Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Botcruscher schrieb:
Auf die Restriktionen sind wir mehr als gespannt. AMD scheint da jetzt ja massiv in die Produkte einzugreifen...
na wo denn ? .... anscheinend rennen die 3000er Ryzen auf dem x470 genauso schnell wie auf den X570 .... , aber Hauptsache mal etwas heiße Luft abgelassen , gell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
Hauptsache pöbeln, gell?!? Wenn Volker von Restriktionen schreibt wird es diese auch geben und das beschränkt sind nicht auf deinen Begrenzter Tunnelblick "Leistung"! Hier spricht das ganze Thema "Altprodukte", Marketing, Umgang mit Geschäftspartnern, Softwaresupport...
 
MK one schrieb:
AMD gibt nur die Agesa raus , und die 1.0.0.1 war bereits im April auf den MoBos einiger Hersteller zu finden ... , und genau so lange hatten die MoBo Hersteller um UEFI für die alten Boards anzufertigen ...

Noch einmal für blinde wie dich!!!
796447


Die Hersteller hätten bereits vor Wochen Bios Updates herausbringen können, es hätten sich im Handel bereits jede Menge "Ryzen 3xxx Ready" Boards befinden können, aber genau das hat AMD unterbunden.

Genauso wie jetzt sich alle auf die neuen Bios Versionen stürzen werden und erst jetzt die Fehlersuche auf bestehenden Boards und bestehenden CPUs losgehen kann. Das hätte man alles lange vor Release hinter sich haben können.
 
@Botcruscher

Welche Restriktion? Viele Boardpartner haben die benötigten Bios Versionen schon auf ihrer Seite. Sonst würde es keine Leaks zur Leistung auf X470 Brettern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Gortha
Ich würde gerne mal wissen, was @Volker mit "weitere interessante Restriktionen" meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
xexex schrieb:
Die Hersteller hätten bereits vor Wochen Bios Updates herausbringen können, es hätten sich im Handel bereits jede Menge "Ryzen 3xxx Ready" Boards befinden können, aber genau das hat AMD unterbunden.

Woher willst du wissen das es diese nicht schon gibt? Also ich weiß, dass diese Woche X470er Boards von verschiedenen Herstellern mit dem Ready-Sticker kommen. Das haben wir übrigens heute mitgeteilt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wenn ich mich nicht irre, hat Asus ROG Strix X470-F bereits ein neues BIOS. Ob es kompatibel mit Ryzen 3000 ist, kann ich nicht bestätigen.
 
Botcruscher schrieb:
Hauptsache pöbeln, gell?!? Wenn Volker von Restriktionen schreibt wird es diese auch geben
Es geht um Restriktionen vor dem 7.7. un das hat nichts damit zu tun, dass den 300ern und 400ern abseits von PCIe 4.0 irgendwas fehlen würde
 
aldaric schrieb:
Woher willst du wissen das es diese nicht schon gibt? Also ich weiß, dass diese Woche X470er Boards von verschiedenen Herstellern mit dem Ready-Sticker kommen.

Wann kommen sie? Wann können sie in getestet werden? Nach R3xxx Release und genau das habe ich doch kritisiert! Die Updates und Fehlerbehebungen, die noch heute schnell vor Release nachgeschoben werden, hätten schon lange vor Release drauf sein müssen.

Nur mal zum Vergleich, die Bios Versionen für Intels 9000 CPUs waren Anfang August 2018 freigegeben worden, die CPUs kamen dann im Oktober.
https://www.computerbase.de/2018-08/intel-core-9000-asus-mainboard/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex hat ja recht. Hätte man besser machen können. Aber ich wiederhole mich.. War das bei AMD schonmal anders?
 
KCX schrieb:
War das bei AMD schonmal anders?

Nö! Genau das ist doch das ärgerliche! Man hat Zeit ohne Ende, Intel versucht sich nicht einmal an einem Konter und man hätte in Ruhe einen "perfekten" Start hinlegen können.

Stattdessen wiederholt man den gleichen Mist, den man schon die letzten Jahre verbockt hatte, patcht auf den letzten Drücker noch Bios Versionen nach und schickt ungetestete Bananenware auf die Kunden los.

Bei aller Liebe, so gut wie die CPUs auch sein mögen, so beschissen ist auch jeder Launch den AMD hervorbringt.
 
xexex schrieb:
patcht auf den letzten Drücker noch Bios Versionen nach und schickt ungetestete Bananenware auf die Kunden los.
Also ungetestet sind sie ja nicht, werden ja schließlich von den Boardpartnern getestet bevor sie freigegeben werden. Nur die Reviewer bekommen die finale Version nicht vorher.
Und da wir schon seit Wochen Benchmarkeinträge mit X470er Boards sehen, sind die auch schon lange lauffähig und jetzt geht's halt noch an den Feinschliff, der für den Kunden vor dem 7.7. eh keine Relevanz hat.

Und ich weiß auch nicht welche "AGESA for upcoming processors" gemeint sein sollten, wenn nicht Ryzen 3000, wenn ich mein BIOS von Mitte Juni betrachte.
 
oemmes schrieb:
Würde ich so interpretieren - zumindestens, dass er das Möbel erkennt und du in den Bootbildschirm kommst, um dann ein "finaleres" zu flashen.

Vorgestern kam ja noch eine neuere Version raus.
Hoffentlich funktioniert es einfach vernünftig ab nächster Woche ohne größere Probleme, will mir eigentlich kein neues Board kaufen. :p
 
Taxxor schrieb:
Es geht um Restriktionen vor dem 7.7. un das hat nichts damit zu tun, dass den 300ern und 400ern abseits von PCIe 4.0 irgendwas fehlen würde

Von Technik war auch nie die Rede sondern die Frage welche es überhaupt sind und eben die Feststellung, dass AMD in letzter Zeit Marketing/Management umbaut. Dann hat jemand die Aussage in den falschen Hals bekommen und was von Heißluft gelabert...
 
Taxxor schrieb:
Also ungetestet sind sie ja nicht, werden ja schließlich von den Boardpartnern getestet bevor sie freigegeben werden. Nur die Reviewer bekommen die finale Version nicht vorher.
Und da wir schon seit Wochen Benchmarkeinträge mit X470er Boards sehen, sind die auch schon lange lauffähig und jetzt geht's halt noch an den Feinschliff, der für den Kunden vor dem 7.7. eh keine Relevanz hat.


Wie gesagt ich denke es geht darum zu verhindern, dass massig leaks mit X470er Boards auftauchen. Wie ja CB schon anderswo schrieb. Sie haben wie andere auch bereits einen 3600 und zwar nicht von AMD, wenn sie dazu noch ein X470 Board mit Update haben könnten sie ohne die NDA zu verletzen ein Review machen und das möchte AMD nicht und genau das kann ich gut verstehen.

CB hat davon aber freiwillig Abstand genommen. Nachzulesen in dem Thread zu den geleakten Benches der spanischen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
@oemmes
Jo, hab ich schon, meinte jetzt eigentlich, dass das Bios keine Probleme bereitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Wenn vorgestern noch ne neue Version rausgekommen ist, dann sollte man ja davon ausgehen können, dass die neuen darin vorkommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Wenn ich einen Ryzen 3000 kaufe und auf ein neu gekauftes x470 board stecke, kann ich dann das neuste Bios flashen oder wird der Prozessor grundsätzlich nicht erkannt?
 
xexex schrieb:
Noch einmal für blinde wie dich!!!
Anhang anzeigen 796447

Die Hersteller hätten bereits vor Wochen Bios Updates herausbringen können, es hätten sich im Handel bereits jede Menge "Ryzen 3xxx Ready" Boards befinden können, aber genau das hat AMD unterbunden.

Genauso wie jetzt sich alle auf die neuen Bios Versionen stürzen werden und erst jetzt die Fehlersuche auf bestehenden Boards und bestehenden CPUs losgehen kann. Das hätte man alles lange vor Release hinter sich haben können.
Falls dem so sein sollte , vollkommen egal , denn du kannst noch gar keine 3000er kaufen , wenn das am 7 ten fällt und am 8. das Bios zum Download bereitsteht reicht das auch ...

Ich zweifle diese Aussage von Volker da etwas an ... , denn am meisten davon hätten die MoBo Hersteller selbst die neue Boards verkaufen wollen , ich glaube nicht das AMD allzu viel an Chipsatz verdient , der eigentlich ein I/O Chip ist .

und wie soll eine Fehlersuche losgehen , wenn es überhaupt noch keine CPU s zu kaufen gibt die man drauf setzen kann ?
 
Zurück
Oben