Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ich habe mir bei Amazon den 3700x vorbestellt. War nur so ein Bauchgefühl das der reicht und ich mir den Aufpreis zum 3800x sparen kann. Auch die Tatsache das AMD auch dem "kleinen" 8 Kerner den großen Kühler beilegt, zeigt finde ich, das der 3700er odentlich Gas geben kann :D
Freue mich wie Bolle, wenn die CPU dann am Dienstag kommt. Meine erste neue CPU seit über 10 Jahren, wird Zeit für was neues :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und ZeroStrat
Deswegen bestellte ich niemals am release Tag, sondern immer paar Wochen/Monate später bis ich alle Tests und reviews gelesen habe. Nur so kann ich für mich herausfinden welche CPU wirklich am meisten Sinn macht.
Auch wenn die Begierde nach dem 3900X sehr gross ist :freak:
 
@frkazid danke für die Links. Gibts auch Preise für das Gigabyte Master? Das CH8 mit 440€ ist mir definitiv zu teuer, sodass es bei mir das E wird bzw bleibt.
 
frkazid schrieb:
https://www.alternate.de/product/1555206MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
207,9​
https://www.alternate.de/product/1555205MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
294 €​
https://www.alternate.de/product/1555203MSI PRESTIGE X570 CREATION
484 €​

Die Preise sind allerdings gesalzen :evillol:

Ja klar das Gaming Pro Carbon Wifi für knappe 300 €. Ne sorry da bin ich raus.
Hole ich mir lieber das X470 Gaming pro Carbon für 120 € weniger.

Das kann man ja wohl ohne "alter CPU" flashen oder?
 
KCX schrieb:
Gibts auch Preise für das Gigabyte Master?

nope. das sind bisher alle bei alternate gelisteten (stand jetzt).

Man kann aber bestimmt später nochmal schauen. Ist auch ganz leicht die alle in der Übersicht zu haben.

Auf der Seite oben auf "PC" > im Navigator "PC-Konfigurator" > "Mainboards" und dort dann nach Chipsatz filtern. Vlt. tauchen im Laufe des Tages ja noch weitere auf.

Edit: aber vlt. kann ja @aldaric etwas zu den Preisen sagen. Sind die realistisch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
MK one schrieb:
genau so was meinte ich ... , was interessiert mich diese reine CPU Leistung unter 720 P wenn sie sich nicht bei FHD oder WQHD umsetzen läßt weil dann da die GraKa der limitierende Faktor wird ?
Reiner Papertiger ...

Kommt halt auf die GPU drauf an. Sitzt da eine 2080Ti im System, dann ist das durchaus interessant, denn da limitiert selbst ein 8700K mit 5Ghz in WQHD die GPU, wenn man nicht stumpf alles auf Anschlag stellt.

Bei meinem aktuellen Hauptspiel Division 2 würde ich sogar sagen, dass 80-90% der Zeit mein 8700K limitiert und nicht die 2080Ti. Aber das muss so, schließlich will ich mit FPS-Cap nahe an die 144Hz des Monitors rankommen. Mit alles auf Anschlag käme die 2080Ti da nicht ansatzweise hin. Ist halt zu lahm dafür.
 
Bin ja echt mal gespannt wann die x570 BIOS "final" sind.
Beim taichi kam gestern eins mit "Enhance Ryzen 9 CPU performance", was auch immer das heißen mag. Eventuell war boost zu niedrig?
Und ein beta gibt's mit "Improve memory compatibility"

Sind schon 4 BIOS Versionen in nichtmal einer woche
 
Ich habe gestern nur ein Game gesehen gehabt,

https://www.google.com/amp/s/wccfte...-3700x-cpu-review-leak-gaming-benchmarks/amp/

Hier sind mehrere aus dem PCGH Review.

Die Spielewahl ist komisch.
Wieso Origins und nicht Odyssey? Beachtlich dass hier sogar der 3700x oben liegt. Das Game profitiert eigentlich sehr von Kernen sonst wäre der TR nicht da oben.

Wieso Wolfenstein? Da schafft mein System schon min. 200fps.

Far cry immer noch Intel-Game. 71 vs 61 min fps
2700x 54 min fps aber nur 2666 Ram - spec wäre 2933. Der Sprung von 2700x zu 3000 ist hier mickrig. Quasi kaum vorhanden wenn man den Ram normalisiert.
Der 7820x performt über all ziemlich gut, bei FC min fps 39? Kann auch net sein.

Wieso ist der unlockte 9900k bei den MinFps schlechter als der gelockte, teilweise sehr krass.

Also der Test ist shit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
PCGH schreibt ja dass sie an einen neuen Benchmark Parcour arbeiten.
Der hier ist halt älter und statt alles CPUs neu zu testen hat man wohl erst darauf gesetzt.
In der Ausgabe 09/19 sollen ja weitere Tests folgen, mit anderen games und Programmen
 
johnieboy schrieb:
Alternate hat die CPUs wieder offline genommen, die Boards gehen noch.

Und für alle die auf die ganz dicken Asus X570 Bretter abzielen, das QVL wurde veröffentlicht.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._FORMULA/Crosshair_VIII_Series_Memory_QVL.pdf

Gilt die Liste dann auch für die Vorgänger wie das Hero VII? Denn ich habe mir das Hero VII bestellt und suche derzeit noch einen passenden RAM in 2x16GB mit CL14, der sich gut übertakten lässt.
 
@Caramelito
Endlich wieder richtiges Spielzeug und nicht sone 1.200 Euro Graka, wo du nach 10 min weißt, dass nvidia dich wieder beschissen hat. ;)

BTW: für welche hast du dich denn final entschieden? Oder fängste mit dem neuen Ryzen wieder von vorne an?
 
Caramelito schrieb:
Ich habe gestern nur ein Game gesehen gehabt,

https://www.google.com/amp/s/wccfte...-3700x-cpu-review-leak-gaming-benchmarks/amp/

Hier sind mehrere aus dem PCGH Review.

Die Spielewahl ist komisch.
Wieso Origins und nicht Odyssey? Beachtlich dass hier sogar der 3700x oben liegt. Das Game profitiert eigentlich sehr von Kernen sonst wäre der TR nicht da oben.

Wieso Wolfenstein? Da schafft mein System schon min. 200fps.

Far cry immer noch Intel-Game. 71 vs 61 min fps
2700x 54 min fps aber nur 2666 Ram - spec wäre 2933. Der Sprung von 2700x zu 3000 ist hier mickrig. Quasi kaum vorhanden wenn man den Ram normalisiert.
Der 7820x performt über all ziemlich gut, bei FC min fps 39? Kann auch net sein.

Wieso ist der unlockte 9900k bei den MinFps schlechter als der gelockte, teilweise sehr krass.

Also der Test ist shit ^^

Was du hier schreibst ist alles falsch!
Dieser Test macht nur Sinn, wenn man sich auch den Launch Test von PCGH mit Ryzen 2000 anschaut
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Wie du siehst haben sie damals verschiedene Ram Konfigurationen getestet, auch jeweils mit 2933M SR und 2667 MHZ DR Ram und haben hier in diesem Review immer die besten Werte genommen.
Gerade bei FarCra5 war es so, dass Ryzen 2000 mit 2933MHZ SR Ram 15% langsammer war in de min FPS, als mit DR Ram wie in der Tabelle angegeben. Also gar nichts "normalisiert" sich dort, sondern man ist auch in FarCry5 mit dem Ryzen 3000, 10-20% schneller als Ryzen 2000!
 
DonL_ schrieb:
Was du hier schreibst ist alles falsch!
Dieser Test macht nur Sinn, wenn man sich auch den Launch Test von PCGH mit Ryzen 2000 anschaut
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Wie du siehst haben sie damals verschiedene Ram Konfigurationen getestet, auch jeweils mit 2933M SR und 2667 MHZ DR Ram und haben hier in diesem Review immer die besten Werte genommen.
Gerade bei FarCra5 war es so, dass Ryzen 2000 mit 2933MHZ SR Ram 15% langsammer war in de min FPS, als mit DR Ram wie in der Tabelle angegeben. Also gar nichts "normalisiert" sich dort, sondern man ist auch in FarCry5 mit dem Ryzen 3000, 10-20% schneller als Ryzen 2000!

Alles falsch? Komm mal runter ;-)
Diese Info konnt ich ja nicht erahnen. Und dass nur 2666 dabei steht, nun ja, bin kein Hellseher.

Der Rest von meinem Post also auch falsch? Sag mal wieso ;)
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
@Caramelito
Endlich wieder richtiges Spielzeug und nicht sone 1.200 Euro Graka, wo du nach 10 min weißt, dass nvidia dich wieder beschissen hat. ;)

BTW: für welche hast du dich denn final entschieden? Oder fängste mit dem neuen Ryzen wieder von vorne an?

Meine 2080ti ist ultrageil ^^
Aktuell 1860 bei 0.825v. Zotac Amp.
Samsung Speicher der +1300 stabil mitmacht, läuft aber ohne Memory OC. Habe überall mehr als genug Leistung.
Und Preisleistung - Ich traue mich zu sagen, dass das die beste im Forum hier ist. Du kennst ja zum Teil meine Preise, der hier war nochmal überdrüber ^^^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Habe ich geschrieben und kann man auch nachsehen, die Werte vom 7820X stammen auch von diesem Ryzen 2000 Launch Test.
 
DonL_ schrieb:
Habe ich geschrieben und kann man auch nachsehen, die Werte vom 7820X stammen auch von diesem Ryzen 2000 Launch Test.

Du hast genau das eine von meinem Text bemängelt und geschrieben alles falsch. Merkst dus selbst? ;)
 
Wenn ich die MB Preise sehe kotze ich, hab eigentlich 230€ für ein Mainboard eingeplant :(
 
In dem Preisbereich würde ich wohl eher auf ein X470 gehen wenn du auf PCIe4 verzichten kannst. Also z.B. Taichi(ultimate) oder das HeroVII.
 
n0ti schrieb:
Wenn ich die MB Preise sehe kotze ich, hab eigentlich 230€ für ein Mainboard eingeplant :(

Ja auch meine Überlegung.
Da mein gesamter Rechner weggeht, brauche ich n Board.

9900k + aorus wifi pro (gibt n Angebot) ist so teuer wie 3700x + schlechteres Board bei mir. Ansonsten wäre dee 3700x ein No-Brainer mit dem x470.
 
ja schwere Entscheidung ;( habe gerade überhaupt kein system, und habe extra auf ryzen gewartet jetzt habe ich ca 750€ für CPU,BOARD,RAM :D
 
Zurück
Oben