Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Der test hat irgendwie mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und drnkn
Ne für mich hat er beantwortet, das der 3700X wohl der nächste P/L Killer auf dem Markt ist, mit weitem Abstand, wenn der noch auf 300€ sinkt und der 3600X performt ähnlich (Games, Anwendungen gegen 6 Kerner sowieso), ist sozu sagen das gesammte Intel Lineup ohne massivste Preissenkungen absolut hinfällig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum
Die X570 Boards bei Amazon sind nicht mehr gelistet. Hab keine Mail bekommen dass der Preis auf 1206 herabgesetzt wurde 😅
 
endlich hat Asus mein Bios geupdatet , Version Agesa 1.0.0.2 , mal sehn ob sich was getan hat
796999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Es waren leider nur 6 spiele....das aktuellste davon war AC:O in dem der 3700x vor dem 9900k war...das wird dich wohl am meisten interessieren @Caramelito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
DonL_ schrieb:
Ne für mich hat er beantwortet, das der 3700X wohl der nächste P/L Killer auf dem Markt ist
Und laut dem Test in Spielen etwas und in Anwendungen deutlich mehr verbraucht als ein 2700X, obwohl er den 2700 als 65W CPU beerben soll.
Warum ist die Frage, die sich durch den Test für mich stellt.

Zusätzlich: Warum erreicht der 3900X trotz 200MHz mehr Boost genau die gleiche Sinlgethread Punktzahl in Cinebench wie der 3700X?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Das Ergebnis darf gerne bezweifelt werden beim Verbrauch, vor allem wenn man die Werte des 3900x sieht.

Davon ab, ist sein Verbrauch immer noch deutlich unter dem 9900k, teilweise erheblich.

Das Problem an dem ganzen Test:

1) Viel zu wenige Spiele im Benchmark
2) Man kennt die Rahmenbedingungen nicht, Kühlung, Ram etc.
3) Keine Taktraten im Test

Der ist eigentlich ziemlich für die Tonne.

PCGH will nichts anderes mit diesem Teaser, als Leute dazu zu bringen die Print Ausgabe zu kaufen für das angeblich große Ryzen Special.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Die Verbrauchsangaben in dem Test sind mMn uninteressant. Man müsste den Anteil der GPU separat ausweisen. Oder hab ich was übersehen? 🤔
 
Taxxor schrieb:
Und laut dem Test in Spielen etwas und in Anwendungen deutlich mehr verbraucht als ein 2700X, obwohl er den 2700 als 65W CPU beerben soll.
Warum ist die Frage, die sich durch den Test für mich stellt.
Die Verbrauchswerte vom 2700X sehen allgemein unglaubwürdig aus (auch, wenn das System und nicht nur CPU ist). Genauso der Umstand, dass 3700X und 3900X in CB ST mit 207 Punkten exakt denselben Score haben, was bei einer Differenz von +200MHz gar nicht möglich sein kann (es sei denn, sie haben mit PBO gebencht und das greift beim 3900X weniger stark/kaum).

Im Prinzip mehr Preview als Review.
 
VelleX schrieb:
Naja, schon sehr strange dass der 3700X und der 3900X da die gleiche Single Core Performance in CB R15 haben. Kann ja gar nicht sein wenn der 3700X nur auf 4,4Ghz Boostet und der 3900X auf 4,6Ghz.
Denke der 3900X sollte da schon auf 215 Punkte kommen.

Evtl hat der 3700X auch durch PBO auf 4,6Ghz geboosted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Man sieht aber nur Rise of the Tomb Raider am Screenshot huh?

Darüber hinaus schreibt PCGH, dass Ryzen 3000 in AC:O schneller und in FC5 und Wolfenstein langsamer ist.

Allgemein ist das Ergebnis wie eigentlich gedacht - 9900k bleibt der King in Games, Ryzen schließt auf und ist der P/L Killer.
 
Warten wir mal den CB Test ab.

Im Test wird auch "nur" mit Ram-Spec (also Intel 2666 und Ryzen 3200) gebencht - Ist für mich realitätsfern, vor allem dass man beim 9900k als Endnutzer 2666 nutzt.
 
Taxxor schrieb:
Die Taktraten stehen bei PCGH ja immer dran, also nein.

Ne man sieht nur den Basetakt und der ist nun mal völlig egal.

@Caramelito

Getestet wird was die Spec sagt. Kann keiner was dafür dass Intel hier nur 2667 Mhz angiebt. alles andere ist OC und dazu wird es sicher auch Tests geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Caramelito schrieb:
Warten wir mal den CB Test ab.

Im Test wird auch "nur" mit Ram-Spec (also Intel 2666 und Ryzen 3200) gebencht - Ist für mich realitätsfern, vor allem dass man beim 9900k als Endnutzer 2666 nutzt.
Braucht man nicht CB abwarten, da wird beim RAM genauso getestet. Sind schließlich die offiziellen Vorgaben vom Hersteller. Ist ja nicht AMDs Schuld, dass Intel nicht höher als 2666 spezifiziert.
 
Zurück
Oben