Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Volker schrieb:
Es gibt kaum BIOS bisher für die 300er. Die 400er vor dem 7.7. Zum laufen zu bringen ist schon tricky genug. Wir würden gern, aber die Parteien wollen nicht. Erst nächste Woche wird da Leben reinkommen.

was heißt tricky? Entweder es gibt ein BIOS welches die CPU erkennt oder nicht? Oder übersehe ich da etwas?:)
 
oemmes schrieb:
Muss ja richtig Spaß machen die Testerei.. ^^

Viele kleine Stolpersteine und Umwege. Erfahrung hilft zum Glück.
Ergänzung ()

Goldeagleno1 schrieb:
was heißt tricky? Entweder es gibt ein BIOS welches die CPU erkennt oder nicht? Oder übersehe ich da etwas?:)

Nunja, nix Finales. Punkt.
Und Beta ist zum Teil noch stellenweise Alpha. Denn CPU erkennen ist ja nur eine Seite von vielen.
 
Volker schrieb:
Viele kleine Stolpersteine und Umwege.
Weißt du, mit sowas kann ich bei neuen Dingen ja leben, aber wenn mir dann die A....geigen für die ich testen muß/soll, dann auch noch absichtlich Steine in den Weg legen oder mich verarschen wollen, dann kann ich ziemlich mürrisch werden!
 
Volker schrieb:
Es gibt kaum BIOS bisher für die 300er. Die 400er vor dem 7.7. Zum laufen zu bringen ist schon tricky genug. Wir würden gern, aber die Parteien wollen nicht. Erst nächste Woche wird da Leben reinkommen.
Danke schon mal für die Antwort. :)
Hoffentlich gibt es für euch nicht noch eine Nachtschicht von Samstag auf Sonntag.
 
Volker schrieb:
Nein, es gibt x Arten an NDA^^
Wenn ein BIOS nicht vor Datum x raus darf ist das quasi NDA. Such mal Finale Varianten für alte Mainboards die explizit Matisse unterstützen. 1002 ist da oft nur Picasso, mit dem läuft mitunter Matisse gar nicht.
aha , dann ist das hier also Einbildung ? und es ist kein " Beta " Bios ...
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK
796502


oder hier ...
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS

oder hier
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR

oder Gigabytes F40 Bios ...
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370M-Gaming-3-rev-1x#support-dl-bios
796505


alles optische Täuschungen , oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@MK one wie Volker sagte, da steht nicht explizit Matisse.
Ich hätte ja gesagt, dass Picasso auch Ryzen 3000 ist, allerdings steht dort "Ryzen 3000 CPU" und Picasso sind ja APUs, ich weiß nicht, ob MSI diese Unterscheidung macht.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
oder Gigabytes F40 Bios ...
Ist das nicht das BIOS, mit dem die Spanier im Vorabtest nicht mal die CPU übertakten konnten? Also die Kategorie "CPU wird erkannt, das wars dann aber auch schon"
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht 3rd Gen Ryzen aka Matisse , mit Matisse wird nicht geworben , Matisse ist der Codename ...
796506



und du willst mir erzählen das das nur für die APU gilt ?
 
Picasso ist auch 3rd Gen Ryzen und bei älteren Versionen von MSI steht auch
"Improve compatibility with Raven CPU " statt 2nd Gen Ryzen.

Und da dort "Raven CPU" steht, ist damit auch klar, dass MSI keine Unterscheidung zwischen APUs und CPUs macht, bei denen heißt beides CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
da steht 3rd Gen Ryzen aka Matisse , mit Matisse wird nicht geworben , Matisse ist der Codename ...
Ja eben. "3rd Gen Ryzen" sind 3600(X), 3700X, 3800X, 3900X, 3950X und 3200G/3400G.

Relevant ist hier nur, ob, wie bereits erwähnt, MSI bei Picasso zwischen CPU/APU unterscheidet.
 
