Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

xexex schrieb:
Entweder kriegst du ein Board mit genug PCIe 4.0 Lanes zu einem Preis weit über 200€ oder du kriegst eben ein

Übertreib mal nicht. Ich kenn die Listenpreise und "weit" über ist da völlig übertrieben. Das die Early Adopter abgegriffen werden ist ungefähr bei jedem Release so. Aber auch bei X570 gibt es gute Boards die sehr schnell unter 200 € liegen werden, wenn nicht gar ab Marktstart schon darunter liegen.

Cronos83 schrieb:
Heute brauche ich genau eine SSD
Ich hab auf meinem Z270 schon länger 2 M2 3x4 verbaut und wollte da auch nix dran ändern. Warum sollte ich mich mit nem 470er auf den Stand von 2014 begeben.

Ich hoffe an den Preisprognosen von @aldaric ist was dran. Ein ordentlich ausgestattetes 570 für um die 200 Ocken ist kein Thema.

aldaric schrieb:
Übertreib mal nicht.

Ist es Übertreibung? Ich erinnere dich mal an deine Kritik zu den Z370 Boards!
Man sollte eher mit guten B350 Boards ~90-100 € rechnen und ein gutes Z370 kostet auch schnell 130-140€.

Es ist halt Unfug diese CPU's zu "launchen" und dann nur Z-Chipsätze anzubieten. Macht das ganze gleich unattraktiver als wenn man H oder B Chipsätze dabei hätte.
https://www.computerbase.de/forum/t...8350k-und-8100-vs-ryzen.1715655/post-20519949
Davon abgesehen das man dann auf 6 Threads sitzt, mit Z370 schon eine tote Plattform besitzt und außer auf den 8700k mit 12 Threads zu gehen keine Aufrüstoption hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...ark-vom-speicher-tuning.1763631/post-21128999

Zu teuer (dabei sind die bei unter 150€ gestartet), keine Aufrüstoptionen (X570 wird vielleicht noch eine neue Generation erleben), plötzlich sind aber 200€ ok?

200€ für ein Board bezahlen zu müssen, nur um eine halbwegs ausreichende Anzahl an PCIe zu bekommen ist zu viel, egal ob wir dabei von der AMD oder Intel Plattform sprechen und ob die kleineren 5xx Chipsätze, zusätzliche PCIe 4.0 oder 3.0 Lanes bekommen steht noch nicht einmal fest.

Im Moment ist der Fall unsicher, es steht weder fest wie lange der AM4 Sockel noch unterstützt wird, noch was passiert sobald DDR5 den Markt erreicht. Zum Start der Ryzen Plattform, mit der Zusicherung AM4 noch mindestens 4 Jahre zu unterstützen, wären die hohen Preise noch irgendwie vertretbar. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich jedoch kein Board mehr kaufen, was genauso viel wie die darauf verbaute CPU kostet und möglicherweise im kommenden Jahr bereits EOL ist.

EDIT:
Butter bei die Fische! Wären die Z370 Boards bei über 200€ gestartet, hätte ich bestimmt keine aktuelle Intel CPU in meinem PC. Umgekehrt wäre ich jetzt aber auch nicht bereit 200€ + für ein X570 Mainboard zu bezahlen oder ein ebenso teures und erheblich schlechter ausgestattetes 4xx Board mit Bios Update Möglichkeit ohne CPU.

Für mich oder andere potentiellen Kunden ergibt sich daraus nun mal Problem, der den Start der vermutlich tollen CPUs verhagelt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bleibt auch bei den Intel CPU's mit den Z-Chipsätzen genau so bestehen. Denn bei AMD sind die CPU's alle unlocked und bieten SMT. Bei Intel bietet man non-K CPU's an, die im Vergleich zur Konkurrenz nur dann eine Alternative wären, wenn sie auf den kleineren Chipsätzen laufen.

Du würdest also kein Board kaufen, welches EOL ist, aber gleichzeitig bei jedem Kauf eines Intel Boards tut man genau das. Eine EOL Plattform kaufen.

