Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Volker schrieb:
So Tests mit X470 und neuen Ryzen 3000 zu machen ist tricky, AMD will das einfach nicht. Und zurecht, denn X470 geht mit den CPU richtig gut und man braucht kein 600-Euro-Board :D

Interessant zu hören. Danke :daumen:

Aber was bei MF grade mit den Boardpreisen passiert ist wirklich suspekt. Die schrauben die Preise grade enorm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Stuxi
Volker schrieb:
So Tests mit X470 und neuen Ryzen 3000 zu machen ist tricky, AMD will das einfach nicht. Und zurecht, denn X470 geht mit den CPU richtig gut und man braucht kein 600-Euro-Board :D
Das wollte ich hören :D
 
Inkuda schrieb:
Selbst für das B450 Pro Carbon von MSI wollen die 180. Was denn da los?

Die Spinnen gerade wohl rum, z.B.:
  • Gehäuse Dark Base 700, heute früh noch ca. 140€ nun ca. 195€
  • Netzteil Dark Power Pro 11 750W heute früh ca. 150€ nun ca. 240€
Bestätigt mich mal wieder darin einen anderen Shop zu nutzen. 🤷‍♂️ Da kommt man sich doch als Kunde etwas veralbert vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
xexex schrieb:
Es macht nur einen Unterschied ob nachträglich Sicherheitslücken oder Probleme entdeckt werden oder zum Start schon diverse Speichermodule nicht funktionieren. Ärgerlich ist beides, aber die Sicherheitslücken wurden nach Jahren gefunden.
Nach Jahren ??? schon 2007/8 hat Theo de Raad Intels Core Architektur als " Buggy as Hell " bezeichnet und gesagt /geschrieben das Intel erhebliche Sicherheitsprobleme bekommen würde , die von der CPU ausgehen anstatt wie bisher durch Software oder OS ....
Von wegen , im nachhinein festgestellt ... , Pffh .
Intel wußte das ganz genau , sie waren oft genug gewarnt worden ...
https://www.mitternachtshacking.de/blog/160-exploitable-intel-cpu-errata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
MK one schrieb:
Intel wußte das ganz genau , sie waren oft genug gewarnt worden ...

Das mag sein und inwiefern macht es die vergeigten Launches von AMD besser? Meinst du AMD hat ihre CPUs nie mit Windows oder OC Speicher getestet? Meinst du es wäre nicht möglich gewesen rechtzeitig Bios Updates für bestehende Mainboards zu veröffentlichen? Denkst du es wäre eine Sache der Unmöglichkeit das AGESA/UEFI so zu gestalten, dass neue CPUs wenigstens im Kompatibilitätsmodus zum Start zu bewegen wären, damit man ein nötiges Update durchführen kann?

Hat AMD aber alles nicht gemacht und ist für die kritische Berichterstattung einzig und alleine selbst verantwortlich. Zum dritten mal bekommt man einen verfrühten Start, mit den damit verbundenen Auswirkungen und das obwohl die Antwort von Intel in weiter Ferne liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
xexex schrieb:
Das mag sein und inwiefern macht es die vergeigten Launches von AMD besser?
War das bei AMD jemals anders? Mir egal... Intel hat ver****. Hab zwar die Tage noch kurz mit einem 9900K geliebäugelt, wurde dann aber wieder vernünftig. Ihre überzüchteten Zahnpasta CPUs bzw. die Hitzköpfe mit Sicherheitslücken sollen sie behalten. Den heftigsten Intel Fail den ich miterlebt habe: https://www.computerbase.de/forum/t...0k-koepfen-und-polieren.1735067/post-22506943
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Das mag sein und inwiefern macht es die vergeigten Launches von AMD besser? Meinst du AMD hat ihre CPUs nie mit Windows oder OC Speicher getestet? Meinst du es wäre nicht möglich gewesen rechtzeitig Bios Updates für bestehende Mainboards zu veröffentlichen? Denkst du es wäre eine Sache der Unmöglichkeit das AGESA/UEFI so zu gestalten, dass neue CPUs wenigstens im Kompatibilitätsmodus zum Start zu bewegen wären, damit man ein nötiges Update durchführen kann?
Und Intel ? Intel macht die Mobo künstlich Inkompatibel damit man Pins abkleben muß um sie weiter zu benutzen zu können ... , was nur funktioniert weil im Grunde alles derselbe Skylake Müll ist , egal ob Kabylake , Coffeelake oder Comedy Lake ....

und überhaupt , schon mal was von USB Flashback gehört ? , MSI baut das sogar auf den günstigen Boards ein , da kann man ohne CPU flashen , das sollten mal alle machen , allzu teuer kann das nicht sein , wenn MSI das selbst bei 80 Euro MoBo einbaut .

