Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Eigentlich echt bitter für PCGH. Und vor allem bei den ganzen Geiern sind ein paar Minuten ne halbe Ewigkeit. Bist du realisierst was passiert ist ist das Ding schon auf Twitter gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Ich frag mich was es da eigentlich für Konsequenzen geben wird, wenn gegen eine NDA, wenn auch nur kurz und ausversehen, verstoßen wird.
 
Es wurde ja auch gesagt, dass der Test noch nicht fertig war, so dass wohl noch ein paar Fehler drin waren.
 
Dai6oro schrieb:
Da muss ich nicht in die Vergangenheit reisen um ein Spiel das du auf dem Grabbeltisch bekommst zu benchen.

Skylines hat ganz aktuelle DLC und an den Anforderungen hat sich nichts geändert. Ordentliche Multicoreunterstützung ist zudem auch vorhanden. X4: Foundations ist auch noch ein Kandidat und dazu lowlevel mit Vulkan. Es sind auf jeden Fall genug aktuelle Titel da die nicht künstlich in ein CPU Limit gezwungen werden müssen.
 
Bei Cities seh ich jetzt auch kein Problem. Ich frag mich eher, was da noch Rise of the Tomb Raider zu suchen hat und warum man nicht z.B. Anno 1800 dabei hat - bei den GPU-Benchmarks ist das z.B. jetzt fester Bestandteil. Das würde sich aber deutlich besser für CPU-Tests eignen, gerade im Lategame wo es dann auch bei der Einwohnerzahl zur Sache geht. Will ja niemand wissen, wie so ein Spiel nach 15 Minuten kuscheln aussieht. ;)
 
Taxxor schrieb:
Trotzdem stellt sich die Frage, wofür dann wirklich der 3800X sein soll, wenn selbst der 3900X mit dem höchsten Boost nicht besser als der 3700X ist.

Media Markt: "Ja der 3800x ist nochmal DEUTLICH schneller ne" :P
 
@ZeroStrat Ich hab die Runs vom 1600X ja soweit fertig, auch wenn ich nicht immer gleiche Presets, nicht mal gleiche Auflösung gewählt habe, sondern die Settings immer so eingestellt habe, dass ich bei maximal 50-60% GPU Load während des Runs rauskam^^
Vielleicht sollte ich wirklich nochmal alle mit 720p max Settings nachholen, wie PCGH. Wobei meine Vega da bei dem ein oder anderen Spiel auch schon ins Schwitzen kommen kann bzw zu nah ans Limit dass man später den realen Unterschied hat. Ich denke solange ich den 3000er einfach mit den gleichen Settings teste, wird das schon klar gehen.
 
Hab mir jetzt mal alles angeschaut. Fühle ja ein wenig mit den 7980XE Besitzern. AMD haut echt einen raus. Die paar mehr FPS vom i9 in 720p bei gewissen Spielen interessieren doch niemanden. Die Tests sind zwar ganz nett, haben aber wie immer wenig mit der Realität zu tun. Man hat ja normalerweise noch Discord, Browser und diverse andere Tools am Laufen während man zockt. Freu mich auf die FHD und UHD Tests von CB. Bei AC sieht man sehr schön, dass Multicore optimierte Games die Ryzens lieben. Das wird die Zukunft sein und darum unter anderem dir bessere Wahl wie der i9. mM. Kanns kaum abwarten Anno zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und aldaric
Taxxor schrieb:
Und der Verbrauch ist weiterhin schlicht unglaubwürdig, 10-20% weniger als der 9900K? Das dürfte eher der 3800X haben, der 3700X sollte eigentlich noch mal deutlich niedriger liegen.

Nochmal der Cinebench Run:
AMDs Präsentation - 139W Total Wall Power
PCGH Test - 225W Systemverbrauch

Das ist ein Unterschied von 86W und damit mehr als die CPU überhaupt an TDP hat.
Okay PCGH nutzt R15 und AMD R20, aber das sollte so einen Unterschied nicht erklären.

PBO wäre eigentlich die einzige Erklärung, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Verbrauch sich damit mehr als verdoppelt und es wäre auch Quatsch das per Default zu aktivieren, während man sich andererseits z.B. beim RAM genau an die Spezifikationen hält.


Mich macht auch stutzig wie PCGH nun die (fast schon verloren geglaubte) Effizienz des Ryzen 7 2700X entdeckt haben will:

Leistungsaufnahme Cinebench 15 (Gesamtsystem):

Ryzen 7 2700X = 153 Watt
Ryzen 7 3700X = 225 Watt
Ryzen 9 3900X = 292 Watt

Bisher hatte Computerbase 196 Watt und PCGH 195 Watt für den Ryzen 7 2700X (Gesamtsystem) unter Cinebench 15 ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Taxxor Ich habe mit der 2080 Ti zum Großteil 1080p gewählt und dann bei Bedarf die Resolution Scale runtergeschraubt. Das war bei BF5 und The Division 2 notwendig. Außerdem musste ich die Config bei BF5 hacken, um das Frame Limit zu umgehen. Insgesamt habe ich für die CPU belastende Settings, also Streaming und LoD auf max, genommen.
 
Hey Leute, wo kann ich die Benchmarks von den anderen Games sehen? Ich sehe da nur Rise auf the tomb raider auf 720 p.
 
@ZeroStrat Ich musste für Division 2 und Assassins Creed auf 720p Medium gehen, für Tomb Raider sogar auf 720p low.

Anno 1800 und Skylines konnte ich bei 1080p Very High lassen und Starcraft 2 sogar auf 1440p Ultra^^
Dann noch FC New Dawn in 1080p low und KDC in 1080p Medium und das wars dann an Benches, 8 Stück reichen mir^^
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Leistungsaufnahme Cinebench 15 (Gesamtsystem):

Ryzen 7 2700X = 153 Watt
Ryzen 7 3700X = 225 Watt
Ryzen 9 3900X = 292 Watt
Ich habe fast das Gefühl dass da einige Spalten verrutscht sind und der 3700X eigentlich die 153 haben sollte, würde auch eher zu AMDs Angaben passen. Die 225W könnten eigentlich nur der 2700X sein, manche 2nd Gen Besitzer haben ja von höheren Stock Spannungen berichtet nach den aktuellsten BIOS Updates.

Jedoch passt auch das Fazit darunter zu der Tabelle, was dagegen spricht, dass man einfach nur beim einfügen verrutscht ist.
Vielleicht hat man auch versehentlich einen 2700 eingesetzt xD Wobei der Verbrauch dafür wieder etwas zu hoch wäre.

Wie schon gesagt wurde, eher mehr Fragen als Antworten^^ Dass der 3700X in den avg FPS ca 10% unter dem 9900K landen wird, konnte man sich von AMDs Zahlen schon ableiten, lediglich die min fps sind eine neue Erkenntnis, die sehr gut aussieht.
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Hey Leute, wo kann ich die Benchmarks von den anderen Games sehen? Ich sehe da nur Rise auf the tomb raider auf 720 p.
Hier siehst du alle, aber wenn du auf imgur bist, weit runter scrollen, dann kommen die anderen auch^^ Das ist ein riesen bild von der kompletten Seite und danach Einzelbilder von anderen Benches.
https://www.guru3d.com/news-story/a...9-3900x-review-with-benchmarks-leaks-out.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Dass der "Game Cache" stark auf die Min-FPS (untere Quantile) wirkt, konnte man schon vorab gut erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Stimmt auch wieder, aber dazu hatten wir im Gegensatz zu den avg eben noch gar keine Werte bisher, das war also wirklich mehr ein erahnen als ein ableiten.
 
Bard schrieb:
Ich frag mich was es da eigentlich für Konsequenzen geben wird, wenn gegen eine NDA, wenn auch nur kurz und ausversehen, verstoßen wird.
kurz verstoßen gibts nicht. Das Internet vergisst nicht. Das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Der Test wurde sogar auf englischen Seiten veröffentlicht.
 
mryx schrieb:
Der Test wurde sogar auf englischen Seiten veröffentlicht.
Das find ich noch viel schlimmer, dass selbst "Kollegen" sowas aufgreifen um irgendwie vorher Klicks abzusahnen, obwohl die selbst unter NDA stehen und ihr Review am Sonntag zur Veröffentlichung haben.
 
uff 9900k und 8700 bleiben für gaming die nummer 1 ;/ schade habe extra 2 monate gewartet
 
@mryx @Linmoum Wie sieht das eigentlich aus? Dürfen andere Reviewer, die selbst noch unter NDA stehen, die Screenshots eigentlich nun selbst veröffentlichen ohne Konsequenzen? Denn sie würden ja eigentlich nur gegen die NDA verstoßen wenn sie ihre eigenen Ergebnisse veröffentlichen und nicht solche, die bereits an die Öffentlichkeit gelangt sind.
 
Zurück
Oben