Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
In einem CPU Test müssen alle anderen Faktoren eliminiert werden, also 720p. Wie will man sonst die reine CPU-Leistung messen?
genau so was meinte ich ... , was interessiert mich diese reine CPU Leistung unter 720 P wenn sie sich nicht bei FHD oder WQHD umsetzen läßt weil dann da die GraKa der limitierende Faktor wird ?
Reiner Papertiger ...
 
Taxxor schrieb:
Und Kingdom Come hat auch vor nicht allzu langer Zeit wieder einen DLC bekommen, also spiele ich das auch noch

Auf jeden Fall ist der 2700x in diesem Spiel schon gegen den 8700k komplett abgestunken, die 3000er haben das Blatt jetzt ordentlich gewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Dai6oro schrieb:
Wollte Volker den Parcour anpassen oder ist das noch der "Alte"?

CB hat das mal im Verlauf des Juni mal angetönt, dass man einen neuen Testparcour für Ryzen 3000 aufstellt und man bereits fleissig am CPU-Testen ist. CB gibt sich hier keine Blösse, top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MK one schrieb:
genau so was meinte ich ... , was interessiert mich diese reine CPU Leistung unter 720 P wenn sie sich nicht bei FHD oder WQHD umsetzen läßt weil dann da die GraKa der limitierende Faktor wird ?

Da gibt es unterschiedliche Gründe. Die für mich wichtigste Frage zum Beispiel ist: Welchen Fortschritt hat die Architektur gemacht im Vergleich zur letzten Gen?

Das geht einfach nicht im Graubereich aus CPU- und GPU-Limit.
 
ZeroStrat schrieb:
Die für mich wichtigste Frage zum Beispiel ist: Welchen Fortschritt hat die Architektur gemacht im Vergleich zur letzten Gen?
Wobei die für mich wichtigste Frage ist: Wie viel mehr FPS erreiche ich mit der neuen Architektur und meiner Vega56 im Vergleich zur letzten Gen^^

Und die 1080p Werte sind für mich mit 1440p Monitor auch schon so aussagekräftig wie die 720p Werte für Leute mit 1080p Monitor sind.
 
Passt doch zu dem was wir eh wissen und so richtig neues ist eh nicht mehr zu erwarten. Der klassische 8K wird wie zu erwarten die beste Option. Das 3900X nicht unter dem Design leidet ist auch fett. Dazu läuft alles auch auf uralt Brettern und PCIe 4.0 darf vom derzeitig enttäuschenden Zustand so noch seeeeehr lange reifen.

Taxxor schrieb:
Wobei die für mich wichtigste Frage ist: Wie viel mehr FPS erreiche ich mit der neuen Architektur und meiner Vega56 im Vergleich zur letzten Gen^^

Spiel richtig wählen. SIM Bereich hat genug wo die 56 auch in 4K Däumchen dreht.
 
Taxxor schrieb:
Wobei die für mich wichtigste Frage ist: Wie viel mehr FPS erreiche ich mit der neuen Architektur und meiner Vega56 im Vergleich zur letzten Gen^^

Ganz einfach. Dann kombinierst du gute CPU Tests mit guten GPU Tests... ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Ganz einfach. Dann kombinierst du gute CPU Tests mit guten GPU Tests... ^^
Wobei die Spiele, in denen ein CPU Limit für mich entstehen würde, auch mit einem 1080p Test bestens abgedeckt sind.
 
//differentRob schrieb:
CB hat das mal im Verlauf des Juni mal angetönt, dass man einen neuen Testparcour für Ryzen 3000 aufstellt und man bereits fleissig am CPU-Testen ist. CB gibt sich hier keine Blösse, top!

Alles neu, alles Windows 10 Version 1903 mit allen Patches überall und sonstwo. Dampf! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Rock Lee, knoxxi und 13 andere
Kannst du was zu eurer Spieleauswahl sagen?
 
Jan schrieb:
Alles neu, alles Windows 10 Version 1903 mit allen Patches überall und sonstwo.

Super, drück doch mal kurz aus Versehen auf publish... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, thuNDa, Benny2705 und eine weitere Person
Eben , denn darum geht es doch bei Games , um FPS und zwar in der tatsächlich genutzten
ZeroStrat schrieb:
Ganz einfach. Dann kombinierst du gute CPU Tests mit guten GPU Tests... ^^
was wiederum hinkt , da bei 720p primär der Takt zählt , während bei höheren Auflösungen zusätzlich optimierte Speichertimings + höherer Speichertakt was bringen , auch dürfte der doppelte Cache sich unter 720 p nicht ganz so positiv bemerkbar machen weil geringe Latenzen sich da deutlicher bemerkbar machen .

Wie gesagt , ich halte mehr davon in tatsächlich genutzen Auflösungen zu benchen weil die ein realleres Bild dessen wiedergeben was man mit GraKa A oder mit GraKa B mit CPU C erwarten kann , besonders die min FPS sind da am interessantesten
 
Taxxor schrieb:
Wobei die Spiele, in denen ein CPU Limit für mich entstehen würde, auch mit einem 1080p Test bestens abgedeckt sind.
Und was ist dann mit einer 2080 Ti und allen anderen Kombinationen? Saubere 720p Tests reduzieren den Testaufwand drastisch.
 
Keine Sorge Jan das von PCGH war ja nur ein Teaser. Ihr werdet schon nicht übersehen.
 
ZeroStrat schrieb:
In einem CPU Test müssen alle anderen Faktoren eliminiert werden, also 720p. Wie will man sonst die reine CPU-Leistung messen?

720p ist für mich heute genau so aussagekräftig wenn um Real world performace geht wie synt. Benches ala Cinebench.
Diese schau ich mir in paar Sekunden an, nehme sie mit nem Schulterzucken zur Kentnis und wechsle den Reiter mit den Ergebnissen zu 1080p/1440p/2160p. Da bekomme ich die Infos die mich interessieren

Niemand der so eine CPU kauft spielt in 720p.

720p ist nur wichtig für Fanboys die nen gegen den Wind pissen Wettbewerb abhalten und weniger nass werden wollen als der gegenüber.

1080p sollte das minimum sein heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Bard
Hmmm Der Satz mit Cities Skylines ist interessant. Also wie zu erwarten war doch Nachteile durch die Chiplets bei direkter Kommunikation. Mal sehen wie sich Bretter wie X4 so schlagen werden.

Bard schrieb:
Und das meiste wurde in 1280x720px getestet, total realitätsfern.

Jain. Eigentlich sollte eine Anwendung in einem CPU Test nicht auf die Auflösung reagieren, dann fallen aber massiv Titel aus und da man ja was zeigen will was die "Kundschaft" auch nutzt... Kurz: Ist halt so.
 
Botcruscher schrieb:
Hmmm Der Satz mit Cities Skylines ist interessant. Also wie zu erwarten war doch Nachteile durch die Chiplets bei direkter Kommunikation. Mal sehen wie sich Bretter wie X4 so schlagen werden.

Kann auch SMT (hohe Anzahl an Threads) gewesen sein.
 
Zurück
Oben