bis die merklich von PCIe 4.0 profitieren, sind wir mindestens bei der übernächsten Board-Generation.
NVMe SSDs sind ja derzeit sowieso noch relativ neu und viele dürften noch HDDs oder SATA SSDs haben. Trotzdem schränkt die begrenzte Anzahl M.2 Slots durchaus ein.
Das Problem dabei ist, man verliert 16 Lanes von der CPU. Wünschenswert wären solche (bezahlbaren) Karten für PCIe Slots, die an das Chipsatz angebunden werden oder eben eine entsprechende Anzahl Schnittstellen auf dem Board.
Machen wir uns nichts vor, aktuelle Mainboards bieten teilweise noch 6 oder mehr SATA Schnittstellen, die für viele bestenfalls noch als "Altlast" bezeichnet werden können, aber nur ganz wenige M.2 Ports.
Dafür muss das Board aber Link Bifurcation unterstützen. Sonst wird nur die erste SSD erkannt, wenn überhaupt. Auf AM4 habe ich das nur bei ASUS im BIOS gesehen, lasse mich aber gerne korrigieren. Auf TR4 ist es hingegen besser verfügbar.
Ich wundere mich, warum sich U.2 bei Normalnutzern nicht etabliert. Alles nur aufs Board schrauben ist doch auch keine Lösung, und das M.2-Format schränkt die maximale Kapazität ein.
Könnte ich bei einem X570 Board 2x Samsung 970 EVO Plus (M.2) zu einem Raid0 verbinden und die Geschwindigkeit voll nutzen? Oder gibt es irgendwo einen Flaschenhals?
Was ich etwas merkwürdig finde... auf keiner der AMD Roadmaps sieht man eine CPU für Notebooks mit mehr als 4 kernen...
Intel bringt dort laut Roadmap nächstes jahr sogar 10 Kerner raus... Verstehe nicht warum AMD da nicht mitzieht.. gerade jetzt könnte man doch auch locker 8-12 Kerner ins Notebook hauen und dort richtig aufmischen.
warte es ab ... die 7 nm APU s kommen erst Anfang des Jahres , und was Intel in 10 nm bisher gebracht hat , hat auch nicht mehr als 4 Kerne ( ohne es jetzt nachgeprüft zu haben )
Ich rede nicht von APUs.. ich rede von CPUs für Gaming Notebooks. 45Watt TDP bei 6-12 kernen sollten doch mit dem 7nm schritt nun möglich sein wenn Intel das bei 14++++++ hinbekommt. Leider sieht man auf den Roadmaps von AMD für die nächtsten 2 Jahre gar nichts davon.. nur 4 Core APUs.. das wäre schon sehr schade wenn sie sich das Geschäft entgehen lassen.
Der Gaming Notebook Bereich ist relativ klein , der weitaus größere Teil sind Buissnes Notebooks ohne seperate Grafik .
AMD hat es im mobile Bereich sowieso schwer , weil die OEM s nicht so recht mitziehen , nur dem Lieferengpass bei Intel ist es geschuldet das sie sich dazu bequemt haben ein paar Modelle rauszubringen ..
Dann könnten aber zumindest TR4-Boards davon überquellen. Bei 64 Lanes von der CPU kann man auch mal vier U.2-Ports verbauen. Vielleicht ergibt sich auch in den nächsten Jahren mit PCIe 4.0 / 5.0 / 6.0 endlich die Chance. Die Spezifikationen kommen ja gerade im Eiltempo.
Der Gaming Notebook Bereich ist relativ klein , der weitaus größere Teil sind Buissnes Notebooks ohne seperate Grafik .
AMD hat es im mobile Bereich sowieso schwer , weil die OEM s nicht so recht mitziehen , nur dem Lieferengpass bei Intel ist es geschuldet das sie sich dazu bequemt haben ein paar Modelle rauszubringen ..
Ich hatte die Tage auf Twitter auch schon was Inoffizielles von einem Händler gesehen, der meinte, die Preise gehen nahe an 1:1 ran, nur marginal drüber. Auf die Frage, ob der 3600 dann bei 219€ landet, kam was von eher 205-210€ als Antwort.
Edit: Ah hier, die Adressleiste hat ein besseres Gedächtnis als ich.
@ZeroStrat
Leider ja, 1x kam nicht mal eine Benachrichtigung, sondern die Grafikkarte wurde einfach nicht verschickt... Hab nach 3 Tagen dann angerufen was los ist und dann kam ich hätte vor paar Monaten nicht gezahlt, was ich natürlich hatte.
Nachdem ich die Daten alle zusammen hatte usw. kam nicht mal eine Entschuldigung (keines der Male).