MK one schrieb:
und du willst mir erzählen das das nur für die APU gilt ?
Dort scheint es wirklich für Matisse zu gelten, aber eben eher Alpha als final, wie man an dem Vorabtest gesehen hat, wo dieses BIOS verwendet wurde.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Relevant ist hier nur, ob, wie bereits erwähnt, MSI bei Picasso zwischen CPU/APU unterscheidet.
Das habe ich ja gerade schon raus gefunden, Raven Ridge wird dort auch als CPU bezeichnet.
 
MK one schrieb:
tatsächlich ? ....
Bei MSI, um die ging es.
Dass Matisse bei Gigabyte lauffähig ist, wissen wir ja seit dem Vorabtest, nur das "wie" ist der Punkt. Weit über einfach nur "lauffähig" scheint Matisse dort nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier https://www.userbenchmark.com/UserRun/18045555

Asus Prime X470 Pro Bios Date 17.06.19

Version 5007 zum Download gestellt : 21.06.19
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/

wie gut das funktioniert ? keine Ahnung , nur das es offensichtlich läuft , sonst gäbe es keine Leaks bei Geekbench oder Userbench ...
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Genau die sind das und nicht mehr. Damit kannste dir dann die pseudofinalen draufbügeln. ^^

Herrje , im Grunde ist doch mittlerweile alles was an Treibern zu neuen Produkten rauskommt nur bessere Beta Treiber , reifen beim Kunden ....
Das galt für ATI , das gilt für NV und AMD und genauso gut für jedes andere Produkt . Treten Fehler auf , wird gefixt , mal früher , mal später .
Nur Intel bleibt größtenteils davon verschont , weil sie seit 10 Jahren im großen und ganzen dieselbe Architektur benutzen , wer nichts neues rausbringt braucht auch nicht mit neuen Fehlern zu kämpfen ...
Bei Intel ist es eher so das die Versäumnisse der Vergangenheit sie derzeit einholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
MK one schrieb:
wie gut das funktioniert ? keine Ahnung , nur das es offensichtlich läuft
Darum ging es ja auch nicht, sondern darum, dass BIOS Versionen da sind, mit denen man die CPU auch zu 100% nutzen und somit auch als Reviewer testen kann.
 
Volker hat da wohl eher die Ankündigung einer neuen Bios Version mit Agesa 1.0.0.3a gestört ... = alles nochmal von vorn ...
Volker schrieb:
Allein jetzt für Matisse haben wir 1002, 1003 und heute früh kam die freudige Mitteilung doch bitte mal wieder das BIOS auf 1003A zu aktualisieren. Keine Chance alle Tests nochmal zu machen, einfach mal paar Wochen eher anfangen mit dem BIOS-Zeug eh... nerv

und nochmal : AMD stellt nur die Agesa , die Mobo Hersteller das Bios/UEFI , würde mich nicht wundern wen 1.0.0.3a schon vor 4-6 Wochen für die MoBo Hersteller zur Integration bereitgestellt wurde

was das neu testen angeht , exemplarisch ein MoBo mit 1.0.0.3a testen ob sich größere Unterschiede ergeben in Hinsicht auf PBO oder allgemein Boostverhalten oder in Hinsicht auf Performance 2-3 Benchmarks
eigentlich sollte ja ne info exestieren was bei der neuen Agesa besser sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
Herrje , im Grunde ist doch mittlerweile alles was an Treibern zu neuen Produkten rauskommt nur bessere Beta Treiber , reifen beim Kunden ....
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen und du könntest langsam mal wieder von deinem Baum runterkommen. ;)
 
MK one schrieb:
alles optische Täuschungen

Ja, beim Tomahawk Arctic. Das hatte bis vor kurzem ein Beta Bios, jetzt gar nix mehr :D

Btw, in geizhals ist wiedermal ein Preis aufgetaucht, falls jmd interessiert ist...

796531
 
Also die Preise enttäuschen mich bis jetzt. Das alles teurer wird war klar. Aber der 3600 ist keine 100 Euro mehr, als der 2600, wert. Das Asus X570 Pro wird wohl bei um die 250 Euro liegen?!
 
Zurück
Oben