oemmes schrieb:
Mein olles Z270 hat ja schon 2 x M2 3x4
Bei Intel gibt es aber einen anderen dicken Haken: Die M.2-Slots sind bei den Intel-Chipsets zwar jeder für sich mit 3.0x4 (knapp 4 GB/s) angebunden, aber alle Daten müssen letztendlich durch den DMI 3.0 vom Chipset zur CPU, und der hat nur einmal 3.0x4 an Bandbreite.
Somit behindern sich nicht nur die M.2-SSDs untereinander, sondern es kommt noch der gesamte andere Traffic zwischen CPU und Chipset dazu. Da zählen auch die SATA-Ports, die USB-Ports und der Traffic von der Netzwerkkarte dazu. Eine per USB 3.1 angeschlossene, externe SSD verlangsamt dann ggf. den Verkehr zur System-SSD. Oder bei parallelen, gleichzeitigen Transfers zu zwei SSDs (z.B RAID) halbiert sich die maximale Geschwindigkeit auf knapp 2 GB/s. Soviel besser 24 Lanes vom Chipset auch erstmal klingen, so wenig echte Vorteile hat man letztendlich davon.
Bei Ryzen gibt es hingegen vielfach für einen Großteil der SATA- und USB-Ports eine direkte Anbindung an die CPU (es ist ein ja ein vollwertiges SOC), die erste M.2-SSD ist komplett separat mit 3.0x4 angebunden, und nur der Rest muss dann noch über das Chipset, welches ebenfalls mit 3.0x4 angebunden ist. Somit bremst nichts die primäre SSD aus. Der einzige Wermutstropfen ist dann, dass AMD die vom Chipset ausgehenden Lanes nie für 3.0 hat zertifizieren lassen, weshalb dort dann die sekundären M.2-Slots nur 2.0x4 haben.
Letztendlich sage ich, dass die niedrigere Dauertransferrate der zweiten M.2-SSD ein reines Luxusproblem ist. Meist holt man sich als Normalnutzer als zweite SSD sowieso ein eher auf viel Speicherplatz bei kleinem Preis optimiertes Modell. Das ist dann oft sogar SATA und nicht M.2. Und wenn es unbedingt die volle Geschwindigkeit sein muss, kann man zur Not auch die Grafikkarte mit 3.0x8 betreiben, ohne merklich an Performance zu verlieren. Dann kommt die zweite M.2-SSD in einen PCIe-Adpater und fertig.
Die Vorteile von PCIe 4.0 auf X570 sind vorhanden, aber wenn ein entsprechendes Board das Doppelte kostet, dann finde ich das übertrieben.
Edit: Ich habe den Fehler korrigiert, dass Transfers zwischen zwei SSDs die Geschdingikeit halbieren können.