Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
Er schrieb aber GPU Limit . ^^
Hach, warum konnte man die beiden Begriffe nicht etwas unterschiedlicher nennen...
Pixel Processing Unit: PPU, das wärs^^

Taxxor schrieb:
Allerdings bekommt man dabei idR sofort eine Mail, dass eines der Produkte nun einen neuen Preis hat. Gut, hier ist ja nichts offiziell, also wird das nicht kommen^^

Also bei CDs, Blurays habe ich bisher einen Endpreis bei Lieferung, oder kurz danach, bekommen. Nicht bei jeder Änderung bis zur Lieferung.

Gruß JPsy

y33H@ schrieb:
Die CPU-Leistung ist unabhängig von der Auflösung, ergo 720p weil sonst die Grafikkarte die fps "abschneidet" - wieso zur Hölle muss das bei jedem Test den Leuten wieder vorgekaut werden?!
was interessieren mich 720 p FPS ? wieso willst du das nicht verstehen ?
wenn die Graka in FHD oder WQHD vorher dicht macht interessiert es eigentlich doch keine Sau das bei der CPU noch ein bisschen Luft wäre oder noch ein bisschen mehr Luft .
Von UHD brauchen wir erst gar nicht zu reden ... , wenn die GraKa eh im GPU Limit hängt interessiert ein theoretisches CPU Limit doch nicht die Bohne das bei höheren FPS Werten auftreten würde welche die Graka in aktuellen Auflösungen jedoch nicht in der Lage ist überhaupt zu liefern , deswegen ja das zurückschalten auf 720p um sicherzustellen das die GraKa genug FPS liefert und nicht im GPU Limit hängt

Und als letzter Denkanstoß , man kauft sich keine High END GraKa für 1000 Euro um damit in FHD zu zocken , in der Regel ist es da wegen UHD /4K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
MK one schrieb:
wenn die Graka in FHD oder WQHD vorher dicht macht interessiert es eigentlich doch keine Sau das bei der CPU noch ein bisschen Luft wäre oder noch ein bisschen mehr Luft .
Von UHD brauchen wir erst gar nicht zu reden ... , wenn die GraKa eh im GPU Limit hängt interessiert ein theoretisches CPU Limit doch nicht die Bohne das bei höheren FPS Werten auftreten würde welche die Graka in aktuellen Auflösungen jedoch nicht in der Lage ist überhaupt zu liefern , deswegen ja das zurückschalten auf 720p um sicherzustellen das die GraKa genug FPS liefert und nicht im GPU Limit hängt
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr wollt doch die CPUs vergleichen. Natürlich könnt ihr CPUs auf 4K testen, dann habt ihr halt je nach Spiel ab bspw. einem 2600x nach oben nur noch die gleichen FPS, weil die Grafikkarte limitiert. Realitätsfern oder nicht, hier geht es um die CPUs und was sie bei maximaler "Freiheit" (ohne von irgendwas limitiert zu sein) leisten können. Ist doch eine rein wissenschaftlich vertretbare Vorgehensweise. Man möchte ja gezielt die CPU ausreizen und die Grafikkarte als Störfaktor ausgrenzen. Dabei ist es völlig irrelevant ob es den Anwender interessiert oder nicht. Eine hohe Auflösung wäre doch lediglich bei CPU-Fressern wie BFV o.Ä. aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, octra und Kabuki101
MK one schrieb:
Ein simpes Beispiel:

Wir testen mit Grafikkarte A in 1440p zwei CPUs, nämlich X und Y. Dabei schafft es X auf 40 fps und Y auf 42 fps, also kaufst du X.

Zwei Jahre später rüstest du auf Grafikkarte B auf und stellst fest, dass sie nicht schneller ist als Grafikkarte A weil du im CPU Limit hängst.

Hättest du 720p Benchmarks zu Rate gezogen, dann hättest du gesehen, dass CPU X eigentlich 80 fps schafft, das GPU Limit das aber verdeckt hat.

Dumm gelaufen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Linmoum, oemmes und 4 andere
DeMeP schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr wollt doch die CPUs vergleichen.
Wenn man das machen will benützt man Cinebench.

Beides sind unrealistische, synthetische Szenarien, ob nun 720p oder Cinebench.

Jegliche 720p Tests sind zu verwerfen und verschwendete Zeit, da sie in keinem Kontext eine ideale, maximale Nutzung der CPU sicherstellen.

MK one schrieb:

Ist doch ganz einfach: Wenn ich XY FPS in einem Spiel will, schaue ich nach Gpu-Benchmarks. Danach schaue ich mir immer CPU Benchmarks in 720p an um zu gucken ob mein Prozessor denn auch stark genug ist meine Wunsch-FPS zu generieren. CPU-Test in 720p (meinetwegen auch in 1080p wenn man es hinbekommt das die GPU nicht limitiert) MÜSSEN einfach da sein.

Ansonsten genau das was @y33H@ sagt. Wieso will man das nicht verstehen?

Edit: @Bard so ein Schwachsinn. Ohne 720p (bzw Test ohne GPU Limit, kann auch 1080p oder was auch immer sein) Test weiß man halt nie was CPU XY für FPS genieren kann. Solche Tests sind Pflicht. Alles andere ist nur halbgarer Schwachsinn, sorry. Noch viel wichtiger wird das für 100HZ+ Spieler. Was bringt es mir zu wissen wenn Grafikkarte X 120 FPS schafft, mit meinem Prozessor aber nur 70?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, //differentRob, DeMeP und eine weitere Person
Bard schrieb:
Wenn man das machen will benützt man Cinebench.

