Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ich wäre ja nicht überrascht wenn die Preise der 3000er die nächsten Wochen/Monate stabil bleiben oder sogar ein wenig steigen.
Die Dinger werden weggehen wie warme Semmel.

Achja :D

796259
 
johnieboy schrieb:
Ich wäre ja nicht überrascht wenn die Preise der 3000er die nächsten Wochen/Monate stabil bleiben oder sogar ein wenig steigen.
Die Dinger werden weggehen wie warme Semmel.

Achja :D

Anhang anzeigen 796259

Bestimmt wird der Amazon Lagerbestand schon leer sein, bevor der R9 überhaupt wieder online verfügbar ist xD

So viele von uns, die den schon bestellt haben :D
 
johnieboy schrieb:
Ich wäre ja nicht überrascht wenn die Preise der 3000er die nächsten Wochen/Monate stabil bleiben
Wenn sie sich auf dem Niveau einpendeln wie in dem Link von @Edelgamer für den 3700X kann das passieren. Also auch die Preise für die anderen.

Die Preise für die CPUs sind ja auch nicht das Thema, sondern die Bordellpreise für die Mobos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Anders kann man das ja wohl nicht bezeichnen. Ich hoffe ja, dass die, die nen 470er Board haben, das behalten und die Neueinsteiger auch 470er kaufen, damit sie auf dem Krempel sitzen bleiben.

PCIe 4 braucht aktuell und in den nächsten 2 Jahren vermutlich auch noch, eh kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Wintermute und Nixdorf
@oemmes
Intel hat ja zu 2021 DDr5 und Pci 5.0 bereits angekündigt. Da wird wohl AMD auch mitziehen (müssen).
Deshalb haben ja die X570 Boards so ein seltsamen beigeschmack. Zum einen der Preis, zum anderen wirds bald halt ein Plattformwechsel geben zu 2021.
Deckt sich ja auch mit einer früheren Aussage seitens AMD,die AM4 Plattform bis 2020 zu unterstützen.
 
DJ2000 schrieb:
Deshalb haben ja die X570 Boards so ein seltsamen beigeschmack. Zum einen der Preis, zum anderen wirds bald halt ein Plattformwechsel geben zu 2021.
Sehe ich mittlerweile auch so. Sie hätten sich dieses Versprechen jede olle CPU noch auf dem neuesten Chipsatz zu unterstützen besser erspart und schon jetzt nen klaren Cut gemacht.
Wäre vermutlich die intelligenteste Lösung gewesen und hätte uns vermutlich auch die Propeller erspart und ein neues MoBolayout mit optimierter Platzierung wäre auch noch drin gewesen ;)

Ja, ich weiß, ich krieg jetzt wieder Prügel..... :hammer_alt:
 
Spricht irgendwas komplett dagegen, eine CPU zu bringen, die auf AM4 passt, und dennoch auf neueren Boards mit PCIe 5 und DDR5 kommuniziert? Es ändern sich doch nur die Komponenten in der CPU und auf den Boards, aber einen zwingend höheren Pincount beim Sockel kann ich nicht erkennen.

Es gab doch auch früher schon CPUs, die wohl DDR3 als auch DDR2-RAM ansprechen konnten. Und auch jetzt spricht Ryzen 3000 sowohl PCIe 4.0 als auch PCIe 3.0, nur halt auf unterschiedlichen Boards. Einen wirklichen Zwang sehe ich erst, wenn AMD zwingend die elektrische Spezifikation anheben oder mehr als zwei Speicherkanäle auf der Mainstream-Plattform anbieten will. Oder, weil mehr Lanes zum Chipset gehen sollen, oder direkt von einem weiter aufgebohrten SOC zu den Slots. Das alles gibt es aber schon: Es nennt sich TR4 und ist eben nicht der Mainstream-Sockel.

Der sehr hohe Aufwand, den AMD jetzt mit dem 12-Schichten-Substrat betrieben haben, um trotz komplett unpassend positionierter Chiplets die Pins wie gehabt anzusteuern, spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass sie das Thema so lange wie nur irgend möglich durchziehen wollen.

