Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ja, und ein finales Stepping könnte vom Takt locker nochmal 10% oben drauf legen.

Bin schon gespannt, was die Ryzen 3000 in der freien Wildbahn so alles hinbekommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Der 3950X hat "special binning" und bekommt nur die besten Chiplets

https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

“We were special binning the ones to get the 16 cores,” AMD’s Sasa Marinkovic tells me, “and they are more exclusive and harder to bin, and harder to get.”
...
“In the past, when you look at a high end desktop platform, typically your frequencies fall off when you move up the stack, going forward with 3rd Gen Ryzen, you actually see it scale up, which means that your best gaming parts are also going to be your highest core count parts.”

johnieboy schrieb:
Der 3950X hat "special binning" und bekommt nur die besten Chiplets

https://www.pcgamesn.com/amd/ryzen-9-3950x-best-gaming-cpu

Das ist natürlich toll für diejenigen, die sich das Teil kaufen wollen (und das dürften jetzt wohl ein paar mehr sein).
Für alle anderen bedeutet das, dass ihr Examplar mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht zu den besten geören wird.
Wie gravierend das ist, sei mal dahingestellt, die Plattform 3950x/x570 hat ja auch eine gewisse eingebaute Exklusivität.
Auf jeden Fall erklärt das, warum der 3950x später kommt.

Erinnert mich übrigens so ein bischen an den 9900KS.

Das hört sich imo dramtischer an als es ist.

• Der 3950x braucht nun mal 2 Chiplets bei den alle 8 Kerne funktionsfähig sind
  • Er braucht 2 Chiplets mit 16 Kernen die alle (nicht gleichzeitig) min 4,7 Ghz Takt abkönnen müssen (mit PBO sind es im Bestfall sogar 4,9 Ghz)

Bereits die beiden Kriterien schränken die Auswahl erheblich ein. Ist als nicht verwunderlich, dass AMD hier drauf achten muss. Das muss dann auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle anderen schlechter sind. Nur die Kombination aus 2 vollfunktionsfähigen Chiplets und dem höchsten Boosttakt erfordern eben ein Binning. Aber ehrlich gesagt darf man bei dem Preis von 750$ auch ein wenig mehr erwarten.

ZeroStrat schrieb:
Toll, jetzt will ich doch den 3950X haben...

Bei mir sollte es eigentlich ein 3900x werden, aber habe mich vor kurzem auch umentschieden, wenn die Preise der Mainboards noch fallen bis September, dann perfekt.
Als Übergang habe ich mir im Gebrauchtmarkt den 2600 bestellt, bis September mit dem i5 halte ich nicht mehr aus :D

Überlege mir auch gebraucht einen 2600 zu holen,um dann später auf den 3900x unzusteigen,sobald dieser bei 400€ angelangt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Überlege mir gerade dasselbe mit einem neuen 3600. Oder einem 2700X im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Windell
Wintermute schrieb:
Oder einem 2700X im Abverkauf.
Da geht meine Denke im Moment auch hin. Ich kenne die Plattform eh nicht, das wäre also ein guter Einstieg zum rumspielen.
Frage ist nur, ob man für nen akzeptablen Preis an ein sehr gutes X470er Board kommt. Ich fürchte, dass da die Preise jetzt mächtig anziehen werden bei den kolportierten Bordellpreisen für die X570.

Bei dem 16 Kerner habe ich Angst, dass es so Probleme wie beim Threadripper gibt. Dort mussten ja teilweise Module deaktiviert werden, damit Spiele damit zurecht kommen.

Ich gehe definitiv erstmal auf den 3900X. Die Frage ist, was kommt beim X590 noch on Top im Vergleich zum X570.

Beim RAM muss man auch mal gucken. Nach 3733 ist der Teiler ja nur noch 2:1. ich glaube dass ich meinen nicht auf 3733 CL14 oder gar CL13 bekomme.

RAM+Aorous Extreme+3900X= 1600 EUR. Das ist schon eine Hausnummer. Das gab es so bei Intel im Desktop Consumer Segment nicht. Und dann natürlich noch eine 2TB PCIe 4.0 M.2.

Hmmm, aber es muss sein.

t3chn0 schrieb:
RAM+Aorous Extreme+3900X= 1600 EUR. Das ist schon eine Hausnummer. Das gab es so bei Intel im Desktop Consumer Segment nicht.
Also ohne RAM bist du auch bei Intel schon mit 'nem 9900K und dem Z390 Aorus Xtreme vierstellig. ;)

Wie viel das X570 kosten wird, wissen wir noch nicht (und ja, ich kenne die Preis"leaks").

t3chn0 schrieb:
Bei dem 16 Kerner habe ich Angst, dass es so Probleme wie beim Threadripper gibt. Dort mussten ja teilweise Module deaktiviert werden, damit Spiele damit zurecht kommen.

Ich gehe definitiv erstmal auf den 3900X. Die Frage ist, was kommt beim X590 noch on Top im Vergleich zum X570.

Ich glaub an keinen X590. Was soll der können? Und vor allem was kosten? Die X570-Boards werden schon eine ordentliche Schippe teurer, selbst dort alle Lanes unterzubringen ist ja auch eine Herausforderung. Ein X590 macht aktuell 0 Sinn. Und da der X570 ja der I/O-Die der CPUs ist, gibt es da nix mehr darüber.

16 Kerne haben sich bereits im letzten Sommer bei der zweiten Gen Threadripper als kaum mehr problematisch herausgestellt. Jetzt sind wir noch ein Jahr wieter, da seh ich keine Probleme im Herbst. Intel hat zudem bei bis zu 18 Kernen auch keine Probs, allerdings ist die Software ein der Regel auch auf das klassische desin dort optimiert. Aber wie gesagt, ich seh da nix was man befürchten müsste. Denn wenn es da Probs geben sollte, dann tauchen die auch jetzt bei 12 Kernen schau auf - also in zwei Wochen haben wir Gewissheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
t3chn0 schrieb:

Na da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mittlerweile ist das gefixt. Außerdem ist Zen2 kein Numa-Design mehr, wie die ersten Threadripper der 1000er Serie.

t3chn0 schrieb:

Beim RAM muss man auch mal gucken. Nach 3733 ist der Teiler ja nur noch 2:1. ich glaube dass ich meinen nicht auf 3733 CL14 oder gar CL13 bekomme.

RAM+Aorous Extreme+3900X= 1600 EUR. Das ist schon eine Hausnummer. Das gab es so bei Intel im Desktop Consumer Segment nicht. Und dann natürlich noch eine 2TB PCIe 4.0 M.2.

1. Glaube kaum dass der 590 überhaupt kommt.
2. Man kann wohl den Ramteiler einstellen bei diversen Boards. Sprich wenn man nen guten Chip mit guten Speichercontroller hat wird man die Grenze des Teilers wohl nach hinten verschieben können. Heißt 1:1 Teiler auch mit RAM jenseits der 3733 Mhz möglich.
3. Nun ja klar sind 1600 ne Hausnummer aber dafür reden wir hier von einem 12 Kerner. Den bietet Intel nicht mal auf der Consumer Plattform und auf der HEDT Plattform kostet Intels 12 Kerner allein ja fast schon so viel.

BTW Schneller RAM ist immer noch recht teuer. Da ich meine CPU inklusive Board und RAM weitergeben kann werde ich stand jetzt wohl auf 32GB 3600 CL16 gehen. Die sind mit ca. 360€ noch bezahlbar.

Ich will eigentlich auf keinen Fall ein Board mit Chipsatzlüfter. Die Dinger werden verstauben, egal was man macht. Und durch diese kleinen Schlitze wird man auch mit komprimierter Luft nur sehr bedingt ordentlich was reinigen können. Da bleibt nur das Aorus Extreme übrig. Das Brett wird definitiv ~1000€ kosten.

Das ist schon eine krasse Hausnummer. Ich dachte, dass mein Formula mit 520€ teuer wäre. Das ist mal eben doppelt so viel.

Aber gut, wer schön sein will muss leiden.

Das wird doch keine 1000€ kosten. Allerhöchstens 600€ Tendenz eher Richtung 500€.

Zurück
Oben