Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@Linmoum isso 👌 Laut Versand-Status soll der Mittwoch bei mir sein. Versand also Montag oder Dienstag. Das Board kann ich ja wahrscheinlich erst Montag ordern, sodass ich erst Donnerstag oder Freitag das ganze auspacken bzw zusammenbauen kann. Bis dahin hab ich alle Test gelesen ;)
 
Servus beinander :)!

Ja, schön langsam wirds spannend. Freu mich auch schon auf die Tests. Habe den Thread grademal grob überflogen und beneide die Redaktion nicht wirklich. Vor allem weil ja erst gestern wieder ein neues BIOS-Update eingeschoben wurde. Alles recht kurzfristig das ganze.

@Volker

Was mich interessieren würde: Wie sieht das momentan genau aus mit den B450/X470er-Boards? Für mich hört sich das so an, als ob die Dinger mit den 3000er Ryzen derzeit nicht wirklich gut laufen. Ich stehe vor einer Neuanschaffung und mir würde ein gutes X470er-Brett sicherlich reichen - PCIe 4.0 brauch ich nicht unbedingt. Aber das was so durchsickert deutet für mich doch auf deutliche Schwierigkeiten beim Betrieb eines B450/X470-Boards hin, oder täusch ich mich da? Nen Ryzen 1600 könnt ich mir von nem Kumpel kurz fürs BIOS-Update ausborgen.

Auf alle Fälle viel Spaß und hoffentlich nicht allzuviel Streß beim Testen :D.

Lg,

Ice
 
@Iceberg87

Du kannst davon ausgehen, wenn du dir eines der beliebten B450/X470er-Klassiker-Motherboards* holst,
ein bis zwei Wochen nach Ryzen3000-Marktstart keine Probleme mehr mit einem aktuellen Bios haben solltest.

*z.B.
  • ASUS X470 Prime Pro
  • MSI B450 Gaming Pro Cabon AC
  • MSI X470 Gaming Plus/Pro
  • ....
  • ASRock Taichi, Hero 7, ... und andere High-End X470er-Boards sowieso Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
Was mich interessieren würde: Wie sieht das momentan genau aus mit den B450/X470er-Boards? Für mich hört sich das so an, als ob die Dinger mit den 3000er Ryzen derzeit nicht wirklich gut laufen. Ich stehe vor einer Neuanschaffung und mir würde ein gutes X470er-Brett sicherlich reichen - PCIe 4.0 brauch ich nicht unbedingt. Aber das was so durchsickert deutet für mich doch auf deutliche Schwierigkeiten beim Betrieb eines B450/X470-Boards hin, oder täusch ich mich da? Nen Ryzen 1600 könnt ich mir von nem Kumpel kurz fürs BIOS-Update ausborgen.
Auf alle Fälle viel Spaß und hoffentlich nicht allzuviel Streß beim Testen :D.

Lg,

Ice

das Problem ist ja nicht, dass es nicht laufen würde aber es darf laut Volker derzeit keine offiziellen und finalen BIOSe für X470 vor Sonntag von Seiten der Boardhersteller geben. Das ist wohl von AMD so gewollt. Daher ist die Situation wohl noch recht tricky denn es scheint als wären die BIOSe für X470 unter der Hand verteilt worden, wenn überhaupt.
Bzgl. der Kombatibilität würde ich mir keine Sorgen machen. Zen + lief schon ohne Problem auf X370/B350 Boards und so wird es wieder sein. Die Frage ist nur wie lange das dauert bis dein Wunschmainbaord mit passendem finalen Bios versorgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Einfach am 07.07 auf die Produktseite des Mainboards gehen und das BIOS runterladen. Da braucht man gar nicht Wochen warten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Gortha
Ca. 10k Punkte mehr als mein 1800X@4,0Ghz :-) Wird ein nettes Upgrade (und teuer ;-) ) Aber halt auch nur 3d Mark. In Games wird meiner wohl regelrecht Nass gemacht.
 
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
Angezeigter Standardkern Takt 3.800 MHz
Maximaler Turbokern Takt 4.624 MHz

Sieht ganz freundlich aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Linmoum schrieb:
Da die CPUs erst offiziell ab Sonntag (wahrscheinlich wieder 15 Uhr) bestellbar sein werden, kann man ganz entspannt die Tests lesen und die Vorbestellung entspannt stornieren. Sonntags geht nichts in den Versand. ;)
Es ging in dem Post aber darum, dass die CPU zurückgesendet wird, nicht dass sie storniert wird.

Und außerdem, auch wenn man Sonntag bestellt, kann es sein, dass Sonntag abends bereits die Meldung kommt, dass die Meldung nicht mehr storniert werden kann.
 
@oemmes jo auf jeden! Der 3700X scheint ja auch ordentlich zu rasieren. Ich sehe schon alle Kaffee Teich User mit Schaum vorm Mund 🤬.

@Taxxor und wenn schon... was spricht dagegen, vom Widerruf Gebrauch zu machen???? Wird das hier als Verbrechen angesehen? Raff ich nicht 🤔
 
KCX schrieb:
@Taxxor und wenn schon... was spricht dagegen, vom Widerruf Gebrauch zu machen???? Wird das hier als Verbrechen angesehen? Raff ich nicht 🤔
Vom Widerruf kann man Gebrauch machen, wenn etwas nicht so passt, wie man es sich vorgestellt hat und man das vorher nicht abschätzen konnte. Dafür ist er ja auch da.
Aber in diesem Fall wird ja nichtmal der Test abgewartet, der einem sagen kann, was man sich vorzustellen hat und man kündigt damit quasi schon bei der Bestellung an, das Teil wieder zurück zu schicken, wobei man mit der Bestellung auch einfach warten könnte, bis man den Test gelesen hat.

Für euch ist es nur ein Klick, aber ich weiß nicht, ob die Leute sich vorstellen können, was eine Rücksendung, oder auch alleine schon eine Stornierung an Aufwand verursacht. Daher sollte man das vermeiden wo man nur kann, und das hier ist definitiv so ein Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., aldaric und Gortha
Gortha schrieb:
Du kannst davon ausgehen, wenn du dir eines der beliebten B450/X470er-Klassiker-Motherboards* holst,
ein bis zwei Wochen nach Ryzen3000-Marktstart keine Probleme mehr mit einem aktuellen Bios haben solltest.

Genau das wollte ich hören :daumen:. Und deine genannten Boards hatte ich auch im Visier - vor allem die MSI. Anschaffung ist ohnehin erst Ende August/Anfang September geplant. Also wenn sich der erste Trubel um Ryzen 3000 gelegt hat. Schätze (bzw. hoffe mal), daß sich der 3900X dann im Preisbereich um die 500 Euro einpendeln wird. OC habe ich ohnehin nicht vor: Soll wieder ein Produktivsystem werden, was etliche Jahre halten muß - so wie bisher. Mir gehts da mehr um die Effizienz. Plane eher dezentes UV mit möglichst hoher Taktfrequenz. Mal schauen, was da gehen wird. Hoffe CB testet das auch aus :).

Linmoum schrieb:
Einfach am 07.07 auf die Produktseite des Mainboards gehen und das BIOS runterladen. Da braucht man gar nicht Wochen warten. ;)

Versteh ich das richtig? Erst zum Launchtermin wirds die aktuellen BIOS-Udpates für Matisse geben? Aber wie gesagt: Werde ohnehin erstmal die Tests abwarten und im August mal schauen wie gut dann die "alten" 400er-Bretter laufen. Ich denke performancetechnisch wird da kein Unterschied zwischen den 400er und 500er Brettern sein. Warum denn auch? Und die zusätzlichen Features eines 500er-Bretts brauche ich nicht. Nur zuverlässig laufen muß das ganze schon :).

Lg,

Ice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Einen Aufwand der Geld kostet , was wiederum über den Verkaufspreis auf alle Kunden umgelegt wird .
Ist ja nicht so das man aufgerissene Packungen zum vollen Preis anderweitig verkaufen kann ...

Ich halte davon gar nichts ... , erhöht nur den Kaufpreis für diejenigen die tatsächlich Hardware kaufen wollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., oemmes, Iceberg87 und 2 andere
@Taxxor ich arbeite in einer Großhandlung... Ein Kauf im Internet ist eine Art "Haustürgeschäft" also kann ich 14 Tage widerrufen... Ohne Angaben von jeglichen Gründen. Der Gesetzgeber hat genau aus deinem genannten Grund "wenn etwas nicht so passt, wie man es sich vorgestellt hat" dieses Recht dem Käufer zugesichert. Meine Anmerkung das Ding zurückzusenden bezog sich genau auf einen Umstand: "wenn etwas nicht so passt, wie man es sich vorgestellt hat". Damit meine ich nicht 1,5 FPS mehr oder weniger... sondern das Zen2 er ein kompletter Fail wird.
 
@KCX und wo ist dann das Problem, den Test abzuwarten um zu sehen ob es ein kompletter fail wird oder nicht? Und dann erst zu bestellen? Damit verhinderst du schon mal eine weitere potenzielle Stornierung oder gar Retoure.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ist ja nicht so das man aufgerissene Packungen zum vollen Preis anderweitig verkaufen kann ...
Und selbst original verpackte Artikel werden oft nicht mehr in den Verkauf gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
AMD hat doch schon Folien mit der Leistung gezeigt. Ob in einem Game 3 FPS mehr oder weniger kommen ist mir völlig egal. Ich sagte ja, die Test von CB und Co sind sekundär. Wenn Sie "gelogen" oder "betrogen" haben (was ich nicht glaube), dann kann ich mit gutem Recht von dem Widerruf Gebrauch machen.
 
Ich frage mich wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass Zen2 ein Fail wird ?

Zen2 wird auf alle Fälle erheblich schneller als Zen1 und Zen+. Es ist ja nicht so das wir da eine grundsätzlich neue Architektur haben, sondern eine deutlich verbesserte Zen-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KCX
KCX schrieb:
die Test von CB und Co sind sekundär.
Genau diese Tests sind das, worauf es ankommt. Denn ob die Zahlen von AMD so stimmen bzw auch in anderen Fällen als den dort gezeigten in dem Maße zutreffen, wird sich damit erst zeigen.
Und dafür musst du die CPU nicht erst selbst bestellen um das herauszufinden, du musst einfach nur noch 3 Tage warten.
 
Zurück
Oben