Oder aber: Bei der nächsten Iteration für Ryzen 4000 kommt womöglich auch gar nicht so viel, sondern nur der Wechsel auf 7nm+ mit etwas höheren Takten. Das wäre wie Pinnacle Ridge nur ein Refresh, der problemlos schon früh als Antwort zu Intels 10000er-Generation kommen kann und dann natürlich noch auf AM4 passt. Erst mit Ryzen 5000 macht man dann AM5 mit DDR5 und PCIe 5.0. Das passt so schön.
 
Oder aber sie haben in den jetzt kommenden Ryzen schon alles drin, was man für die nächste Generation braucht und können es nur nicht rauslassen, weil sie den ollen Krempel immer noch unterstützen müssen.

Verschwörungstheorie ;)
 
Nixdorf schrieb:
Spricht irgendwas komplett dagegen, eine CPU zu bringen, die auf AM4 passt, und dennoch auf neueren Boards mit PCIe 5 und DDR5 kommuniziert? Es ändern sich doch nur die Komponenten in der CPU und auf den Boards, aber einen zwingend höheren Pincount beim Sockel kann ich nicht erkennen.

Technisch wäre es umsetzbar, es ist einzig die Frage ob man es auch machen will. Du vergisst dabei die unzähligen AGESA Versionen für diverse CPUs, den Haufen an zu testenden CPUs und auch die Komplexität der Tabellen, auf welchen Board nun welche CPUs mit welchen BIOS funktionieren. Irgendwann ist ein klarer Cut schlichtweg die bessere Lösung.

Zudem sollte man sich auch die Frage stellen, ob bei einer CPU mit 16 Kernen trotz DDR5 nicht 4 Speicherkanäle besser wären und auch für die Stromaufnahme hat der Sockel nun mal nur so und so viele Pins.

Eine Zusage gibt es bis 2020 und somit vermutlich auch für Ryzen 4xxx, was danach kommt steht hingegen in den Sternen.
 
Nixdorf schrieb:
Spricht irgendwas komplett dagegen, eine CPU zu bringen, die auf AM4 passt, und dennoch auf neueren Boards mit PCIe 5 und DDR5 kommuniziert? Es ändern sich doch nur die Komponenten in der CPU und auf den Boards, aber einen zwingend höheren Pincount beim Sockel kann ich nicht erkennen.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Aber: Das I/O-die, das Speicherkontroller und PCIe enthält, kann prinzipiell unabhängig von den Zen-Chiplets ausgetauscht werden. Also wären prinzipiell auch Zen3/4/... mit Matisse I/O-die denkbar, solange die Nachfrage nach AM4-CPUs noch ausreichend groß ist.
 
chithanh schrieb:
Das I/O-die, das Speicherkontroller und PCIe enthält, kann prinzipiell unabhängig von den Zen-Chiplets ausgetauscht werden.
Darüber hatte ich auch nachgedacht. Letztendlich hängt es davon ab, ob man beides auf ein Die bekommt oder nicht. AMD liebt es, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, denn das spart Kosten. Falls alles auf eins passt, kommt nur eins. Falls nicht, bauen sie zwei verschiedene.

Ergänzung: Es hängt auch davon ab, wieviel Gemeinsamkeiten sich bei beiden Varianten ergeben. Wenn 90% der Implementierung für beides genutzt werden kann, dann wächst das Die ja durch Unterstützung beider Varianten kaum an.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Zudem sollte man sich auch die Frage stellen, ob bei einer CPU mit 16 Kernen trotz DDR5 nicht 4 Speicherkanäle besser wären und auch für die Stromaufnahme hat der Sockel nun mal nur so und so viele Pins.
Natürlich wären vier Kanäle besser, aber nicht wirtschaftlich für die Mainstream-Plattform. Das hieße ja, dass man für volle Performance immer gleich 4 Riegel stecken muss. Das werden alle OEMs hassen. Das müsste man schon geschickt als Bonus bei Nutzung verkaufen und nicht als Leistungsverlust bei Fehlen.

Bei der Stromaufnahme mache ich mir hingegen keine Sorgen. Man kommt auch bei AM4 problemlos 200W und mehr zum Chip, wenn das VRM gut ist. Die angeblich unzureichende Stromversorgung hat sich schon bei Intels Sockel 1151v2 als Marketing-Nebelkerze entpuppt.

Eigentlich sah ich bisher wirklich den einzig echten Grund in zu wenig PCIe-Lanes, aber wo jetzt so kurz hintereinander PCIe 4.0, 5.0 und 6.0 mit am Ende achtfacher Bandbreite zu PCIe 3.0 auftauchen, könnte selbst das am Ende kein notwendiges Kriterium für einen Sockelwechsel sein.

Ich bin wirlich gespannt, was letztendlich den Ausschlag geben wird, um AM4 aufs Altenteil zu schicken.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Oder aber sie haben in den jetzt kommenden Ryzen schon alles drin
Die Nummer gab es beim Zeppelin-Die ja auch schon. Da sind komplette 10-Gbps-LAN-PHYs drin, die im Desktop brach liegen. Und es hat 32 PCIe-Lanes, von denen nur 24 nach außen geführt werden. Ein Jammer, und offenbar alles zugunsten eines günstigen Sockels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Natürlich wären vier Kanäle besser, aber nicht wirtschaftlich für die Mainstream-Plattform. Das hieße ja, dass man für volle Performance immer gleich 4 Riegel stecken muss. Das werden alle OEMs hassen. Das müsste man schon geschickt als Bonus bei Nutzung verkaufen und nicht als Leistungsverlust bei Fehlen.

Die OEMs interessiert das nicht, sie bestücken die PCs auch jetzt mit einem DDR4-2666 Speicherriegel und das mit der vollen Leistung ist so eine Sache.

Es ist bis heute ein Problem mehr als zwei Speichermodule in einem Ryzen System zu betreiben, wenn man OC Speicher einsetzen will. Mit vier Speicherkanälen wäre das nun keine Wissenschaft mehr und die CPUs wären ja nicht langsamer, als sie jetzt sind, wenn man in der Zukunft mehr Speicherkanäle hätte.

Solange AMD keine Konkurrenz hat, mag es unerheblich sein, 2021 wird aber Intel irgendwas bringen und mit Sicherheit "zurückschlagen" wollen.

Nixdorf schrieb:
Bei der Stromaufnahme mache ich mir hingegen keine Sorgen. Man kommt auch bei AM4 problemlos 200W und mehr zum Chip, wenn das VRM gut ist. Die angeblich unzureichende Stromversorgung hat sich schon bei Intels Sockel 1151v2 als Marketing-Nebelkerze entpuppt.

Der Sockel ist soweit ich weiß bis 105W spezifiziert. Mehr mag durch OC möglich sein, aber selbst bei dem 16 Kerner traut sich AMD nicht, dem eine höhere TDP zu spendieren.

Dabei sollten wir eines nicht vergessen, die "magische" Grenze von 5Ghz wird vermutlich in der Zukunft auch nicht fallen und selbst wenn, ergeben 100-200 Mhz keine Leistungssprünge. Sollte AMD also irgendwann mit Ryzen 5xxx 24 oder gar 32 Kerne anstreben ist mit dem AM4 Sockel nun mal endgültig Sense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Erst mit Ryzen 5000 macht man dann AM5 mit DDR5 und PCIe 5.0. Das passt so schön.
xexex schrieb:
Dabei sollten wir eines nicht vergessen, die "magische" Grenze von 5Ghz wird vermutlich in der Zukunft auch nicht fallen
Doch bitte, 5 GHz. Das passt so schön.

P.S.: Das ist ja dann die übernächste Generation. Ist das dann schon mit 5nm-Technik? Das passt so schön.

