Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Volker schrieb:
So Tests mit X470 und neuen Ryzen 3000 zu machen ist tricky, AMD will das einfach nicht. Und zurecht, denn X470 geht mit den CPU richtig gut und man braucht kein 600-Euro-Board :D

Testet ihr auch X370 und B350 oder nur X470?
 
Volker schrieb:
Ja das mit den unzähligen AGESA beißt AMD jetzt schon zum Teil in den Arsch bzw. die Mobo-Hersteller :D
Es gibt explizite Versionen nur für die und die CPU-Familie .. die aber von der Nummer her identisch sind mit den alten .. da sieht keiner durch.

Allein jetzt für Matisse haben wir 1002, 1003 und heute früh kam die freudige Mitteilung doch bitte mal wieder das BIOS auf 1003A zu aktualisieren. Keine Chance alle Tests nochmal zu machen, einfach mal paar Wochen eher anfangen mit dem BIOS-Zeug eh... nerv
@MK one
Noch Fragen??
 
SKu schrieb:
Hat das Taichi T-Top?
Weißt du zufällig auch wie es sich mit Riser-Kabeln bei X570 verhalten würde? Hätte man theoretisch trotzdem PCIe 4.0 oder wird die Signalqualität durch die Riser-Kabel vermindert und man würde Signalprobleme bekommen?

Ja, das Taichi hat T-Topology, also 4 Riegel sind besser. Ich kenne kein Riser-Kabel mit PCIe 4.0 Specs. Ich kann mir vorstellen, dass die Länge des Kabels durch den höheren Standard eingeschränkt wäre. Aber du brauchst das ja eh nicht.
 
oemmes schrieb:
und ... , wo soll das Problem liegen ? schon mit Agesa 1.0.0.1 waren die 3000 er lauffähig , mit der 1.0.0.3 wird wohl der IMC nochmal ein Stück kompatibler werden und vermutlich wird beim PBO nochmal etwas nachgesteuert , das ist halt das Los derer die schon 5 Wochen vor Release Samples besitzen , wo steht denn geschrieben das AMD vor Launch nich noch ne aktualisierte nachschieben darf .
Überhaupt ist das mit der Agesa Nummerierung sowieso uninteressant wenn man sich das aktuellste Bios runterlädt , denn das Bios/ UEFI ist nicht nach den Agesa benannt , wenn man Glück hat wird höchstens erwähnt das die AGESA aktualisiert wurde .

Du hast ebenso wenig wie xexex realisiert das die Bios/UEFI nicht von AMD rausgebracht werden sondern von den MoBo Herstellern , wenn Volker also stöhnt es käme nen neues Bios , so hat nicht AMD ihn angeschrieben sondern ein MoBo Hersteller der ne aktuellere AGESA eingepflegt hat.

Noch Fragen ? , hätten die natürlich auch eine Woche nach Release machen können , aber natürlich wollen sie im Review im besten Licht dastehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
ZeroStrat schrieb:
Ja, das Taichi hat T-Topology, also 4 Riegel sind besser. Ich kenne kein Riser-Kabel mit PCIe 4.0 Specs. Ich kann mir vorstellen, dass die Länge des Kabels durch den höheren Standard eingeschränkt wäre. Aber du brauchst das ja eh nicht.

Gut, ich werde dann erst einmal den 3900X auf mein altes X370 Crosshair VI Motherboard stecken. Laut der Liste, die du gepostet hast, sollte das Board selbst samt OC bei einem 3950X ausreichend sein. Fehlt nur noch ein passendes BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KCX
MK one schrieb:
Du hast ebenso wenig wie xexex realisiert das die Bios/UEFI nicht von AMD rausgebracht werden sondern von den MoBo Herstellern , wenn Volker also stöhnt es käme nen neues Bios , so hat nicht AMD ihn angeschrieben sondern ein MoBo Hersteller der ne aktuellere AGESA eingepflegt hat
Nur geht es nicht darum, von wem das BIOS kommt. Sondern darum, dass AMD scheinbar nicht erlaubt, dass diese vor Sonntag veröffentlicht werden dürfen.
 
????
Das NDA hat nichts mit dem Bios / UEFI zu tun
Nur für die Reviews gilt das NDA , nicht für irgendwelche UEFI /Bios Versionen
 
KCX schrieb:
Verlinkt von @Dai6oro
Zusammenfassung welches Board welche CPU verträgt und ob OC möglich ist:
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Kommt hi und da nicht ganz hin aber eine tolle Übersicht ist es trotzdem.

Z.B. hat das MSI X470 Gaming Pro/Plus etwas stärkere VRMs als MSI B450 Tomahawk. Letzteres ist aber im Gegensatz zu den beiden erstgenannten für 3950X OC orange geflaggt. Die beiden teureren Boards rot...
 
