Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Goldeagleno1 schrieb:
Wenn ich einen Ryzen 3000 kaufe und auf ein neu gekauftes x470 board stecke, kann ich dann das neuste Bios flashen oder wird der Prozessor grundsätzlich nicht erkannt?
Wird nicht erkannt, du müsstest entweder einen Ryzen 1000 oder 2000 einsetzen und updaten, oder du nimmst ein Board, welches ein Update ohne CPU erlaubt, z.B. viele(fast alle?) von MSI
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Falls dem so sein sollte , vollkommen egal , denn du kannst noch gar keine 3000er kaufen , wenn das am 7 ten fällt und am 8. das Bios zum Download bereitsteht reicht das auch ...
Dann habe ich aber ein Problem, wenn ich vorher kein AM4 hatte und zusammen mit den Ryzen 3000 bei der Boardauswahl auf die Boards beschränkt werde welche ein Update ohne CPU unterstützen.

Denn wenn das BIOS am 8. zum Download bereitsteht, kann es zum Release keine "Ryzen 3000 Ready" Boards geben.
Und wie soll das überhaupt laufen?
Ryzen 3000 Ready könnten ja dann nur die Boards sein, die ab jetzt neu reinkommen, was macht man dann mit dem ganzen restlichen Bestand, wenn man als mindfactory z.b. 30€ fürs Updaten nimmt?

Das wäre auch alles überhaupt kein Problem, wenn einfach jedes Board ein Update ohne CPU erlauben würde, so viel Aufwand sollte das doch nicht sein, aber gut, von Intel war man es ja gewohnt, dass man so eine Funktion nicht braucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1
Goldeagleno1 schrieb:
Wenn ich einen Ryzen 3000 kaufe und auf ein neu gekauftes x470 board stecke, kann ich dann das neuste Bios flashen oder wird der Prozessor grundsätzlich nicht erkannt?
Kommt darauf an, ob das Board "Ryzen3000 ready" ist. Wenn ja, plug&play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1
Taxxor schrieb:
Denn wenn das BIOS am 8. zum Download bereitsteht, kann es zum release keine "Ryzen 3000 Ready" Boards geben.

ich dachte , es wäre bekannt das der 7 te ein Sonntag ist , weder CPUs noch MoBo gekauft werden können , und wer am Samstag nen MoBo kauft , hat vor Release gekauft .... , wenn man schon beim Erpsen zählen ist
 
MK one schrieb:
ich dachte , es wäre bekannt das der 7 te ein Sonntag ist , weder CPUs noch MoBo gekauft werden können , und wer am Samstag nen MoBo kauft , hat vor Release gekauft ....
Und wie soll der Onlinehändler mir am 7. oder auch am 8. ein Ryzen 3000 Ready Board anbieten, wenn das nötige BIOS erst ab dem 8. verfügbar ist?
Davon ab sehe ich bei meinem BIOS aber jetzt nichts, was darauf hindeuten würde, dass es nicht bereits Ryzen 3000 Ready ist.
 
Rein akademische Frage , denn es wird eh erst die Lagerware verkauft ... , es waren auch beim 2000er Launch nicht sofort " Ryzen 2000 ready " Boards vorhanden , außer den neuen 470 er Boards ...
 
Botcruscher schrieb:
Scheiß auf alles... Ich seh schon die fette Werbung für "The power of PCIe 4.0" mit irgendwelchen Balken die nicht mal bei Null anfangen aber exakt soviel Einfluss für den Kunden haben. Navi wird da bestimmt lustige Werbefolien liefern. Das schlimmste was AMD noch passieren kann ist 4.0 Unterstützung auf X470, so das sich das ganze als "Strategisches Marketing" entpuppt. Dann liegt das neue "geile Zeug" wie Blei in den Regalen. Premium kann auch schnell nach hinten los gehen. Auf die Restriktionen sind wir mehr als gespannt. AMD scheint da jetzt ja massiv in die Produkte einzugreifen...
Ah, Du meinst bestimmt das neue Gaming-PCIe, oder?
 
MK one schrieb:
Rein akademische Frage , denn es wird eh erst die Lagerware verkauft ...
Und damit kommen wir zur ursprünglichen Aussage zurück: Plug and Play geht zu Release nur mit X570. Wären die BIOS Updates früher fertig gewesen bzw hätten verteilt werden dürfen, würden jetzt schon bei der Lagerware viele Ryzen 3000 Ready Sticker draufkleben, die man mit einem Ryzen 3000 Kauf kombinieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Wird nicht erkannt, du müsstest entweder einen Ryzen 1000 oder 2000 einsetzen und updaten, oder du nimmst ein Board, welches ein Update ohne CPU erlaubt, z.B. viele(fast alle?) von MSI
Gibt es irgendwo eine Liste der x470 Boards welche Bios Updates ohne CPU erlauben? Das würde gleichzeitig auch die Auswahl an MB einschränken und somit erleichtern :D
 
waren sie doch , sind sie doch ....

Die meisten haben doch zumindest Agesa 1.0.0.1 drauf ...
Die 1.0.0.3 ist meist bei den X570 drauf und bei einigen MSI als Beta zu haben
Asus nutzt 1.0.0.2 , ebenso Gigabyte
MSI bietet übrigens auch bereits einige 1.0.0.3 Bios Versionen zum Download an die keine Beta sind , insofern ist xexex s Behauptung samt Volkers Zitat Nonsens , Volker bezog sich vermutlich da auf einige NDA Klauseln zur Veröffentlichung , öffentlich erhältlich sind die meisten Ryzen 3000 er UEFI für die alten Boards bereits , fehlen leider noch ein paar

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/ultimative-am4-uefi-bios-ubersicht-03-07-19-a-1228903.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein ROG Strix X470-F müsste dann laut Statistik 1.0.0.3 haben mit dem neuen 5007er BIOS. Heißt das also, mein Mainboard ist bereits Ryzen 3000 kompatibel ?


Edit 1.0.0.2 sorry
 
ChillerMixxa schrieb:
Mein ROG Strix X470-F müsste dann laut Statistik 1.0.0.3 haben mit dem neuen 5007er BIOS. Heißt das also, mein Mainboard ist bereits Ryzen 3000 kompatibel ?


Edit 1.0.0.2 sorry
Defenitiv ...
 
aka_fastback schrieb:
Testet ihr auch X370 und B350 oder nur X470?

Es gibt kaum BIOS bisher für die 300er. Die 400er vor dem 7.7. Zum laufen zu bringen ist schon tricky genug. Wir würden gern, aber die Parteien wollen nicht. Erst nächste Woche wird da Leben reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, grtty und aldaric
MK one schrieb:
????
Das NDA hat nichts mit dem Bios / UEFI zu tun
Nur für die Reviews gilt das NDA , nicht für irgendwelche UEFI /Bios Versionen

Nein, es gibt x Arten an NDA^^
Wenn ein BIOS nicht vor Datum x raus darf ist das quasi NDA. Such mal Finale Varianten für alte Mainboards die explizit Matisse unterstützen. 1002 ist da oft nur Picasso, mit dem läuft mitunter Matisse gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben