Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Bericht: Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
Dai6oro
Admiral
Gamersnexus spricht von ca 600$, noch nicht fix aber das waren die vorraussichtlichen Preise bei der Computex:
Für 1000€ würde ich mir ja eher das Asrock mit Fullcover holen, wenn ich Geld zu verschenken hätte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für 1000€ würde ich mir ja eher das Asrock mit Fullcover holen, wenn ich Geld zu verschenken hätte.
O
oemmes
Gast
Dein Wort in Gottes Ohr....aldaric schrieb:Ich erwarte es eher im Bereich von 500-600 €.
Kann man von daher auch Rückschlüsse ziehen, ob die bis jetzt kolportierten Mondpreise für die anderen 570er Boards auch eher tiefer ausfallen werden? Oder nur für das Aorus Extreme?
Die kolportierten Preise sind schon ziemlich nah dran, MSI hatte sie nicht umsonst schon vor knapp einem Monat offiziell genannt, danach aber von AMD auf die Mütze bekommen und dann gesagt, es stimmt doch nicht. JEtzt werden sie mit 20 Euro Unterschied in zwei Wochen wieder so auftauchen^^ Fakt ist, das es deutlich teurer wird, vor allem im Einstieg der X-Chipsatz-Serie. Aber ist ja auch richtig so, wer das ganze neue Zeug alles will, muss auch dafür bereit sein zu zahlen. Evtl besinnen sich ja ASRock und Gigabyte und legen auch noch ein ganz günstiges auf wie sie es mit Z390 bei Intel machen, denn sonst bleibt es expensive.
Es ist schade das es keine B550-Alternative direkt gibt. Ich denke mal die würde halt locker 3 von 4 Leuten reichen. Zuerst heißt es aber nun, dass Premium auch Premium kosten wird.
Es ist schade das es keine B550-Alternative direkt gibt. Ich denke mal die würde halt locker 3 von 4 Leuten reichen. Zuerst heißt es aber nun, dass Premium auch Premium kosten wird.
t3chn0
Fleet Admiral
Man sieht seit Jahren einfach, dass auch die Hersteller merken, dass die Zielgruppe nun ordentlich Geld verdient.
Eigentlich ist es ja die Zielgruppe jetzt, zumindest im Highend Bereich, die sich auch damals schon die Die Viper V330 mit Riva 128 geholt hat, dann eine Monster 3D etc.
Nun stehen alle mitten im Leben, sind der typische 80er Jahrgang. Da kann man für die Klamotten auch mal dementsprechend reinhauen. Grafikkarten für 700-1000€ sind mittlerweile fast normal. Prozessoren für 400-700€ sind jetzt nicht sooo dermaßen neu. Dafür aber die Preise bei den Mainboards.
Auf der anderen Seite ist RAM und SSDs wirklich mega günstig derzeit.
Für mich ist klar, dass AMD nun ein neues Zeitalter bzgl. Performance einleitet. Fehlt nur noch DDR5, GPUs die PCIe 4.0 richtig ausreizen und NVMe 1.4 als Protokoll. Damit geht richtig was.
Ich bin halt super zufrieden mit meinem System, aber es langweilt mich einfach. Ich brauche was neues, was anderes. Klar knallt man dabei Geld zum Fenster raus, aber was will man machen?
Hinzu kommt bei mir noch, dass ich bis jetzt 2 Jahre mit VDSL Hybrid (25MBit Kupfer + 30 Mbit LTE) durch die Gegend gehumpelt bin und ab dem 27. endlich durch Super Vectoring 250/40 bekomme. Dazu noch das neue AMD System. Alles wird besser ^^.
Eigentlich ist es ja die Zielgruppe jetzt, zumindest im Highend Bereich, die sich auch damals schon die Die Viper V330 mit Riva 128 geholt hat, dann eine Monster 3D etc.
Nun stehen alle mitten im Leben, sind der typische 80er Jahrgang. Da kann man für die Klamotten auch mal dementsprechend reinhauen. Grafikkarten für 700-1000€ sind mittlerweile fast normal. Prozessoren für 400-700€ sind jetzt nicht sooo dermaßen neu. Dafür aber die Preise bei den Mainboards.
Auf der anderen Seite ist RAM und SSDs wirklich mega günstig derzeit.
Für mich ist klar, dass AMD nun ein neues Zeitalter bzgl. Performance einleitet. Fehlt nur noch DDR5, GPUs die PCIe 4.0 richtig ausreizen und NVMe 1.4 als Protokoll. Damit geht richtig was.
Ich bin halt super zufrieden mit meinem System, aber es langweilt mich einfach. Ich brauche was neues, was anderes. Klar knallt man dabei Geld zum Fenster raus, aber was will man machen?
Hinzu kommt bei mir noch, dass ich bis jetzt 2 Jahre mit VDSL Hybrid (25MBit Kupfer + 30 Mbit LTE) durch die Gegend gehumpelt bin und ab dem 27. endlich durch Super Vectoring 250/40 bekomme. Dazu noch das neue AMD System. Alles wird besser ^^.
O
oemmes
Gast
Und als das Zeug nur zu Bordellpreisen verfügbar war, hat auch keiner auf den Kauf verzichtet.t3chn0 schrieb:Auf der anderen Seite ist RAM und SSDs wirklich mega günstig derzeit.
So siehts aus.... ich bin zwar mittlerweile 67, aber der Spiel- und Basteltrieb ist immer noch vorhanden.t3chn0 schrieb:Ich bin halt super zufrieden mit meinem System, aber es langweilt mich einfach.
Linmoum
Lt. Commander
Jetzt müsste man noch definieren, was "ganz günstig" ist.Volker schrieb:Evtl besinnen sich ja ASRock und Gigabyte und legen auch noch ein ganz günstiges auf wie sie es mit Z390 bei Intel machen, denn sonst bleibt es expensive.
Das Prime X570-P von Asus soll $160 kosten, das wären umgerechnet rund 167€. Es geht sicherlich günstiger, aber bei dem würde ich dann nicht davon sprechen, dass das jetzt extrem teuer ist.
Taxxor
Fleet Admiral
Die B550 sollen ja wohl auch ohne PCIe 4.0 kommen, also eigentlich hätte man da doch gar keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem B450, außer eventuell mehr Phasen, wobei die B450 auch völlig ausreichen bis zum 3900XVolker schrieb:Es ist schade das es keine B550-Alternative direkt gibt. Ich denke mal die würde halt locker 3 von 4 Leuten reichen. Zuerst heißt es aber nun, dass Premium auch Premium kosten wird.
SKu
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Beim RAM muss man auch mal gucken. Nach 3733 ist der Teiler ja nur noch 2:1. ich glaube dass ich meinen nicht auf 3733 CL14 oder gar CL13 bekomme.
Das Xtreme wird schon einmal Daisy Chain Konfiguration besitzen. Wenn du 4x8GB Riegel besitzt, schaust du schon mal in die Röhre.
Einzig und allein ASRock wird mit dem Taichi T-Topology bieten.
Das Problem ist, dass alle schnellen Riegel 8GB Single Ranked sind. Bei den 16GB Modulen als Dual Ranked schaust schon mal in die Röhre.
Da muss man auf 16GB Single Ranked Module von Samsung warten mit hoffentlich niedrigeren Latzenzen oder halt das Tachi nehmen, wenn man Stand jetzt Speicher mit mehr Brandbreite und niedrigerer Latenz will.
Daher ist das Xtreme für mich auch völlig uninteressant geworden, Passivkühlung hin oder her.
Wintermute
Fleet Admiral
oemmes schrieb:Da geht meine Denke im Moment auch hin. Ich kenne die Plattform eh nicht, das wäre also ein guter Einstieg zum rumspielen.
Frage ist nur, ob man für nen akzeptablen Preis an ein sehr gutes X470er Board kommt. Ich fürchte, dass da die Preise jetzt mächtig anziehen werden bei den kolportierten Bordellpreisen für die X570.
Ich hab für 150 Euro einen Versandrückläufer geschossen. X470-f Strix. Finde das passt, hat mit die Besten Vrms im X470 Lineup. So ein 2700X ist und bleibt ja immer noch eine super CPU. Vor allem wenn man mehr macht als zu zocken. Allerdings waren die geleakten Benchmarks des 3600 non-X bereits ziemlich interessant. Eventuell die bessere Übergangslösung - wobei mir dann evtl die zwei extra Kerne beim Rendern fehlen. Bin mir nicht ganz sicher inwiefern sich die gesteigerte IPC auswirkt.
Komme vom 3960X. Der hat an meinen Anforderungen schon teils gut zu knabbern. Habe zudem das Gefühl er hat ziemlich unter den Patches gelitten.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Weil die 550er Chipsätze wieder von ASMedia kommen und die können aktuell noch kein 4.0.Dai6oro schrieb:Wieso sollten die Boards ohne PCIe 4 kommen das macht keinen sinn. Der Chipsatz muss PCIe 4 nicht unterstützten um pcie 4 anbieten zu können
Für die 4.0 Lanes, die vom Chipsatz kommen, muss er es schon unterstützen.
Der GPU Slot dürfte allerdings trotzdem 4.0 bieten, denn die Lanes kommen ja von der CPU selbst.
Caramelito
Admiral
Linmoum schrieb:Das Prime X570-P von Asus soll $160 kosten, das wären umgerechnet rund 167€. Es geht sicherlich günstiger, aber bei dem würde ich dann nicht davon sprechen, dass das jetzt extrem teuer ist.
Das Ding kostet als z390 oder x470 ~100€.
Also Einstiegsboard. Knapp 170€ verkraftet man natürlich, aber teuer ist es tzd. :-)
Dai6oro
Admiral
Der erste Graka slot + der erste M2. Das allein kann die CPU schon machen. Dürfte für dir meisten auch absolut reichen. Da ist es egal ob der Chipsatz 4.0 kann oder nicht.Taxxor schrieb:Weil die 550er Chipsätze wieder von ASMedia kommen und die können aktuell noch kein 4.0.
Für die 4.0 Lanes, die vom Chipsatz kommen, muss er es schon unterstützen.
Der GPU Slot dürfte allerdings trotzdem 4.0 bieten, denn die Lanes kommen ja von der CPU selbst.
Zuletzt bearbeitet:
//differentRob
Lieutenant
Jepp und wenn der Chipsatz dann zumindest pcie 3.0 zu den Geräten führt wäre das auch schon besser als bei den bisherigen Chipsätzen.
Tronado
Lt. Commander
Wahnsinn, 12 Kerne schlagen 8 Kerne multithreaded, wer hätte das gedacht? und die Sicherheit, die Sicherheit. Wie viele funktionierende Angriffe über die bösen Sicherheitslücken gab es noch mal bisher? ich meine, außerhalb von (wahrscheinlich von AMD gesponsorten) Tests in Laborumgebungen.
Siegfriedphirit
Lt. Junior Grade
Mal ehrlich AMD hat es mit dem ersten Ryzen mit vier Kernen gerade mal geschafft auf das Niveau eines betagten Sandy Bridge vom Schlage eines i5 2500 aufzuschließen - wohl bemerkt bei Spielen.
Das zeigt wie weit zurück AMD lag. Es ist schön nun zu sehen, das AMD wieder aufschließen konnte.
Das zeigt wie weit zurück AMD lag. Es ist schön nun zu sehen, das AMD wieder aufschließen konnte.
HerrRossi
Fleet Admiral
Der Z390 Startpreis war 150,- €.Caramelito schrieb:Das Ding kostet als z390 oder x470 ~100€.