AMD stellt nur die Agesa , die MoBo Hersteller sind es die es in Bios/UEFI adaptieren müssen , es ist gradezu lachhaft wie du AMD als Schuldigen hinstellen willst , einfach nur lächerlich ... , denn in den Zen2 CPUs steckt mehr an Neuerungen als es Intel binnen 10 Jahren geschafft hat auf den Markt zu bringen , trotzdem sind sie nach Bios Update auf allen 400 er Chipsätzen und den meisten 300er Chipsätzen noch lauffähig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
AMD stellt nur die Agesa , die MoBo Hersteller sind es die es in Bios/UEFI adaptieren müssen
Jo, 3 Tage vor Release....darum geht es doch, dass sie ne Bastelbude sind, was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
0xffffffff schrieb:
Die Spinnen gerade wohl rum, z.B.:
  • Gehäuse Dark Base 700, heute früh noch ca. 140€ nun ca. 195€
  • Netzteil Dark Power Pro 11 750W heute früh ca. 150€ nun ca. 240€
Bestätigt mich mal wieder darin einen anderen Shop zu nutzen. 🤷‍♂️ Da kommt man sich doch als Kunde etwas veralbert vor.
Das ist normal , die Preise ziehen vor jedem großen Launch an . da die Nachfrage dann höher ist , die Preise sind nicht fixiert , wird viel verkauft gehen sie nach oben ... , das war schon immer so ...
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Jo, 3 Tage vor Release....darum geht es doch, dass sie ne Bastelbude sind, was das angeht.
Wer sagt dir denn das die Agesa 1.0.0.1 nicht funktioniert ? , nur weil 1.0.0.3 wohl dann die aktuellste ist ?
Man wird wohl weiter bei den Speicher Kits und deren Geschwindigkeiten gefeilt haben

Bei deinen Äußerungen die du machst solltest du eigentlich nur einen Treiber und ein Bios/UEFI bekommen , damit zufrieden sein , egal ob neuere mehr Performance bringen und ggf. Fehler beheben , nach dem Motto " Friß oder stirb "

Solche hohle Äußerungen können mich an die Decke gehen lassen , denn der Ryzen 3xxx ist noch nicht einmal raus ...
Lass die Reviewer doch ruhig stöhnen , Hauptsache die Agesa / das Bios/UEFI läuft bei Release rund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das chiplet Layout beibehalten kann man hoffen das zukünftige Release besser werden, da man die Technik kennt.
Natürlich sind die Releases bei Intel runder, weil der Kern der Technik nie großartig verändert wurde.
 
MK one schrieb:
Intel macht die Mobo künstlich Inkompatibel damit man Pins abkleben muß um sie weiter zu benutzen zu können

Intel sagt die Boards gehen oder nicht und damit hat sich die Sache erledigt. Ist mir so alle mal lieber als ein vermeintlich funktionierendes Board zu kaufen und sich damit rumschlagen zu müssen, weil es doch nicht funktioniert.

Aber höre auf vom eigentlichen Thema abzuweichen! Weil Intel sich in deinen Augen nicht optimal verhält, darf AMD sich jeden Mist erlauben? AMD schadet sich mit dem Mist was sie veranstalten selbst und das ist das einzige was hier wichtig ist. Das die anderen auch Fehler machen, macht es keineswegs besser.

MK one schrieb:
Lass die Reviewer doch ruhig stöhnen , Hauptsache die Agesa / das Bios/UEFI läuft bei Release rund ...

Wie soll es gehen, wenn eine Woche vor Release nicht einmal die Software für alte Boards veröffentlich wurde? Es wird mal wieder der Kunde zum Betatester erklärt.
796415
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie soll es gehen, wenn eine Woche vor Release nicht einmal die Software für alte Boards veröffentlich wurde? Es wird mal wieder der Kunde zum Betatester erklärt.
Nach der Logik sind Kunden bei allen BIOS-Updates und auch den von Nvidia sowie AMD veröffentlichten GPU-Treibern für diese Beta-Tester. Irgendwie komische Logik. ;)

Wenn die Hersteller ihr BIOS erst am Sonntag veröffentlichen dürfen, dann ist das nichts weiter wie ein normales BIOS-Update auch. Wenn es läuft, dann läuft es und alles andere spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Gortha
ZeroStrat schrieb:
Laut dieser Kompatibilitätstabelle steckt das X470 Taichi alle neuen Ryzen auch mit OC sehr gut weg. Ich bin froh, dass ich diese Investition getätigt habe. Hoffentlich kommt schnell ein aktuelles BIOS dafür.

Hat das Taichi T-Top?
Weißt du zufällig auch wie es sich mit Riser-Kabeln bei X570 verhalten würde? Hätte man theoretisch trotzdem PCIe 4.0 oder wird die Signalqualität durch die Riser-Kabel vermindert und man würde Signalprobleme bekommen?