Linmoum schrieb:
Nur geht es nicht darum, von wem das BIOS kommt. Sondern darum, dass AMD scheinbar nicht erlaubt, dass diese vor Sonntag veröffentlicht werden dürfen.

Die Frage ist doch eher: Warum tun sie das ? Ich finde das eigentlich ziemlich klug.

Man garantiert das die Launch Reviews auf X570 stattfinden, dadurch hat man schon die Werbung für das neue Produkt, außerdem kann garantiert werden, dass keiner der Board-Hersteller sein Bios versemmelt und es zu schlechten Reviews kommt. Schließlich ist X570 auf Ryzen 3000 ausgelegt.
 
SKu schrieb:
Laut der Liste, die du gepostet hast, sollte das Board selbst samt OC bei einem 3950X ausreichend sein. Fehlt nur noch ein passendes BIOS.
Echt krass. Selbst das ROG Strix X370-F für 160€ "kann" 3950X + OC
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Kommt hi und da nicht ganz hin aber eine tolle Übersicht ist es trotzdem.
Jo hab auch schon ein paar Wiedersprüche entdeckt bzw. ein paar Infos stelle ich in Frage.
 
Linmoum schrieb:
Nur geht es nicht darum, von wem das BIOS kommt. Sondern darum, dass AMD scheinbar nicht erlaubt, dass diese vor Sonntag veröffentlicht werden dürfen.

So interpetiere ich das auch (evtl. auch um leaks mit x470 Boards zu vermeiden). Mein Board hat zwar bereits seit 2 Tagen ein brandneues Bios mit neuer AGESA allerdings ist die Version nicht wie bisher immer genannt. Da steht lediglich: "Update new AGESA to improve compatibility; " Evtl ein kleines Hintertürchen um das Bios bereit zu stellen ohne darauf hinzuweisen, dass es für Matisse ist.
 
Linmoum schrieb:
Nur geht es nicht darum, von wem das BIOS kommt. Sondern darum, dass AMD scheinbar nicht erlaubt, dass diese vor Sonntag veröffentlicht werden dürfen.
Nur warum haben dann schon so viele Boards, z.B. auch meins, die AGESA 1.0.0.2 mit "Update AGESA for upcoming processors" drauf? Die BIOS Versionsnummer hat auch nen großen Sprung gemacht(4804 auf 5007)
 
oemmes schrieb:
Schätze mal nur X470 im Moment. Ist ja lt Volker schon tricky genug.. und das Zeitfenster ist eh arscheng.

Hast schon recht dennoch sind für viele der älteren Boards schon die neuen BIOS-Versionen für Zen2 auf den Herstellerseiten am Start, z. B. für mein b350 Strix oder verwechsel ich da was?
 
@Dai6oro

lies doch einfach die AGESA aus , dann weißt du es , bei mir ist es leider seit April immer noch 0.0.7.2
796435
 
Snow Crusher schrieb:
Amazon hat bei Vorbestellungen eine Preisgarantie bis zum Erscheinungstag. Sprich sollte der Preis bis dahin günstiger werden zahlst du den günstigsten Preis den es während der Vorbestellzeit gab. Darauf verlassen das es günstiger wird würde ich mich jetzt aber nicht.
Mittlerweile ist es doch wieder richtig ;)
796437
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
Volker schrieb:
Die Mobo-Hersteller haben gar keine Wahl, weil AMD sie nicht lässt - was denkst wie die kotzen, denn die würden gern anders. Sie dürfen offiziell nichts veröffentlichen vor dem 7. und es gibt auch weitere interessante Restriktionen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Einige Hersteller umgehen es zumindest ein bissel und bringen hier und da Beta-Versionen (auch über graue Kanäle). Für AMD macht es am Ende aber Sinn natürlich, die Leute sollen neues und geiles Zeug kaufen und dazu neue CPUs und auch neue Grakas '(und scheiss auf das alte).

Scheiß auf alles... Ich seh schon die fette Werbung für "The power of PCIe 4.0" mit irgendwelchen Balken die nicht mal bei Null anfangen aber exakt soviel Einfluss für den Kunden haben. Navi wird da bestimmt lustige Werbefolien liefern. Das schlimmste was AMD noch passieren kann ist 4.0 Unterstützung auf X470, so das sich das ganze als "Strategisches Marketing" entpuppt. Dann liegt das neue "geile Zeug" wie Blei in den Regalen. Premium kann auch schnell nach hinten los gehen. Auf die Restriktionen sind wir mehr als gespannt. AMD scheint da jetzt ja massiv in die Produkte einzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben