Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

T96 schrieb:
Könnte man sogar glatt gegen antreten/vergleichen lassen. Werde auch den 3700X nehmen und zunächst auf dem X370 rennen lassen.
oemmes schrieb:
Falls es dich interessiert. Hier gibt es ein Video vom 8auer - da hat er unterschiedliche Einbaukonstellationen von AIO und Lüftern miteinander verglichen. Fängt so ab 7:40 an.

Klar, gern @ antreten. Das mit dem Winkel überlege ich mir auch noch.

@oemmes: Hab's mir mal angeschaut, danke. Entspricht dem, was ich mir dachte und vorhatte. Ich werde hinten und vorne auf Intake bauen und oben die Luft durch den 420er rausziehen. Das sollte erstmal für angenehmen VRM Temps sorgen. Wenn nicht, dann versorge ich sie eben extra. Sehen wir ja dann alles, wenn der 3700X mal da ist.
 
//differentRob schrieb:
Also mit erscheinen der nextGen Konsolen kann man sich schon mal darauf einstellen, dass fürs PC-Gaming 6-Kerner Minimum werden, besser 8-Kerner und wer dann noch streamen will, geht klar auf 12-16.

Spiele werden nicht für ein "Fantasiepublikum" programmiert, sondern sollen auf Hardware laufen die beim Kunden auch vorhanden ist. Notebooks mit mehr als 4 Kernen sind sehr selten, nicht jeder kauft sich gleich eine neue CPU und erst recht nicht werden alle sofort auf neue Konsolen umsteigen.

Schaue dir mal die Systemanforderungen von Anthem an:
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Solche AAA Titel laufen noch auf gut 10 Jahre alter Hardware! Solange wie noch 80% der potentiellen Kunden 4 oder weniger Kerne im System haben, wird sich daran auch wenig ändern.
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Am Ende ist die Anzahl der Kerne nicht einmal entscheidend, sondern die Gesamtleistung. Ein Spiel das für 8 langsame "Konsolenkerne" optimiert wurde, läuft auch auf einem schnellen 4 Kern System wunderbar. Letzten Endes sollen die neuen Konsolen aber doch auch "nur" 8 Kerne haben und davon werden dann maximal 7 für Spiele nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Das sollte erstmal für angenehmen VRM Temps sorgen
Die Teile hatte ich - ehrlich gesagt - gar nicht so auf dem Schirm. Von daher fand ich das schon interessant. Die Temp-Unterschiede sind ja teilweise ganz erheblich.

Da glaubste deine CPU und GPU sind schön unter Wasser und alles ist gut und dann taktet der ganze Rotz trotzdem runter, weil es paar VRMs zu warm ist.

Ich hatte das bis jetzt nur bei der Asus Vega 64 - da kochten die Teile bei 105°C vor sich hin. Das ließ sich aber durch ein Minus-Pad relativ leicht lösen.
 
@xexex

Und trotzdem haben wir schon Spiele am Markt, die auf Konsolen laufen und auf dem PC selbst mit 6-Kerne/6 Threads Probleme machen. Erst mit 6-Kernen und 12 Threads sind diese ohne ständige Ruckler spielbar.

(Monster Hunter: World und Battlefield 5)
 
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@aldaric
Das mag wohl sein, dürfte aber vor allem bei Multiplayertiteln oder Strategiespielen wie Anno der Fall sein. Trotzdem sind auch bei AMD, die meistverkauften CPUs, mit 6 Kernen ausgestattet und werden noch für viele Jahre die Basis bilden.
 
Was heißt Basis in Bezug auf flüssiges Gameplay und gute bis sehr gute Min Frametimes? ^^
 
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@xexex

Natürlich, dem widerspreche ich nicht. Man sieht ja auch bei diesen Titeln dann lustigerweise das der 6-Kerner mit HT/SMT die Sache bravourös löst im Gegensatz zu den 6-Kernern ohne HT.
 
ZeroStrat schrieb:
Was heißt Basis in Bezug auf flüssiges Gameplay und gute bis sehr gute Min Frametimes?

"Flüssig" ist ein dehnbarer Begriff und mit 1440p oder gar 2160p, eher vor der Grafikkarte, als der CPU Leistung abhängig, daran wird sich auch in den kommenden Jahren wenig ändern.
 
@xexex
Natürlich sind heutige Games gerade wegen der schwachen Jaguar Kernen auch auf alten PC sehr gut spielbar.
Aber nochmals, die nextGen Konsolen setzen mit der neuen Hardware die Latte dann eben höher und gerade weil die Hardware nun noch näher am klassischen Desktop ist, wird es interessant.

Erst recht, wenn man berücksichtigt dass nexGen Konsolen eben auch 120hz liefern sollen.
 
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xexex schrieb:
"Flüssig" ist ein dehnbarer Begriff und mit 1440p oder gar 2160p, eher vor der Grafikkarte, als der CPU Leistung abhängig, daran wird sich auch in den kommenden Jahren wenig ändern.

Gerade Anthem benötigt sehr viel CPU Leistung.
Oder warum glaubst sind 2080 und 2080 ti auf einem Niveau in dem Titel und das mit nem 9900k gebencht (hier auf CB).

Und min und empfohlene Settings reinzuknallen hat genau 0 Aussagekraft.

Dazu muss man das Ziel des Anwenders kennen, um sagen zu können dass es reicht oder nicht.

Bei mir läuft der 6/12 Kerner hier und da mit 90% Auslastung. In 18 Monaten kann das durchaus zu wenig sein. Kommt dann wieder aufs Spiel an.
 
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oemmes schrieb:
Die Teile hatte ich - ehrlich gesagt - gar nicht so auf dem Schirm. Von daher fand ich das schon interessant. Die Temp-Unterschiede sind ja teilweise ganz erheblich.

Absolut. Da muss man ein genaues Auge drauf haben. Ich werd's erstmal stock testen, also ohne sie extra anzupusten, damit man ein Bild der Lage hat, wie es sich bei "einfach CPU rein und dann OC" abbildet.
 
Für die Glattheit der Frametimes ist die CPU zu einem Großteil verantwortlich. Außerdem ist es schwierig von der Basis zu sprechen, weil ein breites Anforderungsspektrum existiert bei den Usern. Jedenfalls kann man festhalten, dass der Leistungshunger steigt und für manche ist ein Mittelklasse 8 Kerner durchaus schon Basis.
 
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//differentRob schrieb:
der Mittelfinger gehört AMD
Okay, kann man machen. Es sind ja zwei Mittelfinger da. Ich meinte es eher, weil man dann "Nein Danke!" zu den teureren Boards sagt.

//differentRob schrieb:
Was hält uns davon ab, die Schrauben zulösen
Mein Wunsch nach Garantie. Aber ja, kann man machen. Es ist aber nicht damit getan, denn wo ein kurzer passiver Kühlkörper geholfen hätte, ist jetzt so gut wie nichts plus dieser Lüfter. Der Umbau auf zuverlässig passiv wird also komplizierter, und genau darauf habe ich keine Lust.

//differentRob schrieb:
Proklamieren für sich absoluten highend und wie hardcore man takten wird
Ich wünsche mir Silent-Betrieb. Overclocking kann mir gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es hier um konsolen-nahe Spiele und Kerne geht:
AC:OD z.B. spielt sich auf einem 2700x angenehmer als einem 2600x.
 
oemmes schrieb:
Hat leider nur 1 x M2 - PCIe 3x4, aber für den Kurs ist das verdammt gut ausgestattet.
Das ist ja genau der Grund, aus dem ich sage, dass X570 in erster Linie beim Wunsch nach vielen M.2-SSDs relevant ist. Bei X470 bekommst du ausschließlich auf dem CrossHair VII Hero ab Werk zwei M.2s mit vollem Speed verbaut, aber da dann auf Kosten der GPU-Lanes.

Das kann man auch bei allen anderen machen: GPU auf x8 runter, und die anderen Lanes auf den zweiten Anschluss nehmen. Da kann man dann zumindest eine zweite M.2 mit vollem Speed betreiben, mehrere parallel hängt von der Fähigkeit des Boards zu Bifurcation ab.

Für alle, denen für die zweite M.2 auch 2GB/s reichen, ist das MSI-Board ohnehin gut genug.

Ach ja, und ich fage mich, ob beim ernsthaften Wunsch nach x von diesen SSDs dann nicht die Threadripper-Plattform die bessere Wahl darstellt.
 
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@Nixdorf
Ich denke mittlerweile sind sehr viele für "silent". Viele vergessen aber einfach, dass 2400rpm eines 40mm Lüfterchen nicht die gleiche Geräuschkulisse entwickelt wie 1200rpm eines 120mm Lüfters.

Und ob der Quirl dann überhaupt angeht, das bleibt auch noch zu klären. Ich bin überzeugt, es wird Reviews dazu geben, um zu klären welchen Traffic es auf dem x570 Chip braucht damit die aktive Lüftung angeht. Und es würde mich nicht überraschen, wenn es dazu erst mehrere PCIe 4.0 Komponenten braucht.

Aber ja, sollte dann der Quirl laufen, sind meine einzigen Kritikpunkte: ist Lüfter austauschbar und der Staub.
Aber auch dieser letzte Punkt hat sich gegenüber den 2000er Jahren erheblich verbessert. Hat hier noch wer ein Case ohne Staubfilter?

Trotz allem wandert bei mir dann ein Rog Strix x570-F ins Case - wenn die Händler mit den Preisen nicht gleich komplett am Rad drehen :daumen:
 
//differentRob schrieb:
Viele vergessen aber einfach, dass 2400rpm eines 40mm Lüfterchen nicht die gleiche Geräuschkulisse entwickelt wie 1200rpm eines 120mm Lüfters.
Bei mir läuft allerdings auch kein einziger Lüfter auf 1200rpm. Außer dem GPU-Lüfter beim Gaming überschreitet nichts die 800rpm und die Kiste ist meist unhörbar. Da steht man dann auch einem kleinen Lüfter kritisch gegenüber.

//differentRob schrieb:
Aber ja, sollte dann der Quirl laufen, sind meine einzigen Kritikpunkte: ist Lüfter austauschbar und der Staub.
Aber auch dieser letzte Punkt hat sich gegenüber den 2000er Jahren erheblich verbessert. Hat hier noch wer ein Case ohne Staubfilter?
Thema Lüfter: Die nach erster Begutachtung mangelhafte Standardisierung und Austauschbarkeit ist mein Hauptkritikpunkt. Wieso haben die keinen nennenswerten Kühler als Fallback? Aktuell sieht es so aus, dass vielfach zugunsten des Lüfters die passive Kühlung vernachlässigt wird. Und dann: Legt eine Heatpipe zu Lamellen irgendwo außerhalb des GPU-Bereichs, an denen man dann einen Fucking-Standard-80/92/120mm-Lüfter montieren kann! Zum Beispiel kurz vor dem unteren Rand quer, nach oben/unten blasend. Das wär's doch. Und solche Lösungen muss man nicht erst beim 700€-Board anbieten.

Thema Staub: Ja, Filter vermindern das deutlich, aber nach zwei bis drei Jahren hat man dann auch mit Filtern Einiges im Gehäuse.
 
Nixdorf schrieb:
Thema Staub: Ja, Filter vermindern das deutlich, aber nach zwei bis drei Jahren hat man dann auch mit Filtern Einiges im Gehäuse.
Aber es genügt, wenn man jedesmal beim Staubsaugen einmal schnell über die Filter geht und dann ein mal alle 6 Monate drinnen nen Swiffer rumschwingt.
 
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Nixdorf schrieb:
Bei X470 bekommst du ausschließlich auf dem CrossHair VII Hero ab Werk zwei M.2s mit vollem Speed verbaut, aber da dann auf Kosten der GPU-Lanes.
Danke für die Information. Damit hat sich X470 definitiv für mich erledigt. Das CrossHair VII Hero kostet ja auch 240 Ocken - dafür kriege ich auch nen halbwegs brauchbares X570 vermutlich.

Wobei ich das schwach von AMD finde. Mein olles Z270 hat ja schon 2 x M2 3x4
 
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