Bei mir ist es nämlich so, dass meine 2080Ti in meinem Gehäuse durch den Wasserkühler nur vertikal verbaut werden kann. Dafür benötige ich unausweichlich ein Riser-Kabel. (Mir ist klar, dass die Ti kein 4.0 kann, es geht nur um den allgemeinen Umstand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
xexex schrieb:
Intel sagt die Boards gehen oder nicht und damit hat sich die Sache erledigt. Ist mir so alle mal lieber als ein vermeintlich funktionierendes Board zu kaufen und sich damit rumschlagen zu müssen, weil es doch nicht funktioniert.
Pffh .... , als hättest du dir nen 300 er oder 400 er Board gekauft um einen 3000er Ryzen drauf zu setzen

Schon die Behauptung das ein Board " vermeintlich" funktioniert ist im Grunde Verleumdnung .... , denn der 3000er ist noch nicht mal raus , der einzige der immer wieder mit irgendwelchen unbewiesenen Behauptungen AMD irgendeine Pseudo Schuld in die Schuhe schieben will bist doch wohl du ....

Intel Bla Bla die Boards gehen nicht ..., = Blödsinn , man hat oft genug nachgewiesen das selbst der 9900 K sich auf älteren Z-170/270 Chipsätzen dauerhaft betreiben läßt , während deine Behauptung , ein 3000 er Ryzen ließe sich nicht auf einem 400 er Chipsatz betreiben nur eins ist " heiße Luft " , nichts dahinter außer Bla Bla Bla , hab dafür noch keinen Beleg gesehen ...
Das Gegenteil ist der Fall , gab schon genug geleakte Benchmarks wo die Zen2 CPU s auf 470 er Bretter geschnallt waren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
SKu schrieb:
Weißt du zufällig auch wie es sich mit Riser-Kabeln bei X570 verhalten würde? Hätte man theoretisch trotzdem PCIe 4.0 oder wird die Signalqualität durch die Riser-Kabel vermindert und man würde Signalprobleme bekommen?
Sehr gute Frage... Ich werde es sehen... Hab das TT Premium 3.0
 
MK one schrieb:
Pffh .... , als hättest du dir nen 300 er oder 400 er Board gekauft um einen 3000er Ryzen drauf zu setzen

Ich plane in der nächsten Zeit keine Aufrüstung, aber ich denke dass viele auf die neuen CPUs warten.

Für die Käufer bedeutet das, dass sie entweder 200€+ für ein x570 Board berappen müssen, damit sie überhaupt die CPU einsetzen können oder warten müssen bis in ein paar Monaten ältere Boards mit aktuellen BIOS Versionen auf den Markt kommen.

Was wäre so schwer daran, schon vor ein paar Monaten entsprechende BIOS Update veröffentlicht zu haben?
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Wenn die Hersteller ihr BIOS erst am Sonntag veröffentlichen dürfen, dann ist das nichts weiter wie ein normales BIOS-Update auch. Wenn es läuft, dann läuft es und alles andere spielt keine Rolle.

Und wenn es nicht läuft, dann läuft es halt nicht. Zum Test in der freien Wildbahn kam es ja nicht...

Genauso stelle ich mir einen guten Start vor.... Friss oder stirb.... Wird schon gutgehen... Wofür etwas testen, der Dumme wird sowieso zugreifen...
 
xexex schrieb:
Ich plane in der nächsten Zeit keine Aufrüstung, aber ich denke dass viele auf die neuen CPUs warten.

Für die Käufer bedeutet das, dass sie entweder 200€+ für ein x570 Board berappen müssen, damit sie überhaupt die CPU einsetzen können oder warten müssen bis in ein paar Monaten ältere Boards mit aktuellen BIOS Versionen auf den Markt kommen.

Was wäre so schwer daran, schon vor ein paar Monaten entsprechende BIOS Update veröffentlicht zu haben?
Sie müssen es ja nicht , es gibt schon genug Boards der 400er + 300er Reihe mit Agesa 1.0.0.1
... und nochmal , du scheinst ja verdammt schwer von Begriff zu sein ... , AMD veröffentlicht kein Bios /UEFI , das machen die MoBo Hersteller .... , und die stellen nicht einfach doppelt und dreifach Programmierer ein um alte Boards 3000 ready zu machen, sondern machen erst die 570 er Boards verkaufsfähig und schieben dann die alten nach die noch keine Agesa Updates auf 1.0.0.1 oder 1.0.0.2 haben .
AMD gibt nur die Agesa raus , und die 1.0.0.1 war bereits im April auf den MoBos einiger Hersteller zu finden ... , und genau so lange hatten die MoBo Hersteller um UEFI für die alten Boards anzufertigen ...
 
Volker schrieb:
Und zurecht, denn X470 geht mit den CPU richtig gut und man braucht kein 600-Euro-Board :D
Das ist eine sehr erfreuliche Mitteilung für mich und mein X470 MB :daumen:
 
Zurück
Oben