Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtZen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
Nein das steht noch nicht fest. Keine Ahnung woher SKU die Info zieht, darüber ist noch nix bekannt. Und nur weil Daisy Chain etwas besser mit 16GB Modulen klar kommt heißt das noch gar nix, was mit Vollbestückung möglich sein wird.
Für mich hat das jetzt absolute Relevanz. Sonst bestelle ich mir halt jetzt 2x 16GB und verkaufe meine 4x8GB zusammen mit den anderen Komponenten im Paket.
Fakt ist, ich werde am 07.07 sobald die Sachen verfügbar sind bestellen. Bis dahin will ich den RAM in der Tasche haben.
Da 3733Mhz eh der Sweetspot ist, muss ich gar nicht irgendwelchen kranken Speicher nehmen. Aber wenn 4 Module rumzicken...hmm.
Wie schon zuvor gesagt es gibt Boards bei denen du den Ramteiler einstellen kannst. Es wird also auch möglich sein 1:1 Teiler bei einer Ramfrquenz von über 3733 Mhz zu betreiben und damit noch etwas mehr rausholen. Kosten/Nutzen ist dann ne andere Sache, aber theoretisch möglich. Ich schätze da wird man einfach Tests abwarten müssen wenn man das absolut Maximale rausholen möchte.
Die 3733 Mhz max für 1:1 gelten ja für den Autoteiler. Es wird aber sicher wie bei Chips immer I/Os geben die einen höheren Takt mitmachen.
PS: Ich persönlich werde wohl bei der AMD Empfehlung von 3600@Cl16 bleiben und sehen wie weit ich diese noch optimieren kann. Schon ab 3733 fangen die Preise wieder an abgehoben zu werden.
BTW: Ich denke es sollte kein Problem darstellen deinen Ram zu behalten. Auch mit Daisy Chain sollten 3600 oder 3733 auch mit Vollbestückung realisierbar sein.
Mal ehrlich AMD hat es mit dem ersten Ryzen mit vier Kernen gerade mal geschafft auf das Niveau eines betagten Sandy Bridge vom Schlage eines i5 2500 aufzuschließen - wohl bemerkt bei Spielen.
Ich hab nen 4790k und muss dich bei der Aussage mal eben kurz korrigieren. Der erste Ryzen war schon auf Haswell Niveau. Und weit vor einem Sandy Bridge.
Nein das steht noch nicht fest. Keine Ahnung woher SKU die Info zieht, darüber ist noch nix bekannt. Und nur weil Daisy Chain etwas besser mit 16GB Modulen klar kommt heißt das noch gar nix, was mit Vollbestückung möglich sein wird.
Natürlich ist dazu schon alles bekannt. Es gibt genug Analyse-Videos zu den neuen Boards. NUR das Taichi hat atm T-Topology und das Xtreme läuft mit Daisy Chain. Du hast defacto mit Daisy Chain einen großen Takt-Drop bei 4 Modulen. Das gibt es nicht erst seit gestern und X570 ist da keine Ausnahme.
Daisy Chain: 2 DIMMs für höchsten Takt, bei 4 DIMMS gibt es einen großen Taktdrop
T-Top: Beste Option für 4 DIMMs mit hohem Takt.
Das ist bei Intel auch so. Mein Maximus läut ohne Probleme mit 4x8GB DDR4000CL16 aber bei 2 16GB Modulen ist bei 3.333Mhz Schluss.
G.Skill wird für Ryzen 3000 auch neue Module mit Samsungs neuen A-Die auf den Markt werfen. Die sollen laut G.Skill hohe Kompatibilität mit Ryzen 3000 aufweisen. Evtl. analog zu B-Die damals bei Ryzen 1000. Mehr ist noch nicht bekannt, auch nichts zu Taktraten und Latenz.
Ich spiele gerade alles durch.... von 4x 16GB 3600er CL19 über 2x 16GB 3600 CL17 bis hin zu 2x 8GB 4600er CL 18....
Pff, absolut keine Ahnung. Ich weiß ja nichtmals ob ich mir das Aorus Extreme hole, oder doch lieber bei Asus bleibe mit dem Crosshair VII Formula, oder das X570 Godlike von MSI. AS Rock kommt für mich persönlich gar nicht in Frage. Es soll eines von den 3 Boards werden.
Das Gigabyte geht halt total krank ab bzgl. VRMs + Kühlung. Gefällt mir richtig gut. Aber das Godlike und das Formula reizt mich auch.
Beim Mainboard mache ich nie Kompromisse.
Momentan habe ich auf einmal wieder Microruckler bei BF5 und komische Framedrops auf 113 FPS, warum auch immer. Geht mir komplett auf den Senkel.
Nur das du die VRMs nie wirklich wirst auslasten können .. , teilweise können die 700 - 800 Watt liefern , weist du was dann mir deinem 3950x passiert wenn du soviel Stromstärke in Form von Ampere + Voltage auf die CPU gibst ? = sie lebt nicht sonderlich lang ...
Der 3950 X wird wohl 350-400 Watt ziehen , falls man ihn überhaupt auf 5 Ghz all Core prügeln kann
Naja du hast als Ziel 160fps in nem sehr fordernden Games - Man erreicht immer ein Limit, wenn man solch extremen Forderungen hat.
Als ich BF 1 gespielt habe, ging es mir mit dem 8700k 4.9ghz all core ähnlich, mein Ziel waren aber nur 140fps, die ich nicht ganz halten konnte.
War nicht weiter schlimm, so lange es keine Einbrüche auf unter 120 gab.
Beim Vorgänger (4770k 4.5ghz) war das schon krass damals .. runtera auf 70-80 und rauf auf 140 innerhalb von Milisekunden. Schlimmes Gefühl ^^
Das könnte aber schon stimmen. Bei den ersten Gens war das Fallback ja auch stets sehr krass. Hat in der Realität aber wenig Effekt, da meist mehr Takt funktioniert. Ist eben das absolut sichere Vorgehen, was sie supporten.