Ich bin mal gespannt auf deine Argumentation wenn Ice Lake wirklich PCIe4.0 bekommt und die Intel Boards nochmal eins drauf legen beim Preis. ;)

aldaric schrieb:
Du würdest also kein Board kaufen, welches EOL ist, aber gleichzeitig bei jedem Kauf eines Intel Boards tut man genau das. Eine EOL Plattform kaufen.

Da siehst du selbst wie selektiv deine Wahrnehmung ist! Der Z370 Chipsatz ist nun seit Ende 2017 auf dem Markt und unterstützt alle aktuellen Intel CPUs. Ich wette mit dir, dass der X570 eine kürzere Lebenszeit haben wird.

aldaric schrieb:

Wie ich schon sagte, mein teuerstes Board hat 129€ gekostet (nach Abzug der Asus Rabattaktion) und wenn ich das irgendwann wegwerfe um mir eine neue Plattform zuzulegen, dann ist dem so.

Also unterstützt er Skylake mit 6 und 8 Kernen ? :daumen:

Für den 10-Kerner gibt es ja schonmal neue Chipsätze.

aldaric schrieb:
Für den 10-Kerner gibt es ja schonmal neue Chipsätze.

Mag alles sein, obwohl noch nicht einmal feststeht ob sie benötigt werden. Es geht aber nicht nur um die Langlebigkeit, sondern in erster Linie um den Preis.

Wenn ich in zwei Jahren mit einer neuen CPU, ein neues Board und neuen Speicher dazu kaufen muss, dann ist es so. Die 100-150€ werden mir dann für das Board auch nicht weh tun und ich kann sicher sein, dass alle Komponenten zusammen passen.

Das Problem ist jetzt, wie schon zum Start der 8xxx CPUs von Intel, keine günstigen Alternativen zu haben und "damals" starteten die Boards noch unter 150€.

xexex schrieb:
Das Problem ist jetzt, wie schon zum Start der 8xxx CPUs von Intel, keine günstigen Alternativen zu haben
Bei AMD hast du die aber.
B350, X370, B450, X470, kannst du alle kaufen und mit einem Ryzen 3000 kombinieren. Selbst mit dem überteuerten BIOS Update Service von Mindfactory kommt man da noch mit unter 150€ hin.

oemmes schrieb:
Und bist dann PCIe mäßig auf dem Stand von Intel von 2014....
Obwohl du das so oft erwähnst, glaube ich nicht, dass es für den Großteil der Kunden relevant sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Na ja, NVMe SSDs sind aber mehr als deutlich auf dem Vormarsch. Und die Preisentwicklung der letzten Monate - selbst bei 1-2 TB Ausführungen - machen sie ja auch sehr attraktiv für Normalzernutzer.

Und rotierendes Eisen kommt mir definitiv nicht mehr in die Kiste. ;)

@oemmes

Und wenn du X570 nimmst, bist du weit vor dem was Intel aktuell bietet... und nun?

aldaric schrieb:
Und wenn du X570 nimmst, bist du weit vor dem was Intel aktuell bietet... und nun?
Hab ich doch oben geschrieben - X470 ist für mich keine Option - es wird ein X570 Board. Und wenn deine Preisangaben nicht stimmen, dann schick ich dir ne Rechnung über den Differenzbetrag. ;)

oemmes schrieb:
Na ja, NVMe SSDs sind aber mehr als deutlich auf dem Vormarsch. Und die Preisentwicklung der letzten Monate - selbst bei 1-2 TB Ausführungen - machen sie ja auch sehr attraktiv für Normalzernutzer.
Stinknormale M.2 SATA SSDs machen für den Normalnutzer auch keinen Unterschied

oemmes schrieb:
Mein olles Z270 hat ja schon 2 x M2 3x4
Bei Intel gibt es aber einen anderen dicken Haken: Die M.2-Slots sind bei den Intel-Chipsets zwar jeder für sich mit 3.0x4 (knapp 4 GB/s) angebunden, aber alle Daten müssen letztendlich durch den DMI 3.0 vom Chipset zur CPU, und der hat nur einmal 3.0x4 an Bandbreite.

Somit behindern sich nicht nur die M.2-SSDs untereinander, sondern es kommt noch der gesamte andere Traffic zwischen CPU und Chipset dazu. Da zählen auch die SATA-Ports, die USB-Ports und der Traffic von der Netzwerkkarte dazu. Eine per USB 3.1 angeschlossene, externe SSD verlangsamt dann ggf. den Verkehr zur System-SSD. Oder bei parallelen, gleichzeitigen Transfers zu zwei SSDs (z.B RAID) halbiert sich die maximale Geschwindigkeit auf knapp 2 GB/s. Soviel besser 24 Lanes vom Chipset auch erstmal klingen, so wenig echte Vorteile hat man letztendlich davon.

Bei Ryzen gibt es hingegen vielfach für einen Großteil der SATA- und USB-Ports eine direkte Anbindung an die CPU (es ist ein ja ein vollwertiges SOC), die erste M.2-SSD ist komplett separat mit 3.0x4 angebunden, und nur der Rest muss dann noch über das Chipset, welches ebenfalls mit 3.0x4 angebunden ist. Somit bremst nichts die primäre SSD aus. Der einzige Wermutstropfen ist dann, dass AMD die vom Chipset ausgehenden Lanes nie für 3.0 hat zertifizieren lassen, weshalb dort dann die sekundären M.2-Slots nur 2.0x4 haben.

Letztendlich sage ich, dass die niedrigere Dauertransferrate der zweiten M.2-SSD ein reines Luxusproblem ist. Meist holt man sich als Normalnutzer als zweite SSD sowieso ein eher auf viel Speicherplatz bei kleinem Preis optimiertes Modell. Das ist dann oft sogar SATA und nicht M.2. Und wenn es unbedingt die volle Geschwindigkeit sein muss, kann man zur Not auch die Grafikkarte mit 3.0x8 betreiben, ohne merklich an Performance zu verlieren. Dann kommt die zweite M.2-SSD in einen PCIe-Adpater und fertig.

Die Vorteile von PCIe 4.0 auf X570 sind vorhanden, aber wenn ein entsprechendes Board das Doppelte kostet, dann finde ich das übertrieben.

Edit: Ich habe den Fehler korrigiert, dass Transfers zwischen zwei SSDs die Geschdingikeit halbieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Taxxor schrieb:
Bei AMD hast du die aber.
B350, X370, B450, X470, kannst du alle kaufen und mit einem Ryzen 3000 kombinieren. Selbst mit dem überteuerten BIOS Update Service von Mindfactory kommt man da noch mit unter 150€ hin.
Oder man kauft sich ein Asrock MSI mit Bios Flashback, da kann man auch ohne CPU flashen , selbst ihre 70-80 Euro Boards haben das . Da könnten sich die anderen Herstelle mal ne Schnitte abschneiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Bei Intel gibt es aber einen anderen dicken Haken: Die M.2-Slots sind bei den Intel-Chipsets zwar jeder für sich mit 3.0x4 (knapp 4 GB/s) angebunden, aber alle Daten müssen letztendlich durch den DMI 3.0 vom Chipset zur CPU, und der hat nur einmal 3.0x4 an Bandbreite.

Das hört sich allerdings nur auf dem Papier schlecht an und ist in der Praxis eher selten ein wirkliches "Problem". Die SSDs überhaupt anbinden zu können zählt hier mehr, als die seltene Problematik auf mehrere gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit zugreifen zu können.

Nixdorf schrieb:
Oder bei Transfers zwischen zwei SSDs halbiert sich die maximale Geschwindigkeit auf knapp 2 GB/s.

Nein! PCIe überträgt Daten bidirektional, der Kopiervorgang von einer SSD auf eine andere, würde mit voller Geschwindigkeit erfolgen, im angegebenen Fall also mit 4GB/s in jede Richtung.

Nixdorf schrieb:
Die bisher veröffentlichten AM4-Boards von ASRock haben kein BIOS-Flashback. Bei den günstigen Boards bietet MSI das an. Hier ist eine Liste.
Mein Fehler .... , hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung , war mir aber sicher das es nur ein Hersteller war , bis auf Asus mit ein paar High End Boards und 1 - 2 andere

Zurück
Oben