Gefällt mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nixdorf schrieb:
Doch bitte, 5 GHz. Das passt so schön.

P.S.: Das ist ja dann die übernächste Generation. Ist das dann schon mit 5nm-Technik? Das passt so schön.

Gefällt mir gut.

Der 05.05.2021 ist ein Mittwoch passt also ;) und jetzt wird es spuky 05.05.2021 die Quersumme von 2021 ist 5 ! :D

Ich denke auch das die Prozessoren aus 2020 die letzten sein werden die mit AM4 laufen. Vielleicht hat AMD das auch den Boardpartnern garantiert ich glaube die finden das aktuelle Vorgehen nicht so gut. Sie sind von Intel halt viele Jahre anderes gewohnt.
 
xexex schrieb:
Technisch wäre es umsetzbar, es ist einzig die Frage ob man es auch machen will. Du vergisst dabei die unzähligen AGESA Versionen für diverse CPUs, den Haufen an zu testenden CPUs und auch die Komplexität der Tabellen, auf welchen Board nun welche CPUs mit welchen BIOS funktionieren. Irgendwann ist ein klarer Cut schlichtweg die bessere Lösung.

Ja das mit den unzähligen AGESA beißt AMD jetzt schon zum Teil in den Arsch bzw. die Mobo-Hersteller :D
Es gibt explizite Versionen nur für die und die CPU-Familie .. die aber von der Nummer her identisch sind mit den alten .. da sieht keiner durch.

Allein jetzt für Matisse haben wir 1002, 1003 und heute früh kam die freudige Mitteilung doch bitte mal wieder das BIOS auf 1003A zu aktualisieren. Keine Chance alle Tests nochmal zu machen, einfach mal paar Wochen eher anfangen mit dem BIOS-Zeug eh... nerv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, niteaholic, grtty und 2 andere
Die ersten Preise werden bei Geizhals gelistet:

ArchitekturBasistakt / TurbotaktKerne / ThreadsTDPIGPUVPStraßenpreis
AMD Ryzen 3 3200GZen+3.60GHz / 4.00GHz4 / 465WAMD Radeon Vega 899 USDab 109.29 EUR
AMD Ryzen 5 3400GZen+3.70GHz / 4.20GHz4 / 865WAMD Radeon Vega 11149 USDab 167.19 EUR
AMD Ryzen 5 3600Zen 23.60GHz / 4.20GHz6 / 1265WN/A199 USDab 218.89 EUR
AMD Ryzen 5 3600XZen 23.80GHz / 4.40GHz6 / 1295WN/A229 USDN/A
AMD Ryzen 7 3700XZen 23.60GHz / 4.40GHz8 / 1665WN/A329 USDN/A
AMD Ryzen 7 3800XZen 23.90GHz / 4.50GHz8 / 16105WN/A399 USDN/A
AMD Ryzen 9 3900XZen 23.80GHz / 4.60GHz12 / 24105WN/A499 USDN/A
AMD Ryzen 9 3950XZen 23.50GHz / 4.70GHz16 / 32105WN/A749 USDN/A
Stand: 03.07.2019, 09:50 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Allein jetzt für Matisse haben wir 1002, 1003 und heute früh kam die freudige Mitteilung doch bitte mal wieder das BIOS auf 1003A zu aktualisieren.
Und warte es ab, was in den nächsten 4-6 Wochen noch hinterher kommt. Wahrscheinlich könnt ihr die Tests dann im September nochmal neu auflegen.

Ist bei den Grakas ja auch nicht anders. Irgendwie begreifen die Roten das nicht, dass sie einem damit gewaltig auf den Sack gehen.
 
Volker schrieb:
Keine Chance alle Tests nochmal zu machen, einfach mal paar Wochen eher anfangen mit dem BIOS-Zeug eh... nerv

Wenn man bedenkt, dass AMD alle Zeit der Welt hat bis Intel eine Antwort geben kann, ist das natürlich doppelt ärgerlich.
 
Zurück
Oben