Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@aldaric Bei meinem Satz ging ich vom Worst Case aus... Dafür werde ich jetzt hier gesteinigt.
 
Wenn sie gemogelt hätten , wäre ein Wiederruf ja angebracht , dafür ist er ja vorgesehen . Bei Fernabsatzgeschäften kann man sich die Leistung halt nicht vorführen lassen .

Es geht um die Kasper die sich alles mögliche zuschicken lassen , nur um 3/4 davon wieder zurückzuschicken aus diesem oder jenem Vorwand , nur weil sie zu Faul waren sich vorher im Internet das eine oder andere Review anzusehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
Bei Fernabsatzgeschäften kann man sich die Leistung halt nicht vorführen lassen .
Naja genau das macht man ja im Grunde indem man am 7.7. die Reviews liest.

Wenn es um Artikel geht, die sehr subjektiv zu bewerten sind, wie z.B. Lautsprecher oder Monitore, da ist ein Review auch nur eine zusätzliche Hilfe, aber danach muss man es dennoch selbst testen und ggf wieder zurück schicken.

Aber bei einer CPU ist das eigentlich nicht der Fall, hier hat man nach den Reviews belastbare Zahlen, was sie leistet und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
du musst einfach nur noch 3 Tage warten.
Ja is ok. Ihr habt Recht. Ein Unding die ersten CPUs euch vor der Nase wegzukaufen und dann auch noch zurücksenden wollen ;) Ich brauche eine neue CPU und das so schnell wie möglich... first world problems! Kennt ihr doch zu gut oder?

Und nein.. ich bin kein Typ der einfach alles bestellt und die Hälfte zurückschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
KCX schrieb:
Ich brauche eine neue CPU und das so schnell wie möglich... first world problems! Kennt ihr doch zu gut oder?
Wenn es so dringend wäre, dann hättest du schon lange keinen 4690K mehr. Auf den einen zusätzlichen Tag, wenn du erst am Montag bestellst, wird es also nicht ankommen.
 
Wann genau fällt eigentlich das NDA für Matisse?

Ich nehme an, Sonntag um 15:00. Jedenfalls war es bisher so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Volker schrieb:
Das "neue" PBO bringt dir fast nix mehr. Die CPUs takten jetzt so hoch, was macht da 200 MHz plus aka 4 oder 5 Prozent am Ende wirklich in Leistung? Exakt, quasi nichts. Eines macht es aber gewaltig: So automatisch an den Spannungen drehen das es dir die Effizienz total versaut. PBO ist ein Werbe-Gimmick, aber mehr auch nicht.
Ich weiß nicht, wie viel du hier andeuten kannst, aber ich würde doch mal vermuten, dass PBO zumindest die 65W Modelle auf eine Stufe mit ihren größeren 95/105W Modellen bringen dürfte, oder nicht? Insofern könnte man sich damit zumindest den Aufpreis von 3600 zu 3600X und von 3700X zu 3800X sparen.

Oder wird die Effizienz so sehr versaut, dass selbst die 95/105W Modelle @Stock effizienter sind?
Den Stock Unterschied hat man ja in der Präsentation schon gesehen, 139W zu 166W Wall Power für 3700X und 3800X.(Nur 27W Unterschied übrigens, also entweder verbraucht der 3700X mehr als 65W oder der 3800X weniger als 105W, ich gehe mal von letzterem aus.)
Man kann den PBO Takt ja wohl einstellen, wenn ich jetzt dem 3700X PBO mit +100MHz gebe, dürfte er doch eigentlich nicht viel mehr ziehen als der 3800X. Notfalls halt ein kleines VCore Offset.
 
Wintermute schrieb:
Warum? Hol dir ein B450 mit guten VRMS wie das Gaming Pro Carbon für 125 Euro oder gar billiger im Angebot oder als Versandrückläufer. Da einen 3600/X drauf und du hast für unter 400 Euro ein schnelles System. mit einem 3700X bist du vermutlich immer noch gut unter 500.

Stimmt auch wieder... aber ich dachte eigentlich, wenn ich schon was neues kaufe, dann kauf ich gleich was gescheites.
Ein B450 ist ja dann auch wieder nur ne "halbgare" Lösung, im Grunde, oder nicht? OC würde ich eh kaum machen, hab ich beim 6600K bisher auch kaum gemacht, aber trotzdem... finde es schon krass, wie teuer die X570-Boards eigentlich teilweise so sind. Wobei es da ja auch die 100€ mehr nicht mehr fett machen würden.

