Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Gortha schrieb:

Viel zu klein denke ich tbh nicht. - Dass der vlt. nicht den maximalen Boost rausholt ist mir bewusst. - Der wird den 3900x aber definitiv gekühlt bekommen, dass OC damit eher dünn wird ist mir ebenfalls bewusst. Aber OC an der CPU ist nicht mein Ziel (erstmal).

Der Macho kriegt auch nen 9900k gekühlt. - Und der ist, so vermute ich, deutlich hitziger, wenn man den "Frei laufen" lässt, als der 3900x am Ende.

Wenn überhaupt macht mir die Baseplate nen Strich durch die Rechnung. :D
 
HerrRossi schrieb:
Das E hat doch nur Wifi zusätzlich oder unterscheiden die sich noch anderweitig?
Jop. Zwei Phasen weniger, kein zweiten LAN, keine Fehlercodeanzeige und ja kein WLAN und Bluetooth, eine RGB weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gortha schrieb:
Jetzt mal ganz im Ernst. Für 97,212% aller Ryzen3000 Besitzer wird ein X470er Board ausreichen.
Die Restlichen 2,788% die PCI4.0 so dringend brauchen für ihre NVME-Raids (lol :volllol: :freak:) oder wofür sie auch immer glauben das zubenötigen, können doch gerne die neuen Preis-Leistungsperlen mit X570er Chipsatz nehmen.
Und was ist mit RAM Kompabilität bei X470? Ist die genausogut? Die 3866MHz die auf meinem Riegel stehen würd ich schon gerne nutzen können.
 
Bzgl. der Mainboardpreise von AsRock:

Ich bin, tatsächlich, eher positiv überrascht. - Man muss halt das Verhältnis sehen...

Das AsRock X570 Taichi ist das Zweitbeste Board von AsRock. - Darüber kommt nur noch das Taichi Ultimate.
(Das Aqua hab ich jetzt nicht gezählt, weils limitiert ist)

Und für das zweitbeste Board im Lineup "nur" 339,00 € ist, zumindest wenn ich nach aktuell wahrscheinlichen Preisen der anderen Boardhersteller ansehe, definitiv ok.

EDIT:
Was nicht heißt, dass ich glücklich mit den deutlich höheren Preisen im Vergleich zu vorher bin. Günstiger wäre mir auch lieber. :D
 
Nice hab eins von JZ bekommen. Hab eine Trackingnummer.
 
Joa finde den Preis fürs X570 Taichi auch noch im Rahmen, das X570 teurer wird war ja bekannt und etwa 100€ mehr als das Vorgängermodell sind ok für EA. Da machen mir die Preise angeblichen Preise der anderen Hersteller eher sorgen...

Aber stimmt wäre natürlich Klasse wenn es X570 Top Boards für ~200€ geben würde aber das wird wohl nur den gütigeren Varianten vorenthalten sein, richtiges Highend wird im Bereich 300-400€ landen, darüber finde ich die Boards zu teuer.
 
KCX schrieb:
Jop. Zwei Phasen weniger, kein zweiten LAN, keine Fehlercodeanzeige und ja kein WLAN und Bluetooth, eine RGB weniger
Ah okay, das ist dann doch schon ein größerer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DeMeP schrieb:
Ich nehme an ihr redet hiervon? (Die weißen scheinen am günstigsten zu sein)
https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
Würde gerne wenig selbst Hand anlegen, aber für 3600 wäre es das natürlich wert. Dann bleibt mir nur noch die Frage, ob das Mainboard dazu in der Lage ist.
Finde den Riegel nicht in der Kompatibilitätsliste des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Ist das ein Problem oder kommt sowas öfter vor?
 
Muss auch nicht zwingend in der Liste sein, wird zu 95% trotzdem problemlos laufen.
 
DisOrcus schrieb:
Viel zu klein denke ich tbh nicht. - Dass der vlt. nicht den maximalen Boost rausholt ist mir bewusst. - Der wird den 3900x aber definitiv gekühlt bekommen, dass OC damit eher dünn wird ist mir ebenfalls bewusst. Aber OC an der CPU ist nicht mein Ziel (erstmal).
Du brauchst kein OC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Gortha, KCX und 3 andere
Ja bei AMD überlässt man PBO das OC und kümmert sich dafür um den Ram ;)
 
Volker schrieb:
Du brauchst kein OC ;)

👀
Da weiß doch wieder jemand schon mehr als er zugibt. :D

Ahhhhhhhhh... Ich werd hier Wahnsinnig! :D
Aber das war mir klar. - PBO und die Turboboosts haben schon bei den 2000ern mit x dermaßen gut funktioniert, dass manuelles OC da eher negative Auswirkungen hatte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Strikerking
Richtig, bei meinem 2600X bpw. komme ich mit PBO und negativ offset der Vcore höher als wenn ich manuelle OC Versuche veranstalte (zumindest für einen stabilen Betrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und DisOrcus
DisOrcus schrieb:
Der wird den 3900x aber definitiv gekühlt bekommen, dass OC damit eher dünn wird ist mir ebenfalls bewusst. Aber OC an der CPU ist nicht mein Ziel (erstmal).

Der Macho kriegt auch nen 9900k gekühlt. - Und der ist, so vermute ich, deutlich hitziger, wenn man den "Frei laufen" lässt, als der 3900x am Ende.

Da der 3900X wie alle Ryzen3000er von PB und ggf sogar PBO "lebt", ist dieser mittelgute Budget-Kühler für einen 12!!!-Kerner (der aufgrund seine Architektur von einer geringen Temperatur für möglichst viel Boost lebt) zu klein Dimensioniert.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=7
https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/Thermalright-Macho-B-Test-1144770/
 
d3nso schrieb:
Ja bei AMD überlässt man PBO das OC und kümmert sich dafür um den Ram ;)

Das "neue" PBO bringt dir fast nix mehr. Die CPUs takten jetzt so hoch, was macht da 200 MHz plus aka 4 oder 5 Prozent am Ende wirklich in Leistung? Exakt, quasi nichts. Eines macht es aber gewaltig: So automatisch an den Spannungen drehen das es dir die Effizienz total versaut. PBO ist ein Werbe-Gimmick, aber mehr auch nicht.

Das mit dem RAM könnte hingegen schon eher hinhauen, aber noch keine Zeit gehabt dafür. Und die rennt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, KCX und Lübke
Cl4whammer! schrieb:
Und was ist mit RAM Kompabilität bei X470? Ist die genausogut? Die 3866MHz die auf meinem Riegel stehen würd ich schon gerne nutzen können.

Der IMC ist in der CPU und daher wird höchstwahrscheinlich auf guten (RAM-OC/Tuning) X470er Boards der RAM fast genausogut stabil Taktbar sein, wie auf den X570ern. Nebenbei ist DDR3600/3733 mit möglichst geringen, Primär-, Sekundär- und Tertiärtimings wohl so oder so der Sweetspot für Ryzen3000.

Deine angestrebten 1.933MHz/DDR3866 sind also eher kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben