Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@Volker
Wie schon gesagt mit Negativ Offset bekomme ich meinen 2600X auf 4.25GHz Allcore bei nur 1.38V. Also im Prinzip habe ich SC Boost = MC Takt.
Kann aber auch sein das ich eben ein gutes Sample abbekommen habe, dazu fehlt mir bis jetzt die Schnittmenge :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
0xffffffff schrieb:
Oder einfach erstmal die Tests abwarten, anstatt für einen halben tausender eine CPU vorzubestellen, welche es auch in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich zu Kaufen geben wird. 😉

Hobby & Spieltrieb hin oder her, so eine Woche ist schnell vorbei.

Das werde ich nie verstehen. Interessant wäre es ja wenn die 5xx Boards dann noch mehr Features als die 4xx Boards bekommen oder Zen 2 dort schneller läuft oder was auch immer. Eventuell gibt es auch böse Krankheiten bei der CPU.
Bei Hardware sollte man immer Tests abwarten.
 
d3nso schrieb:
@Volker
Wie schon gesagt mit Negativ Offset bekomme ich meinen 2600X auf 4.25GHz Allcore bei nur 1.38V. Also im Prinzip habe ich SC Boost = MC Takt.
Kann aber auch sein das ich eben ein gutes Sample abbekommen habe, dazu fehlt mir bis jetzt die Schnittmenge :p

Ja, da gehört Glück dazu. Hatten wir auch schon ab und an, aber dann auch mal Pech. Deshalb sind solche Aussagen zu treffen aber auch immer extrem schwer. Da fehlt am Ende einfach eine größere Schnittmenge.
 
Gortha schrieb:
Der IMC ist in der CPU und daher wird höchstwahrscheinlich auf guten (RAM-OC/Tuning) X470er Boards der RAM fast genausogut stabil Taktbar sein, wie auf den X570ern.
Richtig. Die 570er könnten in Sachen RAM OC aber nochmal von Optimierung der Leitungen, mehr Layern und besserer PCB-Qualität profitieren. Was am Ende damit wirklich an fps rauskommt, wird man testen müssen.
 
@Pisaro Mein i5 pfeift aus dem letzten Loch. Ich brauche schon seit einem Jahr was Neues. Zen+ hatte mich noch nicht richtig überzeugt. Darum jetzt Preorder damit ich wieder zocken kann. Unerträglich aktuell. Anno 1800 mit 30 fps. 😢 GPU geht während des zockens fast in den Idle zurück. Wenn AMD es versaut, gehts halt zu Amazon zurück ;)
 
Geil. Keine Tests abwarten wollen und dann sagen wenn AMD das versaut geht es an Amazon zurück. Das hasse ich ja wie die Pest nur weil man selbst nicht warten kann. An dem Rückgaberecht muss DRINGEND was geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Denniss, OZZHI und 6 andere
HerrRossi schrieb:
Optimierung der Leitungen, mehr Layern und besserer PCB-Qualität profitieren.

rotfl :daumen: Marktetinggeschwätz^^ Fall besser nicht darauf rein.
 
HerrRossi schrieb:
Die 570er könnten in Sachen RAM OC aber nochmal von Optimierung der Leitungen, mehr Layern und besserer PCB-Qualität profitieren.

Die Spannungsversornung für den Speicher ist auch Sache des Mainboards und hat direkten Einfluss auf OC-Potential.
Das hat aber, wie die anderen Punkte, letztlich nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit der allgemeinen Qualität/Ausstattung des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Pisaro schrieb:
Geil. Keine Tests abwarten wollen und dann sagen wenn AMD das versaut geht es an Amazon zurück. Das hasse ich ja wie die Pest nur weil man selbst nicht warten kann. An dem Rückgaberecht muss DRINGEND was geändert werden.

Warum sollte man was am Rückgaberecht geändert werden? Der Verkäufer kann solche Personen doch lebenslang sperren. Außerdem kann der Verkäufer die Sende- und Rücksendekosten dem "Käufer" in Rechnung stellen (genau wie Abnutzungsspuren). Da wird einer zweimal überlegen, ob er die Ware kaufen will, oder nicht.

Für Kunden die öffters oder ab und zu bestellen und nicht zurückschicken, kann man ja Rabatte in Form von kostenlosem Versand anbieten (Kundenbindung).

PS: Ich stimme Dir voll zu, dass solch ein Verhalten zum :stock: ist, aber am Rückgaberecht rumzupfeilschen, ist die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Pisaro schrieb:
Geil. Keine Tests abwarten wollen und dann sagen wenn AMD das versaut geht es an Amazon zurück. Das hasse ich ja wie die Pest nur weil man selbst nicht warten kann. An dem Rückgaberecht muss DRINGEND was geändert werden.
Ich denke aber, dass der 3900X mich zufrieden stellt ;) Da müsste schon arg was passieren bzw. denke ich nicht das AMD da so ein Fail hinlegt, dass es dazu kommen muss. Das Rückgaberecht ist gut so wie es ist. Hersteller mit Ihem Müll der teilweise verkauft wird, bekommen ihren Mist sofort zurück. Wenn du dich gerne verarschen lässt und das auch bezahlst... Kein Ahnung was bei dir abgeht 😂
 
Gortha schrieb:
Marktetinggeschwätz
Wird sich dann ja zeigen. Ich bleibe sowieso erstmal bei meinem X470, PCIe 4.0 brauche ich noch nicht.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Das hat aber, wie die anderen Punkte, letztlich nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern mit der allgemeinen Qualität/Ausstattung des Mainboards.
Schon klar, aber die X470 Boards werden nicht mehr verbessert sondern bleiben so, wie sie sind.
 
Heschel schrieb:
Der Verkäufer kann solche Personen doch lebenslang sperren. Außerdem kann der Verkäufer die Sende- und Rücksendekosten dem "Käufer" in Rechnung stellen (genau wie Abnutzungsspuren).
Als wenn es ein Verbrechen wäre, ein nicht ausgepacktes Produkt zurückzusenden und vom Wiederrufrecht Gebrauch zu machen 🙄. Wer sagt, das ich den auspacke, einbaue und dann mit Abnutzungsspuren wieder zurück schicke 🤔???

Wenn die Tests am 7.7 so grausam sind, gibts halt storno und das Paket geht nie an mich raus. Wobei der Test eher sekundär bei mir ist. Alles ist besser wie mein oller i5.

Aber was Volker hier so durchblicken lässt, wird Zen2 eine Top CPU von AMD.

Malt doch nicht direkt immer den Teufel an die Wand 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Volker kann ruhig mal noch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen plaudern, wir lechzen nach Neuigkeiten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, //differentRob, matraj63 und 2 andere
Wenn ich mir die Preise für alles so ansehe, weiß ich gar nicht mehr, ob ich's so arg dringend mit dem Aufrüsten habe.
So manches Spiel hakelt ordentlich, gerade Hitman 2 läuft sehr grenzwertig, aber für die Preise.... Da bin ich ja dann schnell Mal 700-800€ für Board+CPU los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und KCX
Volker schrieb:
Das "neue" PBO bringt dir fast nix mehr. Die CPUs takten jetzt so hoch, was macht da 200 MHz plus aka 4 oder 5 Prozent am Ende wirklich in Leistung? Exakt, quasi nichts. Eines macht es aber gewaltig: So automatisch an den Spannungen drehen das es dir die Effizienz total versaut. PBO ist ein Werbe-Gimmick, aber mehr auch nicht.

Das mit dem RAM könnte hingegen schon eher hinhauen, aber noch keine Zeit gehabt dafür. Und die rennt^^

Eben .... , jedoch wird der 5 Ghz Boost Takt eines 9900K über die Maßen gepriesen , so sehr das Intel extra nen 9900 K Ableger raus bringt der 5 GHZ all Core Boost hat .... , was macht das zu den bisherigen 4,7 Ghz aus ? , fast nichts .... , dennoch bin ich mir sicher das die CPU als die Gaming CPU schlechthin gepriesen werden wird wegen der 1,5 FPS mehr ....

Mal sehn was man jenseits von PBO mit einem negativem Offset so alles hinbekommt , AMD neigt dazu immer zu viel Spannung anzulegen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gortha
ToflixGamer schrieb:
So manches Spiel hakelt ordentlich, gerade Hitman 2 läuft sehr grenzwertig, aber für die Preise.... Da bin ich ja dann schnell Mal 700-800€ für Board+CPU los...

Warum? Hol dir ein B450 mit guten VRMS wie das Gaming Pro Carbon für 125 Euro oder gar billiger im Angebot oder als Versandrückläufer. Da einen 3600/X drauf und du hast für unter 400 Euro ein schnelles System. mit einem 3700X bist du vermutlich immer noch gut unter 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und Gortha
HerrRossi schrieb:
Schon klar, aber die X470 Boards werden nicht mehr verbessert sondern bleiben so, wie sie sind.

Ja und wo soll hier das Argument sein? Es gibt genauso wie bei den X570ern auch bei den X470ern Budget-Boards, schlechte MittelklasseBoards, gute MittelklasseBoards, HighEnd-Boards und EnthusiastenBoards.
 
Pisaro schrieb:
Geil. Keine Tests abwarten wollen und dann sagen wenn AMD das versaut geht es an Amazon zurück. Das hasse ich ja wie die Pest nur weil man selbst nicht warten kann. An dem Rückgaberecht muss DRINGEND was geändert werden.
Du weißt aber schon, dass

a) Amazon erst Geld abbucht wenn der Artikel versandt wurde und
b) du Vorbestellungen mit wenigen Klicks wieder stornieren kannst?

Da die CPUs erst offiziell ab Sonntag (wahrscheinlich wieder 15 Uhr) bestellbar sein werden, kann man ganz entspannt die Tests lesen und die Vorbestellung entspannt stornieren. Sonntags geht nichts in den Versand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und KCX
Gortha schrieb:
Ja und wo soll hier das Argument sein?
Man nimmt ein Produkt und optimiert es, das Ergebnis ist ein neues Produkt, das alte Produkt bleibt so wie es ist.
 
Zurück
Oben