Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Also ich habe in den letzten 10 Jahren fast alle meine PC Komponenten bei Mindfactory gekauft und nie Probleme gehabt, einmal habe ich bei einer Tastatur die falschen Switches bekommen, aber nach einer Email kam die richtige dann auch 2 Tage später.

Ansonsten stammt nur meine Vega und deren Morpheus von Caseking, aber auch nur weil ich dort im Mining Boom einen mydealz alert bekommen habe, bei dem ich dann auch mal schnell genug reagieren konnte, vorher hatte ich einen von Mindfactory verpasst^^

Alternate ist auch ab und zu eine Alternative(sagt ja schon der Name :D ), da kostet ein 2700X aktuell 10€ mehr als bei Mindfactory und dort hatte ich früher auch nie Probleme, aber das letzte was ich dort gekauft habe, war auch eine HD7950^^

Wenn Amazon allerdings die gleichen Preise hat, dann würde ich auch eher dort kaufen, mehr Kulanz und schnellere Abwicklung bekommt man im Fall der Fälle woanders eher selten.
Alleine dass ich eine Mail an Mindfactory schreiben muss, wenn ich etwas reklamieren oder innerhalb 14 Tagen zurückschicken möchte, wo es bei Amazon einfach nen Button gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, oemmes und nospherato
Bei mir wird's wohl Amazon, weil ich noch so viele Gutscheine habe... Das mit Caseking war natürlich nur ein Scherz.

Nixdorf schrieb:
Dann könnten aber zumindest TR4-Boards davon überquellen.

Da praktisch alle TR4 Boards auf den HEDT Markt schielen und man U.2 bestenfalls in Servermarkt findet, ist es halt ein Problem. Diejenigen die sowas benötigen, kaufen sich dafür halt eine PCIe SSD oder einen Raidcontroller mit U.2.

Grundsätzlich wäre ich auch für eine weitere Verbreitung von U.2, die Hersteller scheinen diesen Markt aber derzeit nicht zu sehen. Alles was du mit U.2 findest, sind Server-SSDs.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_7

Von meinen letzten 3 Bestellungen bei MF sind 2 zurückgegangen.
1 x haben sie mir ein Board als neu verkauft, was definitiv schon mal gebraucht wurde. WLP Reste drauf!
Und 1 x ne RX 580, die 2 x nen Mining-Bios drauf hatte. War evtl auch schon bei nem Miner gelaufen.

Thema erledigt für mich. Ich hab was besseres zu tun als denen dauernd ihren Schrott zurück zuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Keine Probleme mit MF bei mir , defekte Ware problemlos ausgetauscht , Bezahlung mit Giropay sofort da .., per Midnight shopping kostet das auch keinen Cent mehr ( und kein Porto )

Nozuka schrieb:
Könnte ich bei einem X570 Board 2x Samsung 970 EVO Plus (M.2) zu einem Raid0 verbinden und die Geschwindigkeit voll nutzen? Oder gibt es irgendwo einen Flaschenhals?

Du wirst die Geschwindigkeit i.d.R. nicht nutzen können. Die Daten müssten vergleichbar schnell von einem weiteren Laufwerk transferiert werden. Ist ein solches zusätzliches Laufwerk nicht vorhanden, gibt es einen Flaschenhals.

• Gefällt mir
WeltalsWille schrieb:
Die Daten müssten vergleichbar schnell von einem weiteren Laufwerk transferiert werden. Ist ein solches zusätzliches Laufwerk nicht vorhanden, gibt es einen Flaschenhals.
Was soviel heißt wie "Ja, solange alles außerhalb des RAIDs nicht langsamer ist als das RAID."
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
Könnte ich bei einem X570 Board 2x Samsung 970 EVO Plus (M.2) zu einem Raid0 verbinden und die Geschwindigkeit voll nutzen?
Ja, das RAID ist dann mit fast 8 GB/s an die CPU angebunden. Wie @WeltalsWille schon schreibt, bremst dann natürlich alles, was nicht auf diesem RAID passiert. Und natürlich gilt wieder der übliche Hinweis, dass man mit Ausnahme einiger, weniger Anwendungen nichts von der hohen Geschwidigkeit merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar mit einem B450 , dem Asus B450 Gaming -F , kostet zwar 8 GraKa Lanes , aber 16 mal 3.0 wird von den GraKa derzeit eh kaum genutzt . Im Grunde kann ich per PCIe Adaptercard noch ne dritte NVME voll anbinden
793260

Ne Ramdisk hat übrigens diese Geschwindigkeit :
793263

Wann gibt's hier eigentlich den Test dann?

Weiß das jemand und mag es mir mitteilen? :)

Buildzoid hatte in einem Video auch über dem Verbrauch der 3000er geredet, er kennt wohl bereits die Zahlen, und er sagte, dass ein übertakteter 3800X weniger verbraucht als ein übertakteter 2700X, also jeder mit einem einigermaßen anständigen X370 oder B450/X470 Board sollte diese CPUs bis ans Maximum bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Gortha
Ich hoffe dochmal am 7.7. um 0:00:01

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Buildzoid hatte in einem Video auch über dem Verbrauch der 3000er geredet, er kennt wohl bereits die Zahlen, und er sagte, dass ein übertakteter 3800X weniger verbraucht als ein übertakteter 2700X, also jeder mit einem einigermaßen anständigen X370 oder B450/X470 Board sollte diese CPUs bis ans Maximum bringen können.

Bin gespannt was der 3900x für Max PC voraussetzt :-)

Zurück
Oben