Beides sind unrealistische, synthetische Szenarien, ob nun 720p oder Cinebench.

Jegliche 720p Tests sind zu verwerfen und verschwendete Zeit, da sie in keinem Kontext eine ideale, maximale Nutzung der CPU sicherstellen.
Cinebench ist doch nicht repräsentativ für eine Vielzahl an Spieleanwendungen und die dahinterstehenden Engines.
Ein Test bei dem die Grafikkarte komplett ausgelastet ist und der Prozessor bei 50% rumdümpelt ist deiner Meinung nach also "eine ideale, maximale Nutzung der CPU"?

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
was interessieren mich 720 p FPS ?
Es muss dich ja nicht interessieren, aber mit 720p sieht man, was die CPU in dem Spiel maximal leisten kann. Wird die Auflösung höher und die Qualität besser, dann limitiert die Grafikkarte immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Man muss aus vielen Gründen wissen, was die CPU unabhängig von der Auflösung leistet, den ganzen Rest, auch Alltagsszenarien, kann man sich zusammenkombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
y33H@ schrieb:
Ein simpes Beispiel:

Wir testen mit Grafikkarte A in 1440p zwei CPUs, nämlich X und Y. Dabei schafft es X auf 40 fps und Y auf 42 fps, also kaufst du X.

Zwei Jahre später rüstest du auf Grafikkarte B auf und stellst fest, dass sie nicht schneller ist als Grafikkarte A weil du im CPU Limit hängst.

Hättest du 720p Benchmarks zu Rate gezogen, dann hättest du gesehen, dass CPU X eigentlich 80 fps schafft, das GPU Limit das aber verdeckt hat.

Dumm gelaufen ;-)
Damit hab ich gerechnet ... , deswegen ja mein Beispiel mit der 2080 TI ( 1000 Euro GraKa ) . In der Regel kauft man sich ne neue Grakas weil man mehr Leistung braucht , warum braucht man mehr Leistung ? Klar , höhere Auflösungen oder mehr Effekte , Funktionen usw .... , ich kauf mir doch keine neue Graka die mehr FPS liefert als mein Monitor liefern kann .... und mit einem Monitor Upgrade ist in der Regel wieder eine höhere Auflösung und / oder höhere Hz Zahl verbunden , was die GPU wieder ans Limit bringt und nicht die CPU ..

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Noch viel wichtiger wird das für 100HZ+ Spieler. Was bringt es mir zu wissen wenn Grafikkarte X 120 FPS schafft, mit meinem Prozessor aber nur 70?
Dann hätte dein Prozessor im Test unabhängig ob 720p, 1080p oder 4K getestet wird, 70fps erreicht
Ergänzung ()

MK one schrieb:
und mit einem Monitor Upgrade ist in der Regel wieder eine höhere Auflösung und / oder höhere Hz Zahl verbunden , was die GPU wieder ans Limit bringt .
Und wenn ich von 60hz auf 144hz wechsele und gleichzeitig die GPU tausche, weil ich auch 144fps erreichen will?

Da ist es schon relevant, dass in den Tests vorher die CPU nicht durch die GPU ausgebremst wurde.

Sagen wir mal du liest am 7.7.
Spiel X(1080p + 2080Ti):
Ryzen XXX - 112fps
Intel XXX - 110fps

Denkst dir gut nehme ich den Ryzen.
Jetzt kaufst du dir in nem halben Jahr ne 3080Ti und einen 144hz Monitor und freust dich, endlich 144fps zu erreichen.
Und dann siehts so aus
Spiel X(1080p + 3080Ti):
Ryzen XXX - 121fps

Du suchst nach neuen Benchmarks und findest heraus:
Spiel X(1080p + 3080Ti):
Intel XXX - 156fps

Ein 720p Test hätte dir diese FPS schon direkt verraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und DeMeP
Mal schauen ab wann Mindfactory die CPU's listet.

Taxxor schrieb:
Allerdings bekommt man dabei idR sofort eine Mail, dass eines der Produkte nun einen neuen Preis hat.
Also ich habe so eine Mail mit der Preisgarantie immer erst bei der Versandvorbereitung bekommen, also wenn der herabgesetzte Preis von der Zahlungsmethode abgebucht wurde. Manchmal sogar erst später.

GamingWiidesire schrieb:
Also ich habe so eine Mail mit der Preisgarantie immer erst bei der Versandvorbereitung bekommen, also wenn der herabgesetzte Preis von der Zahlungsmethode abgebucht wurde. Manchmal sogar erst später.
Ich habe länger nichts dort vorbestellt, erinnere mich aber noch, dass ich bei einem Spiel drei Mails bekommen habe, weil sich dreimal der Preis geändert hat, egal ob nach oben oder nach unten, in jeder stand dann jeweils was mein aktuell zu zahlender Preis ist.

Grummel mal sehen was da so stimmt von pcgh..ich brauch single core power und will eigentlich keinen 9900k...aber wenn er besser ist..:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Naja, schon sehr strange dass der 3700X und der 3900X da die gleiche Single Core Performance in CB R15 haben. Kann ja gar nicht sein wenn der 3700X nur auf 4,4Ghz Boostet und der 3900X auf 4,6Ghz.
Denke der 3900X sollte da schon auf 215 Punkte kommen.

Zurück
Oben