Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Sencha89 schrieb:
Wenn man die jetzt bestellen würde, müsste man dann ernsthaft 1260 Euro zahlen? :confused_alt:
Amazon hat bei Vorbestellungen eine Preisgarantie bis zum Erscheinungstag. Sprich sollte der Preis bis dahin günstiger werden zahlst du den günstigsten Preis den es während der Vorbestellzeit gab. Darauf verlassen das es günstiger wird würde ich mich jetzt aber nicht.

Betrifft die Artikel wohl nicht Danke an @KCX
KCX schrieb:
Die Vorbesteller-Preisgarantie gilt nur bei Produkten, auf deren Produktdetailseite der Hinweis auf die Vorbesteller-Preisgarantie angezeigt wird. Produkte, bei denen diese Mitteilung nicht angezeigt wird, sind von dieser Garantie ausgenommen, unabhängig von der Art des Produktes.

;)

Mal eben rausgesucht. Hier findest du die genauen Infos zur Preisgarantie https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201271910

Edit:
Jetzt doch mit Vorbesteller-Preisgarantie :rolleyes:
KCX schrieb:
Mittlerweile ist es doch wieder richtig ;)
Anhang anzeigen 796437

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
oemmes schrieb:
Ist bei den Grakas ja auch nicht anders. Irgendwie begreifen die Roten das nicht, dass sie einem damit gewaltig auf den Sack gehen.
ziemlich kurzsichtige Sichtweise , was soll an konstanter Treiber Verbesserung oder Agesa Verbesserung falsch sein ?
Ist ja nicht so wie bei Intel deren CPU im Grunde noch auf dem Design aus 2010 ? 2011 ? basiert , Zen 2 ist mit seinem Chiplet Design was grundlegend neues ...
Und ja , Day one Reviews sind meist unvollständig , mit fehlerhaften/unvollständigen Pressetreibern erstellte Reviews .
Wäre ja nicht so schlimm , wenn es nicht Leute geben würde , die die dort ermittelten Werte als der Weisheit letzten Schluß ansehen würden ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wieso? X570 Pro für 1200 € klingt doch nach nem Top-Deal x)

Dann geht es mit den Mainboards wohl auch bald los. Die sind noch die letzte ungeklärte Frage bei mir. :D
Ich bleibe gespannt...

MK one schrieb:
ziemlich kurzsichtige Sichtweise , was soll an konstanter Treiber Verbesserung oder Agesa Verbesserung falsch sein ?

Das man es immer von zwei Seiten sehen kann! Die einen freuen sich auf ständige "Verbesserungen", die anderen sehen es realistisch als Bananenware an.

AMD schadet sich mit einer solchen Politik selbst, die ursprünglichen Speicherprobleme hat man AMD noch viele Monate später übel genommen, was zählt ist nun mal ein gelungener Launch, weil dieser noch für eine lange Zeit nachhallt.

Die gleiche Erfahrung dürfte Nvidia mit dem RTX Launch gemacht haben, EA mit Anthem oder so ziemlich jedes MMO was in den letzten Jahren vorgestellt wurde. Den schlechten Launch wieder aus den Köpfen heraus zu bekommen, ist zu einem späteren Zeitpunkt schwer bis unmöglich.

Snow Crusher schrieb:
Allerdings alle zum Preis von 1.260,66€. Offensichtlich ein Platzhalter.
Amazon: Einen Moment bitte, ich ruf mir das schnell auf.
Laut meinem System gibt es hierzu keine Fehlermeldung
Ich: Ok dann ist das noch ein "Platzhalter"
Sie haben also keine Info was für ein Preis dort am Sonntag erscheint?
Amazon: Nein, wir sehen genau die gleichen Preise die Sie sehen und laut unserem System ist es vom Hersteller so festgelegt es kann sein, dass MwSt. den Preis versteigern, ich kann Ihnen dazu nichts sagen
wir haben am 15.16 Juli Prime Day viele Elektrogeräte werden günstiger, warten Sie lieber bis dahin :)
:evillol:
Ergänzung ()

Snow Crusher schrieb:
Mal eben rausgesucht. Hier findest du die genauen Infos zur Preisgarantie https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201271910
Die Vorbesteller-Preisgarantie gilt nur bei Produkten, auf deren Produktdetailseite der Hinweis auf die Vorbesteller-Preisgarantie angezeigt wird. Produkte, bei denen diese Mitteilung nicht angezeigt wird, sind von dieser Garantie ausgenommen, unabhängig von der Art des Produktes.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Crusher
Ich wunder mich grad über die Mainboard Preise bei Mindfactory. Sind die erst kürzlich so gestiegen?
X470 Taichi für 300 Euro? Aorus Gaming 7 Wifi für 350 Euro?
Sind ja wohl schon irgendwie X570 Preise ^^

xexex schrieb:
Das man es immer von zwei Seiten sehen kann! Die einen freuen sich auf ständige "Verbesserungen", die anderen sehen es realistisch als Bananenware an.

Genau , soll Leute geben die Intels " Bananenware " , die gefühlt mit dem hundersten Sicherheitspatch versehen immer noch löchrig ist wie Schweitzer Käse , trotzdem noch verteidigen .... :D
Wen stören schön 20 Prozent Performance Verlust durch deaktivieren von HT ....

Oder NV s RTX das out of the Box funktionieren sollte " It just Works " sagte NV s CEO , hatte das Wort " not " allerdings vergessen ... , DLSS funktioniert eher schlecht als recht und RTX brauchte zu Anfang viel zu viel Performance , selbst ne 2080 TI kam da bei Full HD kaum auf 60 FPS ...

Alles " Bananenware " ....:evillol:

VelleX schrieb:
Ich wunder mich grad über die Mainboard Preise bei Mindfactory. Sind die erst kürzlich so gestiegen?

Gestern war das normale Taichi noch für etwas über 200 drin und das Ultimate für 250. Also das ist definitv gestiegen. Aber auch nur bei MF. Andere Händler haben noch die günstigeren Preise.

Das ist halt mal wieder typisch für die Boardhersteller. Die X570 Boards haben Vorrang, dass merken wir im Großhandel schon. Von den X470ern und B450ern soll es ja eine neue Revision mit Zen2 Ready Sticker geben. Diese sind laut den Herstellern aber noch nicht bereit. Die X570er sind aber alle schon teilweise da oder grade in der Auslieferung.

Man merkt, dass den Boardherstellern die Kompatibilität nicht unbedingt schmeckt. Man hat sich erstmal in Ruhe um X570 gekümmert und nun gehts Schlag auf Schlag noch die alten Bretter mit Bios Updates zu versorgen. Die hatten eindeutig die Prioritäten jedoch auf X570 liegen.

Wer sollte es den MoBo Herstellern verübeln das sie sich erst um die Produkte kümmern die sie verkaufen wollen ? Hauptsache die Bios Updates für die alten Boards kommen noch , das haben die MoBo Hersteller eigentlich nichts von ...

Verfügbarkeit: Schweiz
Auf toppreise sind nun erste Ryzen 3000er CPU gelistet. Früheste Verfügbarkeit: 21.07. :heul:
Mal sehen was Sache ist wenn die "Grossen" platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Wer sollte es den MoBo Herstellern verübeln das sie sich erst um die Produkte kümmern die sie verkaufen wollen ? Hauptsache die Bios Updates für die alten Boards kommen noch , das haben die MoBo Hersteller eigentlich nichts von ...

Die Mobo-Hersteller haben gar keine Wahl, weil AMD sie nicht lässt - was denkst wie die kotzen, denn die würden gern anders. Sie dürfen offiziell nichts veröffentlichen vor dem 7. und es gibt auch weitere interessante Restriktionen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Einige Hersteller umgehen es zumindest ein bissel und bringen hier und da Beta-Versionen (auch über graue Kanäle). Für AMD macht es am Ende aber Sinn natürlich, die Leute sollen neues und geiles Zeug kaufen und dazu neue CPUs und auch neue Grakas '(und scheiss auf das alte).

So Tests mit X470 und neuen Ryzen 3000 zu machen ist tricky, AMD will das einfach nicht. Und zurecht, denn X470 geht mit den CPU richtig gut und man braucht kein 600-Euro-Board :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, DasWams, John Reese und 14 andere
VelleX schrieb:

Selbst für das B450 Pro Carbon von MSI wollen die 180. Was denn da los?

MK one schrieb:
Genau , soll Leute geben die Intels " Bananenware " , die gefühlt mit dem hundersten Sicherheitspatch versehen immer noch löchrig ist wie Schweitzer Käse , trotzdem noch verteidigen .... :D

Es macht nur einen Unterschied ob nachträglich Sicherheitslücken oder Probleme entdeckt werden oder zum Start schon diverse Speichermodule nicht funktionieren. Ärgerlich ist beides, aber die Sicherheitslücken wurden nach Jahren gefunden.

AMD schafft es hingegen Produkte halbgar auf den Markt zu werfen und patcht die Plattform dann Wochen und Monate nach Start zu Reife. Letztendlich soll es aber nicht mein Problem sein, das "Problem" liegt ganz auf AMD Seite und die schlechten Bewertungen, den schlechten Ruf und teilweise schlechten Benchmarks haben sie selbst verschuldet.

Wen interessiert ein Jahr später, dass die Kompatibilitätsprobleme mit dem Speicher längst behoben sind, die Stromsparmechanismen korrekt umgesetzt werden oder das Threadverhalten von Microsoft angepasst wurde. Wenn man Google anwirft, sieht man auch nach Jahren die Benchmarks, Tests und Probleme, die es beim Start gab.

Mit RTX hat Nvidia das gleiche Problem, bei jeder Diskussion werden immer wieder die alten Videos hervorgeholt und behauptet man könnte RT nur in Full-HD nutzen, hier wurde der Start definitiv vergeigt. Auf der anderen Seite hat man bei dem Navi Konter nun alles richtig gemacht, während AMD nun zum dritten mal den gleichen Mist wiederholt, obwohl sie keinesfalls auch nur ansatzweise unter Zeitdruck stehen.

Werden die neuen CPUs gut werden? Mit Sicherheit! Sie wären aber auch dann noch gut, wenn man sie im Herbst auf die Welt losgelassen hätte, zusammen mit stabilen Bios Versionen für bestehende Boards und kostengünstigen B550 Platinen.

Zurück
Oben