Ansonsten, wenn man das so rechnet und mich ein 3700X (bei Amazon ja zur Vorbestellung ehemals für 410€ gewesen) kostet, bleib ich ja nicht mehr unter 500€...
 
Iceberg87 schrieb:
Genau das wollte ich hören :daumen:
Beachte aber bitte, dass die B450 und X470-MBs ein Biosupdate brauchen. Also entweder kaufst du dir dann ein Board mit einem Bios Flashback Button oder du besorgst dir irgendwo eine Zen1/+ CPU und machst dann das Update oder du lässt den Händler das Update machen oder du gehst vor Ort in einen Computerladen und lässt es da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Linmoum schrieb:
Du weißt aber schon, dass

a) Amazon erst Geld abbucht wenn der Artikel versandt wurde und
b) du Vorbestellungen mit wenigen Klicks wieder stornieren kannst?

Da die CPUs erst offiziell ab Sonntag (wahrscheinlich wieder 15 Uhr) bestellbar sein werden, kann man ganz entspannt die Tests lesen und die Vorbestellung entspannt stornieren. Sonntags geht nichts in den Versand. ;)
Das stimmt nicht. Ich hatte schon oft Artikel bei Amazon bestellt, die Sonntags verschickt wurden.
 
Taxxor schrieb:
Denn ob die Zahlen von AMD so stimmen bzw auch in anderen Fällen als den dort gezeigten in dem Maße zutreffen, wird sich damit erst zeigen.
Ein Hersteller darf auch nicht das Blaue vom Himmel herunter lügen, wenn er ein Produkt anpreist, da muss kein Mensch Testberichte aus Fachmagazinen abwarten. Tut der Hersteller es doch, muss er damit leben, dass seine Produkte retourniert werden. Und Amazon ist groß genug, um sich den entstandenen Schaden im Falle grober Täuschung bei AMD zurück zu holen. Das alles wird natürlich nicht passieren, AMD war bei Ryzen in der Vergangenheit realistisch, was die Leistung angeht.
Was KCX macht, ist nicht im geringsten Maße verwerflich, das ist ganz was anderes als diese OC-Scheiße, wo die Leute 10 CPUs bestellen und mindestens 9 wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mumusud
HerrRossi schrieb:
Was KCX macht, ist nicht im geringsten Maße verwerflich, das ist ganz was anderes als diese OC-Scheiße, wo die Leute 10 CPUs bestellen und mindestens 9 wieder zurückschicken.
Das eine ist verwerflicher als das andere, das macht das, was KCX macht aber nicht überhaupt nicht verwerflich. Denn wie gesagt, ob die Leistung passt oder AMD gelogen hat, kann er ganz leicht herausfinden BEVOR er bestellt.
Mit der Retoure betraft er ja nicht nur AMD sondern auch den Händler, der gar nichts dafür kann, und da geht's auch nicht nur ums Geld. Dessen Mitarbeiter, die dann den Aufwand damit haben, werden auch nichts davon haben, wenn sich der Händler irgendwie Geld von AMD holen würde.
 
Taxxor schrieb:
Denn wie gesagt, ob die Leistung passt oder AMD gelogen hat, kann er ganz leicht herausfinden BEVOR er bestellt.
Es gibt keine Pflicht für den Konsument, irgendwelche Testberichte zu lesen, man muss den Aussagen eines Herstellers einigermaßen vertrauen dürfen. Und wenn sich dann herausstellt, dass der Hersteller gelogen hat, dass sich die Balken biegen, dann hat man jedes Recht der Welt, den Kram zurückzuschicken.
Und wenn der Händler vom lügenden Hersteller Schadenersatz bekommt, ist ihm kein Schaden entstanden, den Mitarbeitern sowieso nicht, die bekommen ihr Gehalt.
Einzig AMD hätte dann einen massiven Schaden und deswegen werden ja auch halbwegs nachvollziehbare Angaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HerrRossi schrieb:
Es gibt keine Pflicht für den Konsument, irgendwelche Testberichte zu lesen
Das nicht, aber es ist eben etwas, was sehr einfach ist und eine Retoure verhindern kann, also sollte man das nach Möglichkeit auch tun.
Da hängt ja auch noch mehr dran, z.B. der Paketbote, der wieder ein zusätzliches Paket ausliefern muss, obwohl er sowieso schon viel zu viel zu tun hat.
Muss alles nicht sein, wenn man etwas mehr mit Verstand einkauft, auch wenn es keine "Pflicht" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute gehen einer bezahlten Arbeit nach und da man davon ausgehen kann, dass KCX die CPU behält, wenn AMD keinen groben Mist erzählt hat (was auch wieder extrem unwahrscheinlich ist), muss diese Diskussion hier auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und KCX
HerrRossi schrieb:
Beachte aber bitte, dass die B450 und X470-MBs ein Biosupdate brauchen. Also entweder kaufst du dir dann ein Board mit einem Bios Flashback Button oder du besorgst dir irgendwo eine Zen1/+ CPU und machst dann das Update oder du lässt den Händler das Update machen oder du gehst vor Ort in einen Computerladen und lässt es da machen.

Merci für den Hinweis :). Aber wie ich heute nachmittag schon sagte: Habe für nen guten Kumpel vor gut zwei Jahren ein Ryzen 1600-System zusammengestellt. Ich könnte mir also den Prozi kurz fürs BIOS-Update borgen ;). Na ja, das ist mit einem kleinen Aufwand verbunden - er wohnt 20km weg von mir.

Eine interessante Frage ist in dem Zusammenhang, ob nach dem Release von Ryzen 3000 die "alten" 400er-Boards Ryzen 3000 serienmäßig unterstützten werden. Technisch wärs natürlich problemlos machbar. Aber ob das ganze wirklich von seiten der MB-Hersteller gewollt ist, ist wieder ne andere Frage. Ich denke leider daß das eher nicht der Fall sein wird. Die MB-Hersteller wollen natürlich die neueren 500er MBs verkaufen. Daher wird es meiner Meinung keinen serienmäßigen Ryzen 3000-Support bei den 400er-Boards geben. Man wird sich selbst drum kümmern müssen.

Lg,

Ice
 
Iceberg87 schrieb:
Ich denke leider daß das eher nicht der Fall sein wird. Die MB-Hersteller wollen natürlich die neueren 500er MBs verkaufen. Daher wird es meiner Meinung keinen serienmäßigen Ryzen 3000-Support bei den 400er-Boards geben. Man wird sich selbst drum kümmern müssen.
"Ryzen 3000 Ready" Sticker sind doch bereits rausgegangen an die Händler, also in den nächsten Monaten werden auch 400er Boards out of the box mit Ryzen 3000 funktionieren.
Die Boards werden ja sowieso mit dem aktuellsten BIOS an den (Groß-)Händler versendet, die werden da nicht absichtlich ein älteres draufspielen.
Also alles was nach dem 7.7. von den Herstellern weg geht, wird Ryzen 3000 Ready sein, dann muss nur noch die bestehende Lagerware weg.
 
@Iceberg87 Die Hersteller haben schon angekündigt, dass viele Boards mit den neuen Ryzen CPUs laufen werden, da hat AMD sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, es war ja schließlich AMDs Versprechen, dass der Sockel bis 2020 neue CPUs unterstützen soll. Guck dir einfach ein Board aus und dann googlest du, ob du dafür etwas in Sachen Ryzen 3000 findest.
 
B450 und X470 kriegen garantierten Support, bei den 3xx liegt es beim Hersteller. Dürfte aber wohl auch bei allen der Fall sein.
 
ToflixGamer schrieb:
Stimmt auch wieder... aber ich dachte eigentlich, wenn ich schon was neues kaufe, dann kauf ich gleich was gescheites.
Ein B450 ist ja dann auch wieder nur ne "halbgare" Lösung, im Grunde, oder nicht? OC würde ich eh kaum machen, hab ich beim 6600K bisher auch kaum gemacht, aber trotzdem... finde es schon krass, wie teuer die X570-Boards eigentlich teilweise so sind. Wobei es da ja auch die 100€ mehr nicht mehr fett machen würden.

Ansonsten, wenn man das so rechnet und mich ein 3700X (bei Amazon ja zur Vorbestellung ehemals für 410€ gewesen) kostet, bleib ich ja nicht mehr unter 500€...

Ich denke nicht, dass der 410 kosten wird. Aber das sehen wir ja dann. :)

Ich finde man sollte als Plattform denken. Brauchst du schnelle nvme SSDs? Nein? Dann ist ein B450 eine Möglichkeit. Auch der 16 Kerner sollte stock mit guten Vrms laufen. Und 2020/21 ist eh DDR5 am Start. Für meinen Teil lohnt sich X570 also nicht, da ich dann eh auf die neue Plattform umsteigen werde. Also für den Fall, dass es sich lohnt. Das kratzt mich aber erst in zwei Jahren wieder.
 
Zurück
Oben