Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Taxxor schrieb:
@mryx @Linmoum Wie sieht das eigentlich aus? Dürfen andere Reviewer, die selbst noch unter NDA stehen, die Screenshots eigentlich nun selbst veröffentlichen ohne Konsequenzen? Denn sie würden ja eigentlich nur gegen die NDA verstoßen wenn sie ihre eigenen Ergebnisse veröffentlichen und nicht solche, die bereits an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Leaks werden rechts und links veröffentlicht. Null Probleme. Sieht man doch jeden Tag

Und übrigens hab ich gerade auf Reddit jemanden gesehen, der die Werte mit dem 9900K Release Test von PCGH verglichen hat.
Es sind komplett identische Werte, also keine zusätzlichen Sicherheitpatches seitdem, man hat einfach die alten Werte übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Drahminedum, Rock Lee und eine weitere Person
n0ti schrieb:
uff 9900k und 8700 bleiben für gaming die nummer 1 ;/ schade habe extra 2 monate gewartet
Das der 9900K, im Schnitt, die schnellste Gaming-CPU bleiben wird hätte ich dir auch vor zwei Monaten sagen können. ;) Das ist jetzt keine Überraschung.

@Taxxor
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das in solchen Fällen aussieht. Würden sie damit gegen das NDA verstoßen, dann würden sie es sicher nicht machen. guru3d z.B. ist ja jetzt keine so kleine und unbekannte Seite. Die werden schon wissen, was in dem NDA geregelt ist. Und wenn sie daraus einen Artikel basteln, scheint das in Ordnung zu sein.

"Moralisch" allerdings find ich das echt mies. Damit würgt man nicht nur dem Verursacher (PCGH) eine rein, sondern irgendwie ja auch indirekt trotzdem AMD, indem man trotz NDA bei der Verbreitung eines semi-offiziellen Reviews einer bekannten und seriösen Quelle hilft.

n0ti schrieb:
uff 9900k und 8700 bleiben für gaming die nummer 1 ;/ schade habe extra 2 monate gewartet
Die Nummer 1 in average fps bei teilweise 4 Jahre alten Spielen, super.
Übrigens hier die "Auswertung" der min fps:

9900K vs 3700X 99th fps

RotTR 9900K 8% faster
FC5 9900K 16% faster
Wolfenstein 2 9900K 4% slower
AC: O 9900K 3% slower
Cities Skylines 9900K 4% slower
KC: Deliverance 9900K 9% slower

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
naja ich hol mir 3800X und gut ist, habe ich neuste Technik drin, manche können schon bestellen bei amazon, wie geht das oO ?

n0ti schrieb:
naja ich hol mir 3800X und gut ist, habe ich neuste Technik drin
Hast du beim 3700X auch und wenn der Unterschied zum 3900K im Mittel so ausfällt wie bei PCGH, wird der 3800X völlig obsolet sein.
n0ti schrieb:
manche können schon bestellen bei amazon, wie geht das oO ?
Indem man die Seite aus dem Cache lädt, als sie noch online war und ihn dann in den Einkaufswagen packt, funktioniert mittlerweile aber bei den meisten CPUs nicht mehr.

Man kann bei alternate.de vorbestellen. Einfach im Konfigurator die CPU auswählen

https://www.alternate.de/PC-Konfigurator#!/category/0/44

Download.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight, GamingWiidesire, Edelgamer und 3 andere
Taxxor schrieb:
Hast du beim 3700X auch und wenn der Unterschied zum 3900K im Mittel so ausfällt wie bei PCGH, wird der 3800X völlig obsolet sein.

Indem man die Seite aus dem Cache lädt, als sie noch online war und ihn dann in den Einkaufswagen packt, funktioniert mittlerweile aber bei den meisten CPUs nicht mehr.

stimmt, gerade gesehen, wo soll da der 3800X rein passen ^^, naja dann 3700X und erstmal freuen, das ich überhaupt wieder ein System habe, Upgrade kann man ja später immer noch machen :D
Ergänzung ()

KCX schrieb:
3700x leider aktuell nur mit 4ghz:
4GHz könnte auch tatsächlich der Allcore sein, wenn man ihn bei 65W belässt
Ergänzung ()

mryx schrieb:
Man kann bei alternate.de vorbestellen.
Interessant dass er nur im Konfigurator auftaucht, sicher ein Fehler^^ Die Preise sind aber exakt da wo man sie vermuten konnte

danke, gerade ein 3700X bestellt, hoffe die 570 Aorus bretter werde nicht so teuer

@Taxxor Das kann natürlich sein. Finde das Ergebnis sehr beeindruckt. Sobald da die richtigen Benchmarks einlaufen wird der i9 in keinem guten Licht mehr stehen.

Taxxor schrieb:
Interessant dass er nur im Konfigurator auftaucht, sicher ein Fehler^^ Die Preise sind aber exakt da wo man sie vermuten konnte
Schau mal im PCGH-Review, die hatten am Ende auch die Euro-UVP mit drin. ;)

aber schon komisch das die 9900K nur mit 2667 MHz laufen lassen, vor allem im CPU Limit holt man mit schnellen Ram nochmal ne Menge raus.

Und was sieht man ? Ein fast 3 Jahre alter 7700k (4 Kerner) ist in den meisten Spielen vor den Ryzen 3.

aber geht ja zum glück nicht nur um gaming bei mir :)

Taxxor schrieb:
@ZeroStrat Ich musste für Division 2 und Assassins Creed auf 720p Medium gehen, für Tomb Raider sogar auf 720p low.

Anno 1800 und Skylines konnte ich bei 1080p Very High lassen und Starcraft 2 sogar auf 1440p Ultra^^
Dann noch FC New Dawn in 1080p low und KDC in 1080p Medium und das wars dann an Benches, 8 Stück reichen mir^^
Ergänzung ()

Ich habe fast das Gefühl dass da einige Spalten verrutscht sind und der 3700X eigentlich die 153 haben sollte, würde auch eher zu AMDs Angaben passen. Die 225W könnten eigentlich nur der 2700X sein, manche 2nd Gen Besitzer haben ja von höheren Stock Spannungen berichtet nach den aktuellsten BIOS Updates.

Jedoch passt auch das Fazit darunter zu der Tabelle, was dagegen spricht, dass man einfach nur beim einfügen verrutscht ist.
Vielleicht hat man auch versehentlich einen 2700 eingesetzt xD Wobei der Verbrauch dafür wieder etwas zu hoch wäre.

Wie schon gesagt wurde, eher mehr Fragen als Antworten^^ Dass der 3700X in den avg FPS ca 10% unter dem 9900K landen wird, konnte man sich von AMDs Zahlen schon ableiten, lediglich die min fps sind eine neue Erkenntnis, die sehr gut aussieht.
Ergänzung ()

Hier siehst du alle, aber wenn du auf imgur bist, weit runter scrollen, dann kommen die anderen auch^^ Das ist ein riesen bild von der kompletten Seite und danach Einzelbilder von anderen Benches.
https://www.guru3d.com/news-story/a...9-3900x-review-with-benchmarks-leaks-out.html
Tja was ich hier sehe... Bei dem ein oder anderem Game sind sogar die i5er schneller und auch der alte i 7 mit 4 Kernen.
Für nich ist es als nur Spieler ist das leider ziemlich enttäuschend

n0ti schrieb:
aber schon komisch das die 9900K nur mit 2667 MHz laufen lassen, vor allem im CPU Limit holt man mit schnellen Ram nochmal ne Menge raus.

Der Intel ist halt offiziell nur mit 2667 zertifiziert, der AMD hat 3200.

Auch CB wird hier den 9900k mit 2667er Ram laufen lassen im Test, wird aber sicher auch Abschnitte haben wo sowohl der 9900k als auch die neuen Ryzen komplett entfesselt loslegen dürfen

johnieboy schrieb:
Der Intel ist halt offiziell nur mit 2667 zertifiziert, der AMD hat 3200.

Auch CB wird hier den 9900k mit 2667er Ram laufen lassen im Test, wird aber sicher auch Abschnitte haben wo sowohl der 9900k als auch die neuen Ryzen komplett entfesselt loslegen dürfen

Ich hoffe eben auf "reale" Tests für Unlocked CPUs/Boards/Ram :D
Irgein 3200 c20 Ram einbauen beim Ryzen und damit würgst schon 10% Verlust rein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Mainboards kann man noch nirgendwo bestellen oder ?, kann man die eigentlich auch ab Sonntag bestellen ? :)

n0ti schrieb:
Mainboards kann man noch nirgendwo bestellen oder ?, kann man die eigentlich auch ab Sonntag bestellen ? :)
alles am Sonntag. Bis dahin gehts ab und zu hier und da über Umwege. Meist für kurze Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Albertini
mryx schrieb:
Man kann bei alternate.de vorbestellen. Einfach im Konfigurator die CPU auswählen
Danke für die Info. Der 3700x soll aber leider erst am Donnerstag/Freitag ankommen. Da warte ich lieber mal ab, was amazon übermorgen sagt :cool_alt:

Zurück
Oben